Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart911a

Bremsbeläge schleifen, Bremszange fest

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr Lieben

 

Habe volgendes Problem

 

am Samstag Bremsbeläge vorne gewechselt...Scheibe ist noch super in Ordnung 8,7mm dicke da wo die Beläge bremsen

 

ausbau alles Ok..jedoch innere Beläge (da wo der Kolben drückt) doppelt so stark abgenutzt wie die gegenseite...

 

Bremszange mit untenrem Führungsdorn herausgezogen beide (oben und unten ) gereinigt und eingefettet...sahen sehr gut aus ..kein Rost oder so..

 

neue Beläge ( von Firma SCT ) eingesetzt...Bremszange hochgeklapt

 

nun das Problem ..ich musste mit einer großen Rohrzange die Bremszange ( das Teil wo der Kolben drin sitzt) gegen die Bremsscheibe ( gegen den Bremssattel ) fest drücken damit oben die Schraube mit dem Gewindeloch der Schubstange fluchtete ...so dass ich die Schraube einschrauben konnte ...

Rad drauf ...gut is

 

nun Bremst der Smart etwas schlechter und die Beläge schleifen total an der scheibe..hört man total im Innenraum

die bremszange läst sich nicht mit der Hand nach rechts und lings verschieben...müßte doch aber zu verschieben sein ..wenn auch nur ein mm bis der Kolben dran drückt...

oder ?

 

was ist da falsch ...stimmt die größe der neuen Beläge nicht ..sichtbrüfung war kein Unterschied zu erkennen....

 

was kann ich da nur tuhen ???

 

:-? :-? :-? :-? :-? :-?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.02.2015 um 08:45 Uhr hat anderasma geschrieben:
Rad drauf ...gut is

Nee, nix is gut! :o :o :o

 

Sorry, aber das kann ich nur Deinem jugendlichen Leichtsinn zuschreiben, was Du da veranstaltet hast! :(

 

Man muß kein Fachmann sein, um die Beläge an den Scheibenbremsen der Vorderachse zu wechseln, aber wenn ich höre, daß man mit einer Rohrzange den Bremssattel ran drücken muss, um die Schrauben wieder rein zu bekommen, dann ist da was gewaltig schief gelaufen!!!

 

Fahr schnellstens zu jemandem, der sich mit Schwimmsattelbremsen auskennt und Dein Gemurkse, sorry, anders kann ich es leider nicht bezeichnen, noch einmal unter die Lupe nimmt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.02.2015 um 09:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ursache warum der Führungsstift so schwer reingeht, könnte sein, dass Du zuviel Bremspaste, etc. aufgetragen hast.

Die sammelt sich dann in der Buchse für den Führungsstift, und dieser passt nicht mehr bis zum Anschlag hinein.

 

Falls das so sein sollte, wasche die Buchsen mit Bremsenreiniger aus und trage die Bremspaste nur ganz dünn auf.

 

Wenn Du weiterhin zum Einbau eine Rohrzange brauchst, dann suche bitte, wie oben schon aufgefordert, eine Werkstatt auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungslos

 

du hast natürlich recht

 

Frage :

sind die Beläge für den 450er gleich wie beim 451 er Smart ??


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi danke für deine Antwort

 

aber die Führungsstifte sind das nicht ...das liegt an den Belägen ....vieleicht hab ich den sattel und die Zange nicht gründlich genug gereinigt ...oder mir wurden falsche geschickt..

 

sehe ich heut abend ..geh zu eim kumpel in die werkstatt


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du mußt darauf achten, daß die "Anti-Klapper-Federn", mittig auf der äußeren Kante der Bremsklötze, richtig eingebaut sind und nicht verklemmt. Die beiden Schenkel der Federn müssen auseinandergedrückt sein und gleichmäßig zu beiden Seiten am Bremssattel anliegen. Bei neuen Klötzen sind die Federn gerne etwas stramm, deshalb ist es normal, daß der Sattel mit Kraft zugedrückt werden muß. Und sogar, daß die Klötze dann etwas schleifen. Zur Abhilfe kannst Du die Klötze im Bereich der Federn, bzw. die Federn selbst, mit einem dicken Schraubendreher ein wenig auseinanderdrücken, Richtung von der Bremscheibe weg, dann werden die Klötze von den Federn nicht mehr unnötig gegen die Scheiben gedrückt und es gibt keine Geräusche mehr.

