Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pascalts

100000km und kein Ende

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Mein kleiner blauer hat nur die 100000km seit ein paar Wochen überschritten, und da er nun seit 14 Jahren auf 4 Rädern steht, wollte ich mal fragen, was ich ihm den gutes tun kann. Das Thermostat muss raus, das weiß ich (selbst bei langer Fahrt nur 78°C), doch was empfehlt ihr, sollte ich auch noch machen?

 

Es ist ein 450er Benzin, ungechippt, 40kW, ein Einhorn. Dezember 2000 gebaut.

 

Ich versuche alles selbst zu machen... Nur sobald es an Klima oder Innereien des Motors oder Bremsen geht, gehe ich in eine Werkstatt.

 

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

 

PS: Unser gelber bj 99 hat leider vor kurzem einen Motorschaden mit 70000km... Das will ich vermeiden. Bei dem haben es Teile des Kolbens auf der Beifahrer Seite bis zur Einspritzdüse geschafft :o


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was sollst Du da großartig machen?

Hat er Ölverbrauch? Wenn ja, wieviel?

Ansonsten, wenn nicht oder nicht übermäßig, regelmäßiger Ölwechsel mit gutem Öl, besser alle 10.000km als 15.000km, TLE regelmäßig überprüfen (alle 5.000km), Zündkerzen auch eher als alle 30.000km, ansonsten fahren und Freude haben!

100.000km sind doch für 'nen Benziner schon mal 'ne Ansage! ;-)

 

P.S.: Ein Kompressionstest kann nicht schaden um zu wissen, wie's im Inneren des Motors aussieht.

 

Wie sieht's mit den Bremsen und dem Fahrwerk aus?

Nach 100.000km sollten die Dämpfer langsam fritte sein, die Federn auch.

Rasselt die Steuerkette langsam?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Wie genau hört sich denn das Steuerkettenrasseln an? -jedenfalls wäre die Steuerkette so ein teil wo ich in die Werkstatt gehe. Da müssen ja zum Tausch mindestens Luft Brücke und der teil des Motors über der Nockenwelle ab...

 

Ich fahre einen mix aus Langstrecke und längerer Kurzstrecke. Alle 2 Wochen am WE 2 stecken á 360km und werktags 10km hin & zurück zur Arbeit. Dabei liegt der Öl Verbrauch bei rund 200 bis 350 ml pro 1000 km.


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

331231_100259363425696_100003248970727_788_1142313185_o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.