Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
diemuse

451 - Aktautor und Kupplung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bräuchte mal Hilfe. Vor zwei Wochen blieb mein Smart 451 (2009, 61 PS, mhd) mit einem Rucken beim Anfahren liegen. Das "N" blinkte und der Wagen sprang nicht mehr an. Nach ca. 5 min. sprang er dann doch wieder an und fuhr mit einem starken Rucken beim Schalten. Habe den Wagen dann sicherheitshalber in meine Werkstatt schleppen lassen. Kupplung wurde gewechselt. Nach wenigen Kilometern das selbe Problem. Inzwischen wurde auch der Aktuator ausgetauscht. Nach ca. einem Kilometer trat nun das selbe Problem wieder auf. Kurzer Ruck beim Anfahren, "N" blinkt, Gänge schalten nicht mehr, Smart springt nicht mehr an. Nach ca. 5 min. sprang er dann doch wieder an und fuhr mit starkem Rucken beim Anfahren und Schalten in die Werkstatt.

 

Was bleibt denn jetzt noch? Schrott??? :-?


- Ich arbeite an der Signatur... -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Wo hast du den Smart machen lassen?

 

Hast du was Bezahlen müssen?

 

ist ja so,die Ziehen dir das Geld aus der Tasche und du hast das Gleiche wie Vorher


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist meine Werkstatt meines Vertrauens. Die haben bis jetzt alles 1a und preiswert repariert (Keilriemenriss und LiMa). Ist ein etablierter Laden in Potsdam und ein guter Bekannter. Um Abzocke brauch ich mir da keine Sorgen zu machen.

 

 


- Ich arbeite an der Signatur... -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich brauchst du NICHTS bezahlen, es sei denn du hast "Kupplung" tauschen unterschrieben. Falsch !

 

Wenn du das definierte Problem "beiseitigen" unterschrieben hast und es ist noch vh. ist bist du definitiv von der Leistung frei wenn das Problem nicht beseitig wurde.

 

Leider wird dem Kunden in der Werkstatt immer ein Tauschteil "aufgeschwatzt" was er dann auch zahlen muss wenn er das spezifiziert unterschrieben hat.

 

Bei einem korrekten Kupplungs-und Aktuatortausch müsste das Problem beseitigt sein.

 

Was sonst noch sein könnte:

 

Kabelbruch am Aktuator oder die Bordspannung bricht aufgrund deiner alten Batterie (mit Sicherheit die erste, 5 Jahre alt ) so dermaßen zusammen dass der Aktuator nicht sauber arbeitet.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.01.2015 um 06:32 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendjemand mal die Idee gehabt, den Fehlerspeicehr auszulesen?

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, der aber immer wieder anzeigt, dass nicht erkannt wird, in welchem "Schaltstatus" sich der Aktuator befindet. Ich hab das mit der Batterie mal weitergegeben, ist tatsächlich noch die erste. Ansonsten bliebe noch der Kabelbaum... :cry:

 

 


- Ich arbeite an der Signatur... -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurden denn alle Gänge neu angelernt und die neueste SW aufgespielt?

 

Gruss Morro


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

passion 2008 84 PS 102 000 km .erste kupplung und aktuator. nie softwareupdate . zuletzt -verständlich-hartes runterschalten. neue batterie zur vorsorge und er schaltet butterweich .aktuator kann man doch öffnen und dann pflegen .kupplung mag er gerne so um 100 000 und dann wohl anlernen im sc und da graut mir schon davor , weil der informatiker dann 8 jahre alte software vorfindet .

 

zum können der helden :

 

SL 55 AMG fährt spurrinnen hinterher . war die spur.denkste , war ein airmatic federbein..dann .selbst getauscht nach der enttäuschung

G 400 CDI --Ölwanne abgedichtet und mit zuwenig Öl zurückerhalten

 

warum sollen die dann das billigste auto im konzern beherrschen...

