Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DrZoidberg

Plane mir einen 451 zu kaufen und hab mal ne Frage

Empfohlene Beiträge

Erst mal hallo an Alle!

 

Bin neu hier und plane mir einen gebrauchten 451 zu kaufen. Natürlich mit sowenig km wie möglich und möglichst einen Passion :) Budget liegt bei max. 6000€. Bei mir in der Gegend (Kassel) gibt es auch einen Händler der sich auf Smart spezialisiert hat, nämlich die Fa. Baus (www.baus.com). Hier auch gleich mal die Frage, ob den jemand hier aus dem Forum kennt und ob der zu empfehlen ist?

 

Dann hab ich natürlich noch einige Fragen zu der Riemenproblematik. Dazu liest man hier so viel, dass man hinterher total verwirrt ist :-?

Kann ich denn überhaupt guten Gewissens einen mhd kaufen? Muss, oder sollte ich, den Riemen gleich nach kauf wechseln lassen? Falls der Riemen bereits gewechselt ist, ist dann das Problem behoben und ich hab Ruhe? Ist das Problem behoben wenn ich die Start-/Stopautomatik nach jedem Start deaktiviere?

 

Hier auch gleich mal zwei Fahrzeuge die für mich interessant sind:

 

Link 1

 

Link 2

 

Kann man da zugreifen, oder ehr nicht?

 

Hier noch meine Überlegung, warum ich mir einen Smart zulegen will. Z. Zt. fahre ich einen 12 Jahre alten Seat Leon. Das Auto ist nicht schön, aber es läuft und ich hatte in den 6 Jahre die ich den jetzt fahre noch keinerlei Probleme (außer die üblichen Verschleißteile). Einzig den Zahnriemen musste ich mal wechseln lassen. Und einmal hab ich mir bei Frost nen Fensterheben geschrottet (ja, ich hätte das Fenster zu lassen sollen :-D). Mittlerweile hat er knapp 110Tkm runter. Ich fahre max. 10000km im Jahr, ehr weniger, und für größere Strecken nehmen wir den Wagen meiner Frau (ix35). Den Seat will ich halt loswerden, weil mir die 9 Liter Verbrauch zu viel sind. Ausserdem hab ich langsam mal lust auf was neues und fand den Smart schon immer super, bin auch schon öfters Smart gefahren, kenne also die Fahreigenschaften schon ganz gut :) Kann ich denn beim Smart mit einer ähnlichen Zuverlässigkeit rechnen? In Punkto Steuern und Versicherung gehe ich mal davon aus, dass er günstiger ist als mein jetziger Leon. Ich hab halt so ein wenig Angst, dass ich mich von meinem nicht so schönen, aber doch zuverlässigen Leon trenne und mir dann was zulege was mich in Sachen Zuverlässigkeit nicht zufrieden stellt.

 

So, das waren jetzt mal meine Fragen im großen und ganzen :-D Hoffe das ist jetzt nicht zu viel. Wäre super wenn mir meine Fragen, oder zumindest einige davon, beantwortet würden :)

 

Danke schon mal vorab!

 

DrZoidberg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DrZoidberg am 30.01.2015 um 17:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die üblichen Verdächtigen werden Dir natürlich wie immer vehement vom mhd abraten, aber ich hatte in den letzten 3 1/2 Jahren keinerlei Probleme damit. Das nächstgelegene SC kann Dir sicherlich sagen, ob der Riemen schon mal getauscht wurde. Eine Sichtprüfung kann sicherlich nicht schaden.

 

Angebot 2 würde ich nicht kaufen, da es sich um ein Vor-Mopf-Modell handelt. Die Autos ab Modellpflege im Hebst 2010, erkennbar an den runden Lüftungsdüsen an den Seiten des Armaturenbretts, sind deutlich besser abgestimmt (Motor, Übersetzung) und daher die bessere Wahl. Bei Angebot 1 gibt es keine Fotos. Kann schon modellgepflegt sein, vielleicht auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Erst mal danke für die Antwort!

