Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alsacien

Der Elsässer stellt sich vor

Empfohlene Beiträge

Nun ist es soweit, er ist Mein!

 

Wie Ihr ihr nun nennt - kein Schimmer, ist es ein 450, 451 oder sonst einer???? Ich brauche unbedingt Winterreifen und werde noch meschugge mit den Reifengrössen und Typenbezeichnungen. Leider hat mein Hausreifendealer wegen Krankheit geschlossen und die Bucht bietet nichts in meiner Region an.

Ich wusste nicht, dass es solche Unterschiede gibt, aber klar - meiner ist ja auch der "Schönste", 2003, Cabrio CDi, Schwatz-Grau, steht auf geilen Alu-Rollen, unter 80'000km und lauft top.

Ich werde kaum etwas an dem Kleinen verändern, denn ich fahre lieber mit dem Roller als zu schrauben, aber das Schalten ist mir zu lahmarschig, das kann so nicht bleiben!

Die Antenne habe ich direkt nach der Überführung, gegen einen kleinen Stummel tauschen lassen, nebst Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Tausch aller Filter.

 

Wenn es in meiner Gegend, Elsass - Baden - Orthenau, Schwarzwald, einen Stammtisch der Smartis gibt, lasse ich mich da gerne mal sehen.

 

Salut bisammen, Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2015 um 22:08 Uhr hat Alsacien geschrieben:
meiner ist ja auch der "Schönste", 2003, Cabrio CDi,

Dann isses auf jeden Fall ein 450er.

Diese Baureihe wurde nämlich von 1998 bis 2006 gebaut bzw. das Cabrio von 2000 bis 2006.

 

Allerdings natürlich nicht unverändert, sondern mit einer natürlichen technischen Evolution!

Siehe auch die Modellhistorie!

 

Die Frage ist, ob es ein echter Bj. 2003 ist oder nur die Erstzulassung! Das ist nämlich technisch ein Riesenunterschied!

Befindet sich die OBD Buchse in der Zentralelektronik oder in der Rückwand des Ablagefachs links unter dem Lenkrad?

Im zweiten Fall wäre es nämlich ein echter 2nd Gen mit ESP!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.02.2015 um 22:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Glückwunsch dazu. Die guten 2003er, meiner ist auch einer. Aber warte mal... "der Schönste"? Das sage ich von meinem auch :)

 

"Geile Alu-Rollen"? Mach mal Bild bitte.

 

Das Schalten wird aber wohl eher so bleiben, irgendwie konnte man es etwas verkürzen, aber nicht wesentlich, wenn ich da richtig informiert bin. Und ganz ehrlich: man gewöhnt sich daran.


Auf den Straßen sind wir ewig, frei und unbeugsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

viel Spaß und Freude mit deiner oben offenen Heizöl Knutschkugel :-D

Habe mir vor drei Wochen auch ein 03er Cabrio, allerdings einen Benziner mit 698ccm und 61PS gekauft - ist leider z.Z. noch in der Werkstatt zur ganz großen Inspektion mit Tempomateinbau und ne Sitzheizung wird gerade auch noch reingepuzzelt. Leider wird bei meinem noch mal eine ordentliche Entrostung und Versiegelung bei besserem Wetter anstehen, da der kleine unterm Plastikkleid ganz schon angegammelt ist :cry: aber die Werkstatt ist der Meinung, dass wieder hin zu bekommen und da auch schon ein neuer Motor drin ist, hoffe ich dann doch einige Jahre Freude an dem Kleinen haben zu können :)

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich bei deinem mal die hintere Radhausinnenverkleidung lösen und mal schauen, wie es dahinter so aussieht - bei meinem war da auf jeder Seite ein Gammelloch....

 

-----------------

Grüße

braucki

 

PS

Großradroller fahre ich auch..Scarabeo 250 i.e. light ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von braucki am 05.02.2015 um 09:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von braucki am 05.02.2015 um 17:26 Uhr ]


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salüt Mario und Willkommen

 

Du kannst gerne mal an einen Stammtisch der Schweizer kommen, immer am ersten Sonntag im Monat in Wohlen, würden uns freuen:

 

Monatstreff CH

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2014-12-02-19-58-29ruc40.png

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Oh, hier ist ja was los! also vielen Dank für die geballte Info-Flut. Werde das mal Stück für Stück erarbeiten, so überhaupt kein Plan von was die Rede ist, habe ich hier:


Quote:


Am 04.02.2015 um 22:08 Uhr hat Alsacien geschrieben:

meiner ist ja auch der "Schönste", 2003, Cabrio CDi,


 

Dann isses auf jeden Fall ein 450er.

 

Diese Baureihe wurde nämlich von 1998 bis 2006 gebaut bzw. das Cabrio von 2000 bis 2006.

