Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pappenpapst

Amaturenbrett aufbereiten?

Empfohlene Beiträge

Moin, mein Amaturenbrett sowie die Türverkleidungen ( Blau ) sind matt und fleckig.

 

Jetzt hab ich zwar schonmal Stoßstangen mit nem Heissluftföhn wieder schwarz bekommen, aber wie wirkt sich das auf dem Blau aus?

 

Ich will den Zwerg nur wieder Tippi Toppi vom innenraum bekommen.

 

Vorbesitzer war ein schluderhannes.

 

Der hatte zB. bei WGA anstatt nen clip für ein paar cent zu kaufen ne U-Scheibe dran geschweisst, hatte mühe das runter zu schleifen weil WGA defekt.


S Klasse Rettungskapsel 😃

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WGA !?

 

Tornador (black) könnte dem stoff helfen... ansonsten shampoo und bürste

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugl schon seit einiger Zeit mit dem Trockeneisstrahlen des Innenraums. Das soll das nonplusultra sein.

 

Wie hast Du mit einem Heissluftföhn das Kunststoff schwarz bekommen? Zumindest heisser Dampf bewirkt das Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Em geb spasseshalber mal auf Google ein: Stoßstange wieder schwarz mit Heissluftföhn.

 

Das hab ich vor 15 Jahren schon mit meinem damaligen Corsa gemacht


S Klasse Rettungskapsel 😃

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mal ausprobieren, hört sich interessant an. Werde den HF lieber nicht gleich auf 600 Grad stellen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

man lernt nie aus! War mir bis dato völlig unbekannt.

Geht das mit allen Kunststoffteilen, also bspw. auch beim Dachspoiler vom 450er Coupe?

Oder nur bei Weichplastik?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja geht grundsätzlich bei jedem plastik durch die Hitze werden die weichmacher und der Glanz wieder angehoben.

 

Mann kann durchaus mit 600 grad dran gehen, mann muss nur ein bissl fingerspitzen gefühl haben am besten mal en vid anguggen.

 

Wo ich das damals gemacht hab, hab ich einfach mal rum probiert und damit erfolg gehabt.

 

Wollte nur wissen wie sich das auf dem blauen innenraum plastik auswirkt, werd ich dann man auf ne unauffälligen stelle ausprobieren und bilder reinstellen


S Klasse Rettungskapsel 😃

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Werde den HF lieber nicht gleich auf 600 Grad stellen. "

 

Der Trick ist, den Kunststoff oberflächlich anzuschmelzen, aber innen kalt zu lassen. Dazu muß schon mit hoher Temperatur gearbeitet werden, die aber nur kurz einwirken darf. Wenn der Kunststoff durchwärmt, was eher bei zu niedriger Temperatur und zu langer Zeit passiert (weil bei zu niedriger Temperatur sonst garnichts passiert), dann wird das ganze Teil plötzlich weich und verliert die Form, wird wellig und krumm und damit unrettbar kaputt.

 

Ich hab gerade ein blaues "Armaturenpanel" aus einem Oldliner da. Da ist der Kunststoff im vorderen Bereich, offenbar durch Sonneneinstrahlung durch die Windschutzscheibe, oberflächlich verkreidet. Das heißt, ich kann mit dem Fingernagel eine vergraute Schicht abkratzen, darunter ist noch frischer farbiger Kunststoff. Ich bezweifele, daß diese Schicht mit Heißluft wieder frisch zu bekommen ist.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und den Stoff bekommt man ( im Sommer ) ganz prima mit einem Hockdruckreiniger (kalt) sauber nachdem man diesen vorher mit einer Prillösung ertränkt hat. Türen genauso wie Sitze. Zustand nach Procedere = neu

 

Für Angsthasen und Bedenkenträger: Mehrfach an mehreren Smarties durchgeführt.


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Coltan,

ich suche auch nach einer ultimativen Reinigung von Sitzen, Amaturenbrett und andern Stoffteilen im Smart.

