Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pijo

Lichtmaschineanschlüsse

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich hatte das "Vergnügen" den Motor generell zu überholen und heute lief er wieder einwandfrei. Die Freude dauerte leider nur wenige Minuten, da die Ladekontrolleuchte an ging (seltsamerweise erst nach ca. 5 min.). Ich denke, ein Kabel habe ich nicht richtig angeschlossen (kann ich mich leider nicht erinnern wo er angeschlossen war). Es gibt bei mir drei Kabeln die an der Lichtmaschine angeschlossen werden:

- der dicke Plus aus dem Anlasser und Batterie, der am B+ angeschlossen wird

- ein Kabel vom Steuergerät, der am PH-IN angeschossen wird

- und noch ein "mysteriösen" :) . Der wird Zusammen mit dem Steuergerätkabel am PH-IN an der Lichtmaschine angeschlossen und die Frage ist, wo geht er auf der andere Seite dran. Ich habe ihn an der Plusklemme vom Anlasser angeschraubt, weil Länge und Klemme gepasst haben. Es scheint aber doch nicht richtig zu sein. In einem englischen Forum steht, dass es sich um eine Diodeleitung handelt, die an Karroseriemasse dran muss.

Kann mir jemand vielleicht mit etwa info helfen?

 

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an die Lima kommt entweder nur ein Kabel (z.B. alte 450ziger) oder zwei Kabel aber NIE drei!

 

Das rote (dicke) Kabel kommt an B+

Das weiße Kabel an PH-IN

 

Ein Diodenkabel D+ wird am Smart nicht genutzt.

 

Welche Farbe hat das Kabel denn?

 

Da sollte noch ein Kabel für den Anlasser (Magnetschalter), für den Druckschalter von der Klima (auch wenn keine verbaut ist) und die zwei Kabel mit einem Stecker für den Klopfsensor rum hängen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Farbe das Kabel hat, weiß ich jetzt nicht mehr.

Neben das dicke an B+ und das kleine, das an PH-IN geht, habe ich noch ein. Das hat auf der eine Seite eine 8mm runde Klemme (für das PH-IN Anschluss) und eine dickere auf der andere (so gross, dass es auf dem Anlasser passt)

Ich habe diese Info gefunden:

"You will have a large wire going to connection B+, this goes to the battery and starter motor.

Nothing will be connected to the central D+ connection.

On the PHIN connection you may have 0, 1 or 2 wires, when you fit a new alternator

make sure that all the wires that were connected are reconnected.

 

0 wire to PH-IN = self exciting alternator.

1 wire to PH-IN = externally excited alternator (from ECU or ZEE)

2 wires to PH-IN = externally excited alternator (from ECU or ZEE) and diode lead to engine earth."

 

Bin mir aber nicht sicher wo ich das Kabel an Masse anschliessen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kabelfarben werde eh über bewertet. Hauptsachen der Stecker/Anschluss bekommt man irgendwie dran.

 

Besorge Dir einen Schaltplan wenn Du mir nicht glaubst das ich den Schaltplan lesen kann. Ohne die FIN zu wissen kann man nicht den Plan zum Fahrzeug finden und nur den etwas allgemeineren nehmen.

 

Bei dem gefummele geht meist nur die Lima, oder, wenn man pech hat, das MEG kaputt. Aber das ist ja nur Kleinigkeiten die man dann tauschen muss.

 

PS: LIMAs und MEG kann ich auch reparieren. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 17.01.2015 um 22:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht gemeint, dass du den Schaltplan nicht lesen kannst. Ehrlich gesagt war ich auch sehr erstaunt, als ich es gesehen habe....aber irgendwie war das ding angeschlossen und es hat problemlos funktioniert. Ich war leider nicht sehr aufmerksam und mir es nich gemerkt... Ist ziemlich blöd, vor allem nach der ganzen Arbeit am Motor, wo es viel mehr schief gehen könnte.

 

Ich werde morgen versuchen das Kabel abzustecken, oder nach eine geeigneten Massenanschluss zu suchen. Wenn es klappt, dann sage ich Bescheid ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.01.2015 um 19:27 Uhr hat pijo geschrieben:
In einem englischen Forum steht, dass es sich um eine Diodeleitung handelt, die an Karroseriemasse dran muss.

Original ist das Diodenkabel an der unteren Schraube vom Anlasser mit einer Mutter befestigt.

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Kabel an der richtige Stelle angeschlossen, Motor gestartet und alles funktioniert > Batteriespannung 14,5V.

Dann alles zusammengebaut, halbe Stunde Fahrt und plötzlich leuchtet die Lampe wieder :o . Batteriespannung beim laufenden Motor 11,8V. Motor ausgemacht und wieder gestartet > lampe bleibt aus aber Batteriespannung immer noch 11,8V.

