Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zodag

Getiebeöl wechsel!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich werde am kommenden WE den Kurbelwellendichtring & den Getriebesimmerring wechseln lassen.

 

Nun habe ich auch im gleichen Zug vor, das Getriebeöl zu wechseln. Ich habe da nun dieses Öl noch daheim, es ist ein Öl von Meguin - megol Hypoid-Getriebeöl GL 5 SAE 75W-90 vollsynthetisch.

 

Kann ich das verwenden? Spricht doch eigentlich nichts dagegen oder!


MfG Zodag....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doch, das wäre nicht gut.

Dann lass lieber das alte drin. Das Getriebeöl braucht man nicht wechseln. In dem Getriebe ist weder eine Pumpe oder sonst irgend etwas was einen Wechsel bräuchte. ;-)

 

Aber Jeder wie er will.

 

In das Getriebe kommt ein Automatikgetriebeöl nach MB235.71

Das einzige Öl was dem entspricht ist das "Mobil ATF D 21065".

 

Manche schütten aber alles mögliche da rein. Das Getriebe ist so robust das es selbst das aushält. Das alte Öl drin zu lassen wäre dann aber ganz sicher die bessere Option.

 

Ansonsten sieht es so aus.

 

.slide_20130617_20.09.44.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 17.01.2015 um 21:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

getriebeölwechsel ist unabdingbar nach zeitablauf oder nach entsprechenden

kilometern , falls man verschleiss vermeiden will .man schreibt das wohl nicht vor, weil die getriebe eh sehr robust sind und im normalfall das autoleben des smart überdauern . finanziell ists ja kein aufwand und das vorgegebene von smart wohl unterster standart --also bei der gelegenheit wechseln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.01.2015 um 22:10 Uhr hat mikemuc geschrieben:
getriebeölwechsel ist unabdingbar nach zeitablauf oder nach entsprechenden

kilometern , falls man verschleiss vermeiden will

 

das ist der Quatsch den die Leute, die am Öl verdienen, Dir gerne einreden.

 

Es kommt auf die Bauart des Getriebe an ob es einen Wechsel braucht oder nicht!

 

Da aber die meisten Ihr wissen am Stammtisch sammeln kommen solche Aussage zustande. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.01.2015 um 22:15 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Oder ein Castrol Syntrans

Ebay G-Öl


 

das zähle ich unter "alles Mögliche" aber sicher nicht das passende.

 

 

PS: Ich muss aber anmerken das ich NUR vom 450/452 rede. Wie es am 451/454 usw. ist weiß ich nicht!!!!!

 

PPS: Danke Focus-CC

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 17.01.2015 um 22:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das eben noch mal recherchiert:

 

Also der 450er bekommt 273.71 = Automatiköl und der 451er 273.72 = GL4 oder höher ?

 

Ok, dann spricht an sich nix gegen ein GL5 im 451er.

 

:-?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eddy c

 

ich glaube nicht , dass getriebeölwechsel nur stammtisch ist

das öl altert doch in verbindung mit wasser , das es auch über das geschlossene system in geringen mengen bekommt und den sog scherproblemen.und es altert mit zeitablauf . du hast recht, dass das bei smart nicht das primäre problem ist. trotzdem ist der tausch eher gut , als sinnlos, keinesfalls nur stammtischgedönse. und bei der menge die hier anliegt gibts nur eine antwort --tauschen. --bleib sachlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Abrieb von Zahnrädern und Lagern geht ins Öl über, reichert sich dort an und führt zwangsläufig zu erhöhtem Verschleiß. Eisenteile werden zwar vom Magneten abgefangen, aber für nicht magnetische Metalle gilt das nicht. Auch viele Additive verbrauchen sich mit der Zeit. Ich füge immer noch ein paar Milliliter Dibutylmaleinat hinzu, das hält die Wellendichtringe geschmeidig und beugt Undichtigkeiten vor. Da der Aufwand des Wechsels letztlich nicht so groß ist, nehme ich ihn auf mich. Die Grundölsorte sollte natürlich schon passen.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

warum sollte ein Getriebeöl nicht altern, zusätzlich zu dem Geschriebenen kommt der ganz normale Verschleiß durch Oxidation, Druck- und Scherkräfte. Natürlich spielen Getriebeart, Belastung und Ölfüllmenge eine Rolle, aber irgendwann ist das Getriebeöl verschlissen, die Frage dabei ist natürlich ob es noch innerhalb des Lebenszyklus des Fahrzeugs passiert. Da das Getriebe meines optimierten Turbo eh schon stark belastet ist, habe ich mein Getriebeöl bereits bei 75.000km getauscht.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

über welchen Zeitraum betrachtet Ihr den Alterungsprozess?

