Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sarron001

Wann muss man dieses ominöse Teillastventil ersetzen?

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich hätte da mal ne dezente Frage...

 

Bekannterweise ist ja dieses ominöse Teillastventil (mit)verantwortlich für die Motorschäden bei den 450er Benzinern.

 

Habe nun vor ca. 20tsd km meinen Motor generalüberholen lassen (Kolben, Lager etc...halt das volle Programm). Dabei wurde natürlich auch dieses Ventil mit ausgetauscht.

 

Meine Frage also:

Nach wieviel KM sollte das Ventil erfahrungsgemäß getauscht werden?

Da meiner ne Klimaanlage hat, ist das ja leider nicht soooo einfach dranzukommen... :(


Smart1_small.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir als Neuling jemand erklären, was es mit diesem Ventil auf sich hat und warum dieses für Motorschäden verantwortlich sein soll?

 

Viele Grüße,

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht alles hier im Forum:

 

1. Suchfunktion

2. Suchfunktion

usw.

 

Unter dem Strich zieht der Motor bei defektem Teillastventil exzessiv Öl und krepiert daran.

 

Wenn ich eine Benzin 450er kaufe, habe ich ein neues TLV bereits inneer Hand.

 

Kaputt ist das TLV dann, wenn man von der Drosselklappe aus durchs TLV in das Kurbelgehäuse blasen kann.

 

Gruss

Emil

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 01.02.2015 um 21:26 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 01.02.2015 um 21:30 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktion dieses Ventils ist bereits in unzähligen Freds zum Thema Teillastentlüftung erklärt!

Unter anderem in diesem hier!

Die TLE ist Bestandteil der Motorentlüftung und das Ventil darf nur den Luftstrom vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke zulassen, wenn die Strömungsrichtung in die andere Richtung geht, muß es sperren, weil sonst in der Volllastphase der Turboladerüberdruck noch zusätzlich über diese Leitung in das Kurbelgehäuse drücken würde.

Wenn das Ventil defekt und in beide Richtungen durchlässig ist, passiert aber genau das.

Deshalb sollte es regelmässig mal überprüft werden!

 

Manche bauen sich auch andere Bauformen dieses Ventils ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@emil:

Ne einfach Antwort wie "nach ca. bla bla bla-tsd km" wäre hilfreicher als so'n schlauer Spruch.

 

...und wenn sich einzelne Threads nicht immer wieder durch Kommentare, die mit der Ursprungsfrage nix zu tun haben, verselbständigen und wie ne Seifenblase aufblähen würden, dann hätte eine Suche auch Sinn, ohne dass man dann erst mal Mengen von Kommentaren druchblättern muss.

 

Angekommen?

 

Sorry, dass musste mal gesagt werden

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sarron001 am 01.02.2015 um 21:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sarron001 am 01.02.2015 um 21:35 Uhr ]


Smart1_small.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2015 um 21:34 Uhr hat Sarron001 geschrieben:
Ne einfach Antwort wie "nach ca. bla bla bla-tsd km" wäre hilfreicher als so'n schlauer Spruch.

Genau dies kann aber so nicht gesagt werden!

Sorry, aber ein bißchen solltest Du Dich mit der Thematik schon beschäftigen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist ja zumindest mal ne Aussage.

...aber schwierig für einen Neuling, der mit der Materie nur am Rand zu tun bekommt und evtl. gar nicht wirklich weiß, WONACH genau er suchen soll...

 

Deshalb wäre eine konstruktive Hilfe wie das Einstellen eines Links (siehe oben) wesentlich hilfreicher.

 

Aber lassen wir das...hat ja auch nix mit der Frage zu tun...


Smart1_small.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Smart sind die Motorentlüftungen wegen des Turboladers nicht so trivial aufgebaut als bei normalen Saugmotoren.

