Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nixcom

Fragen zu 451-MHD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach meiner Vorstellung im Forum "Werdende Smarties"möchte ich wie angekündigt hier ein paar Fragen stellen, die mir in den letzten Wochen zu unserem ersten Smart 451 MHD/71PS aufgefallen sind. Falls ich in der Suchfunktion etwas übersehen haben sollte, bitte ich um Nachsicht und einen entsprechenden Hinweis.

Unser Smart ist ein Händler-Reimport aus Frankreich von 06.2013.

Speziell die MHD-Technik und die diesbezüglichen Beiträge im Forum veranlassen mich folgende Fragen zu stellen:

-Hat unser 2013er Smart alle MHD-Umrüstungen, Updates usw. evtl. schon ab Werk mitbekommen?

-Kann man selbst über OBD den MHD-Firmwarestand auslesen?

-Oder kann das alles nur die Smart-Werkstatt überprüfen?

 

Um den Motor evtl. zusätzlich auf Anlasserbetrieb aufzurüsten (zwecks Entlastung des Keilrippenriemen und des Startgenerators) habe ich folgende Frage:

-Haben die Mitsubishi MHD-Motoren am Schwungrad (trotzdem) ein Anlasserzahnkranz, hat das schon mal jemand gesehen?

 

Bei MHD-Smarts soll die MHD-Steuerelektronik im Unterboden montiert sein.

-Kann man trotz MHD eine Standheizung im Unterboden nachrüsten?

-Hat jemand ein Bild vom MHD-Unterboden, auf dem der dafür nötige Freiraum zu sehen ist?

 

-Wenn das nicht möglich ist, gibt es eine geeignete Stelle, an der eine elektrische Kühlwasserheizung installiert werden kann, hat das jemand schon mal gemacht?

 

Ich hoffe, dass das nicht zu viele Fragen auf einmal sind. Ich würde mich freuen, wenn die eine oder andere Frage beantwortet werden kann.

 

Vielen Dank im voraus,

und viele Grüße

Ludger

 

-


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Standheizung ist kein Problem. Dazu wird das MHD Steuergerät um einige cm versetzt dann ist Platz.

Ja der Mhd hat sowohl die Öffnung im Getriebe für den Anlasser wie auch den passenden Zahnkranz wie du das Elektrisch verwirklichen kannst ist mir aber schleierhaft...

Der 2013er MHD hat in jedem Fall schon den verbesserten Lagerbolzen und die geschlossene Riemenabdeckung.

Die Software ist auch schon relativ aktuell es ist aber durchaus möglich das es schon wieder was neueres gibt.

Die verbesserte Riemenscheibe hat er nicht. Die gab's erst ab Ende 2014.

Du solltest auch prüfen lassen ob schon der Keilriemenrückruf und die Heizungsabhilfe gemacht wurde. Im Jahr 2012-2013 wurden nämlich fehlerhafte "verbesserte" Riemen verbaut welche über einen Rückruf wieder auf den alten Serienstand zurückgerüstet wurden.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 01.02.2015 um 21:18 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Den elektrischen Anschluss des Anlassers stelle ich mir ganz einfach vor. Ein zusätzliches Hauptstromkabel von dem MHD-Controller bzw. von der Batterie wird zum Anlasser verlegt. Das Startsignal für den Magnetschalter kommt über ein Kabel vom Zündschloss, wo über einen zusätzlichen Umschalter wahlweise das Startsignal weiterhin zum MHD-Starter geleitet wird, oder im anderen Fall zum Magnetschalter am Anlasser.

 

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird nicht Funktionieren da dein sogenanntes Startsignal über den Canbus an das Steuergerät Startergenerator als Binärcode gesendet wird. Aus dem Steuergerät Startergenerator kommen dann 3 Phasen da der Startergenerator ein Drehstrommotor ist.

Desweiteren sind noch andere Sachen wie die Wegfahrsperre u.s.w. dazwischen.

Auch wenn es möglich ist ist es mit nicht zu vernachlässigbaren Kosten verbunden.

Der einzige für mich problemlos durchsetzbare Lösungsansatz wäre die Technik eines nicht MHD einzubauen. Das wäre aber mit vielen technischen Änderungen verbunden inkl. Hauptkabelsatz div. Steuergeräten , Generator ohne MHD geänderter Riementrieb was einen anderen Steuergehäusedeckel voraussetzt um nur das teuerste genannt zu haben.

Alles in allem mehrere tausend Euro.

Da ist es deutlich billiger das MHD einfach auszuschalten und den Riemen alle 30TKM zu wechseln. Der Effekt ist der selbe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 01.02.2015 um 22:53 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2015 um 22:07 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Wird nicht Funktionieren da dein sogenanntes Startsignal über den Canbus an das Steuergerät Startergenerator als Binärcode gesendet wird. Aus dem Steuergerät Startergenerator kommen dann 3 Phasen da der Startergenerator ein Drehstrommotor ist.

Desweiteren sind noch andere Sachen wie die Wegfahrsperre u.s.w. dazwischen.

Auch wenn es möglich ist ist es mit nicht zu vernachlässigbaren Kosten verbunden.

Der einzige für mich problemlos durchsetzbare Lösungsansatz wäre die Technik eines nicht MHD einzubauen. Das wäre aber mit vielen technischen Änderungen verbunden inkl. Hauptkabelsatz div. Steuergeräten , Generator ohne MHD geänderter Riementrieb was einen anderen Steuergehäusedeckel voraussetzt um nur das teuerste genannt zu haben.

Alles in allem mehrere tausend Euro.

Da ist es deutlich billiger das MHD einfach auszuschalten und den Riemen alle 30TKM zu wechseln. Der Effekt ist der selbe.





[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 01.02.2015 um 22:53 Uhr ]


 

Hallo,

ich habe leider keinen Verdrahtungsplan vom Zündschloss, aber ich vermute, wenn der Schlüssel auf Stellung "Starten" gedreht wird, das dann ein Kabelanschluss am Zündanlasschalter mit 12V versorgt wird.

Diese 12V erzeugen dann anscheinend im weiteren Verlauf ein CAN-Signal für den MHD-Controller zum Starten des Motors.

Wenn man jetzt aber diesen (Motorstart-) Kabelanschluss unmittelbar am Zündschloss mit einem Wechselschalter ausstattet, kann man den 12V-Ausgang wahlweise umschalten entweder in Richtung MHD-Controller oder in Richtung Anlassermagnetschalter.

Wenn der Zündschlüssel in Stellung "Zündung" steht ist doch für den Motorstart alles vorbereitet und aktiviert was nötig ist, einschließlich der Wegfahrsperre. Denn in dieser Stellung lässt sich ja auch ein Notstartverfahren durch Anschieben oder Anschleppen des Fahrzeugs durchführen.

Also müsste dann auch ein Startvorgang per Anlasser funktionieren.

Spricht irgendetwas gegen diese Annahme?

 

Viele Grüße Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe meinen 451 MHD gebraucht gekauft. Seit drei Tagen ist die Anzeige Service 1 an

Beim einlesen meiner Daten im SC stellte man fest das drei Rücktufaktionen offen sind. Software Steuergerät, Riementausch gegen stärkere und Heizung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist so bei Gebrauchtkauf die Regel. Geritten und nix gemacht. Bestimmt findest du noch mehr ...

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.