Jump to content
Cactus_1

Smart Fehlercodes: Gerätetest

Empfohlene Beiträge

Die Frage wurde hier ja schon oft genug gestellt:

Harware für Fehlercodes auslesen und löschen bei unseren geliebten Kugeln.

Hier nun mal meine Erfahrungen mit vier verschiedenen Gerätesystemen, jeweils getestet an einem Oldliner (Benziner), einem 2000er (Benziner) und je einem Cabrio 2002er (Benziner+ Diesel)

1. Die StarDiagnose vom Mercedes ist natürlich unumstritten das Non- Plus- Ultra. Alle vier Smarties waren erreichbar und offenbarten ihre Geheimnisse. Als Clone noch im Bereich der finanziellen Möglichkeiten, läuft dann nur auf bestimmten Notebooks. Aber lohnt sich wegen einer Kugel nicht. Außerdem wird semiprofessionelles Wissen benötigt um damit umzugehen.

Mein Fazit: Will haben!!

 

2. Smartphone/ Tablet, mit TorquePro- App. Verspieltes Tool, welches sich aber nur mit dem Cabrio verbinden ließ. Die älteren Generationen ließen sich nicht verbinden. Nicht alle Steuergeräte waren abrufbar, aber die angezeigten Fehlercodes, in Form einer Buchstaben/ Zahlenkombination, ließen sich löschen. Eine Aussagekräftige Fehlerbeschreibung gibt das Programm nicht her, kann aber oft herbeigegoogelt werden. Hier stehen eher die Spielereien wie Dashboard- Anzeigen und Verbrauchsmessungen im Vordergrund.

Mein Fazit: Kostengünstige App. Wer’s braucht und der Smart ist jung genug…. Ich brauche es nicht, weil, in meinen Augen spielkram.

 

3. Autel MaxiDiag Elite MD702EU. Eigenständiges Diagnosegerät, als Handheld aufgebaut, mit vielen Fahrzeugherstellern und Speicherfunktion. Alle Smart Modelle offenbarten ihre Steuergeräte. Durch eigenständige Suche wird das Fzg erkannt (nicht der Oldliner, den muß man/frau mit der VIN füttern. Die Fehlercodes wurden in einer Buchstaben/ Zahlenkombinationen und Klarschrift, mit Fehlerhinweis, angezeigt und lassen sich problemlos löschen. Livedaten lassen sich erfassen und speichern. Alle Daten lassen sich am Home Pc auswerten. Der Nachfolger, Autel Maxidiag Elite MD802, ist ab ca. 200,- Euro zu haben.

Mein Fazit: Für knapp 200,- Euronen gekauft, jährliches, kostenpflichtiges Update wird angeboten. Leider nur in Englisch, stört mich aber nicht. Einfacher Aufbau, stimmige Menues. Auch Nachbars BMW/ Audi/ Mercedes/ Jaguar und Rover wird Bedient. Serviceintervalle und Bremsen können zurückgestellt werden. Ich liebe das Gerät.

 

4. AutoDiag Tool DS150. Diagnosescanner mit Diagnoseprogramm für viele Fahrzeuge. Mehrsprachig, natürlich mit deutsch. Installation auf Notebook, bis Win8! In der Bluetooth Variante kann man/frau die Software auf dem Home-PC installieren und aus der warmen Stube die Fehler auslesen und löschen. Oldliner nimmt das Tool nicht direkt. Muss etwas getrickst werden dann kommt aber zumindest das MSG. 2000er und 2002er geht problemlos. Funktionen, ähnlich dem Autel Gerät. Über einen optionalen Fight- Recorderkönnen Daten aufgezeichnet werden.

Mein Fazit: China Clone für knapp 130,- Euronen gekauft, in der Anwendung etwas unübersichtlich. Für die Installation muss man/frau schon etwas PC- Erfahrung haben und etwas englisch können.

So, das waren meine Eindrücke zu den vier Systemen. Vielleicht erleichter es dem Einen oder Anderen die Entscheidung.

Mein persönlicher Favorit ist das Gerät von Autel. Mit dem AutoDiag Tool geht’s aber auch.

 

Gruß Volker

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cactus_1 am 01.02.2015 um 21:27 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cactus_1 am 01.02.2015 um 21:36 Uhr ]


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker,

 

vielen Dank für die Infos. Ansonsten hat man ja nur die Beschreibungen der Händler und die geben oftmals nicht viel her.

