Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
reifenhexe

keilrippenriemen Diesel Bj. 2001

Empfohlene Beiträge

Mir ist letztens der Keilrippenriemen gerissen

Temperatur ging hoch,ich konnte nicht mehr fahren. Nach Temperatur Rückgang bin ich nach Hause gefahren musste aber immer wieder zwischen durch warten bis es weiter ging.

Es wurde ein neuer eingebaut von meinem Freund.

Alles lief super bis gestern( ca. 300km gefahren ).

Es hörte sich an als sich etwas zwischen gesetzt hat und mit läuft. Als ich sofort nach guckte sah ich das der Riemen schon wieder zur Hälfte weg ist.

An der Lichtmaschine und Wasserpumpe ist so nichts zusehen .

Weiß jemand vielleicht voran es noch liegen könnte?

Bin für jeden Rat dankbar. :cry:


PL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat Dein Freund auch den richtigen Riemen montiert und diesen auch korrekt montiert?

Hintergrund meiner Frage ist die tatsache, daß der Benziner und der Dieselmotor unterschiedliche Keilrippenriemen haben!

Der des Benziners hat 4 Rippen, der des Diesels hat deren fünf wegen der stärkeren Lichtmaschine und der höheren Kräfte, die übertragen werden müssen.

Desweiteren muß natürlich bei der Montage beachtet werden, daß dieser Riemen auch korrekt aufgelegt wird, damit er mit dem Riemenrad der Kurbelwellenscheibe exakt fluchtet!

Wenn dies nicht der Fall wäre, würde dieser Riemen natürlich einem enormen Verschleiss unterliegen, wenn er z.B. um einen Zahn versetzt auf der Riemenscheibe sitzen würde.

 

Nicht zuletzt könnte auch eine schwergängige Lichtmaschine einen solchen übermässigen Verschleiss hervor rufen.

 

Aber das ist natürlich aus der Ferne schlecht zu beurteilen!

 

Ich würde Dir raten, noch einmal einen neuen Riemen zu kaufen, das müsste für einen cdi ein 5PK768 sein und diesen sorgfältig und korrekt zu montieren bzw. montieren zu lassen.

Bei dieser Montage sollte auch mal das Riemenrad der Lichtmaschine und Wasserpumpe auf Schwergängigkeit und korrekten Sitz überprüft werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK. Habe schon wieder einen neuen bestellt. Werde es meinem Freund so weiter geben.

Danke :)


PL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.