 

Die Teillastentlüftung ist ja an der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe angeschlossen, weil dort im Teillast- und Schiebebetrieb ein kräftiger Unterdruck herrscht, mit dem beim Benziner sogar der Bremskraftverstärker betrieben wird.

Mit diesem kräftigen Unterdruck wird der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse, der durch die Blow-By Gase, die bei der Verdichtung bei aufwärts strebendem Kolben an den Kolbenringen vorbei streichen und die oszillierenden Massen entsteht, wirksam abgesaugt.

Wenn bei Volllast stattdessen der Ladedruck des Turboladers in der Ansaugbrücke wirksam ist, würde über diese Leitung der Überdruck noch zusätzlich in das Kurbelgehäuse eingeleitet werden, wenn das Ventil nicht in dieser Leitung drin wäre!

Das Ventil soll nun nur den Luftstrom vom Kurbelgehäuse in Richtung der Ansaugbrücke zulassen, umgekehrt muß es sperren!

 

In der Denke der Konstrukteure kommen über diese Leitung nur gasförmige Stoffe, in der Realität ist dort aber immer ein richtig gehender Schmodder drin, bestehend aus Kondenswasser und Öl.

Und genau diese machen der Membran in den Ventil den Garaus.

Allerdings ist dies auch immer davon abhängig, unter welchen Bedingungen der Smart gefahren wird, im Langstreckenbetrieb entstehen weniger Kondensate als im Kurzstreckeneinsatz, bei dem der Motor nicht mal auf Betriebstemperatur kommt.

Das ist auch der Grund, warum man hier keine Kilometerangabe machen kann.

 

Im Vollastbetrieb wird der Motor über die Volllastentlüftung entlüftet, diese ist am Ventildeckel angebracht und führt von dort zu dem Kanal, der vom Luftfiltergehäuse zum Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite führt!

Aufgrund des hohen Luftdurchsatzes bei Volllast wird der Motor in diesem Betriebszustand über diese Verbindung entlüftet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2015 um 22:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Saron001,

die schlauen Sprüche mach nicht ich - und wenn Dir meine Info nicht passt, gibt´s ja hier eine Ignorier-Funktion.

 

Wie der Ahnungslose schon geschrieben hat, schau das Forum mit der Suchfunktion durch - am Ende des Tages kommst Du auf die gleiche Info, welche ich in meinen beiden Sätzen ein paar Post weiter oben oben geschrieben habe.

 

Ist man Smartfahrer (450) und beschäftigt sich etwas mit diesem Forum, dann wird klar: Bei Unsicherheit, ob das TLV OK ist, schmeiße ich das Teil sicherheitshalber raus. Dann ist zumindest mal eine gewisse Zeit RUHE.

 

Wie lange - das weiss keiner. Ich prüf das Teil bei jedem Ölwechsel.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

...Kaputt ist das TLV dann, wenn man von der Drosselklappe aus durchs TLV in das Kurbelgehäuse blasen kann...

 

OK... :cry: danke für die Info. Ich wusste bislang nicht, dass das Benzinmotörchen eine solche Schwachstelle hat. Ich vermute, dass man mit etwas Schraubergeschick das Teillastventil auch selber wechseln kann?!

 

Viele Grüße,

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarter Klaus,

 

ich mach das mittlerweile in ein paar Minuten. Unten - da bei der Wasserpumpe ist das TLV lediglich gesteckt - an der Drosselklappe ist original eine Schlauchschelle dran - ich lasse diese einefach weg und stecke das andere Ende dort einfach drauf - es hält so auch und ich kann im Falle das Ventil relativ einfach prüfen. Dafür habe ich mir einen Schlauchadapter gebastelt, der kommt auf das drossleklappenseitige Ende des TLVs drauf - und dann wird reingepustet (das darf nicht gehen) und gesaugt (das muss gehen). Danach weißt Du bescheid.

