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Haferpops

Kühlmittelverlust

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Hallo liebe Smartgemeinde,

 

Fahrzeug: Smart CDI 450 Bj 2000

 

Seit neuestem verliert mein CDI Kühlmittel.

 

Vorgeschichte:

Smart 100° -

Smart sofort abgestellt,

Smart richtig entlüftet und aufgefüllt.

 

Smart verliert Kühlmittel täglich ca. 1 cm

im Ausgleichsbehälter bei ca. 40km Fahrt.

 

-Öldeckel sieht sehr gut aus - Pechschwarz.

 

-Auspuff qualmt/dampft überhaupt nicht.

 

-unter dem Auto ist nach dem abstellen

keine Pfütze.

 

-Ich hatte am WE das Auto ca. 1 Std auf der

Hebebühne und konnte nichts finden,

garnichts!

 

-Lag heute nochmal ne halbe Stunde drunter mit laufendem Motor - nichts.

Wasserpumpe und Anschlüsse

Staubtrocken.

 

Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist

das die Ventildeckelentlüftung qualmt

wenn mann den Schlauch abzieht und der

Motor läuft, aber auch hier sind keine

erkennbare Spuren von Wasser.

 

Wenn ich den Warmen Motor abstelle und gleich den Öldeckel öffne dampft es da drin,

das ist jedoch normal denke ich.

 

Kanadamodd und SH sind verbaut.

Beides arbeitet ca. 1 Jahr ohne Probleme.

 

Ich kenne jede Schraube und jede Schelle

an diesem Auto.... Besonders vom

Kühlsystem.... Es ist zum k....

Ich sollte die Karre schon längst

verschrotten, aber seltsamer Weise fahre

ich den alten 450 er am liebsten....

 

Gebt mir nen Tip.

 

Grüssle

 

 

:-?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 16.01.2015 um 09:00 Uhr ]

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Hmm, ich glaube dir schon wenn du sagst du kennst jede Schraube an deinem Wagen und findest nix.

 

In dem Fall würde ich sagen, besorg dir eine Druckpumpe mit Manometer die man auf den Ausgleichsbehälter setzt. Ich komme jetzt nicht auf den Namen.

 

Dann setzt du das System unter Druck, und zwar ein mal für mehrere Stunden kalt und dann auch wenn die Maschine warm ist. Unterschiede ?

 

Was geht dann da pro Stunde flöten und jetzt muss gesucht werden. Wo ist es ? Unterm Wagen ? Innen, Tauscher Heizung oder unten in der Ölwanne ?

 

PS: "Unten" heißt in diesem Fall, wenn der Motor steht, wirklich ganz unten = Ablasschraube, Wasser ist schwerer als Öl !

 

Und ist wirklich NICHTS zu finden, absolut NICHTS, beim Leben deines Goldhamsters geschworen, aber es ist Wasser verschwunden, so dreh den Motor bitte von Hand einmal durch, dann und nur dann müsste/könnte es auf einem oder mehreren Kolben stehen ....

 

 

Gruß, Heiko

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.01.2015 um 18:47 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Sers,

 

hab das Leck nun doch gefunden!

 

Folgendes:

 

- Bei richtig warmen Motor Auto abgestellt,

und Kühlwasserbehälter geöffnet.

 

Ergebniss: Wasser eiskalt und Überhaupt

kein Druck

 

Gedanke:

 

-> Wenn sich kein Druck aufbauen kann

dann ist es meiner Meinung nach

definitiv NICHT die Zylinderkopf-

dichtung

 

-> :-D :-D :-D :-D

 

-> Wärs die Dichtung wäre ganz gewiss

richtig Druck im Kessel! Habe ich schon

öfters erlebt, (Kühlwasser hört dann nicht

auf aus dem Behälter zu sprudeln).

 

Also muss das Leck an einer heißen Stelle sein die nicht so einfach einsichtig ist und

vor allem Heiß wird, so daß das Wasser bei

heißem Motor verdampft ehe die

Wasserspur deutlich wird.

 

Also Auto richtig heiß Gefahren in die Trockene Garage

und Pappe drunter, ergebniss siehe Bild.

 

Wasserspuren waren vorher kaum sichtbar

da destiliertes Wasser verwendet wurde und

es ständig geregnet hat;

 

Es muss die Wasserpumpe oder das V-Stück sein, evtl .das Thermostat aber glaube ich nicht, da neu. sobald ich den Motor unten hab mach ich Bilder und schließe den

Thread hoffentlich ab.

 

 

 

Danke auch an Heiko;

 

Als nächstes hätte ich das System abgedrückt.