 

Hat jemand eine Idee was ist hier los?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es ein Wackelkontakt der Diodenleitung direkt an der Lima.. Beim wechseln die Kabeloese danebengeklemmt. Die klemmte zwischen Plastik und dem Kontakt und hatte erst Kontakt wenn der Motor warm war. Deshalb suchte ich damals ewig rum, habe den Fehler erst gefunden, als ich die neue Lima für dem Umtausch wieder ausbauen wollte. Mann kommt halt schlecht dran.

Gruss, Rolf44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, meinst du die Mutter an der Klemme war nicht gut festgeschraubt? Oder wie kann sonst dort ein Wackelkontakt geben?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch ich hätte eine Frage. Wenn der Motor im Stand läuft und ich das linke Fenster herunter fahre, geht der Motor in die Knie. Das heißt, die Drehzahl geht runter. Nur links ist das der Fall. Fenster schwer gängig?

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo, das ist bei unserem 599er auch so. Fahr mal beide Fensterheber gleichzeitig hoch.

 

Da gabs hier im Forum vor ein paar Wochen einen ellelangen Fred bezüglich Spannungseinbruch des Bordnetzes im Leerlauf und starkem Strombedarf.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pijo,

Die Oese zwischen Plastik und der Kontaktschraube eingeklemmt. Als ich es gesehen hatte wollte ich das auch nicht glauben. Durch die Temperaturausdehnung kam anfänglich noch ein Kontakt zustande. Nach einer Regenfahrt funktionierte das wegen Korrosion nicht mehr.

Gruss, Rolf44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich das mit dem Diodenkabel ich nicht nachvollziehen konnte habe ich nun nochmal Schaltpläne gewälzt.

 

Nur der CDI nutzt D+!!

 

Der CDI hat eine ganz andere Lichtmaschine. Die wird nicht, wie bei den Benzinern über PH-IN gesteuert sondern über per DF (Dynamo Feld) fremd erregt.

Diese LIMA benutzt dann auch D+ (Dynamo Plus) zur Überwachung.

 

D+ geht aber nicht, wie hier geschrieben auf Masse sondern über die Steckverbindung im Motor zur SAM (Stecker 8 Pin7).

 

Alle Benziner nutzen entweder PH-IN oder nur B+ (Batterie Plus).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2015 um 10:47 Uhr hat EddyC geschrieben:
da ich das mit dem Diodenkabel ich nicht nachvollziehen konnte habe ich nun nochmal Schaltpläne gewälzt.



Nur der CDI nutzt D+!!



Der CDI hat eine ganz andere Lichtmaschine. Die wird nicht, wie bei den Benzinern über PH-IN gesteuert sondern über per DF (Dynamo Feld) fremd erregt.

Diese LIMA benutzt dann auch D+ (Dynamo Plus) zur Überwachung.



D+ geht aber nicht, wie hier geschrieben auf Masse sondern über die Steckverbindung im Motor zur SAM (Stecker 8 Pin7).



Alle Benziner nutzen entweder PH-IN oder nur B+ (Batterie Plus).





 

Auch wenn du es so schreibst, dass man meinen könnte, dass du das weißt, macht es die Sache nicht besser. Nach der Beschreibung von pijo hat er ein Diodenkabel, und das gab es tatsächlich beim Benziner, egal, was dir deine Schaltpläne sagen. Aber entweder hat er jetzt ein Kontaktproblem oder die Lichtmaschine hats hinter sich gebracht. Das Diodenkabel wird auf Masse gelegt, und ist original mit einer zusätzlichen Mutter an der unteren Befestigungschraube vom Anlasser befestigt. Da es aber nichts bringt, wenn einer immer wieder die Aussagen des Anderen in Frage stellt, schreibe ich jetzt auch dazu nichts mehr.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann weißt Du es besser!

 

Habe nur die aktuellen Schaltpläne von Mercedes vor mir liegen.

Da ich den Karren aber nie gesehen habe kann es durchaus möglich sein das irgendeiner einer (evtl. eine freie Werkstatt) sich da was zusammen gebastelt hat.

 

Anscheinend kennst Du den Wagen und hast schon dran geschraubt. :-? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2015 um 11:56 Uhr hat EddyC geschrieben:
OK, dann weißt Du es besser!



Habe nur die aktuellen Schaltpläne von Mercedes vor mir liegen.

Da ich den Karren aber nie gesehen habe kann es durchaus möglich sein das irgendeiner einer (evtl. eine freie Werkstatt) sich da was zusammen gebastelt hat.



Anscheinend kennst Du den Wagen und hast schon dran geschraubt. :-? :-?







 

ja, vermutlich weiß ich es besser, und auch wenn ich das Auto nicht kenne, weiß ich im Gegensatz zu dir, dass es eine Baureihe gibt, die Diodenkabel verbaut haben. Jetzt ist aber wirklich Schluß! Und hör auf mit deinen Mutmaßungen und falschen Unterstellungen!