 

Ich stolpere z.B. immer wieder über die Kompatibilitätsaussage "Benziner ab 2000, Diesel ab 2004" und wundere mich darüber. Weiß hier jemand, ob es zwischen Benzinern und Dieseln im besagten Überschneidungszeitraum wirklich Unterschiede gab, dass diese unterschiedliche Systeme zum Auslesen benötigen?

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 01.02.2015 um 21:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

für Benziner, ab Ez 2000, und Diesel, ab 2003, wurde die einheitliche ODB2 Schnittstelle, mit einheitlichen Protokollen, zur Pflicht. Davor hat jeder Hersteller sein eigenes Diagnosesüppchen gekocht.

Bei Blaufusel kannst Du Dein Wissen bereichern.

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, vielen Dank. Werde mich mal schlau machen.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab ja seit paar Wochen auch ein "Computer-Auto" und bin mit der Sache OBD nicht so vertraut. Mein Winterauto ist ein Audi 80 TDI.

Ich habe mir nun für ca. 20€ im Internet den MaxiScan MS300 gekauft. Das Protokoll das benutzt wird heißt KWP2000.

Was soll ich sagen - funktioniert. Fehler lassen sich auslesen. In meinem Fall "No Codes".

Man kann die auch löschen. Die Emissionssachen können extra angeschaut werden. VIN lesen geht nicht. Und als letzten Schritt gibt es die Möglichkeit einen ReScan zu machen.

Gebrauchsanweisung in Englisch. 28 Seiten Fehlercodes sind auch im Heftchen noch mit dabei.

Bin mal gespannt wie das Ding sich in der Zukunft weiter bewähren wird.

 

Gruß, Ralf

 

-----------------

450 Cabrio Bj.02

40KW 0,6l

 

 

-----------------

450 Cabrio Bj.02

40KW 0,6l

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf_47 am 14.09.2015 um 20:17 Uhr ]


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2015 um 21:26 Uhr hat Cactus_1 geschrieben:
Mehrsprachig, natürlich mit deutsch. Installation auf Notebook, bis Win8!

Mein Fazit: China Clone für knapp 130,- Euronen gekauft

Woher kommt die Info das es auf Win10 nicht läuft?

Für 130€ gekauft? da hast Du aber teuer eingekauft :-D


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2015 um 07:32 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 01.02.2015 um 21:26 Uhr hat Cactus_1 geschrieben:

Mehrsprachig, natürlich mit deutsch. Installation auf Notebook, bis Win8!


Mein Fazit: China Clone für knapp 130,- Euronen gekauft


Woher kommt die Info das es auf Win10 nicht läuft?

 

Für 130€ gekauft? da hast Du aber teuer eingekauft :-D

 

 


 

Ich habe welche direkt aus China gefunden ab 54€ und beim großen Auktionshaus aus England für 79 €.

 

Gibt es Erfahrungswerte?

Wo kauft ihr?


Gruß Stefan

 

---------------------------------------------

CDI Cabrio 450, BJ 2004, 2nd Generation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow hört sich trozdem teuer an.. Ein VCDS Clone kostet in China so um die 15€ z.B.

 

An sich können die Diagnosegeräte nicht wirklich was. Das sind einfach nur USB CAN Adapter + etwas Dongle damit es nur mit der einen Software geht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Möchte wegen gegensätzlicher Postings nochmal sicherheitshalber nachfragen, ob mein Cabrio Bj. 2001 eine OBD2 Anschlußbuchse hat und wo die sich konkret befindet ?

Ich will mir bei Temu (Chinaversand) so ein Gerät bestellen. Die werden dort in diversen Ausführungen zwischen ca. 15 - 30 € angeboten. Hab da bisher 0 Ahnung. Kann mir da jemand evtl. ein konkretes Gerät empfehlen ? 

Danke schonmal.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stardiagnose! Die Oldliner haben keine richtige OBD2-Schnittstelle auch wenn die Dose gleich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Smartyyy:

ob mein Cabrio Bj. 2001 eine OBD2 Anschlußbuchse hat und wo die sich konkret befindet ?

Nein, kein OBD2. Die Buchse ist im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett. Das Delphi DS150E geht zum Auslesen und Löschen aller Steuergeräte und Fehler, auch Airbag. Für volle Funktionalität nur Stardiagnose.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Stardiagnose ist vermutlich sündhaft teuer. 

Wie sieht es eigentlich mit diesem Xentry aus ?

Oder ist das das selbe wie SD ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.