Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Focus-CC

Erhöhter Verbrauch bei gestecktem Bluetooth Adapter

Empfohlene Beiträge

Moin, letztens konnte ich bei meinem 451er Sauger einen erheblich erhöhten Verbrauch feststellen. Das waren ~8,5 Liter/100km :-? Damit verbunden aber eine sehr gute Leistung. :)

 

Ich habe das zuerst auf die "Kälte" geschoben,, war mir aber doch ein wenig reichlich zu viel.

 

Außerdem war das tlw. vh. Magerruckeln beim Teillastbeschleunigen (was einige 451 gerne ab und an machen) verschwunden. Kein Wunder wenn die ECU immer rein rotzt was geht ...

 

Lt. Torque ging die Gemischbereitung damit schon bei Drittel- bis Halbgasbeschleunigen in Open Loop (Anfettung) . :-?

 

Da ich grundsätzlich immer nach dem Motto, "alles ist möglich" arbeite, habe ich das Ding mal gezogen und fahre seit 8 Tagen ohne den Adapter und siehe da, der Verbrauch ist wieder im Rahmen.

 

Wer also auch so einen China-BT-Adapter für sein Torque besitzt, sollte das mal beobachten.

 

Gruß, Heiko

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heiko,

 

Habe zwar einen WIFI Adapter, aber ich versuche auch mal ohne zu fahren, bei mir ist er praktisch ständig online. Wie du schon schreibst ist alles möglich und da ich bei zurückhaltender Fahrweise immer noch recht hohe Verbräuche produziere kann es nicht schaden mal zu testen.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 13.01.2015 um 17:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich kann es auch nicht erklären wie so ein Dingens, was an sich nur LESEN kann/sollte, in den Can Bus eingreift.

Fakt ist jedenfalls, seit ich das Ding gezogen habe ist der Verbrauch wieder schlagartig(!) normal - und auch ein tlw. spürbares KLEINES Magerruckeln, aber wirklich nur ab und an, nicht reproduzierbar, ist auch wieder da. Und ich habe parallel zu dieser "Handlung" NICHTS gemacht, nicht mal das Wetter hat sich wesentlich geändert.

 

 

@ Dein Verbrauch, siehe oben = 8,0 Liter beim Turbo ? Da kann ich nur lachen, da lag ich mit dem BT Adapter drüber, mit einem Sauger !

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 13.01.2015 um 18:42 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ich 4 liter drunter mitm turbo :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 13.01.2015 um 20:23 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2015 um 20:23 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
und ich 4 liter drunter mitm turbo :-D

 

Wow,

 

4,5 Liter/100 km Verbrauch im Kurzstrecken Stadtverkehr - alle Achtung - was mache ich falsch?

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nix :) bisl spass muß sein ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2015 um 20:23 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
und ich 4 liter drunter mitm turbo

Mit dem Turbodiesel vielleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2015 um 18:36 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Tja, ich kann es auch nicht erklären wie so ein Dingens, was an sich nur LESEN kann/sollte, in den Can Bus eingreift.

Es kann ja auch Fehler löschen, also im Grunde ein Schreibvorgang.

Der MDC-BC Computer schaltet auch bestimmte Funktionen ab, sobald er eingestecktes OBD-Gerät erkennt, kann natürlich sein, dass der smart selbst auch in eine Art eingeschränkten Modus zur Diagnose fällt, wenn was dran steckt. Die Frage ist eher wie findet man raus ob der Wagen mit Stecker mehr anfettet als ohne, wenn man für die Werte den Stecker dran haben muss.

 

Ich habe zwar auch zwei China Stecker mit BT, aber verfolge den Spritverbrauch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mit dem 600ccm 450 Cabrio.

480km mit dem 22 Liter Tank, fast nur landstrasse.

 

Was mir noch in den Sinn kommt wegen dem obd Stöpsel, aber mit Hausmitteln nicht nachvollziehbar ist, das die dauernden abfragen das PCM zu sehr beschäftigen und es aus dem Timing kommt, die Düsen bewegen sich im ms Bereich...