 

Heute war ich mal bei einem Händler der einen 2010er Smart Passion stehen hat, in weiß, gefällt mir richtig gut :) Allerdings haben einige Karosserieteile Macken. Die Beifahrertür hat einige Kratzer und eine tiefere Schramme, hinten links ist auch eine Schramme und vorne der Spoiler ist auch verkratzt. Der Wagen soll rund 6000€ Kosten und hat um die 40000km auf der Uhr. Ist das für den Preis noch ok, bzw. welchen Spielraum hat man da nach unten bei den Kratzern und Macken? Innen sah er recht ordentlich aus, konnte aber leider nicht einsteigen, der Laden war schon geschlossen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baus hat einen guten Ruf, kauft halt kleinflotten auf, arbeitet(e) auch mit dem SCH Kassel zusammen.

 

Schau mal hier vorbei. die Rennsemmel hat damals einen von Baus gekauft und ist zufrieden.

 

Gruß Smartville

-----------------

smartville_signatur_rw.jpg

 

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

 

 

 

 


smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2015 um 17:39 Uhr hat DrZoidberg geschrieben:
Kann ich denn überhaupt guten Gewissens einen mhd kaufen? Muss, oder sollte ich, den Riemen gleich nach kauf wechseln lassen? Falls der Riemen bereits gewechselt ist, ist dann das Problem behoben und ich hab Ruhe? Ist das Problem behoben wenn ich die Start-/Stopautomatik nach jedem Start deaktiviere?

 

Ich habe meinen mhd neu gekauft und jetzt nach über 6 Jahren und 67000 km keinerlei Probleme gehabt.

Eine selbst gebastelte Platine die die Start-Stop Funktion bei Motorstart auf AUS umschaltet habe ich seit 4-5 Jahren drin (ich sehe im Start-Stop keine Einsparung, nur unnötigen Verschleiß).

Bei 55000 km wurde der mhd-Riemen im SC mit allem Drumherum geprüft und nur der Riemen erneuert. Der Riemenwechsel selbst kostete im SC nur 110,-€.

Auf Garantie gab's am Anfang eine neue Heckscheibe (Undicht), Heckklappendichtung (Rost) und neue Querlenkerbuchsen ect.

Von Anfang an mit neuer Software (80 PS). Läuft immer zuverlässig, 80 PS sind für mich ausreichend.

Vor einer Woche startete ich mit vollem Tank Richtung Kassel, dann nach 400 km Tanken, Tankanzeige 0,0L - rein gingen 30L (waren also noch 5L drin die nicht angezeigt wurden): 100 km Stadtverkehr, 300 km Dauervollgas Autobahn, Verbrauch 7,5 L.

Sonst habe ich bei meiner Fahrweise so 5.5 - 6,0 L.

Ich bin mit meinem Würfel vom ersten Tag an immer noch zufrieden und behalte ihn auf jeden Fall auch die nächsten Jahr(zehnte?).

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...

-----------------

db_image.php?image_id=2370&user_id=684&width=640?no_cache=1416767073

ForTwo 451 Coupe, EZ.:10/08, 71(80)PS mhd, Passion, SilverEdition.

 


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, das beruhigt mich schon etwas :)

 

Mittlerweile war ich auch noch mal bei dem Händler und hab mich mal informiert. Bin jetzt überzeugt und werde mir nen 451 zulegen, der hat davon einige stehen. Meinen alten kann ich in Zahlung geben :) Denke mal, dass das in den nächsten zwei Wochen über die Bühne geht, mal schauen wie es zeitlich bei mir passt. Freue mich schon riesig und kanns kaum noch erwarten :-D Werde dann mal berichten...

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist 2007 und ansonsten ziemlich ähnlich dem vom Schmelzer. :-D 8-)

 

Alles ok. Aktuell 64.000km Fällig waren 1x Querlenker mit Traggelenken, kosten Peanuts und sind in 3-4h gemacht.

 

Alles Peanuts. Bei anderen ( deutschem "premium" ) Hersteller krepieren die kompletten Motoren aufgrund Billig-Steuerketten schon bei 40.000km.

 

Ansonsten rennt er mit in der Regel 6,6 Liter/100km.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

Heute morgen sprang der Würfel nicht an obwohl der Startergenerator munter surrte.

Der herbeigerufene ADAC-Mann hat hier und da geprüft, einen Schlauch abgezogen, Startpilot rein und siehe da, er wollte starten.