 

1. Öl verbindert sich NICHT mit Wasser.

2. Wasser, welches evtl. beim Wechseln mit rein gekommen ist (weil ansonsten kein Wasser kein kann; die Belüftung hat einen Abscheider) verdunstet vollständig durch die Belüftung.

3. Öl altert nicht (liegt ja auch seit ein paar Jahren in der Erde)

 

woran Ihr denkt sind Chemische Zusätze. Ja diese Zersetzen sich und man kann so nach ca. 10 Jahren im Labor nachweisen das etwas 5% weniger drin sind. Nur im Motor, weil da Verbrennungen stattfinden, gehen die Zusätze so schnell kaputt.

 

Der Abrieb, der bei richtigen Öl kaum vorhanden ist, setzt sich mit den Jahren unten im Getriebe ab. Auch das Alu oder Messing!

Da ist extra ein Sumpf damit der Dreck nicht wieder aufgenommen wird.

Die Wellendichtringe sind schon lange nicht mehr aus Gummi so das sie Weichmacher brauchen und gehen NUR durch Dreck von außen kaputt. Darum kann man die ja auch alle leicht (von außen) wechseln.

 

Altes Getriebeöl erkennt man am Geruch. Es riecht dann stark. Die Moleküle werden kaputt gewalzt werden (bei Auto mit 500Nm und mehr schon nach ein paar Jahren) und die stinken dann.

 

Von einem Wechsel des Getriebeöl (am 450/452) haben NUR die Öl-Hersteller was von. Sonst keiner.

 

Es gibt natürlich Getriebe wo man das Öl wechseln sollte aber am 450/452 ist es Schwachsinn!

 

PS: bei Mercedes kommt das alte Öl nach einer Getriebeüberholung wieder rein nachdem es fein gefiltert wurde. :-P

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 18.01.2015 um 00:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über Öle lässt sich ja endlos diskutieren, aber es spricht nichts dagegen, das Getriebeöl nach 100000Km zu wechseln. Je nachdem, wie die Fahrzeuge eingesetzt waren, können wohl einige CDI Fahrer Ihr Leid klagen. ;-)

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, CDI Getriebe habe ich auch einige gemacht.

 

Da ist aber NICHT das Öl das Problem sondern das eine Lager welches zu schwach ist. :-P

 

Aber da an einem unnötigen Ölwechsel auch immer verdient wird ist es klar das es empfohlen wird. :(

 

Dagegen spricht das unnötig die Umwelt damit belastet wird.

 

Aber so ist das halt.

Nur der Verdienst zählt - Umwelt egal!

Und das ist nicht mal ein Vorwurf sondern Fakt! :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2015 um 00:13 Uhr hat EddyC geschrieben:
ja, CDI Getriebe habe ich auch einige gemacht.



Da ist aber NICHT das Öl das Problem sondern das eine Lager welches zu schwach ist. :-P



Aber da an einem unnötigen Ölwechsel auch immer verdient wird ist es klar das es empfohlen wird. :(



Dagegen spricht das unnötig die Umwelt damit belastet wird.



Aber so ist das halt.

Nur der Verdienst zählt - Umwelt egal!

Und das ist nicht mal ein Vorwurf sondern Fakt! :(







 

Das was du als Fakt bezeichnest, will ich nicht näher beschreiben, aber das ist deine Welt. Schön, dass du nebenher soviele Smart machst 8-)

aber ob ich mit dir diskutiere ober mit meiner nicht mehr vorhandenen Oma, bleibt sich ziemlich gleich. Somit war das meine letzte Aussage dazu.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun smarten wir/ich schon seit 2002. Rund 10 Stück 450er gingen bereits durch unseren Hauahalt oder die Firma.