 

Ich kauf TLVs immer bei MB - die sind dort nicht teurer (meistens sogar billiger) als im einschlägigen Smartzubehör. Fast immer sind die Dinger eh vorrätig.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich da noch einmal einklinken. Wenn ich nach einem TLV schaue, bekomme ich bei div. Anbietern immer verschiedene Bilder angezeigt.

Sind das Ventile/Leitungen für verschiedene Stellen im Motor oder einfach nur beides Leitungen/Ventile die oben am Nockenwellenkasten montiert werden und einfach nur ein unterschiedliches Aussehen habe?

Hier, das sieht so aus, wie in meinem 450er

http://www.db-shop24.de/Teillastentlueftungsventil-Smart-10mm-Teillastentlueftung-fuer-Smartmotoren-unschlagbar-guenstig-bei-wwwdb-shop24de

 

Und dann wird auch immer wieder dieses gezeigt

http://www.fismatec.com/shop/product_info.php?info=p9_Teillastentlueftung-fuer-Typ-450--fortwo-Benziner-600-700ccm----45.html

 

Die sehen ja doch sehr unterschiedlich aus - welches ist denn das richtige bzw. wenn beide an der gleichen Stelle montiert werden, welches wäre denn dass zuverlässigere Bauteil :roll: ?

-----------------

Grüße

braucki

 


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das von Fismatec entspricht dem Originalteil, wie es auch im SC verkauft wird.

Das andere ist eine Nachrüstlösung, wie sie in verschiedenen Bauformen von diversen Anbietern angeboten wird!

Da wird einfach das bisherige Ventil raus genommen und durch die andere Bauform ersetzt!

Über die Qualität dieser Ventile lässt sich trefflich streiten, da gibt es bei drei Beteiligten fünf verschiedene Meinungen! :)

 

Den Funktionstest von det Dingens würde ich ab und zu mit allen Bauformen machen, auch die Nachrüstlösungen sind nicht zu 100% sicher!

 

Die Problematik ist eben die, daß nur in der Theorie ausschliesslich gasförmige Bestandteile über diese Leitung transportiert werden, in der Praxis ist da immer ein Schmodder drin, vor allem wenn der Motor nur im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt wird und nur selten seine richtige betriebstemperatur erreicht.

Das sind allerlei Kondensate, welche sich in dieser Leitung absetzen und das Ventil lahm legen können!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.02.2015 um 09:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Erklärung - hatte es mir auch schon fast gedacht, dass es zwei Bauformen für ein und das selbe Teil sind.

Nur unten am Motor verläuft ja auch noch so eine Gummileitung und es hätte ja auch sein können, dass es noch einen unteren Teil gibt, auf den man auch mal ein Auge werfen sollte.

-----------------

Grüße

braucki

 


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.02.2015 um 10:00 Uhr hat braucki geschrieben:
und es hätte ja auch sein können, dass es noch einen unteren Teil gibt, auf den man auch mal ein Auge werfen sollte.

Man sollte durchaus auch auf den unteren Teil ein Auge werfen!

Der untere 90 Grad Schlauchbogen, der auf den Anschluss im Bereich der Wasserpumpe aufgesteckt wird, der wird nämlich ebenfalls im Laufe der Zeit durch Alterung und Ölreste mürbe und brüchig!

Damit verliert er seine Formstabilität und beeinträchtigt die Wirkung der TLE ebenfalls nicht unerheblich!

Schon allein deshalb sollte auch der untere Teil nach fünf bis sechs Jahren mal ersetzt werden! ;-)

 

Außerdem sollte man das Röhrchen dort unten im Inneren auf Ölkohleansatz kontrollieren, die sich dort auch ganz gerne absetzt, vor allem bei Verwendung von irgendwelchen Billigölen!

Diese Ölkohle verkleinert den Durchmesser des Röhrchens und beeinflusst dadurch die Entlüftung ebenfalls negativ.

