Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emil

450 Felgen Reifen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Forum taucht öfters die Frage nach sinvollen Bereifungsvarianten auf. Habe mir heute für unseren 99er Pure folgenden Satz Alufelgen mit Winterreifen gegönnt:

 

VA

Felge: Rial LE505 M7

5Jx15, ET27

Reifen: 175/55 15 Semperit

 

HA

Felge: Rial LE605 M7

6Jx15, ET0

Reifen: 175/55 15 Semperit

 

JA - Ihr habt richtig gelesen: 175er rundrum. Wollte es einfach mal ausprobieren.

 

Fährt sich WESENTLICH besser als die 145er Seriengummis auf der VA - erheblich bessere Bremswirkung.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du die Felgen her?

 

Ich suche eine RIAL Le Mans 6Jx15 mit ET0 für die Hinterachse als Ersatz weil mir einen durch einen Höhenschlag kaputt ging ;(


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt staune ich. Du hast 175er auf der VA. Bei mir sind nur 135 und 145 auf der VA eingetragen. Hast Du überhaupt noch Platz zum Frontpaneel? :roll:

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2015 um 13:04 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Jetzt staune ich.
Bei mir sind nur 135 und 145 auf der VA eingetragen.

Im Fahrzeugschein sind 175er rundum auch nicht eingetragen, wenn man die Rial Felgen montiert hat, gibt es dazu ein Gutachten und mit diesem Gutachten kann man sich die Felgen mit den zugelassenen Reifengrößen abnehmen und eintragen lassen!

 

Quote:

Am 16.01.2015 um 13:04 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Hast Du überhaupt noch Platz zum Frontpaneel? :roll:

Es sind ja nach wie vor 15 Zoll Felgen, warum sollte da kein Platz mehr zum Frontpanel sein?

Probleme bekommt man nur mit 16 oder 17 Zoll Kombinationen.

 

Ein Smart Pulse hat ja ab 2004 schon von vornherein 175er vorne und 195er hinten auf 15 Zoll Felgen ab Werk drauf!

 

Ich hatte auf meinem Cabrio mal 195er rundum auf 15 Zoll Felgen und hatte keine Platzprobleme.

 

Mittlerweilen fahre ich 195er vorne und 215er hinten auf 17 Zoll Speedys, da ergeben sich natürlich Platzprobleme, die sich durch das Ausstellen des Frontpanels aber ganz locker lösen lassen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.01.2015 um 13:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich allerdings gerade etwas ins Schleudern bringt ist die Tatsache, daß in den aktuellen Gutachten, die auf der Rial-Seite zur Verfügung gestellt werden, auf der Seite 4 die Kombination 175er vorne und 175er hinten gar nicht mehr freigegeben ist, sondern nur noch v175/h195.

 

Das kommt mir irgendwie komisch vor, weil ich selbst ein gutachten für diese Felgen auf dem Rechner habe, in der diese Kombination als vierte möglichkeit ebenfalls explizit genannt wird!

 

Allerdings heisst ja die Formulierung auch: Bei verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse.....

Da wäre es eigentlich gar nicht passend, dort dann gleiche Reifengrößen für Vorder- und Hinterachse zu nennen.

Allerdings ist die Formulierung in den alten Gutachten, das ich habe, genau die gleiche!

Vielleicht ist es auch deswegen geändert worden!

 

Rial muß man in diesem Zusammenhang aber meiner Meinung nach positiv erwähnen, weil die ihre Gutachten zu ihren Felgen frei zugänglich kostenlos auf ihrer Homepage zur Verfügung stellen, das ist nicht bei vielen Felgenherstellern der Fall!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.01.2015 um 13:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was dazu gelernt :)

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smarteharry

Du hast ja schon Rials montiert, wie man auf dem Bild sieht.

Wenn diese die Dimensionen haben, die vom TE genannt wurden kannst Du auch breitere Reifen drauf machen, auf die Fahreigenschaften haben die ganz gravierende Auswirkungen, vor allem was Spurtreue und Seitenwindempfindlichkeit angeht.

Die verbessern sich ganz gravierend!

Wobei ich eine Kombination 175er vorne und 195er hinten noch besser finde.

Auch die Optik verbessert sich dadurch signifikant! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 175er wollte ich einfach mal ausprobieren wollen. Der Knackpunkt ist die wesentlich bessere Haftung an der VA - das Untersteuern ist wesentlich angenehmer geworden und der ABS Regelbereich wird erst nach erheblich schärferem Bremsen (wenn überhaupt) erricht. Diese Erkenntnis ist ja nicht neu.

Ob 195er auf der HA neben dem optischen Eindruck gewaltig mehr bringen - weiß ich nicht. Das wird aber auch noch ausprobiert.

 

@Berkel:

Die Felgen habe ich ganz normal bei meinem Reifenfuzzi bestellt. Man müsste die Dinge aber auch im Internet bekommen.

 

@Ahnungslos:

Auf das 175er rundrum Thema bin ich nach mehrmaligem Durchlesen der Gutachten gekommen - ähnlich wie Du er beschriebst:

 

1. Sowohl betreffen der LE505 (VA) wie auch der LE605 (HA) Felge steht in den entsprechenden Gutachten, daß man auf beiden Achsen 175er montieren darf.

 

2. Auf der 3. Seite des Gutachtens unter "SM5" ist der Passus zu finden: Nur wenn auf beiden achsen unterschiedliche Reifengrößen montiert werden, gilt folgende Tabelle....usw.