Ich hab mir einen Kühlwasserdeckel besorgt den wollte ich durchbohren und einen

Druckluftanschluss einbauen;

der wird gebunkert - für alle Fälle ;-)

 

x85tag5d.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 16.01.2015 um 19:34 Uhr ]

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Trotzdem hast du irgendwie einen Bug im Kühlsystem.

 

 

 

- Bei richtig warmen Motor Auto abgestellt,

und Kühlwasserbehälter geöffnet.

 

Ergebniss: Wasser eiskalt und Überhaupt

kein Druck

 

 

Wenn warm gefahren muss Druck drauf sein und der Kühlmittelbehälter muss warm sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.01.2015 um 19:36 Uhr ]


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Ich denke eher wenn ich ein Leck nach außen

habe, kann sich kein Druck aufbauen....

Pfeifft einfach ab... oder irre ich mich

 

Warm ist meiner eher nicht, da das Kühlsystem umgebaut wurde und der

Behälter nicht mehr mit erwärmt wird.

 

Warm wird er wenn Verbrennungsgase mit

reingedruckt werden...

vielleicht war ich zu voreilig und es kennen

alle nicht den sog. "Kanadamodd" von

Tolsen.

 

Grüssle

 

8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 16.01.2015 um 19:43 Uhr ]

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Druck = Wasser "abpfeifen"

 

Nicht so unbedingt, du hast mehr Druckvolumen als du Wasser verlierst. Wenn du sagst 1cm am Behälter, das sind ~250ccm ?!

 

Bei 0,8bar (Regeldruck) Druck auf dem Kessel würde er mehr verlieren - und vor Allem aufbauen !

 

Auch wenn dein Mod den Kessel vorne nicht erhitzt, aber why the Hell hast du NULL Druck auf dem Kessel ?

 

Dann siedet das KW auch zu früh.

 

Um den Soll-Siedepunkt (~110Grad) des KW zu erreichen, egal welches Wagen, egal ob Smart, Opel oder VW, ist Zusatz (Als Frostschutz bekannt) nötig UND knappe 1bar Druck ( 0,6-0,9 bar in der Regel )

 

 

Aber egal, das Leck scheint ja gefunden. Wenn er danach wieder alles macht was er soll ist doch ok.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.01.2015 um 19:58 Uhr ]


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Klingt logisch und nachvollziehbar

was du schreibst.

 

zu bug: Hat ein Jahr alles einwandfrei

funktioniert .

bis zu dem Tag als das Wasser weg war.

 

heute war viel mehr Wasser weg.

der Behälter war fast leer nach 34km...

 

Ich lass den Motor ab und berichte.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 16.01.2015 um 20:15 Uhr ]

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Ich denke das Problem wird wohl die Grundträgerdichtung sein(Wasserpumpe kommt natürlich auch immer in Frage, aber die leckt auch im warmen Zustand)

ein altes Thema

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

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Hallo,

 

So Motor abgelassen und es offenbarten sich gleich 3 Probleme:

 

Die Dichtung des Grundträgers war

an einer Stelle stark beschädigt und

verdrückt, verrostet und verschmort.

 

 

-Dichtung ersetzt und beim entfernen

der Dichtungsreste wurden Tiefe Macken

von Rost in der Dichtfläche sichtbar wes wegen ich zu der neuen

Dichtung auch Dichtmasse verwendet habe um die

Unebenheiten aus zu gleichen.

 

2. An der Wasserpumpe waren gleich 3

Schrauben komplett Locker, diese habe ich

mit der Hand aufgeschraubt.

(Da hatte ich noch nie meine Wurstfinger dran -ich schwör!)

 

So, alles zusammengebaut, Motor hoch,

System befüllt und entlüftet uuuuund.......

alles lief hinten wieder raus; :-x

auf den ersten Blick sieht es aus als ob alles

über dem Grundträger ausläuft,

also:

 

3. Das V-Stück.

 

Ich habe wahrscheinlich den O-Ring

vergessen.....

Ich könnte mich Ohrfeigen.

 

 

Vorschau:

 

werde ich diesmal an den O-Ring

denken ?

 

oder habe ich das Teil zu fest

angezogen und es ist gerissen ?

 

Werde ich dieses mal den Motor

befüllen wenn er unten ist ?

 

Und was ist das für ein merkwürdiges

Loch in der neuen Pumpe ?

 

 

Das und noch mehr in der nächsten Episode

:-D :-D :-D

 

Noch ein paar Bilder:

 

rcizg3iq.jpg

 

 

slj5f2y4.jpg

 

tu536oha.jpg

 

6noyj89a.jpg

 

cfzdffq8.png

 

 

 

Alles in allem war der Ausbau nicht wirklich

schwer aber man sollte etwas zeit

mitbringen, wenn mann es unter Zeitdruck

macht, dann machts mann halt

2 mal.

 

Grüssle

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 27.01.2015 um 04:23 Uhr ]

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