 

 

 

Allerdings natürlich nicht unverändert, sondern mit einer natürlichen technischen Evolution!

 

Siehe auch die Modellhistorie!

 

 

 

Die Frage ist, ob es ein echter Bj. 2003 ist oder nur die Erstzulassung! Das ist nämlich technisch ein Riesenunterschied!

 

Befindet sich die OBD Buchse in der Zentralelektronik oder in der Rückwand des Ablagefachs links unter dem Lenkrad?

 

Im zweiten Fall wäre es nämlich ein echter 2nd Gen mit ESP!


 

OBD Buchse? Was ein 2nd Gen mit ESP ist, werde ich auch noch raus kriegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2015 um 22:52 Uhr hat Emser_Pirat geschrieben:

"Geile Alu-Rollen"? Mach mal Bild bitte.



Das Schalten wird aber wohl eher so bleiben, irgendwie konnte man es etwas verkürzen, aber nicht wesentlich, wenn ich da richtig informiert bin. Und ganz ehrlich: man gewöhnt sich daran.

 

Aus technischen Gründen - in Frankreich ist noch keine Winterreifenplicht - fährt Frauchen den Kleinen zur Zeit, also noch kein Bild verfügbar.

Ich muss nachschauen wo ich die Info her hatte, dass sich das Getriebe tunen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2015 um 21:28 Uhr hat Alsacien geschrieben:
OBD Buchse? Was ein 2nd Gen mit ESP ist, werde ich auch noch raus kriegen.

Lies doch mal die von mir verlinkte Modellhistorie durch! ;-)

Von 1998 bis Ende 2002 hatte der Smart ein Stabilitätssystem namens Trust+ drin, die Zentralelektrik war eine ZEE.

Trust+ war aber ein veraltetes Stabilitätssystem, das nicht mehr zeitgemäss war!

Trust + kann eigentlich nur Gas wegnehmen und auskuppeln, sonst nix!

Deshalb wurde in dem sogenannten 2nd Generation Smart ab Bj. 2003, der auch ansonsten elektrisch grundlegend überarbeitet wurde, echtes ESP verbaut, das wesentlich leistungsfähiger ist als Trust+.

Echtes ESP kann über eine zusätzlich verbaute Servopumpe einzelne Räder kontrolliert abbremsen, indem es eigenständig Bremseingriffe initiiert, ohne daß der Fahrer dazu überhaupt auf das Bremspedal drücken muß! Darüber hinaus ist in einem ESP Smart ab 2003 eine wesentlich verbesserte Sensorik verbaut!

Damit ist natürlich eine wesentlich effektivere Stabilisierung eines schleudernden Fahrzeugs möglich als mit Trust+!

Darüber hinaus wurde auch die Zentralelektrik grundlegend modifiziert und eine mikroprozessorgesteuerte Variante namens SAM verbaut.

In der alten Zentralelektrik war die OBD Buchse, das ist die Steckbuchse, in die der Diagnosecomputer eingesteckt wird direkt in der ZEE platziert, bei einem SAM Smart sitzt diese Diagnosebuchse unter einem herunter klappbaren Deckelchen in der Rückwand des Ablagefachs links unter dem Lenkrad!

 

Nun ist in den Papieren des Smart ja immer nur die Erstzulassung des Smarts eingetragen, nicht das echte Baujahr.

Deshalb stellt sich eben bei einem 2003er die Frage, ob es sich dabei noch um ein Exemplar mit der alten Technik handelt, der erst in 2003 erstmalig zugelassen wurde oder ob es ein echter 2nd Generation Smart mit ESP und der neuen Technik ist.

 

Und das ist wie geschrieben anhand der Lage der Diagnosebuchse ganz leicht erkennbar! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.02.2015 um 21:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2015 um 21:35 Uhr hat Alsacien geschrieben:
Ich muss nachschauen wo ich die Info her hatte, dass sich das Getriebe tunen lässt.

Was Du meinst ist eine Schaltzeitverkürzung, die viele Tuner softwaretechnisch realisieren! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.02.2015 um 21:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2015 um 09:43 Uhr hat braucki geschrieben:
Hallo,

viel Spaß und Freude mit deiner oben offenen Heizöl Knutschkugel :-D

Habe mir vor drei Wochen auch ein 03er Cabrio, allerdings einen Benziner mit 698ccm und 61PS gekauft - ist leider z.Z. noch in der Werkstatt zur ganz großen Inspektion mit Tempomateinbau und ne Sitzheizung wird gerade auch noch reingepuzzelt. Leider wird bei meinem noch mal eine ordentliche Entrostung und Versiegelung bei besserem Wetter anstehen, da der kleine unterm Plastikkleid ganz schon angegammelt ist :cry: aber die Werkstatt ist der Meinung, dass wieder hin zu bekommen und da auch schon ein neuer Motor drin ist, hoffe ich dann doch einige Jahre Freude an dem Kleinen haben zu können :)

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich bei deinem mal die hintere Radhausinnenverkleidung lösen und mal schauen, wie es dahinter so aussieht - bei meinem war da auf jeder Seite ein Gammelloch....



