Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
adem89

450 zu 451 wechsel?

Empfohlene Beiträge

Servus an alle.

bin mal wieder nach längerer Zeit online.

 

Und zwar überlege ich mir seit ca. nem Monat von 450 cdi auf einen 451 cdi umzusteigen.

 

Da ein Freund von mir den Fährt und der einen Verbrauch von 3,5 L erzielt, dachte ich mir, warum 4,1 L verbauchen?

 

Meine Fahrweise: relativ langsame beschleunigung, ab und zu 130 km/h, aber zu 85% 100-105km/h.

 

Ich würde gerne wissen, ob das mit dem Verbrauch, zwischen den 2 Modelllen so unterschiedlich ist.

Habe auch auf Spritmonitor etc nachgeschaut, und es scheint wirklich so zu sein.

Nur, die Smartfahrer hier, kennen sich besser aus :roll:

 

Allein nicht nur Spritverbrauch, sondern auch Reparaturen etc. spielen da für mich auch ne Rolle.

 

Würde gerne eure Erfahrungen, Meinungen vllt auch Vorstellungen dazu lesen.

Vielen Dank, Gruß


Rechtschreibfehler? - sowas gibts nich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das kann ich so recht nicht glauben!

Normalerweise braucht der 451er cdi schon alleine deswegen mehr von dem kostbaren Saft, weil er nur ein 5 Gang Getriebe besitzt und kein 6 Gang mehr wie der 450er.

Wenn Du allerdings einen 450er aus 2006 besitzt, dann wurde bei dem in Vorbereitung zu dem Rußpartikelfilter ebenfalls das Getriebe kürzer übersetzt, was bei schnellerer Fahrweise zu einem höheren Drehzahlniveau und einem Mehrverbrauch des kostbaren Kraftstoffs führt.

 

Ich würde mich bei einem Verbrauchsvergleich ohnehin nicht von irgendwelchen Aussagen blenden lassen, sondern nur auf das verlassen, was ich selbst "er-fahren" habe!

 

Daß ein 451er cdi weniger brauchen soll als ein 450er habe ich zumindest noch nicht oft gehört, eher das Gegenteil!

 

Das Argument mit den Reparaturen ist plausibel, der Verbrauch ist es meiner Meinung nach nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.01.2015 um 15:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach einem Neuen wird häufig emotional getroffen.

 

Die erhöhte Reperaturanfälligkeit mit den damit verbunden Kosten ist m.E. häufig ziemlich niedrig, verglichen mit den künftigen Ausgaben:

 

- Abschreibung/Wertverlust in Bezug auf den Anschaffungspreis des neuen Autos

- möglicherweise teurere Versicherung um den höheren Wert abzudecken (Vollkasko)

- möglicherweise noch wegen Garantie an Vertragshändler gebunden, einhalten der Wartungsintervalle etc.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 450 brauch minimal weniger als der 451. Neues Auto kaufen ist daher unnötig, Fahrweise anpassen und nur 3,5l auf 100km nachtanken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2015 um 17:59 Uhr hat ottomike geschrieben:
Die Frage nach einem Neuen wird häufig emotional getroffen.



Die erhöhte Reperaturanfälligkeit mit den damit verbunden Kosten ist m.E. häufig ziemlich niedrig, verglichen mit den künftigen Ausgaben:



- Abschreibung/Wertverlust in Bezug auf den Anschaffungspreis des neuen Autos

- möglicherweise teurere Versicherung um den höheren Wert abzudecken (Vollkasko)

- möglicherweise noch wegen Garantie an Vertragshändler gebunden, einhalten der Wartungsintervalle etc.







Vollkommen korrekt! man sollte auch nicht hungrig in den lebensmittelmarkt einkaufen gehen

Emotionen sind ein schlechter Ratgeber für den Geldbeutel beim Autokauf,

eine ganze marketingindustrie ist darauf aufgebaut uns bei dem verständlichen Bedürfnis nach Mobilität möglichst viel (oft nicht nötige) Ausgaben aus der Tasche zu ziehen.

Habe bei rund 40000 km/jahr meine Autos bis zur Verschrottung gefahren, es ist selten etwas ökonomischeres in den Betriebskosten nachgekommen.Größere Reifendimensionen, mehr kw mit höherer steuer und Versicherung. lampentausch schwieriger usw.

Aber es gibt einen Hoffnungsschimmer, bei der gebildeten urbanen Jugend hat der emotionale Stellenwert des KFZ kaum mehr Bedeutung. Deshalb ist es mir auch nicht verständlich, dass smart gerade auf diese "unemotional denkende" Zielgruppe werbetechnisch setzt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarterkater am 27.01.2015 um 19:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 451 CDI gibt es zwei Varianten. Den 45 PS CDI mit offenem Partikelfilter und den 54 PS mit Geschlossenem. Mein 54er CDI verbraucht 4 Liter bei vernünftiger Fahrweise, der 45 PS hat ca. 0,3 l weniger verbraucht. Aber das ist marginal und nie ein Kaufgrund.

 

Wenn du mit deinem 450 zufrieden bist, behalte ihn. Da weißt du, was du hast!

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,vielen dank für die ganzen schnellen Antworten.

 

Dann bleib ich noch bei meinem 200er Smart Cdi.

 

Ich bräuchte eh demnächst noch Antworten auf einige Fragen bezgl eines Unfallwagens. Dafür mache ich aber nen anderen Thread in etechnik auf.

 

Danke nochmals für die Antworten.

gruß


Rechtschreibfehler? - sowas gibts nich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.894
    • Beiträge insgesamt
      1.573.750
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.