Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xxmanoxx

Ein Wochenende mit dem 453 und 90PS

Empfohlene Beiträge

Ich hatte die Gelegenheit dieses Wochenende einen 453 mit dem 90PS Turbo Probe zu fahren, hier meine Eindrücke:

 

Positiv:

- Komfort: Liegt satt auf der Straße, nimmt trotz Sportpaket Schlaglöcher in der Stadt um Welten besser als der 451

- Verarbeitung: Klar, gibt es kein geschäumten Kunststoff und Teile stammen von Renault, aber nichts knarzt, klappert oder scheppert. Man sieht kein Blech von innen und die Türen schließen so satt wie zwei Klassen höher

- Navi/Bordcomputer: Lässt sich leicht bedienen und macht was es soll, viele Infos im Bordcomputer

- Wendekreis: Das muss man echt ausprobiert haben, das macht Spaß und ist jedes mal aufs neue erstaunlich wie klein und wieselflink der ist, man hat das Gefühl auf der Stelle zu wenden

- Autobahn: 154 km/h sind kein Problem, man fühlt sich auf den 15-Zöllern wesentlich wohler als im 451, hat einen guten Geradeauslauf und der Seitenwindassistent verhindert Schlangenlinien, ohne, dass man davon was merkt

- Schaltung: Erstaunlich knackig, angenehm, Start/Stopp funktioniert gut, Berganfahrhilfe ist top

- Motor: die 90PS gehen richtig gut, während ich den 71PS Sauger als furchtbar lahm empfand, macht der hier richtig Laune. Im zweiten Gang gibt es ein spürbares Turboloch, ansonsten geht der richtig vorwärts :-D

 

Negativ:

- Farben: Außen schwarz/orange und innen schwarz/orange ist mir echt zu viel, auch irgendwie nicht genau der gleiche Farbton und das bunte Armaturenbrett spiegelt sich in der Frontscheibe

- Untersteuern: Bei Nässe untersteuert er relativ stark und das ESP greift ein, schnelle Kurven besser nur wenn es trocken ist

- Keine Navi-Hinweise im Bordcomputer

- Die Schalterleiste links unter dem Lenkrad ist zu weit unten versteckt

 

 

Insgesamt kann ich nur sagen, dass alle Skeptiker dem 453 eine Chance geben sollten, es ist einfach ein ganz anderes Fahrgefühl, vollwertiger und viel satter als im 451. Definitiv das bessere Auto, auch wenn ich den 451 immer mochte - gerade hier in Stuttgart mit den ganzen Schlaglöchern auf den Straßen macht das doch einen Unterschied, der 451 klappert und scheppert da nur so drüber, dass man ständig das Gefühl hat, jetzt ist etwas kaputt...

 

Schade, dass der Motor mit 71PS ein Sauger und kein abgespeckter 90PS Motor ist, denn so viel Spaß die 90PS machen, das brauchen sicherlich nicht alle, aber die 71PS fühlen sich leider eher wie 50PS an.

 

Die Direktlenkung (immer Serie außer Basis) ist extrem leichtgängig, das mag nicht jeder. Ich finde es in der Stadt recht angenehm, andere empfanden sie als zu leicht. Auf der Autobahn aber gut, weil geschwindigkeitsabhängig.

 

Interessant was mir noch aufgefallen ist, der 90PS Motor hat scheinbar ein anderes Getriebe als der mit 71PS, zumindest ist hier der Rückwärtsgang durch ein Hebel einzulegen, während der mit 71PS einfach nur hinten rechts ist. :?

 

Ich denke das wird demnächst ein neuer Fortwo mit 90PS, definitiv in der Prime Ausstattung und wahrscheinlich auch mit Doppelkupplungsgetriebe. So knackig die Schaltung ist, in der Stadt ist eine Automatik einfach angenehmer. :)

 

di-Z8Q6.jpg

di-U7GP.jpg

di-2357.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von xxmanoxx am 25.01.2015 um 20:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für den Bericht. Wird eigentlich im Bordcomputer auch die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du siehst es sogar auf dem Foto oben. Oberste Zeile, in der Mitte.

 

Übrigens schön hier positive Meldungen über den 453 zu lesen. Vor allen auch mal praxisnahe und nicht von Leuten die das Auto im besten Fall gerade mal auf ihrem Monitor gesehen haben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 25.01.2015 um 22:29 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hrmpf, so klein? :( Naja, besser als nichts.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn die Start/Stop-Automatik versteckt ?

 

Ich habe heute einen ForFour (Passion) als Ersatzwagen und der schaltet an der Ampel nicht ab.

Ansonsten ist es eine lahme Kiste und das Interieur sieht aus wie bei einem Spielzeugauto.