-----------------

Grüße

braucki



PS

Großradroller fahre ich auch..Scarabeo 250 i.e. light ;-)

 

Seit die Käfer-Bastelei vom Golf GTD abgelöst war, bin ich keinen Benziner mehr gefahren, und würe es einen Diesel-Roller geben, ...., aber Partikelfilter muss schon sein, muss ich noch besorgen.

 

Ich fahre keinen Grossradroller - normaler Maxi, Piaggio X9 500 - gleiche Leistung wie der Smart. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos - mir scheint etwas Ahnung ist doch vorhanden. Also ich war gerade nach einem herunterklappbaren Deckelchen Li unterm Lenkrad suchen, da drausen ist arschkalt und ich hab mal vorerst nichts gefunden:-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Dein Sicherungskasten im Fahrerfußraum so aussieht wie auf diesem Bild, dann ist dies die Zentralelektrik namens ZEE und es wäre die alte Technik bis Ende 2002 mit dem alten Stabilitätssystem Trust+.

Da siehst Du auch die Diagnosebuchse in dieser ZEE, es ist die Steckbuchse oberhalb der Zahl 27, darin wird der Diagnosecomputer eingesteckt.

 

Wenn der Sicherungskasten so aussieht wie auf jenem Bild, dann ist es die neue Zentralelektronik namens SAM, das steht sogar drauf und dann wäre es ein echter 2003er mit ESP!

 

Wenn es ein Benziner wäre, würde man das auch am Hubraum des Motors sehen, der alte Smart bis 2002 hat nämlich 599 ccm, der neue ab 2003 hat 698 ccm.

Beim Diesel ist das jedoch nicht möglich, der hat immer 799 ccm.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.02.2015 um 09:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.02.2015 um 21:48 Uhr hat Alsacien geschrieben:
............

Seit die Käfer-Bastelei vom Golf GTD abgelöst war, bin ich keinen Benziner mehr gefahren, und würe es einen Diesel-Roller geben, ...., aber Partikelfilter muss schon sein, muss ich noch besorgen.



Ich fahre keinen Grossradroller - normaler Maxi, Piaggio X9 500 - gleiche Leistung wie der Smart. :-D



 

 

Mit dem Filter würde ich mich beeilen, soweit mir bekannt ist, wurde wieder ein 30Mio Topf für die staatliche Förderung aufgelegt (igendwie bekomme ich hier nichts vernünftig verlinkt :cry: )

http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/russpartikelfilter-foerderung-kommt-ab-2015/150/3097/256319

 

Mein Mistkäfer hat zwar weniger Leistung als der Smartie - ist aber keinesfalls langsamer, da beim Schlaglochsucher (noch) bei 135 der Anker fällt.

 

Der Smart soll meinem größeren Diesel die Kurzstrecken in Stadt und Büro abnehmen und bei schönem Wetter als Spaßfahrzeug dienen - wenn er denn die Tage mal durchrepariert ist ;-)

 

Und hier was für Schüttelhuber-Liebhaber

http://www.motorradmanufaktur.de/index.php?main=462

 

Und wenn es was zweirädriges günstiges in Anschaffung, Unterhalt und Verbrauch sein soll, bieten sich Honda Innova 125, Wave 110 oder Suzuki Address 125 an. Für's Auge wäre eine SMC Super 120

 

-----------------

Grüße

braucki

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von braucki am 06.02.2015 um 09:46 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von braucki am 06.02.2015 um 09:51 Uhr ]


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2015 um 09:39 Uhr hat braucki geschrieben:
Mit dem Filter würde ich mich beeilen, soweit mir bekannt ist, wurde wieder ein 30Mio Topf für die staatliche Förderung aufgelegt

Würde mich wundern, wenn diese deutsche Förderung auch für in Frankreich zugelassene Smarts gilt! ;-)

 

Da müsste er schon mal bei seinem Staatspräsidenten nachfragen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.02.2015 um 09:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da habe ich mal wieder nicht Profil geklickt..habe mich schon über die Temperaturangaben im ersten Beitrag gewundert.....aber "benötigen" die Fahrzeuge in Frankreich denn auch einen Partikelfilter bzw. bietet er irgendwelche Vorteile?