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wäre nett zu erfahren welche Baureihe das ist. Ich finde die im WIS nicht.

Oder ist das die wovon Mercedes keine Unterlagen hat weil die in Werkstätten umgebaut wurde?

 

So einen Roadster habe ich auch mal gekauft. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eddy, nun lass mal gut sein!

Nur weil Dir dies nicht bekannt ist, heisst das noch lange nicht, daß es das nicht gibt! ;-)

 

Es gibt bestimmte 450er Smart, die tatsächlich mit dieser Diodenleitung ab Werk ausgeliefert wurden!

 

Warum dies jetzt nicht im WIS dokumentiert ist, kann ich Dir zwar nicht sagen, da müsstest Du bei Smart nachfragen, aber nimm es einfach als gegeben hin, daß es so ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag! (ich bin da etwas eigen was "einfach hinnehmen" angeht :( )

 

Habe jetzt mach dem Ersatzteil (was es ja gibt) gesucht.

Und siehe da - habe es gefunden

 

06.04.2000 - 21.06.2000 BENZINER EU3 40KW / 55 PS [b03]

40KW BENZINER EU3 / 55 PS [b03]

 

06.04.2000 - 21.06.2000 BENZINER EU3 33KW / 45 PS [b04]

33KW BENZINER EU3 / 45 PS [b04]

 

08.08.2000 - 18.01.2001 BENZINER EU4 37KW / 50 PS [b05]

45KW BENZINER EU3 / 61 PS [b05]

 

nun gehe ich nochmal auf die Suche nach dem Schaltplan.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2015 um 12:59 Uhr hat EddyC geschrieben:
Nachtrag! (ich bin da etwas eigen was "einfach hinnehmen" angeht :( )

Dafür habe ich ja Verständnis, aber trotzdem sollte dies dann nicht in solch kruden Spekulationen ausarten:

 

Quote:

Am 19.01.2015 um 11:56 Uhr hat EddyC geschrieben:
Da ich den Karren aber nie gesehen habe kann es durchaus möglich sein das irgendeiner einer (evtl. eine freie Werkstatt) sich da was zusammen gebastelt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

ich muss vor Dir meinen Hut ziehen!

 

Du hast (wie immer) Recht!

 

Nachdem ich das Bauteil als Ersatzteil und so auch die Baureihen wo es verbaut wurde finden konnte habe ich nochmal nach Schaltplänen gesucht.

Die gibt es aber nicht. :(

 

In den Anleitungen wird dann nur lapidar geschrieben das wenn eine Leitung verbaut ist man diese wieder anziehen soll. Wo aber was genau dran kommt steht da nicht. :(

 

Da erkennt man wieder das Theorie (ich am Computer) und Praxis (Gerhard mit seiner Werkstatt) nicht immer übereinstimmen.

 

Tut mir Leid das ich an Dir gezweifelt habe.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 19.01.2015 um 13:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2015 um 22:31 Uhr hat emil geschrieben:
jo, das ist bei unserem 599er auch so. Fahr mal beide Fensterheber gleichzeitig hoch.



Da gabs hier im Forum vor ein paar Wochen einen ellelangen Fred bezüglich Spannungseinbruch des Bordnetzes im Leerlauf und starkem Strombedarf.



Gruss

Emil



Warum beide gleichzeitig ausprobieren? Habe gesucht aberleider zu diesem Thema nichts gefunden.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2015 um 12:00 Uhr hat fismatec geschrieben:
Quote:


Am 19.01.2015 um 11:56 Uhr hat EddyC geschrieben:

OK, dann weißt Du es besser!





Habe nur die aktuellen Schaltpläne von Mercedes vor mir liegen.


Da ich den Karren aber nie gesehen habe kann es durchaus möglich sein das irgendeiner einer (evtl. eine freie Werkstatt) sich da was zusammen gebastelt hat.





Anscheinend kennst Du den Wagen und hast schon dran geschraubt. :-? :-?












 

 

 

ja, vermutlich weiß ich es besser, und auch wenn ich das Auto nicht kenne, weiß ich im Gegensatz zu dir, dass es eine Baureihe gibt, die Diodenkabel verbaut haben. Jetzt ist aber wirklich Schluß! Und hör auf mit deinen Mutmaßungen und falschen Unterstellungen!

 

-----------------

 

 

Viele Grüsse

 

Gerhard

 

logo_smart.jpg

 

 

 

 


Gehört nicht unbedingt hier rein. Gerhard könntest Du nicht in Niederbayern, am besten in Eging am See eine Niederlassung aufmachen. Hier gibt es nichts gescheites. :cry:

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2015 um 13:52 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
am besten in Eging am See eine Niederlassung aufmachen. Hier gibt es nichts gescheites.

Da wohnt mer ja au ned! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.