Leider gibt es auch weniger Ablagefächer und die Sitze sind auch schlechter als im 451.

Die Schaltung nervt auch.

 

Ich glaube, dass der 453, trotz einiger Vorteile, und ich nicht zusammenpassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 26.01.2015 um 10:15 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter ist in der Leiste links unter dem Lenkrad. Bei Kälte braucht er etwas, bis er Start/Stopp aktiviert, kann also sein, dass der Motor noch nicht warm war, oder die Batterie zu leer...

 

Der 71PS Motor ist leider wirklich eine lahme Kiste :(

Dafür macht der 90PS Motor umso mehr Spaß :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Schalter soll das sein ?

Ganz links ist zum Abschalten des ESP und die

anderen Schalter sind unbelegt.

Nach 30 km sollte er warm genug sein, oder ? ;-)

 

Abgesehen davon ist die Anbringung dieser Schalter und auch die der Sitzheizung ein totaler Rückschritt gegenüber beim 451.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 26.01.2015 um 10:35 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.01.2015 um 20:20 Uhr hat xxmanoxx geschrieben:


Ich denke das wird demnächst ein neuer Fortwo mit 90PS, definitiv in der Prime Ausstattung und wahrscheinlich auch mit Doppelkupplungsgetriebe. So knackig die Schaltung ist, in der Stadt ist eine Automatik einfach angenehmer. :)




[ Diese Nachricht wurde editiert von xxmanoxx am 25.01.2015 um 20:23 Uhr ]


 

Leider wird es das DKG aber nur für die 71 PS Version geben. So steht es zumindest auf der Homepage von smart !!

 

Damit ist die Marke smart entgültig für mich gestorben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Harald_S am 26.01.2015 um 10:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 90 PS Motor bekommt auch das Doppelkupplungsgetriebe, dauert nur noch etwas. ;-)

Wird aber wohl noch im Frühjahr bestellbar sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre an Dämlichkeit kaum noch zu überbieten, wenn sie twinamic nur für eine Motorvariante anböten!.. Von daher ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass es für alle, zumindest auch für die höchste Motorisierung verfügbar sein wird.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2015 um 12:07 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Es wäre an Dämlichkeit kaum noch zu überbieten, wenn sie twinamic nur für eine Motorvariante anböten!

 

Das sehe ich auch so !

Aber leider sagt die Homepage von smart, zumindest zur Zeit, etwas anderes. Daher wäre es interessant zu wissen woher xxmanoxx seine Infos hat.

Mag sein das die Marke smart durch das manuelle Getriebe neue Kunden gewinnt, aber sie wird auch viele bestehende Kunden verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein SC sagte mir gerade, dass der ForTwo unter den Verkaufserwartungen ist.

Die meisten Interessenten vermissen ein Automatik-Getriebe.

Dazu kommt die bescheidene Optik innen und außen.


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus wie ein "botoxverunfallter" 451er.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hold-Funktion von Mercedes gibt es weiterhin nicht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück liegt die Schönheit immer im Auge des Betrachters :)

 

Ich bin überglücklich, daß es endlich wieder buntere Smarts gibt.

So wie anfänglich beim 450er.

Dieses alltagsgrau wie es bis auf ein paar wenige ausnahmen beim 451er üblich war gehört schon längst abgelöst :)

just my 2 cents

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2015 um 20:31 Uhr hat maxafe geschrieben:
Die Hold-Funktion von Mercedes gibt es weiterhin nicht?

Welche Hold-Funktion meinst du? Anfahr-Assistent hat auch schon der 451, beim 450 weiß ichs nicht.


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnell auf die Bremse drücken, damit diese dauerhaft aktiviert ist, auch wenn man längst vom Pedal ist. Das ist sehr angenehm bei langen Ampelphasen, wo die Straßen nicht ganz eben sind.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxafe am 28.01.2015 um 18:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe denn Sinn einer Handschaltung bei diesem Fahrzeug nicht.

Ist es einzig und allein der niedrigere Kostenfaktor, der den Hersteller dazu bringt dieses als "Basisgetriebe" zu verwenden?

 

Ein reines Stadtauto als Handschalter....*kopfschüttel*

 

 

Edit: By the way: Schöner Erfahrungsbericht. :)

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-yay am 28.01.2015 um 16:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.01.2015 um 15:26 Uhr hat maxafe geschrieben:
Schnell auf die Bremse drücken, damit diese dauerhaft aktiviert ist, auch wenn man längst vom Pedal ist.

Habe schon von A- und B-Klasse-Fahrern gelesen, die zu ihrem Erschrecken feststellen mussten, dass das man sich auf das "dauerhaft" nicht so richtig verllassen kann... :o

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 233.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.