 

hast vermutlich geld verbrannt wenn er noch immer muckt...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2015 um 19:17 Uhr hat diemuse geschrieben:
Ist meine Werkstatt meines Vertrauens. Die haben bis jetzt alles 1a und preiswert repariert (Keilriemenriss und LiMa). Ist ein etablierter Laden in Potsdam und ein guter Bekannter. Um Abzocke brauch ich mir da keine Sorgen zu machen.

 

...Lima???

wenn Du den Startergenerator meinst - höre/lese ich zum ersten Mal, das der jemals getauscht werden musste :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LiMa im Zusammenhang mit dem gerissenenen Keilriemen. Das hat mit der aktuellen Problematik nix zu tun. :)

 

 


- Ich arbeite an der Signatur... -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Startergenerator (= LiMa?) wurde nicht getauscht.

 

 


- Ich arbeite an der Signatur... -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, irgendwas verstehe ich hier jetzte nich...

Ich will hier nich Dr. Besserwiss spielen, ich krieg nur nen Schreck das dieses Teil auch so schnell kaputt geht..

nochmal von vorn:

 

Du fährst einen mhd?!

 

Der hat keine Lima + Anlasser, sondern stattdessen 1 Startergenerator der praktisch beides ist.

Deswegen verstehe ich nicht, was getauscht wurde...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Keilriemen war insgesamt dreimal gerissen. Die Halterung des Starters war gebrochen, Halterung von Smart wurde verwendet, Halterung brach 2 weitere Male und wurde von Smart auf Kulanz bezahlt. Schließlich Softwareupdate aufs Steuergerät gespielt, seitdem reißt der Riemen nicht mehr.

 

 


- Ich arbeite an der Signatur... -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wollte mal ein Update geben: Mein Smart ist immer noch nicht repariert. Nachdem ja nun Kupplung und Aktuator ausgetauscht worden sind, trat das beschriebene Problem nach wie vor auf. In der Werkstatt wurde nun der Kabelbaum / Stecker und die Bordspannung getestet, aber alles i.O. Am Mittwoch geht der Wagen nun ins SC. Dort sagte man mir, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass die alte Getriebesoftware geupdated werden muss. In meiner Werkstatt ließ sich der Fehler leider nicht mehr reproduzieren und der Wagen lief bei Testfahrten anstandslos. Ich kann jetzt also auf gut Glück weiter fahren, bis er wieder liegen bleibt. Von daher also nun erstmal am Mittwoch zu Smart.

 

Auch das freundliche Zwitschern/Quietschen ist nach wie vor im Kaltlauf (insbesondere bei Feuchtigkeit) nach wie vor zu hören. Die Bolzen des Starters sind aber iO, der Riemen auch. Auch dafür ist kein Fehler bislang lokalisiert worden (Bolzen sind ja mehrfach erneuert, genau wie der Keilriemen und die Software). Bin echt ziemlich erledigt mit der Karre. :(

 

Falls jemand noch eine Idee hat, bin ich dankbar. SC wird jetzt auch nochmal kräftig kosten und da bin ich ja bald mit dem Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs besser dran. :(


- Ich arbeite an der Signatur... -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war bei mir auch die SW...

Von jetzt auf gleich ging nix mehr.

 

Neueste SW und Gänge anlernen, das war's.

 

Gruss Morro


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mal schauen: Kupplung und Aktuator sind neu, Batterie hab ich eine neue einsetzen lassen, Kabelbaum und Stecker sind in Ordnung. Software ist die neue drauf und angelernt ist auch alles. Mehr geht nicht. Vielleicht hält es ja jetzt...

 

Achja, der Keilriemen quietscht leider im Kaltlauf. Obwohl der erst 3.000km drauf ist. Mal sehen, vllt. fliegt ja als nächstes zur Abwechslung mal wieder der Bolzen vom Starter weg.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von diemuse am 29.01.2015 um 15:51 Uhr ]


- Ich arbeite an der Signatur... -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fassungslos. Gestern durch die Waschstrasse gefahren und beim Starten und Anfahren wieder ein heftiges Rucken, ECO-Leuchte blinkte gelb und das war es. Kein Schalten, Smart sprang nicht mehr an. Hab ihn dann erst mal zur Seite geschoben und nach einer Weile sprang er wieder an, fuhr mit heftigem Ruckeln. Ich habe ihn dann eine Weile (vorsichtig) gefahren und mit der Zeit verschwanden die Symptome. Als ich ihn gestern dann nochmal startete, war es, als wär nichts gewesen.

