Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tbc2008

Schlüssel verliert dauernd seine Codierung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem Smart (450/BJ.2004) hat gerstern der Schlüssel nach knapp 2,5 Jahren mal wieder die Codierung verloren, so dass ich mich vom ADAC in die nächste Smart Werkstatt hab schleppen lassen.

 

Dort wurde der Schlüssel neu angelernt (27,-EUR nach längerer Diskussion) und ich dachte, damit wäre es gut. Klappte auch wieder alles...

 

Nun steig ich heute in der Mittagspause aus dem Wagen und will in abschließen...es blinkt nur 9 mal und nichts tut sich...

 

Hab dann schnell den Schlüssel wieder ins Zündschloss gesteckt und die Zündung angelassen, damit die Wegfahrsperrre nicht nach 5min reingeht...

 

Bin dann direkt wieder zur Smart Werkstatt...

Die wussten auch nicht wirklich weiter und meinten, es könnte am Schlüssel oder am Steuergerät liegen.

Der Mitarbeiter zum Schlüssel codieren war leider schon weg, so dass ich erstmal wieder nach Hause gefahren bin.

 

Smart in die Garage gefahren und dort mit Zündung an an ans Batterieladegerät gehangen, damit ich dann Morgen früh wieder zum Smart Center fahren kann.

 

So erfahrungsgemäß:

Kann es am Schlüssel liegen??

Oder ist das jetzt die Suche nach der berühmten "Nadel im Heuhaufen"??

Der Meister im Smart Center meinte, das wäre erstmal die günstigste Maßnahme nach dem Fehler zu suchen...und da ich eh keinen Zweitschlüssel mehr habe, sowieso empfehlenswert...

Wenn es das nicht ist, müsste man erstmal messen (teuer, da zeitaufwändig) oder das Steuergerät tauschen (er sagte geschätzt was von 250,- EUR + Einbau)...

 

Ist das ganze ein relistisches Vorgehen, oder eher Abzocke...??

 

Das blöde ist, der Smart ist nun 10 Jahre alt, hat 150000 TSD runter und die Macken häufen sich. Zudem inzwischen mit 2 Kindern als Zweitwagen auch etwas unpraktisch geworden...

Da möchte ich nun keine großen Summen mehr reinstecken...

 

Denke mal, wenn es der Schlüssel nicht ist, dann stehen die Zeichen eher auf Trennung...:(

 

Oder habt ihr noch irgendeine Idee/Tipp für die Fehlersuche/Behebung??

 

Grüße,

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Smart neunmal Blinkt bei betätigen des Schlüssels würde ich zuerst mal die Schlüsselbatterie wechseln.

Wie sieht es denn mit dem Zweitschlüssel aus, blinkt er bei dem auch neunmal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er schreibt doch dass er keinen zweiten Schlüssel hat

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.01.2015 um 18:02 Uhr hat 62joachim geschrieben:
Er schreibt doch dass er keinen zweiten Schlüssel hat



Dann soll er sich einen kaufen und wenn mit dem auch das Problem ist, liegt es schon mal nicht am Schlüssel ;-)

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2015 um 18:02 Uhr hat 62joachim geschrieben:
Er schreibt doch dass er keinen zweiten Schlüssel hat

Wer so rum fährt, zahlt dann eben im Zweifelsfall noch mal das abschleppen, wenn die Wegfahrsperre rein geht!

Wenn ihm das nicht aufgefallen wäre oder wenn das passiert wäre so lange der Smart geparkt gewesen wäre, dann wäre es jetzt schon so weit gewesen! ;-)

 

Außerdem wäre er im SC beliebig auslinkbar, wenn er an den Falschen gerät!

Wie in anderen Fällen ist dann wundersamerweis der Schlüssel gar nicht mehr anlernbar, das kann man auch absichtlich so hin trimmen, ohne daß der Fahrer dies merkt!

Und dann ist der Weg frei für eine dolle Materialschlacht, ohne daß man die Möglichkeit hat, nachzuweisen, daß dem Smart eigentlich gar nix fehlt.

Das Steuergerät war von dem schon mal der richtige Ansatz zum Umsatz machen, koste es, was es wolle!

Und wenn der das SAM gemeint hat, kommste mit 250.- EURO + Einbau garantiert nicht weit!

 

Diese Möglichkeit besteht nicht, wenn ein funktionsfähiger Zweitschlüssel vorhanden ist!

 

Oft hilft in solchen Fällen wirklich nur noch die Notbremse, kostenintensive Maßnahmen zu stoppen.

Aber dann steht man nach wie vor mit einem waidwunden Smart vor dem SC. Und dann?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.01.2015 um 18:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batteriewechsel habe ich natürlich beim ersten Code verlieren gestern bereits gemacht...ohne Erfolg...

Nach heutigem Codeverlust natürlich nicht mehr, da ich davon ausgehe, dass die Batterie nach einem Tagnicht erneut gewechselt werden muss...;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9 mal Blinken (ist einstellbar) bedeutet erst nur das ein Fehler mit der Fernbedienung vorliegt.

Welcher Fehler es genau ist kann man auslesen. Der wird in der SAM abgelegt.

 

Der Schlüssel kann eh keine Codierung verlieren sondern NUR die SAM. Der Schlüssel ist ein simpler UKW-Sender.

 

Neue Batterien können sehr wohl leer sein. Weißt Du wie lange die beim Händler gelegen hat?

Ist mir, speziell bei den Schlüsselbatterien schon öfters passiert.

 

 

Für die vergessliche SAM hat MB schon vor Jahren Updates raus gebracht (Version habe ich nicht im Kopf) und bringen immer noch Updates raus.

 

Wenn die schon die Schlüssel anlernen sollen die auch die SAM auf den neusten Stand bringen!

Ich weiß das die das nicht gerne machen weil die, die zu doof sind, anschließend dem Kunden eine neue SAM in Rechnung stellen müssen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.