Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fevo1

450 Gelbes Dreieck / Keine Gas annahme

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mein Name ist Stefan und mein 450 Smart (Benziner) von 2001 macht Probleme.

Er hat jetzt 180t km runter und der Fehler tritt jetzt immer häufiger auf.

 

Mitten in der Fahrt leuchtet das Gelbe Dreieck auf und er nimmt kein Gas mehr an. Nach Neustart ist die Lampe wieder erloschen . Der Fehler tritt auch ab und zu sofort nach dem starten auf. Wenn der Fehler im Stand auftritt läuft er plötzlich manchmal unrühig. Der Fehler tritt häufiger auf je höher die Aussentemperatur ist hab ich gemerkt. In den letzten beiden Monaten wo es kalt war ist der Fehler fast nicht aufgetretten.

Im Frühling / Sommer umso öfter.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

 

mfg Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte der Querbeschleunigungssensor sein. Hatte ichauch schon mal, das Problem. Lag im Sc bei um die 150 euro wenn ich mich recht erinnere.

 

Der Sensor muss nach dem Einbau calibriert werden (was man nicht selbst machen kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für den Tip.

 

Es es möglich den Sensor Testweise um 90 Grad zu drehen damit er deaktiviert wird ? Um so zu sehen ob der Fehler wirklich da dran liegt. Würde mir gerne sicher sein weil ca 150 Euro ist schon ne Menge Geld.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2015 um 06:28 Uhr hat Fevo1 geschrieben:
Würde mir gerne sicher sein

 

Dann würde ich an Deiner Stelle erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen, was dort drin steht.

 

Definition von Fehlern aus der Ferne auf eine Beschreibung hin kann immer nur Spekulation sein, wenn verschiedene Ursachen dafür in Frage kommen!

 

Aber vorher nachfragen, ob und wie viel für das Auslesen des Fehlerspeichers verlangt wird!

Da gibt es nämlich wie für vieles andere rund um den Smart recht große Unterschiede zwischen den Etablissements! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher wurde ausgelesen. War nichts zu erkennen was darauf schließen würde. Oder es wurde übersehen. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich lass es Montag nochmal machen.

Hab es aber nicht bei Mercedes bzw smart machen lassen. Die wollten 50 Euro dafür. Oder wird der Fehler nur bei denen mit der Star Diagnose angezeigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher wurde noch mal ausgelesen. Wurden keine Fehler gefunden obwohl die trust Lampe öfters anging die letzten Tage . Hab den Sensor jetzt um 90 Grad gedreht. Mal schauen ob der Fehler jetzt trotzdem noch auftaucht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe das gleiche problem hagenau das gleiche keiner findet den fehler.

was war es bei dir wo lag der fehler eine antwort wäre nett

danke

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Querbeschleunigungssensor.

Tauschen lassen, neu anlernen lassen und gut.

 

Etwas anderes wurde meines Wissens hier im Forum nie berichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ps es gab auch hier mal ne Anleitung wie er repariert werden konnte. Dann ohne neu anlernen.

War aber sehr aufwändig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

beim auslesen zeigt er nichts an

bleibt wohl nichts anderes übrig ausser raus damit

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.05.2016 um 21:03 Uhr hat gokii geschrieben:
was heisst anlernen





 

Das heisst, dass Du den original Tester von Mercedes-Benz brauchst um das Teil zum laufen zu bekommen.

 

 

Hier noch der Link zur Reperatur Klick me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Du findest das gute Stück, wenn Du die Unterbodenabdeckung abnimmst (da bin ich mir noch sicher) in etwa unter dem Fahrersitz etwas seitlich oder direkt am Rand.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.05.2016 um 16:18 Uhr hat gokii geschrieben:
Hallo habe das gleiche problem hagenau das gleiche keiner findet den fehler.

was war es bei dir wo lag der fehler eine antwort wäre nett

danke



mfg



 

Moin,

 

ich hatte das Problem auch. Es lag bei mir an einer total versifften Drosselklappe inkl nicht richtig sitzendem Schlauch daran.

Drosselklappe ordentlich gereinigt, Schlauch richtig drauf - Fehler weg.

 

Schraub mal die Drosselklappe ab und schau Sie Dir an.. vielleicht ist es bei Dir ja auch damit getan.

 

Gruß, Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur nochmal zum Verständnis. Bei fehlender Gasannahme durch eine versiffte Drosselklappe leuchtet das gelbe Dreieck zusätzlich auf?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

gibt es noch andere fehlerqeuellen ausser den genannten zwei die man prüfen sollte.

könnte es auch an der kupplung / getriebe liegen

wäre das möglich,

weil meine scheint ein bißchen alt zu sein.

danke

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.05.2016 um 08:49 Uhr hat ottomike geschrieben:
Nur nochmal zum Verständnis. Bei fehlender Gasannahme durch eine versiffte Drosselklappe leuchtet das gelbe Dreieck zusätzlich auf?



 

So war es bei mir, ja.

 

Das Trust+ nimmt ja die Leistung weg wenn es regeln soll. Das geschieht durch Ansteuerung der Drosselklappe (Gas weg). Gibt diese ein Fehlersignal aufgrund von Verschmutzung, leuchtet das Gelbe Dreieck und der Smart geht in den Notlauf. So zumindest meine Theorie :)

 

@gokii: schraub die Drosselklappe ab und schau da rein. Das sind 4 Schrauben + eine Schlauchschelle. .. mit Reinigung eine Sache von 15-20 Minuten und 0 Euro ! Wenn es weg ist gut - wenn nicht, war's ein günstiger Versuch.

 

Gruß, Jörg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von L0B0 am 24.05.2016 um 15:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

danke für die antwort werde das so machen mal schauen was passiert

danke nochmal

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

haben die drosselkappe ausgebaut geschut usw alles in ordnung,

mit dem Querbeschleunigungssensor scheit auch alles ok zu sein

Was Jetzt Verzweifelung

 

Danke

 

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ok zu sein? woher weisst Du das?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hat die werkstatt gesagt ich weiss nicht wie die das testen werde ihm vorschlagen das ding auszubauen und mal ohne den sensor zu fahren wenn das gelbe licht nicht mehr leuchtet glück gehabt.

geht das überhaupt ?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.