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Dikess

Anlasserproblem 42 Cabrio CDI 10/2002

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Hallo Gemeinde, mein Smart macht seit einigen Wochen Probleme mit dem Anlasser. Suchfunktion lässt auf ein Massekabel schliessen, was aber von der Werkstatt gecheckt wurde.

Also, folgendes Problem: Zündung an, Smart startet einwandfrei. Dann nach paar Tagen Zündung an und keine Reaktion. Nachdem er dann zwei Tage steht, lässt er sich wieder einwandfrei starten. Elektroteil, Anlasser, Magnetschalter und Kabel wurden ein- und ausgebaut und geprüft. Die Batterie wurde erneuert. Danach dann wieder das gleiche von vorne. Lässt sich einwandfrei starten und nach paar Tagen wieder nicht.

Gibt es von Euch noch Ideen? Oder hat der Anlasser bei 84000 km schon nen Schaden?

Freu mich auf Eure Antworten. Schönen Dank im Voraus und Euch ein schönes Wochenende!! :-?


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Am 17.01.2015 um 16:43 Uhr hat Dikess geschrieben:
Dann nach paar Tagen Zündung an und keine Reaktion.

Sorry, aber mit einer solchen vereinfachten Fehlerbeschreibung kann ich nix anfangen!

Soll das heissen, daß auch keine Kontrollleuchten im Kombiinstrument aufleuchten, wenn Du die Zündung einschaltest oder ist bis dahin alles in Ordnung und man sieht im Fehlerfall wie gewohnt die Kontrollleuchten im Kombiinstrument aufleuchten, hört die Benzinpumpe summen und den Kupplungsaktuator knarzen, was er beim Einschalten der Zündung auch immer tut!

Ist bis dahin im Fehlerfall alles so wie beschrieben oder nicht?

Und dann tut sich nur nix weiter, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung "2" dreht?

 

Eine Entstörung aus der Ferne setzt immer eine gute Beschreibung des Problems voraus, weil man den Patient ja nicht vor sich stehen hat!

 

Steht denn im Fehlerfall auch sicher das "N" im Display der Ganganzeige im Kombiinstrument?

Das ist nämlich Voraussetzung dafür, daß der Anlasser bestromt wird!

Das hat jetzt nicht unbedingt etwas damit zu tun, daß der Joystick auf der Neutralstellung steht, es gibt nämlich Umstände, bei denen der Joystick auf der Neutralstellung steht, aber trotzdem das "N" nicht im Display!

Und dann wäre die logische Folge davon, daß der Anlasser nicht bestromt wird!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.01.2015 um 17:37 Uhr ]

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Hallo, sorry für die erste einfache Beschreibung :)

Also, Kontrolleuchten im Kombiinstrument leuchten alle wie immer, die Benzinpumpe summt, der Aktuator knarzt auch. Wenn der Zündschlüssel auf Stellung 2 gedreht wird passiert gar nichts.

Das N steht im Display. Das komische ist eben, dass es tagelang geht, und dann auf einmal nicht. Dann setze ich mich nach ein, zwei Tagen in den Smart und er startet ganz normal als wenn nichts gewesen wäre.


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Wurde auch schon mal nach der Relaisbox unter dem Teppichboden des Fahrersitzes geschaut?

In dieser sitzt nämlich das Relais T, das für den Anlasser zuständig ist bzw. dessen Magnetschalter bestromt.

 

Dort kann man übrigens an den Steckern wunderbar messen.

Bei diesem Fehler hilft es auch nix, wenn man auf Verdacht irgendwelche Aktionen startet, die nur Geld kosten.

Diesen Fehler muß man durch Maßnahmen einkreisen, bei denen man 100%ig sicher ist, wo er her kommt und nicht im Dunkeln tappt!

Die Stecker dieser Relaisbox sind ein erstklassiger Ort, zu messen, von dort geht nämlich die Leitung dann direkt zu dem Magnetschalter des Anlassers.

 

Hat man denn gleich mal den Steckkabelschuh des Anlassers erneuert, wenn man schon mal dran rum gefuhrwerkt hat?

Das ist eine neuralgische Stelle, die von außen nicht erkennbar ist, weil der Fehlerunter der Isolation sitzt!

Der gehört als erstes mal abgeschnitten und ein neuer angebracht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.01.2015 um 17:40 Uhr ]

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Am 17.01.2015 um 16:56 Uhr hat Dikess geschrieben:
Das komische ist eben, dass es tagelang geht, und dann auf einmal nicht. Dann setze ich mich nach ein, zwei Tagen in den Smart und er startet ganz normal als wenn nichts gewesen wäre.