 

==> Daraus ist messerscharf zu schließen, das 175er rundrun geht. Mein TÜVler ging damit auch kondom.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 17.01.2015 um 13:25 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.01.2015 um 13:20 Uhr hat emil geschrieben:
@Ahnungslos:
Auf das 175er rundrum Thema bin ich nach mehrmaligem Durchlesen der Gutachten gekommen:
1. Sowohl betreffen der LE505 (VA) wie auch der LE605 (HA) Felge steht in den entsprechenden Gutachten, daß man auf beiden Achsen 175er montieren darf.
2. Auf der 3. Seite des Gutachtens unter "SM5" ist der Passus zu finden: Nur wenn auf beiden achsen unterschiedliche Reifengrößen montiert werden, gilt folgende Tabelle....usw.
Daraus ist messerscharf zu schließen, das 175er rundrun geht. Mein TÜVler ging damit auch kondom.

Klar, das ist die Erklärung dafür, das ist mir dann auch noch aufgefallen.

Hab ich ja in meinem obigen Posting unten auch noch geschrieben!

Mich hat nur zuerst durcheinander gebracht, daß in dem älteren Gutachten zu diesen Felgen, das ich habe, vier Kombinationen genannt werden, eine davon 175er vorne und hinten, obwohl genau die gleiche Formulierung im Text steht.

Aber die Formulierung ist eigentlich selbsterklärend, hab ich dann doch nach ein paarmal durchlesen auch noch gecheckt! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.01.2015 um 13:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ging es mir auch.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wollte nun den 2. 450er auf 15" LeMans umrüsten. Die für 450er passenden Felgentypen werden nicht mehr gefertigt - ich hatte unlängst Glück und habe wohl eine etwas ältere Lagerware erstanden.

 

Die aktuell verfügbaren Rial LeMans gibt es nur in für den 451er passenden Diemsionen mit ET25 an der HA. allerdings lässt sich die Angelegenheit mit 30mm Spurplatten auf der HA wieder in 450er gerechte Abmessungen bringen.

 

So findent sich unter dem Teilegutacheten 09-204-A00-V02 die Lösung für den 450er

mit

 

VA

Felge: Rial LE505 M7

5Jx15, ET24

Reifen: 175/55 15 Semperit (Winter)Grip2

 

HA

Felge: Rial LE605 M7

6Jx15, ET25

plus Spurplatte Eibach 91330007* mit 30mm

macht ET-5

Reifen: 175/55 15 Semperit (Winter)Grip2

 

Die Spurplatten verteuern die Sache etwas, habe für alles (4 Felgen, 2 Spurplatten, 4 Semperit Grip2 175/55 15) rund

EUR 735,- (brutto)

abdrücken müssen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich selber keine Rial habe, so habe ich aber doch rundum 195er auf 16 Zoll, jedoch nicht ansatzweise irgendwelche Platzprobleme an der VA. Wieso habt ihr Platzprobleme?

 

 


Auf den Straßen sind wir ewig, frei und unbeugsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre alutec cult3 mit 175/195 und mir graußt es jedesmal vor den winterreifen :roll:

 

untersteuern und abs immer mal wieder mit den 145/175, von den 135er aufm cdi reden wir mal garnicht...

 

ebenfalls mit 30er platten, waren 451 räder

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mich zu meinen eingelagerten Sommerreifen durchgekämpft.

Es sind Rial.

VA= 5Jx 15H2

LK 112

ET 27

LE 505

KBA 45 281

HA= 6Jx 15 H2

LU 112

LE 605

KBA 45 282

ET habe ich vergessen nach zu lesen :-x

Was kann ich mit den Felgen für Reifen montieren. Hinten sind jetzt 175er drauf und vorne 145er.

Was ist der Unterschied bei H2 und H0?

 

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteharry am 15.03.2015 um 10:00 Uhr ]


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2015 um 09:58 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Was kann ich mit den Felgen für Reifen montieren.

 

PEEN!

 

Die entsprechenden Gutachten sind aber auch auf dieser Seite alle aufrufbar, vorne müsste es die ET 27 und hinten ET 0 sein!

 

Und in diesen Gutachten sind die Reifengrößen angegeben, die montiert werden dürfen! ;-)

 

Meine Empfehlung lautet nach wie vor 175er vorne und 195er hinten! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.03.2015 um 10:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Probleme ich fahr vorne 195/40 auf ner 7x17 Zoll Felge und hinten 225/35 auf ner 8x17 Zoll Felge und das geht auch.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DANKE! :)

Jetzt habe ich endlich, was ich brauche. Fehlen nur noch die Reifen. Könnte eigendlich die hinteren nach vorn montieren und für hinten neue 195er kaufen, oder? Lese aber auch im Gutachten unter K2b: Radabdeckung ist durch Ausstellen der Heckschürze und Kotflügel oder .... herzustellen. Ist das zwingend notwendig?

 

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteharry am 15.03.2015 um 12:31 Uhr ]


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2015 um 12:02 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Lese aber auch im Gutachten unter K2b: Radabdeckung ist durch Ausstellen der Heckschürze und Kotflügel oder .... herzustellen. Ist das zwingend notwendig?

Das ist von dem abnehmenden Prüfer abhängig und auch die Reifen fallen von der Breite her auch bei gleichen Dimensionen bei verschiedenen Fabrikaten unterschiedlich aus!

Es gibt aber auch Ansteckverbreiterungen für die hinteren Kotflügel, falls sich der Prüfer daran aufgeilen würde!

Ich würde erst mal so hin gehen und abwarten, was der sagt!

 

Ich glaube, hier mal gelesen zu haben, daß die Befestigungspilze der hinteren Kotflügel für das Cabrio etwas breiter sind und die Kotflügel dadurch auch ein bißchen weiter raus kommen würden.

Bin mir aber nicht sicher.

 

Das Thema wird in diesem Fred abgehandelt! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.03.2015 um 13:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.