 

Uns ist trotz teilweise sehr hoher Laufleistung noch NIE ein Getriebe, dessen Stellglied oder ein Kupplungsaktuator kaputt gegangen. Auch gab es nie ein duchgescheuerte Kabelverbindung (Ihr kennt die Stellen bestimmt...).

 

Warum?!: Wir haben uns bezüglich der Wartung einfach nicht an die Werksvorgaben gehalten und auf Grund der Erfahungsberichte (vorwiegen aus diesem Forum) unsere eigenen Vorgaben zusammengestellt. Und dazu zählt z.B. auch der - von Smart wegen Lebensdauerfüllung nicht vorgesehene - Getriebölwechsel alle 100.000km oder ca. 5 Jahre. Unserer Smarts hatten alle ab Werk ATF III drinnen - die Wechselmenge beträgt etwa 1,4 Liter - und diese Menge kostet deutlich unter EUR 10,-.

Ich habe lediglich meinen 2003er CDI seit etwa 2008 mit LiquiMoly 75W140 Luxussuppe laufen - keine Probleme damit.

 

Wenn man sich in den verschieden Autoforen umsieht, dann ziehen sich oft Getriebeschäden wie ein roter Faden durch die Zeit. So hatte z.B. Audi für den bis ca. 2002 genautem A8 bei der ZF Automatik eine Lebendauerfüllung verordnet - und prompt verrecken die Schaltboxen im höheren Alter wie die Fliegen. Ab einem gewissen Alter / Laufleistung ist sofortiger ATF Wechsel mit Filtertausch etc. dort dort heiße Empfehlung aller Spezialisten. Beim 7er BMW E38 sieht die Sache ähnlich aus. Auch Getriebeöl ist vermutlich irgendwann durchgenudelt.

 

Und wir hier im Forum teilen ja unsere Erfahrunge mit und versuchen uns gegenseitig nützliche Tipps zu geben. Und wem diese Ratschläge - warum auch immer - nicht passen - soll es einfach sein lassen. Wir predigen hier weder das Evangelium noch den Koran!!!

 

Und:

Lebensdauerfüllung ist ein geiler Begriff - das Öl hält solange, bis das Getriebe verrekt. Wann immer das auch sei.

 

Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jemanden hier als "schwachsinnig" herabzusetzen verbietet sich schon Gründen der Kinderstube.

 

Weshalb und von wem auch immer.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Eddy:

 

siehe meine Getriebeölanalyse, die ich hier gepostet hatte, und den Thread dazu. Das Öl sammelt eine Menge Schmutz, Partikel, auf. Ich wüßte nicht, wieso das für das Getriebe gut sein sollte bzw. auch nur egal. Ist es bestimmt nicht. 50000 Km Wechselintervall ist bestimmt nicht zu oft, und das schon bei nur geringer Belastung.

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=136276&forum=19

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TomR

 

eine fehlende Kinderstube ist in diesem Forum genauso verbreitet wie überall sonst auch... :roll:

 

 

Wenn das Wechseln des Getriebeöls so einfach und günstig ist wie beim 450, dann macht es absolut Sinn das häufiger zu machen.

 

Das Argument mit der Umwelt ist total überzogen. Ich werde mit meinem korrekt entsorgten Getriebealtöl zur Umweltverschmutzung in einem nicht messbaren Bereich beitragen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 19.01.2015 um 13:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TomR

Du hast Recht!

Es ist kein Schwachsinn es macht nur keinen Sinn. ;-)

 

@Funman

Habe aber in ein paar Monaten auch die Möglichkeit alle möglichen Flüssigkeiten auf deren Inhalt zu testen.

Dann kann ich evtl. mal die Werte von dem richtigen, originalen Öl (und nicht nur von einer Messung mit nicht empfohlenen ÖL) im Smart Getriebe nachliefern.

Muss gestehen das ich nur zwei Roadster (120tkm/220tkm) mit der ersten, originalen Ölfüllung habe. Die anderen haben nach dem Basteln auch schon mal was anderes bekommen.

 

@smartz

ja, Du wird wahrscheinlich nicht zur Verschmutzung beitragen aber es schont auch nicht die begrenzten Ressourcen.