Das haben Wackelkontakte und sporadische Fehler so an sich! :)

Deshalb muß man denen auch mit System zu Leibe rücken und nicht durch irgendwelchen blinden Aktionismus!

Und mit System heisst in diesem Fall messen an den richtigen Stellen! ;-)

 

Konkret heisst das am Stecker M-LS Pin 5 der Relaisbox! Von dort geht nämlich dann die leitung direkt zum Magnetschalter des Anlassers!

Wenn dort keine 12 Volt anliegen, dann zieht das Relais T schon gar nicht an und der Fehler sitzt davor.

Wenn das Relais anzieht, das kann man auch spüren, wenn man den Finger auf das Relais legt, dann müssen an diesem Pin 12 Volt meßbar sein, wenn die dort die Platine verlassen und auf die leitung geschickt werden, muß der Fehler dahinter sitzen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.01.2015 um 17:03 Uhr ]

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Hallo nochmal, vielen Dank. Ich gebe das direkt mal weiter, damit sich die Werkstatt meines Vertrauens damit beschäftigen kann :)

Vielen, vielen Dank!!!


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Am 17.01.2015 um 17:02 Uhr hat Dikess geschrieben:
damit sich die Werkstatt meines Vertrauens damit beschäftigen kann :)

Wer ist denn die Werkstatt Deines Vertrauens?

Die haben eben ein problem. Wenn der Fehler nicht auftritt, so lange die den Smart da stehen haben, können sie natürlich auch nix messen!

 

Aber den Steckkabelschuh am Magnetschalter sollen sie auf jeden Fall mal erneuern, auch wenn er von außen noch gut aussieht.

Bei dem korrodiert nämlich die Kupferlitze immer in der Klemmung des Kabelschuhs und wird unter der Isolation grünspanig und verursacht so die dollsten Wackelkontakte!

Das sieht man aber von außen gar nicht, da sieht alles in Ordnung aus!

Genau dies führt aber zu solchen Effekten, daß nur ab und zu kein Kontakt vorhanden ist!

 

Derwegen wurden schon jede Menge Anlasser ausgetauscht, vollkommen umsonst, aber natürlich nicht kostenlos!!! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.01.2015 um 17:09 Uhr ]

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Die Werkstatt meines Vertrauens ist kein SC. :)

Aber die Jungs sind fair und machen super Arbeit. Und freuen sich jedes Mal über jede Information.


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Der genaue Weg des Startsignals ist an Deinem Smart folgender:

 

Wenn Du den Zündschlüssel auf die Stellung 2 drehst, dann führt das Kabel vom Zündschloss über den Kabelbaum zur ZEE und geht dort zu dem Stecker, der von vorne sichtbar ist und auf der Seite mit "Main Loom Socker Wiring" bezeichnet ist, geht von dort über den Pin A3 des Steckers in die ZEE und dort wird überprüft, ob die Startbedingungen erfüllt sind, u.a. das "N" im Display der Ganganzeige!

wenn dies der Fall ist, dann wird am Pin 112 des Steckers des Motorsteuergeräts im Motorraum das entsprechende Signal ausgegeben, von dort führt die Leitung zu dem Stecker H-LS II Pin 5 der Relaisbox und bringt dort das Relais "T" zum Anziehen.

Das Relais "T" schaltet 12 Volt auf den Pin 5 des Steckers M-LS und von dort aus führt die Leitung zum Magnetschalter des Anlassers und bringt diesen zum Anziehen.

Dadurch wird das Ritzel in den Zahnkranz des kupplungsmoduls geschoben und der richtig kräftige Anlasserstrom eingeschaltet, der dann zur Folge hat, daß der Anlasser los rappelt.

Das ist der komplette Signalweg für den Anlassvorgang an Deinem Smart!

 

 

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Am 17.01.2015 um 17:15 Uhr hat Dikess geschrieben:
Die Werkstatt meines Vertrauens ist kein SC. :)

Das dachte ich mir schon, in einem SC hätten sie Dir als erste Maßnahme erfolglos für einen ganzen Batzen Geld den Anlasser ausgetauscht! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.01.2015 um 17:21 Uhr ]

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Perfekt, besser kann ich es nicht weiterleiten!

Nochmal vielen vielen Dank!

Ich halte Dich mal auf dem Laufenden ... Der Smart steht jetzt zumindest schonmal vor der Werkstatt, werde den Jungs am Montag direkt alles weiterleiten.