 

Falls jemand noch eine zündende Idee dazu hat, was das sein kann...


- Ich arbeite an der Signatur... -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist doch was nass geworden, was nicht nass werden sollte...

 

 


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal folgendes Überdacht: quitschender Riemen = schlechtere Lima-Leistung = Spannungszusammenbruch bei Aktuatorbetätigung.

Nurn Gedanke

Aber widerspricht sich wenn nicht mehr anläuft. Tja irgendwas wurde wohl nass...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 17.02.2015 um 15:43 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Werkstatt wurde die Spannung laufend geprüft, auch als der Keilriemen quietschte und Batterie ist neu.

 

Tja, klar, irgendwas wird nass, aber was? Stecker und Kabel wurden, zumindest im Sichtbereich, komplett überprüft und man hat dort den Wagen auf der Bühne quasi geflutet von unten und der Fehler ließ sich dort schon nicht mehr reproduzieren.

 


- Ich arbeite an der Signatur... -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich möchte hier auch mal eure Erfahrung bezüglich Aktuator oder Kupplung einholen.

 

Smart 451

Bj 10/07 106.000KM 84PS Benziner

Spanien Import

 

Nach ein Abbiegeversuch heulte mein guter bis dahin verlässlicher Smart auf und ging in den Leerrlauf.

 

Auto ließ sich nicht mehr einschalten, da gang in "N".

 

laut Werkstatt Aktuator defekt. Habe es gesehen, das da was durchgebrochen war.

 

ein gebrauchter Aktuator bestellt und eingebaut = Wagen springt wieder an... Aber fährt nicht los da keine Gangeinlegung möglich ist.

 

Das anlernen / Programmieren des Aktuator funzt nicht, da man die Fahrgestellnummer nicht überschreiben kann eventuell durch den Spanien Import...??

 

Fragen:

a.) muss der Wagen nach Einbau des neuen / gebrauchten Aktuator trotz das er nicht angelernt ist fahren?

 

b.) liegt es an dem anlernen welches nicht funktioniert hat?

 

Es werden jetzt durch die Werkstatt die Druckplatten der Kupplung geprüft. Nicht das die auch noch hin ist.

Aber wie warscheinlich ist es, dass Aktuator und Kupplung zusammen hops gehen?

 

Bitte helft mir um unnötigen Kosten aus dem Weg zu gehen.


Smart 451

BJ 10/07

106.000KM

Spanien Import

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Aktuator muss nicht angelernt werden, schon gar nicht mit Fgst.NRW.

 

5mm auf Spannung und gut.

 

Dein Fehler liegt woanders begründet. Schaltwalze steht falsch ?!

 

PS

 

Den Akti kann man ähnlich banal tauschen wie Luftfilter oder Kerzen. Ich weiß wovon ich rede.....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.09.2015 um 22:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.09.2015 um 22:20 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.09.2015 um 22:17 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2015 um 06:31 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Grundsätzlich brauchst du NICHTS bezahlen, es sei denn du hast "Kupplung" tauschen unterschrieben. Falsch !



Wenn du das definierte Problem "beiseitigen" unterschrieben hast und es ist noch vh. ist bist du definitiv von der Leistung frei wenn das Problem nicht beseitig wurde.



 

Hallo.

 

Ist übrigens nicht ganz so einfach, wie von dir oben angegeben:

 

bspw. siehe hier:

 

http://www.123recht.net/Autoreparatur-Ihre-Rechte,-wenn-die-Werkstatt-nicht-richtig-arbeitet-__a155729.html

 

http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-recht-677047.html

 

https://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/werkstatt/werkstatt-maengel/default.aspx

(--> vor allem "Zwei Verträge")

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.