 

Test, Smart an der Ampel ausrollen lassen, er muß bis zum Schluß rollen, es darf kein Ruck zu spüren sein, sonst klemmt die Bremse.

 

Hin- und herbewegen des Sattels ist bei meinen Sätteln übrigens nicht, die haben so gut wie kein Lüftungsspiel. Das kenne ich von anderen Autos anders. Und da ist nichts vergammelt, ich hatte die Kolben raus und hab mir das angesehen, alle Gummis sind auch neu und alles schick. Die Größe des Lüftungsspiels ist durch die Form der Ringnut bestimmt, je schräger die äußere Flanke gedreht/gebohrt ist, desto mehr Lüftungsspiel.

 

Ist das beim Smart 450 mit Bosch Sätteln immer so, daß die so wenig Spiel haben? Wieviel Lüftungsspiel habt ihr so zwischen Scheibe und Klötzen?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o

 

What the Hell :o

 

1. Muss der Kolben leichtgängig sein. Ein einseitiger und/oder starker Verschleiß der Klötze ist ein Warnsignal für Kolben oder Punkt 2 .

 

2. Müssen die Beläge LOCKER in den Schächten liegen. Schächte dementspr. säubern.

 

3. Können neue Beläge auf den ersten 5km gerne am Rostrand der Scheibe schleifen. Das erledigt sich von alleine - aber NUR das !

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 02.02.2015 um 14:19 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.02.2015 um 14:18 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
1. Muss der Kolben leichtgängig sein. Ein einseitiger und/oder starker Verschleiß der Klötze ist ein Warnsignal für Kolben oder Punkt 2

 

Nicht unbedingt!

bei einer Schwimmsattelbremse ist dies auch ein Kriterium für die Leichtgängigkeit des Schwimmsattels in seinen Führungen!

Hatte selbst mal einen Passat, bei dem ich auf der einen Seite schon auf dem Belagträger gefahren bin und der andere Belag war neuwertig!

Da war der Schwimmsattel quasi in seinen Führungen so fest korrodiert, daß er sich überhaupt nicht mehr bewegen liess!

 

Wie praktisch, daß ich zwei Wochen vorher zur Inspektion in der Markenwerkstatt des Herstellers war. Die Interpretation oder sollte ich sagen Ausrede des "Meisters" war, nachdem ich ihn hinterher darauf angesprochen hatte: Bei der Inspektion war eben noch alles in Ordnung!

:roll:

 

Deshalb mein Fazit: Alles die gleichen Gangster! Dieses Gewerbe ist verwanzt bis ins Mark!

Und das dollste ist ja noch, daß dies alle als Normalität empfinden!

Wenn es nicht ein Geschäftswagen gewesen wäre, bei dem die Kosten zu Lasten der Leasing gehen, hätte ich diese Konifere hinten dran gebunden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.02.2015 um 14:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens steht die Bremsanlage jetzt schon unter Druck.

 

Ich würde alles wieder öffnen, die Bremskolben ganz leicht ausfahren und grünlich reinigen. Unter die Gummimanschette würde ich einen Hauch Kupferpaste drücken und mit einem Wattestäbchen um den Bremskolben verteilen. Also unter der Manschette. Dann den Kolben behutsam zurückdrücken, ich nehme dafür immer eine Schraubzwinge und ein kleines Brettchen. Damit bleibt gewährleistet, dass der Kolben gerade in den Bremssattel zurückgeschoben wird.