Mal testen nur einen Wert zu lesen und in längeren Intervallen?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kam ich vor dem Umzug auch nicht mit hin. Weniger km und weniger Anteil landstrasse vor dem Umzug. Glatt nen Liter mehr Verbrauch.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"4,5 Liter/100 km Verbrauch im Kurzstrecken Stadtverkehr - alle Achtung - was mache ich falsch? "

 

Also, ich tanke Diesel und hab noch weniger Verbrauch. Probier das doch auch mal! :-D

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luftwiderstand sei dank beim Raodi 8-)

 

20141202_162239vbu6c.jpg

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2014-12-02-19-58-29ruc40.png

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja dann das günstigste Chip-Tuning überhaupt, wo kann man den Adapter bestellen? :-D

 

Die Sache ist schon ziemlich komisch. Auch wenn der Adapter Fehlercodes löschen kann, sollte er doch nicht einen solchen dauerhaften Effekt auslösen. Fehlerspeicher Löschen ist zwar auch ein Schreibvorgang, aber der ist zeitlich stark begrenzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heiko, da muss was faul sein.

habe inzwischen in drei meiner 451 auch china-obd mit torque. absolut null unterschied im verbrauch ob "drin" mit/ohne angedocktem tablet oder handy. und das bissl an stromaufnahme(nicht gemessen) vom dongle kannst du vernachlässigen. hast du mal den obd-adapter mit ner pedalbox verschaltet oder verwechselt, schmunzel.

spass beiseite, meine bluetooth-dinger waren auch total billig und liedrig, aber haben 100pro null auswirkung.

 

@mesh:

du MUSST auch beim roadie ab&zu mal im fussraum auf das komische ding da rechts unten drücken oder treten... wenn ich im 5ten mit senioren-hausschuhe hinter lkw herkullere beauche ich sicher auch nicht weniger mit m sommer-bambus

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2015 um 10:41 Uhr hat orpheus88 geschrieben:
Der MDC-BC Computer schaltet auch bestimmte Funktionen ab, sobald er eingestecktes OBD-Gerät erkennt, kann natürlich sein, dass der smart selbst auch in eine Art eingeschränkten Modus zur Diagnose fällt, wenn was dran steckt.

 

Aha, also greift der doch, bei dir eben anders, "irgendwie" ein . Interessant.

 

@ T-smart

 

Oder mein BT Adapter hat einen Hackenschuss :-?

 

Ich weiß nur noch nicht genau wie ich das überprüfen kann. Ggf. Schaue ich mir mal das OpenLoop Verhalten noch mal mit meinen Kabeladapter am Laptop an. Kann jedoch sein dass es da genau so ist, weil es ist ja "was gesteckt" . Es war jedenfalls sehr auffällig dass MIT BT Adapter die Maschine schon bei Gasstößen IM STAND in Open Loop wechselte. Ich denke dass sollte nicht normal sein.

 

@ Verbrauch

Merkt man natürlich nur wenn man, so wie ich, 300-400 Kilometer mit dem Dingens rum gefahren ist und einen dann der Tankwart schon mit Handschlag begrüsst ...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 14.01.2015 um 12:52 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2015 um 11:58 Uhr hat 451Brabus geschrieben:
Das wäre ja dann das günstigste Chip-Tuning überhaupt, wo kann man den Adapter bestellen?

 

In der Tat. Wenn das Ding (MEINER !, defekt ?!) in einen Turbo gesteckt wird müsste der bei gleicher Auswirkung abgehen wie Hölle, weil Luft hat er von Natur aus und dann bekommt er auch noch Sprit ohne Ende :-D

 

PS:

 

Ansonsten Ebay,

 

www.ebay.de/itm/ELM327-v2-1-Bluetooth-Super-Mini-OBD2-Scanner-Adapter-Diagnose-Werkzeug-ANDROID-/181595571153?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a47f083d1

 

Kann man immer gebrauchen. "Rein sehen" und Fehler löschen - bei jedem Wagen mit "echtem" OBDII . Und natürlich Torque und Android Handy.