 

Danke, danke, danke :)))


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Mit Fehlersuche mit System meine ich durchaus auch unkonventionelle Maßnahmen, die erforderlich werden können, wenn der Fehler bei denen partout nicht auftreten will.

Man könnte z.B. an den Pin 5 des Steckers M-LS einen zusätzliche Draht dran machen und diesen zu einem kleinen 12 Volt Lämpchen führen, den zweiten Anschluss des Lämpchens an Masse.

Dann müsste dieses Lämpchen jedesmal beim Starten aufleuchten.

Wenn dann der Fehler erneut auftreten sollte, kann man dann gleich anhand des Lämpchens sagen, wie der Status dieses Pins des Steckers ist, ohne daß man mit dem Messgerät dran ist, weil der Messpunkt unter dem Teppichboden unter dem Sitz ja nicht ideal zu erreichen ist.

Aber als ersten Step sollen die mal nach der Relaisbox schauen, ob dort alles trocken und paletti ist und den Steckkabelschuh am Magnetschalter tauschen, evtl. ist dann der Fehler schon beseitigt.

:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.01.2015 um 17:30 Uhr ]

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@Ahnungslos: An dieser Stelle nur noch von mir noch der Nachtrag, dass es im Fall des inzwischen verkauften blauen CDI, der im November letzten Jahres das Problem mit dem Anlasserstecker hatte, offenbar keine Schwierigkeiten mehr gibt. Mir wurde von Euch nahegelegt den Kabelschuh abzuschneiden und einen anderen aufzupressen. Ich hatte mir daraufhin den Stecker angeschaut, aber keine Notwendigkeit für einen neuen gesehen, weshalb ich seinerzeit nur den Stecker an der Kupplungsöffnung mit einer Flachzange etwas nachgespannt und ein Tropfen Oxydlöser gegönnt habe. Weshalb ich nun davon ausgehe, dass die Kabelverpressung nicht nur augenscheinlich, sondern tatsächlich einwandfrei war. Der Stecker war einfach nur ausgeleiert und oxydiert.

 

Grüße, Tom

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Das mag ja sein Tom, aber wenn Du einen neuen aufbringst, dann hast Du quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen!

Über Deine Aversion, einen neuen Kabelschuh aufzubringen kann ich nach wie vor nur den Kopf schütteln!

 

Vor allem seh ich das so, daß man bei fachgerechtem Aufbringen eines neuen Kabelschuhs diesen als Fehlerquelle ausschliessen kann, einen nachgebogenen aber noch lange nicht!

 

Dein Argument, daß ein nachträglich aufgebrachter nicht die Qualität des originalen hat, ist bar jeglicher Realität und wird durch die vielen Fälle, die zu diesem Thema vorliegen, ad absurdum geführt!

 

Ich hoffe mal, Du bist jetzt nicht so vermessen zu behapten, daß die alle durch Nachbiegen hätten gerettet werden können, sonst muß ich Dir leider jegliche Kompetenz zu diesem Thema absprechen!

Und dabei ist es mir egal, daß ich nur ein armer Hobbybastler bin und Du Dich offensichtlich sogar noch mehr oder weniger semiprofessionell damit beschäftigst!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.01.2015 um 20:09 Uhr ]

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Was ich wiederum nicht verstehe. Die originalen Kabelschuhe sind professionell gepresste Kabelschuhe, welche zum einen eine Verpressung direkt über der Litze besitzen und zum zweiten eine Verpressung über der Isolierung. Damit wird ein Schutz gegenüber Bruchneigung der Litze bei (an dieser Stelle unvermeidlicher) Vibrationseinwirkung gewährleistet.

 

kabelschuh1.jpg

 

Ich würde an dieser Stelle sogar die verlötete Ausführung bevorzugen, um dieses Problem ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen:

 

kabelschuh2.jpg

 

Ich habe leider nur eine primitive Crimpzange, mit der man solche Standard-Kabelschuhe ohne Einfassung der Isolierung "plattdrücken" kann. Die sehen dann nicht selten nach einer Weile Betrieb unter Zug- und Vibrationsbelastung so aus:

 

kabelschuh3.jpg

 

Sowas wollte ich mir nun nicht gerade unter Investition von Material und Arbeit einbauen. :-x

 

Und große Lust, den Motor soweit runterzulassen, dass ich vernünftig beidhändig mit Lötkolben und Heißluftpistole an der Strippe arbeiten kann, zumal dazu ja offensichtlich nicht mal eine Notwendigkeit bestand, hatte ich nicht.

 

Klar soweit?

 

Grüße, Tom

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