 

In jedem Fall muss der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter im Auge behalten werden, beim Zurückdrücken des Kolben steigt er an und Flüssigkeit kann herausgedrückt werden.

 

Ich werde bis zu meinem unsagbaren Schrauberende auch immer Kupferpaste an die Auflageflächen der Bremsbeläge streichen, weniger ist aber oft mehr. Dann sollte man auch alles ohne Druck und Kraftaufwand wieder zusammenbauen können.

 

Wenn alles freigängig ist und die Räder sich leicht drehen lassen, dann sanft das Bremspedal heruntertreten, aber nicht bis zum Anschlag. Vorgang wiederholen, bis Druck aufgebaut wird und die Bremsbeläge an den Scheiben anliegen.

 

In der Regel entlüfte ich dann auch die Bremsanlage, weil ich damit die am höchsten belastete Bremsflüssigkeit aus dem Bremssattel bekomme. Denn dort wird sie regelmäßig gekocht. Da kann frische "Suppe" nicht schaden.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute neue Scheiben und Beläge aufgezogen:

 

Scheiben waren nach 46Tkm noch ganz passabel, aber nicht für meine Qualitätsrichtlinien...

 

Beläge waren auf 20% runter.

 

Habe ori. Smart Scheiben mit EBC Greenstuff verbaut.

 

Interessant, bzw. bedenklich war mal wieder(!) der völlig gammelige Belagträger, bzw. beide, bzw. die Schächte.

Das mieseste Material ever seen.

 

Musste bös schleifen um die Träger halbwegs rostfrei zu bekommen. Deutliche Materialabträge.

 

Und:

 

Wieder zu enge Passung an den Belägen - wie immer. Musste die EBC Belägträger an den Kanten deutlich nacharbeiten. Wenn nicht hätte man sie mit dem Hammer rein dreschen müssen...

 

PS: Hatte vor 2 Wochen dem Focus auch neue Scheiben verpasst, aber die Belagträger, die Schächte waren bei dem ok. Welten bei der Qualität - bei weitem nicht so ein extremer Rost an den Auflagen. Außerdem passten die Beläge perfekt....

 

PS: Der Focus hatte ATE Scheiben bekommen und ich könnte die Hand dafür ins Wasser legen, die ori. Smart Scheiben die ich eben in der Hand hatte, die haben 100% die gleiche Beschichtung, gleich gute Verarbeitung, dito ATE .

 

Aber wer mich kennt weiß dass ich niemals den Freudenhauspreis bei Smart am Tresen bezahlt haben ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 14.03.2016 um 16:13 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Musste die EBC Belägträger an den Kanten deutlich nacharbeiten. "

 

Nach den gleichen Erfahrungen hab ich ca. 0,5 mm auf beiden Seiten abgeflext, also haben die Klötze jetzt ca. 1 mm Spiel. Damit arbeiten die sich immer wieder frei.

 

Grüße, Hajo

-----------------

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ Andersasma,

 

BTW, was war jetzt die Ursache? Bin neugiereig auf die Auflösung.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hajo, schwer zu sagen wie viel ich abgenommen habe. Würde sagen gute 5/10mm. Haben kein Spiel, sitzen aber locker und "schwimmen" in Antisize Paste.

Bin ja eigentlich kein Freund davon, aber trocken ist der Rost in den Schächten beim Smart immens.

Sonst sag ich auch immer: Trocken einsetzen mit Spiel, dann "schütteln" sie sich frei. So wie bei dir jetzt.

 

PS: Bremseindruck heute, nach dem Einfahren, sehr gut. Wobei ich ja nun die steinharten 5-Jährigen Klötze gewohnt war, daher eher subjektiv. Aber trotzdem, die Greenstuff sind kalt und lauwarm sehr griffig.

Zum Staub kann ich nichts sagen, werde ich auch nicht können, meine Mattschwarzen Felgen mussten damit schon immer leben.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.03.2016 um 15:57 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.