Also kein Benzin. In der Werkstatt wurde die Diagnose bestätigt, Benzinpumpe Schrott. Kostet neu komplett 750,-€. Meine

Gebrauchtwagenversicherung übernimmt 80% der Lohn u. 80% der Teilekosten. So bleiben mir nur 150,-€ Eigenanteil.

 

Da jede Versicherung einem Wettgeschäft entspricht ( passiert nichts bin ich der Verlierer, passiert etwas verliert die Versicherung )

habe ich in 5 Jahren für Gebrauchtwagenversicherung 658,-€ bezahlt. Jetzt zahlt die Versicherung 600,-€, somit ist mein Verlust

nur noch "Trinkgeld". Bis zum nächsten Schaden ( der hoffentlich wieder erst in 6 Jahren kommt, soviel zum Wunschdenken ).

 

Und weil der Würfel ja nicht besser wird werde ich im Oktober dieses Jahr wieder meine Gebrauchtwagenversicherung erneuern.

Sofern dann die Konditionen wegen Alter und Laufleistung noch erträglich sind.

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...

 

-----------------

db_image.php?image_id=2370&user_id=684&width=640?no_cache=1416767073

ForTwo 451 Coupe, EZ.:10/08, 71(80)PS mhd, Passion, SilverEdition.

 


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hier mal ein Update von mir:

 

Habe noch immer keinen Smart, es kam ständig was dazwischen :(

 

Heute war ich noch mal beim Händler. Habe dort zwei 451er probegefahren, einen 2011er Passion und einen 2009er Pulse, den allerdings ohne den Automatik-Modus. Aber Automatik muss sein, so schön die Schaltwippen auch sind ;-) Der 2011er hatte leichte Macken im Lack und eine Delle in der Tridionzelle, unterhalb der Beifahrertür. Kann man soetwas ruhigen Gewissens kaufen? Der Smart ist bislang ca. 60000 km gelaufen, fuhr gut und hat so geschaltet wie ich es von anderen, neueren Smarts gewohnt bin. Aber da ist halt die Delle in der Sicherheitszelle... :-? Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Lenkung leichter nach links als nach rechts lenkt, kann aber auch an der Straße gelegen haben. Von innen hätte er auch etwas besser aussehen können, es gab halt viel kleinere Macken in den Türverkleidungen und am Schaltknauf, aber es ist ja auch kein Neuwagen. Kosten sollte er 6000€. Der Händler sagte auch, dass es immer schwieriger wird gute Fahrzeuge zu bekommen, die Nachfrage sei halt gestiegen. Und wenn ich bei Mobile gucke denke ich mir das auch irgendwie :-? Was sagt ihr als Experten zu sowas? Kaufen und Abstriche machen, oder lieber noch warten? Bin echt ratlos was ich machen soll...

 

Danke schon mal vorab für eure Hilfe :-D

 

Grüße und ein schönes Wochenende...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hier mal ein Update von mir:

 

Habe noch immer keinen Smart, es kam ständig was dazwischen :(

 

Heute war ich noch mal beim Händler. Habe dort zwei 451er probegefahren, einen 2011er Passion und einen 2009er Pulse, den allerdings ohne den Automatik-Modus. Aber Automatik muss sein, so schön die Schaltwippen auch sind ;-) Der 2011er hatte leichte Macken im Lack und eine Delle in der Tridionzelle, unterhalb der Beifahrertür. Kann man soetwas ruhigen Gewissens kaufen? Der Smart ist bislang ca. 60000 km gelaufen, fuhr gut und hat so geschaltet wie ich es von anderen, neueren Smarts gewohnt bin. Aber da ist halt die Delle in der Sicherheitszelle... :-? Außerdem hatte ich das Gefühl, dass die Lenkung leichter nach links als nach rechts lenkt, kann aber auch an der Straße gelegen haben. Von innen hätte er auch etwas besser aussehen können, es gab halt viel kleinere Macken in den Türverkleidungen und am Schaltknauf, aber es ist ja auch kein Neuwagen. Kosten sollte er 6000€. Der Händler sagte auch, dass es immer schwieriger wird gute Fahrzeuge zu bekommen, die Nachfrage sei halt gestiegen. Und wenn ich bei Mobile gucke denke ich mir das auch irgendwie :-? Was sagt ihr als Experten zu sowas? Kaufen und Abstriche machen, oder lieber noch warten? Bin echt ratlos was ich machen soll...

