Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart-Susi

Startproblem-Schaltet nicht auf Leerlauf

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe da ein wiederholtes Problem. Als ich meinen Smart starten wollte, konnte ich zwar von R auf Leerlauf stellen, aber er blieb in der Anzeige R und lies sich nicht starten. Wer hat einen guten Rat wie ich das Problem beheben kann? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Das liegt mit ziemlicher Sicherheit am Bremslichtschalter, das ist eine Schwachstelle des Smart!

Die Bremse bzw. das Signal des Bremslichtschalters wird benötigt, um nach dem Abstellen bzw. Parken wieder auf N zurück zu schalten!

Wenn Du Dir also sicher bist, daß Du mit dem Fuß auf die Bremse drückst, kann es eigentlich nur noch am Bremslichtschalter liegen.

 

Du kannst ja mal schauen, ob im Fehlerfall die

Bremslichter leuchten, aber auch wenn dies der Fall sein sollte, wird der Fehler mit ziemlicher Sicherheit von diesem Schalter verursacht! In dem Schalter sind nämlich zwei Kontakte drin, einer ist für das Erröten der Bremsleuchten zuständig und der andere für die Schaltfreigabe, deshalb können diese Fehler auch unabhängig voneinander auftreten!

 

Oft ist es auch so, daß die Kontakte zeitverzögert schalten, soll heissen daß die Bremsleuchten nach ein paar Sekunden zeitverzögert aufleuchten bzw. die Schaltfreigabe mit Verzögerung schaltet!

 

Daß der Smart nach dem Parken nicht in den Leerlauf schaltet, sondern in "R" stehen bleibt ist das typische Zeichen dafür, daß die Schaltfreigabe vom BLS fehlt.

Das kann man auch ganz einfach mal ausprobieren, indem man die Bremse absichtlich nicht drückt, dann ist die logische Folge davon, daß das "R" im Display stehen bleibt und das Getriebe nicht in den Leerlauf schaltet, obwohl der Joystick in der Neutralstellung steht.

 

Das ist aber nur nach dem Abstellen des Fahrzeugs der Fall, wenn man mal gefahren ist, dann kann auch ohne die Bremse zu Betätigen von "R" auf "N" geschaltet werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.01.2015 um 17:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Werde es beim nächsten auftreten mal kontrollieren. Einen schönen Tag noch. Smart-Susi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und anlassen kann man den Smart eben nur, wenn das "N" im Display der Ganganzeige steht.

Deshalb kann dann auch im Fehlerfall der Motor nicht gestartet werden! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bremslichtschalter ist im Unterboden des Smart in einer Box verbaut, also unter dem Bremspedal. um ihn zu tauschen, muß der vordere Teil des Unterbodens abgesenkt werden.

 

Dort wäre der Austausch von det Dingens bebildert beschrieben. ;-)

 

Man braucht nicht unbedingt eine Hebebühne, ein paar Auffahrrampen reichen auch, um den vorderen Teil des Unterbodens abzusenken und da ran zu kommen.

 

Den Plastikdeckel dieser Box sollte man bei dieser Gelegenheit ebenfalls gleich mit tauschen, meist bricht ohnehin bei der demontage gleich was ab, weil dieser Deckel mit der dichtungspampe ziemlich stark an dem restlichen Gehäuse klebt!

An einem neuen Deckel ist dann auch gleich neue Dichtungsmasse dabei1

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.01.2015 um 17:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.