 

Ich geh mal davon aus, dass die Teile in ausgebauten Zustand gekärchert werden???

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ich würde es mal so machen :-D (Plan für den Sommer)

Ich will eh mal den Teppich raus nehmen da im Fussraum das Unterbodenblech insbesondere an den Pfalzen von oben rostet.

 

Hab auch seit einem halben Jahr den erwähnten Tornador Black. Habe aber noch nicht das ultimative Reinigungsmittel dazu gefunden und kann damit auch noch nicht so richtig gut umgehen. Man braucht insbesondere Zeit und das Wissen wo und wie man ihn gut einsetzt. Bisher nehme ich Fensterreiniger und habe Abstand gehalten von seifigen Zusätzen.

 

Den Spoiler würde ich auch gerne wieder schwarz bekommen. Ich glaube aber, da ist eher der Klarlack ab als das er ansich verblasst ist.

 

Den Hinweis mit der Heissluftpistole finde ich klasse. *ausprobierwill* :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Den Spoiler würde ich auch gerne wieder schwarz bekommen. Ich glaube aber, da ist eher der Klarlack ab als das er ansich verblasst ist. "

 

Soweit ich das sehe, ist der Kunststoff oberflächlich verkreidet durch Sonnenlicht. Ich würde ihn fein überschleifen, bis die "Kreide" weg ist und dann spritzlackieren.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bei einem gemacht, löst sich nach einigen Jahren leider wieder der Lack. Weichmacher?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank', Hajo

Das werde ich beides ausprobieren. Lackieren würde ich machen lassen, nur vorbereiten. Beim Kunststoff braucht man soweit ich weiss einen Haftvermittler drunter.

 

Wenn wir eh schon ein bisschen OT sind, wenn ich eh die Sitze raus neheme. Wie kriege ich denn den Teppich ab? Ich erinnere mich vage, dass man am Bremspedal (das muss doch ab, oder?) einen 5 Stern Torx braucht. War das ein 30er? Bei Hazet sind das die 2225-xx H Bits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Hab ich bei einem gemacht, löst sich nach einigen Jahren leider wieder der Lack. Weichmacher? "

 

Das Teil ist doch aus Hartkunststoff, wo sollen da Weichmacher sein? Überhaupt, diese Weichmacher sind sowas von ein Modebegriff, angeblich überall Weichmacher. In Wirklichkeit gibts die nur in Weich-PVC, also im Gartenschlauch etc.. Die einzigen Teile im Auto, die mir als weichmacherhaltig bekannt sind, sind die Kabelisolationen.

 

Auf dem Kunststoff braucht man imho keinen Haftvermittler, das wird ABS sein oder was ähnliches. Ist ja kein Weichplastik. Wenn der Lack nicht hält, ist imho beim Lackieren was schief gegangen, z.B. nicht angeschliffen.

 

@Ottomike: Du meinst vermutlich Gaspedal abschrauben, nicht Bremse. Das Gaspedal kann man gut mit 6-kt Nuß und 1/4 Zoll Ratsche abschrauben, das muß ab. Der elektrische Stecker sitzt oft bombenfest. Die Mittelkonsole ist aber mehr Arbeit. Über die Bremse kann man den Teppich drüberziehen, ist aber tatsächlich etwas zäh.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es ja lackieren lassen vom profi. was auch immer, der lack wirft mittlerweile kleine blasen und löst sich an der stelle vollständig.

 

werds wohl nochmal machen lassen. hab ja noch nen spoiler liegen.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hey,  weil wahrscheinlich garnicht die Bedieneinheit kapput ist sondern irgendein anderes Teil.    Werkstatt sagt das die Klappe zur Reglung der Kälte/wärme klemmt und die erst alles ausbauen müssen…  hatte gehofft das es nicht so ist aber anscheinend muss ich das machen.  beste Grüße 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.698
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.