Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
juli

Hilfe wieder einer mit 3 Balken

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Comunity, ich bin ganz neu unter den Smart fahreren und habe gleich ein Problem mit meiner Kugel. Mein Smart Cabrio 450er aus 2004 mit 45.000 KM bereitet mir seit letzten Samstag Sorgen. Er geht immer wieder in ungregelmäßig auf Störung im Schaltsystem. Die berühmten drei Balken. Nach einer Stunde Batterie abklemmen war am Samastag und Sonntag wieder alles in Ordnung. Als ich Dienstag gefeharen bin ging er wieder auf Störung. Nach dem ausrollen mit laufendem Motor auf einen Parkplatz zum Glück ;-) und auschalten, einmal abschließen und wieder aufschließen Sprang er wieder an, zeigte jedoch in der Gangwahlanzeige statt A wie üblich, nur noch drei Balken an die blikten. Er fuhr jedoch ganz normal und schaltete auch. Kann auch N oder R ganz normal einlegen. Ich habe die Batterie schon gegen eine neue getauscht am Mittwoch. Nach dem Batteriewechsel fuhr er am Mittwoch locker 30 KM ohne jegliche Probleme. Als ich gestern jedoch ca 2 KM gefahren bin hatte ich den Feheler wieder mit den genau gleichen Synthomen wie schon am Samstag. Er fährt immer noch ganz normal zeigt halt jedoch wieder nur drei Balken die blinken. :-x :-x Ich kann aber wie Samstag wieder alle Gänge einlegen. Was ist da los? Ich habe schon für Montag einen Termin im SC. Habt ihr schon einen Tipp?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein Wort: Kabelbruch!

 

Der liebste Fehler beim 450er.

 

Schaum mal unten am Stecker des Kupplungsaktuators. Mal kräftig an jeder einzelnen Strippe ziehen, dann haste garantiert eine in der Hand, die entweder durchgefault, oder durchgescheuert ist. Wenn die dann repariert wird, ist der Fehler Geschichte.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom, vielen Dank für deine schnellle Antwort. Ich werde mir das nachher mal ansehen. Wo finde ich den Kupplungsakkumulator? Sorry für die vielleicht dumme Frage bin allerdings noch recht neu beim Smart. Und wenn das der Fehler sein sollte, was kostet das ungefähr es zu reparieren?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2015 um 13:06 Uhr hat juli geschrieben:
Wo finde ich den Kupplungsakkumulator?

Man nennt es Kupplungsaktuator!:)

Der Kupplungsaktuator befindet sich an der Unterseite des Motor-/Getriebekombination unter dem Getriebe.

Dieser Aktuator betätigt über den Metalldorn, der in die Kupplungsglocke führt, die konventionelle Kupplung im Smart!

Wenn der metalldorn durch das Loch in die Glocke rein drückt, wird ausgekuppelt und wenn er wieder heraus gezogen wird, dann wird eingekuppelt.

 

Auf dieser Seite sieht man recht gut, wie der aussieht.

Und auf jener Seite sieht man ganz gut, wie det Dingens innen aussieht.

 

Es gibt aber außer direkt am Stecker noch eine andere neuralgische Stelle für Kabelbrüche bzw. Quetschungen und zwar ist das im Bereich der Zuluftführung des Ladeluftkühlers. Da werden die kabel auch ganz gerne mal abgequetscht und aufgerieben, das erzeugt dann ebenfalls die lustigsten Effekte.

 

Ich schau mal, ob ich auf die Schnelle den Fred wieder finde, in dem Bilder drin sind, wie das dann aussieht!

Ich will Dir ja Deine Illusionen nicht nehmen, aber in einem SC werden solche Verkabelungsprobleme entweder gar nicht erst gefunden oder man tauscht dort den kompletten Kabelbaum für sündhaft teures Geld aus anstatt die defekten Kabel zu reparieren!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.01.2015 um 13:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher gegend kommst du eigentlich, um Dir evtl. eine Alternative zum SC empfehlen zu können.

Die gibt es nämlich regional verteilt durchaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich komme aus der Umgebung von Kassel. Gibt es dort gute Alternativen zum SC?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle, ich war gerade mal in der Garage und habe nach dem Bremslichtschalter geschaut, da ich gelesen hatte das dieser auch das Drei Balken Problem auslösen kann. Resultat: alle drei Bremslichter rechts, links und oben im Dach funktionieren. Nach dem Kupplungsaktuator konnte ich noch nicht schauen, da ich keine Möglichkeit Habe das Auto anzuheben und es mir zu kalt war mich auf den Garagenboden zu legen bei diesen Temperaturen. So Long… jetzt heißt es warten auf Montag im SC. Dann weiß ich hoffentlich mehr.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von juli am 31.01.2015 um 17:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2015 um 17:28 Uhr hat juli geschrieben:
ich war gerade mal in der Garage und habe nach dem Bremslichtschalter geschaut, da ich gelesen hatte das dieser auch das Drei Balken Problem auslösen kann.

Wo haste denn das gelesen.

Der bremslichtschalter kann allerlei Ärger machen, aber drei Balken löst er nicht aus!

Wenn der Kontakt im BLS für die Schaltfreigabe spinnt, dann kann zwar auch nicht vom Leerlauf in einen Gang geschaltet werden, aber drei Balken verursacht ein defekter BLS nicht!