-----------------

Grüße

braucki

 


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein es gibt hier kein Förderprogramm, für Nachrüstfilter, der CDi ist mit 90 g Schadstoffklasse eingestuft, was eh untere Region ist, es war schon die Rede, dass es 2020 überhaupt keine Diesel mehr geben wird - in Frankreich!

Aber für mein grünes Gewissen, ist der Filter nötig, aber montiert wird er erst wenn sowieso etwas in Motornähe geschraubt werden muss. Auf der Scheibe befindet sich jedoch eine grüne Vignette.

 

Ich werde Morgen mal nachschauen ob ich nun ein 2002 od. einen echten 2003er habe und sorge auch für Bilder.

Die Überführung führte duch die Kassler Berge, kaum ein Fahrzeug hat auf der weis verschneiten, 3.Spur, bei 100 geträngelt, mir ging mehr als einmal der Arsch auf Grundeis, aber man will einfach nur Heim, in Giesen war ich so fertig, dass ich nur noch 100-110 bis ans Ziel gefahren bin, vor den Bergen - ohne Schnee - Bleifuss, damit wollte ich nun nur zum Ausdruck bringen, dass der Kleine ohne auch nur den kleinsten Schlenzer, durch die Berge heitzte, auf Sommerreifen (195er!), an ESP und Co, dachte ich da noch nichtmal, also von den Sommerreifen wusste ich auch nicht!

 

Was man sich so andrehen lässt - nicht zu glauben. :-? :oops:

 

Stammtisch in der CH, also wenn es in Basel wäre, ...

 

Salut bisammen, Mario

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Alsacien am 06.02.2015 um 20:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du ihn in D gekauft und wenn dann eine grüne Plakette bei dem frühen Baujahr an der Scheibe hängt, dann sollte schon ein Filter nachgerüstet worden sein.

-----------------

Grüße

braucki

 


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt, braucki.

 

In D fahren jede menge 450er Smarts mit einer grünen Plakette an der Scheibe rum, ohne daß ein RPF vorhanden ist!

Deshalb empfehle ich ja immer wieder, den RPF im Falle eines Gebrauchtkaufs zu verifizieren, sonst kann es beim Ummelden ganz schnell eine unvorhergesehene Überraschung geben! ;-)

Selbst wenn im Fahrzeugschein die PM2 tatsächlich eingetragen ist, heisst das noch lange nicht, daß aktuell ein RPF auch tatsächlich eingebaut ist!

Selbst dann gibt es noch mehrere Möglichkeiten, warum dort ein normaler Pott drunter ist!

 

Manche bauen den nach der Eintragung wieder aus und verkaufen ihn weiter, andere ersetzen ihn aus Kostengründen nicht durch einen neuen RPF, wenn er z.B. durchgerostet oder defekt ist!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.02.2015 um 21:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass kein RPF drunter ist, er stand in Hannover, und der Verkäufer hätte ihn mit RPF nicht verkauft - oder war das eben nur BlaBla!

 

Frauchen hat ein Bild gemacht, wenn es klappt - hier:

 

http://s79.photobucket.com/user/mhm67240/media/Cabrio%20CDi%20001_zpswqtwehjg.jpg.html

 

2. Versuch:

http://s79.photobucket.com/user/mhm67240/slideshow/Smart

 

Im Übrigen, ich freue mich echt, dass in diesem Forum richtig was geht, hoffe ich kann mich da revangiren.

 

Salut bisammen, Mario

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Alsacien am 06.02.2015 um 22:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anhand des Logos auf der Fronthaube ist eigentlich auf 'nen 2002er BJ zu tippen, ich weiß, hat nicht wirklich was zu sagen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich einer 'n "altes" Logo auf die Fronthaube pappt, ist doch eher gering.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist es ein 2002er, in den Ablagen konnte ich keinen Klappdeckel finden, auf den Knieen war ich noch nicht.

 

Konnte heute ein paar Meter fahren, sogleich ist mir der Schlüssel beim Öffnen des Koffers in seine Einzelteile zerfallen, nicht das 1. mal! Der 2.Schlüssel hällt besser zusammen, hat allerdings zum Abschlïessen keine Gummierung mehr, d.h. eben ein Loch. Nun habe ich in der Bucht gesehen, dass es da für kleines Geld Ersatzteile gibt, sicher viel Mist dabei? Was habt Ihr davon schon ausprobiert, bzw. was taugt was, oder muss man da besser zum SC?

MfG, salut bisammen, Mario

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Alsacien am 07.02.2015 um 21:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2015 um 23:50 Uhr hat zabaione geschrieben:
anhand des Logos auf der Fronthaube ist eigentlich auf 'nen 2002er BJ zu tippen,

Stimmt, das ist bestimmt ein 2002er mit Trust+, der lediglich in 2003 erstmalig zugelassen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.