Mir ist schon bewusst das in den Köpfen noch nicht angekommen ist das so etwas dumm ist.

Mich stört es auch nicht. Ehe sich dieses Verhalten sich bemerkbar macht bin ich tot.

Nach mir die Sintflut. :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 19.01.2015 um 13:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2015 um 00:13 Uhr hat EddyC geschrieben:
ja, CDI Getriebe habe ich auch einige gemacht.



Da ist aber NICHT das Öl das Problem sondern das eine Lager welches zu schwach ist. :-P



Aber da an einem unnötigen Ölwechsel auch immer verdient wird ist es klar das es empfohlen wird. :(



Dagegen spricht das unnötig die Umwelt damit belastet wird.



Aber so ist das halt.

Nur der Verdienst zählt - Umwelt egal!

Und das ist nicht mal ein Vorwurf sondern Fakt! :(







 

Nein Eddy, auch da widerspreche ich dir, es sind ALLE Lager betroffen und nicht nur beim CDI. Nur werden mit den CDI's einfach mehr Kilometer zurückgelegt als mit den Benzinern, egal ob 450 oder 452. Natürlich spielt auch die Belastung durch Leistung und vor allem Drehmoment eine Rolle. Aber ich bin auch ein Freund vom Getriebeölwechsel, nicht weil ich daran verdiene, das ist ja lächerlich wenig, sondern weil das Öl mit Abrieb belastet ist, und stark altert. Für unsere Umwelt und unsere Resourcen ist es um ein Vielfaches besser, einen Ölwechsel durchzuführen, als einen Getriebeschaden instandzusetzen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch so ein "Schwachsinniger" :-D und schmeiße so nach gut 40.000 das Getriebeöl aus dem CDI und freue mich über ein gut laufendes Auto.

 

Gruß, Rolf

 

PS: ich weiß, wie man ein Getriebe zerlegt. Und wer auch einmal bei einem alten Mercedes nach 300.000 km das Wandleröl und den Filter getauscht hat, weiß, wie gut so ein Wagen danach läuft.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Roadster auch bei 55.000 km das Getriebeöl gewechselt (die Ölmenge ist sehr gering und kostengünstig und ich habe vor, den Wagen bis zu seinem oder meinem EOL zu fahren).

 

Selbst als totaler Laie und ohne eine wissenschaftliche Analyse konnte man klar sehen, dass die Suppe, die da raus kam, ganz sicher nicht in dem Zustand war, wie bei ihrer Einfüllung. Es ist wohl nicht abwegig anzunehmen, dass so eine stinkende, schwarzsilbrige Ölpampe ihren Zweck bei weitem nicht so gut erfüllt wie ein neues Öl. Sehr subjektiv (!) ist eine Verbesserung bezüglich Laufruhe und Schaltverhalten zu spüren. Kann aber auch Mondzyklus liegen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

Du bist Dir sicher das die Getriebe gehalten hätten wenn ein regelmäßiger Ölwechsel gemacht worden wäre?

 

@Triking

was bitte hat ein Wandleergetriebe an einem Motor mit (schätze) 400N/m Drehmoment mit dem Smart Getriebe zu tun?

Es zeug wirklich von einem schwachen Geist wenn man nicht mal die groben Unterschiede kennt.

 

@ClioDude

Du bist sicher das es das richtige, originale Öl war welches Dir entgegen gekommen ist.

Bisher war das Öl immer recht sauber (wo soll auch Dreck her kommen) wenn ich es denn man ablassen musste. Wenn es stinkt ist alles i.O. und das Öl hat funktioniert.

An der unteren Schraube befindet sich der "Getriebe Sumpf" (wird noch durch einen Magneten unterstützt). Da _soll_ sich der Abrieb sammeln. Dieser wird beim Fahren NICHT wieder mit dem Öl vermischt und kommt nicht mehr mit anderen Bauteilen in Berührung.

Beim Ablassen kommen diese Ablagerungen natürlich als erstes raus wobei die Späne, die den Lagern so zu schaffen machen, drin bleiben. Um diese Raus zu bekommen muss man das Getriebe öffnen.

Darum ist eine Untersuchung von "nur" Abgelassen Öl nicht wirklich Sinnvoll. (Schwachsinn will ich nicht schreiben!)