 

Außerdem garantieren funktionierende Bremsleuchten noch lange keinen intakten BLS, aber das nur am Rande! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.01.2015 um 18:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die drei Balken kommen überwiegend - wie oben schon beschrieben - vom Kabelbruch des Aktuatorkabels:

 

p2230006kpk4x.jpg

 

Die Reparatur ist wirklich einfach auszuführen und sollte keine großen Kosten verursachen. Stecker vom Kupplungsaktuator vorsichtig abziehen und nach oben in den Motorraum holen. Dort noch den Hauptkabelbaum etwas lösen, damit man das Kabel weiter auf den Motor ziehen kann. Dann verdutzt die Scheuerstelle bestaunen und die Kabelummantelung großzügig entfernen.

 

Man kann die Kabel problemlos zusammenlöten oder verquetschen. Man kann auch ein Stück Kabel dazwischen setzen, wenn es durch die Scheuerstelle oder den Bruch zu kurz geworden ist. Nur sollte man auch etwas Schrumpfschlauch drüber ziehen und den ganzen Kabelstrang dann gut mit Isolierband einwickeln und auch abpolstern. Ich habe ein Kunststoffwellrohr drüber gezogen und dann noch einmal ummantelt.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 31.01.2015 um 18:44 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, im SC wird die Reparatur vermutlich ..... zu teuer. Die werden gleich einen neuen Kabelbaum einziehen wollen.

 

Dabei verzeiht die Steuerung durchaus sehr gutmütig diese provisorische Instandsetzung.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier so ein Wellrohr nach der Reparatur, selbst ein aufgeschnittener Gartenschlauch würde schon helfen.

p2230011w0qyr.jpg

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 31.01.2015 um 18:49 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf, vielen Dank für deine Antwort und die super Bilder wo man das gut er kennen kann. :) Da ich leider nicht selber schrauben kann, muss ich sehen was ich mache. Ich werde aber denen vom SC mal die Fotos zeigen. Ich hoffe, dass das der Fehler ist und danach meine Kugel wieder so fährt wie vorher. ;-)

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden wie es mit meiner Kugel weiter geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.01.2015 um 20:03 Uhr hat juli geschrieben:
Ich werde aber denen vom SC mal die Fotos zeigen.

Oje, wundere Dich aber nicht, wenn du dort damit niemand beeindrucken kannst!

Die halten nämlich nicht viel von den Foren!

Das macht uns aber nix, umgekehrt ist es nämlich genauso! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die technischen Tipps in diesem Forum haben die SC ein Vermögen an Umsatzeinbußen gekostet.

 

Allerdings dürfte auch so manches SC hier im Forum selber Hilfestellung gefunden haben.

 

Und das der Mutterkonzern hier mitließt, dürfte praktische Gründe für die Entwicklung zukünftiger Modelle haben. Wo kann man besser Erfahrung finden, als bei den Anwendern.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 31.01.2015 um 20:14 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

Du hast ja Recht - logisch währe es schon den Kunden mit einzubeziehen.

Nur: Dieser Hersteller ist sowas von

chronisch arrogant und von sich selbst überzeugt - ......

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 01.02.2015 um 12:22 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

Was soll ich sagen, das Forum ist super!!! Ihr hattet recht mit dem Kabelbruch. 4 Kabel waren an bzw. druchgescheuert. Ein großes Lob an dieser Stelle auch für den netten und kompetenen Service des Mercedes und Smart Autohauses. Meine Kugel war sogar gewaschen und ausgesaugt als ich ihn vorhin wieder abgeholt habe. Sie fährt wieder wie vorher. Super!! :)

Besonders bedanken möchte ich mich auch bei Rolf für die guten Bilder und die gute Beschreibung des Fehlers und bei dem Nutzer Ahnungslos für seine ausfürhlichen Antworten. Aber auch nochmal allen anderen die sich an der Diskussion beteiligt haben und mir mit ihren Tipps und Tricks weiter geholfen haben vielen Dank. Bis bald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass der Fehler schnell behoben werden konnte. So manch einer hat wegen der drei Balken eine neue Kupplung, einen neuen Aktuator oder gar ein neues Getriebe aufgebrummt bekommen.

 

Aber Du wirst lachen, auch ein Hersteller lernt nicht aus. Der typische drei Balken Fehler ist ja auch abhängig vom Alter und von der Laufleistung. Und es würde mich nicht wundern, wenn es schon in jeder Smart bzw. Mercedes Werkstattanleitung einen entsprechenden Hinweis auf die durchgescheuerten Kabel gibt.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich ebenfalls, daß wir Dir helfen konnten! :)

Bis zum nächsten Mal! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

auch ich habe zur Zeit das Problem mit den 3 Balken und versuche gerade an das Kabel zu kommen...irgendwie komm ich aber nicht dran :(

 

Smart Passion, Bj 2000, seit ca 1 1/2 Monaten in meinem Besitz....konnte mich also noch nicht groß vertraut machen.

 

Rechts vom Turbo (nehme an, daß er es ist) sind zwei dicke Kabelstänge...wo ist der Strang zum Akurator und wo kann ich den Stecker lösen :(

 

Über jede Hilfe dankbar, weil ich übermorgen eigentlich berufl. von BN nach Wuppertal muss

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudius73 am 14.12.2015 um 20:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, lies dir diesen Thread einfach mal durch,es ist doch alles haarklein beschieben :roll:

-----------------

Gruß vom roadie1949

smarthomepage.jpg

 


Gruß vom roadie1949

smarthomepage.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh mann, roadie...Du hast recht und ich muss mich entschuldigen.

 

Das Blöde war gestern: ich hatte total Zeitdruck und habe da in die eigentlich nicht vorhandene Zeit noch versucht die Reparatur einzubauen. Resultat: hier im Forum "quer gelesen".

 

Nun ist es mir soweit klar und ich werde mal meine Auffahr-Rampen bereit stellen, damit ich von unten dran kann.

Sorry, Danke & Grüße,

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.