Im Extremfall ist dieses Röhrchen am Geräteträger sogar ganz mit Ölkohle zu, wenn man lange nix gemacht hat und Billigstplörre rein leert!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.02.2015 um 10:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank für die Erklärungen (einen Danke-Button habe ich nicht gefunden ;-) ).

Da der Kleine sowieso in der Werkstatt steht werde ich darum bitten, direkt alles oben unten zu tauschen, was mit dem TLE zu tun hat.

 

-----------------

Grüße

braucki

 


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich war eben gerade in der Mittagspause im hiesigen Smart Center und habe mir so ein Teillastventil besorgt. Da mein 450er Cabrio ja keine Klimaanlage hat, sollte ich den Austausch wohl hinbekommen. Ich werde das Ding auf alle Fälle austauschen, unabhängig davon, wie gut oder schlecht das zur Zeit eingebaute funktioniert. Sicher ist sicher. Interessant war übrigens, dass der nette Herr, der für die Ersatzteile zuständig ist, weder Fahrzeugpapiere noch Baujahr von mir benötigte. Als ich den Fahrzeugschein herauskramen wollte und dabei sagte, dass ich für meinen Smart ein Teillastventil benötige, sagte er mir die Teile-Nr. auswendig und tippte schon fleißig in seinen Computer.

 

Teillastventil_zps5d22f981.jpg

 

Viele Grüße,

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahre in meinen Smarts seit ca. 6 Jahren NUR noch das Alu-Ventil und habe es in mehr als 20 Roadster verbaut. Die kann man gut als Dank verschenken. ;-)

 

Den initialen Test hat übrigens Roger aus den Schweizer Roadster Board gemacht. Er hat das Teil sogar im Backofen getestet. :)

 

Die funktionieren NUR dann nicht richtig wenn man die falsch zusammen baut (was auch schon mal im Werk passiert ist).

 

Mittlerweile gibt es das Ventil im inneren auch einzeln. Habe ich aber noch nie ersetzen oder sauber machen müssen.

Kontrolliere die regelmäßig per Druckprüfung (1Bar 10 min halten und dann gucken wie viel Druck noch da ist).

Per pusten/saugen kann man diese Ventile nicht wirklich prüfen.

 

Der große Vorteil der Alu-Ventile ist das sie Ladedruck > 2Bar locker weg stecken. Die originalen sind nach einmal Vollgas komplett offen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hättest Du uns eine Link oder sowas für das Aluventil?

 

Danke+Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

z. B. eBay,..Art.-Nr.371134390785

EURO 18,50 frei Haus.

 

marcello ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2015 um 17:58 Uhr hat Zampano geschrieben:
Hi,



z. B. eBay,..Art.-Nr.371134390785

EURO 18,50 frei Haus.





 

Das werde ich mir wohl noch zusätzlich bestellen. Ich möchte auf alle Fälle ein Ventil in Reserve haben.

 

Viele Grüße,

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kauft es beim Hersteller

 

TLE

 

ist günstiger als bei EBay!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ist es eigentlich normal, dass die Schläuche des TLV sowohl auf das Kurbelgehäuse als auch auf die Ansaugbrücke nur gesteckt sind, d.h. dass zum Anschluss keine Schlauchschellen verwendet werden?

 

Viele Grüße,

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am unteren Anschluss am Kurbelgehäuse wird der Schlauch nur aufgesteckt, aber oben an der Ansaugbrücke würde ich ihn schon mit einer Schelle sichern.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.02.2015 um 13:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Das zur Zeit (noch) eingebaute TLV hat oben an der Ansaugbrücke leider keine Schelle. Ich müsste aber eines in der entsprechenden Größe in meiner Hobbywerkstatt haben. Das verbaute TLV sieht mitsamt seinen Schläuchen noch ziemlich neu aus. Eventuell wurde mein Austauschmotor ja sogar mit einem neuen TLV bestückt. Weiß ich aber nicht genau.

 

Viele Grüße,

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.