 

Aber macht was Ihr wollt.

Ich bin kein Prophet und schon gar kein allwissender Gott der irgendjemand von irgendwas überzeugen muss. Es ist nur sehr interessant wie selektiv (und oft ohne Nachzudenken) einige Ihre Umwelt wahrnehmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Eddy, Du bist Dir Deiner Sache schon verdammt sicher und teilst ganz gut aus.

 

Woher soll ich wissen, dass das Öl original war? Denke nicht, dass es der Vorbesitzer bis 20.000km gewechselt hat, in der Historie ist es nicht verzeichnet, wird also wohl das Werksöl drin gewesen sein!

 

Meiner war auch nicht der erste Roadster, bei dem stinkende, grauschwarze Pampe raus kam. Neues Öl stinkt nicht so und ist relativ klar. Kann also nur besser sein.

 

Und wenn der Sumpf-Schmodder mit raus kommt kann das doch nun auch wirklich nicht schlecht sein. Ob man dabei 100% oder nur 95% schafft ist doch Wurst wie Salat. Immer noch besser, als 100% drin zu lassen...

 

Dazu kommen noch die Berichte, dass ab Werk nur eine absolute Minimalmenge verfüllt wurde. Es wird gespart was das Zeug hält. Wer weiß schon genau, was da dran ist? Ich zumindest habe die Gewissheit, welches Öl in welcher Menge drin ist. Die hatte ich vorher nicht. Das Ganze für 15 Euro und 15 Minuten Arbeit.

 

Überleg Dir beim Schreiben doch bitte auch mal, ob es überhaupt schlüssig ist: "Woher soll der Dreck kommen" versus "Im Sumpf sammelt sich der Abrieb"... :-?

 

Ich erzähle nur von meinen Beobachtungen, ohne andere anzupampen und zu beleidigen. Es gibt da so eine Maxime: "Lebe jeden Tag so, dass Du abends im Bettchen sagen kannst: Heute wieder kein Arschloch geworden". :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kenne ich den Unterschied zwischen einem Wandlergetriebe und einem Schaltgetriebe oder einem automatisiertem Schaltgetriebe und ich habe auch schon Motorradgetriebe bearbeitet.

 

Es ging dabei um den Vergleich bezüglich der Verschmutzung des Öls und auch der Veränderung der Eigenschaften.

 

Wenn das Öl in einem Wandler sehr lange und viel gefahren wurde, wird der Schlupf immer größer. Irgendwann hast du dann nur noch schaumige Suppe im Wandler der dann eher wie ein Quirl arbeitet. Mit neuem Öl "Packt" der Wandler dann wieder und der Wagen schaltet weicher und ruckfrei.

 

Im Smart - und hier kann ich vom CDI sprechen - wird das Öl sehr stark verschmutzt. Mehr, als in anderen Schaltgetrieben. Bei all den Escorts, Fiestas, Granadas und Schaltmercedesmodellen der Baureihe 280 S und SE, habe ich nie so verschmutztes Öl herausgeholt. Bei meinem Lomax (Entenbasis) oder meinem Triking (Guzzitechnik) kam das Öl nach Zehntausenden Kilometern fast jungfreulich aus dem Getriebe heraus. Und diese Fahrzeuge haben auch Permanentmagneten eingebaut und fangen Späne und Abrieb.

 

Aber beim Smart Getriebe ist noch anderer Abrieb dabei, der nicht magnetisch ist und zwischen den Zahnflanken zermahlen wird. Und genau da liegt der Knackpunkt, erhöhter Verschleiß. Auch bei den Lagern, denn da dringt das Zeug auch ein.

 

Wenn ich also den Kosten- Nutzenfaktor sehe, kann man bei einem regelmäßigen Getriebewechsel beim Smart keinen Fehler machen. Gut, alle 40.000 - so, wie ich es mache - mögen vielleicht übertrieben sein, aber das kommt ja auch auf die Nutzungsart an.

 

Deshalb: Schaden kann der Ölwechsel nicht und ich habe auch schon mal von LM ein Getriebeadditiv zugemischt. Ich meine sogar, dass der Smart bei kaltem Wetter besser schaltet, weil das Additiv die Viskosität positiv beeinflusst.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.