 

Danke schon mal vorab für eure Hilfe :-D

 

Grüße und ein schönes Wochenende...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für so um 6000.- bekommst doch genügend angebote aus der Mopf serie . dann beim mhd wohl auf das riemenupdate achten , oder gleich einen neuen riemen montieren und den dann regelmässig tauschen . ab 100 ooo km kommen dann beim smart paar reparaturen der verschleissteile , die dann ohne eigenhilfe deutlich teurer sind als bei anderen kleinwägen . zum verbrauch findest ja genug in den foren , der ist eher jämmerlich in der stadt . smart ist schon was für fans .um 6000 sollte er zunächst makellos sein .die preise sinken nach meiner meinung..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2015 um 16:10 Uhr hat mikemuc geschrieben:
dann beim mhd wohl auf das riemenupdate achten , oder gleich einen neuen riemen montieren und den dann regelmässig tauschen

Der Riemen ist nicht das alleinige Kriterium für das mhd Desaster!

Ich glaube, mittlerweilen wird die dritte oder vierte Variante von befestigungsbolzen eingebaut und die brechen immer noch, trotzdes SW Updates für einen ruckfreieren Anlauf des Startergenerators!

Solch einen Blödsinn wie das mhd sollte man meiden wie der Teufel das Weihwasser!

So viel kannste da gar nicht rein sparen als dies Sprit sparen soll, das fängt schon mit der teureren und anfälligeren Batterie an.

 

Aber bevor jetzt wieder ein paar über mich her fallen, die (noch) keine Probleme mit ihrem mhd haben, es soll auch welche geben,die gut funktionieren!

Aber keiner weiss warum! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

 

War heute nochmal unterwegs in Sachen Smartkauf. So wie es aussieht bin ich nun endlich fündin geworden :-D Bin heute nochmals zwei probe gefahren. Einen mhd, Bj. 11 mit knapp 40000 auf der Uhr für 6800€. Der gefiel mir schon sehr gut da er auch ordentlich Ausstattung hatte (Navi, Mittelarmlehne, Soundsystem...). Allerdings war es ein Raucherfahrzeug und hat gestunken wie ne Iltishöhle (bin Nichtraucher). Noch dazu hat es aus der Lüftung nach saurer Milch gerochen und irgendwas hat beim Anfahren geklappert. Keine Ahnung was das war, aber es hat sich nicht gut angehört :o Wobei dieser direkt von Mercedes ist und mit 24 Monaten Garantie übergeben wird, das ändert aber leider nix am Gestank :(

 

Der Zweite heute gefahrene war ein 2010er Passion (Mopf) mit 84PS :-D Ich war wirklich überrascht wie der abgeht :) Der Wagen hat 54000 auf der Uhr, es gibt noch Winterreifen (allerdings ohne Felge) mit dazu. Kosten soll er 6600, ist auch vom Händler mit Garantie (Ford A1) und hat zwei Vorbesitzer. So wie es bis jetzt ausschaut wir es der werden. Er hat so gut wie keine Nennenswerte Ausstattung, außer das Standartradio (fliegt eh raus), und er sah sehr gepflegt aus, sowohl von Innen als auch von Außen.

 

Hier mal ein Link

 

Also wenn mir davon keine extrem abrät, dann wird er es :)

 

Gruß und schönes Wochenende!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DrZoidberg am 18.04.2015 um 16:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von DrZoidberg am 18.04.2015 um 16:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Entfernung kann man wenig sagen, aber er ist von seriösem Händler mit guter Garantie.

 

Kaufen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum aktuellen Vergleich:

 

MY 2012 Pulse. Schwarz, Navi/Multimedia, Surround. Sound, Bordcomputer, Schaltwippen, Sportlenkrad mit Leder, Mittelarmlehne, Ambientebeleuchtung, Torax Airbags, Laderaumabdeckung, Veloursmatten, Tagfahrleuchten LED, Panoramadach, Klima, 84PS mit 60tkm, 1. Hd, scheckheft, vom Benzhändler/Smarthändler mit 2 Jahren Garantie, 1 Jahr Mobilitätsgarantie, 10 Tage Umtauschrecht, frisch getüvt und gewartet - 7500,-

 

Gruss

Hoppsen


das groovt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.