 

 

PPS:

 

Alternativ könnte ich den Adapter mal in den Focus stecken und mir dann da die BC Werte vom Life-Spritverbrauch ansehen. Ggf. schnellen die Werte auch in die Höhe ?

Mach ich nächste Woche mal, muss dann nach HH, kann ich auf Hin-und Rückfahrt gut testen, mit und ohne.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 14.01.2015 um 12:56 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habe es gerade eben bestellt.

Habe zwar den gleichen, aber v1.4 und mit diesem kann ich keine Fehler auslesen.

Ich berichte mal wenn er da ist, ob sich der Verbrauch auf meinen CDI auswirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ggf. kann ja mal jemand mit dem gleichen Adapter beim Benziner schauen ob ihr das gleiche Phänomen habt dass, im Standgas bei moderaten Gasstößen, die Maschine sofort in OpenLoop geht.

Kann man irgendwo im Unterpunkt bei der Gemisch/Lambdaanzeige sehen. Wechselt dann von ClosedLoop auf OpenLoop.

 

Möglicherweise greift der Adapter (Fälschlicherweise) auch in den AirIntake Sensor oder Kühlwassersensor ein und fettet daher an ? :-?

Wenn bei beiden Werte "zu kalt als real vh. " gemeldet wird erfolgt Anfettung.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2015 um 13:03 Uhr hat christophx3m geschrieben:
Ok, habe es gerade eben bestellt.

Habe zwar den gleichen, aber v1.4 und mit diesem kann ich keine Fehler auslesen.

Ich berichte mal wenn er da ist, ob sich der Verbrauch auf meinen CDI auswirkt.



 

Aha, die Version fiel mir gar nicht auf. Muss mal sehen ob ich auch den 1.4 habe.

Der "neue" scheint ja 2.1 zu sein.

 

Ggf. hat der 1.4 einen Bug :-? :evil:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2015 um 12:44 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Aha, also greift der doch, bei dir eben anders, "irgendwie" ein . Interessant.

Ne der MDC erkennt OBD, zeigt eine entsprechende Anzeige und schaltet wahrscheinlich die eigenen Abfragen aus, um etwaige Diagnosen nicht zu verfälschen. Ladedruck wird zum Beispiel nicht mehr angezeigt, Drehzahl aber schon.

Könnte dir ja mal meinen ausleihen, ich hatte damals zwar auch den kleinen bestellt aber einen großen bekommen und gefühlt fährt der nicht anders wenn er dran ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2015 um 11:58 Uhr hat 451Brabus geschrieben:
Die Sache ist schon ziemlich komisch. Auch wenn der Adapter Fehlercodes löschen kann, sollte er doch nicht einen solchen dauerhaften Effekt auslösen. Fehlerspeicher Löschen ist zwar auch ein Schreibvorgang, aber der ist zeitlich stark begrenzt.

Das Fehler löschen ist allerdings auch nur eine OBD-Abfrage, nur eben eine die kein Ergebnis zurückliefert, sprich der Adapter schreibt nicht, sondern er fragt nach und das Steuergerät löscht daraufhin die Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2015 um 13:17 Uhr hat orpheus88 geschrieben:


Könnte dir ja mal meinen ausleihen, ich hatte damals zwar auch den kleinen bestellt aber einen großen bekommen und gefühlt fährt der nicht anders wenn er dran ist.



 

Danke für das Angebot !

 

Fällt mir gerade ein, ich habe ja noch meinen älteren Kabeladapter (ganz anderer Hersteller) auf USB. Den kann ich mal probeweise für 200km drin lassen. Mal sehen was dann passiert.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2015 um 12:10 Uhr hat t-smart geschrieben:
@mesh:

du MUSST auch beim roadie ab&zu mal im fussraum auf das komische ding da rechts unten drücken oder treten... wenn ich im 5ten mit senioren-hausschuhe hinter lkw herkullere beauche ich sicher auch nicht weniger mit m sommer-bambus

 

Man muss auch mit nem Roadi nicht immer stempeln.

 

Die Fahrt war im 6.Gang 40km mit 100km/h auf der Bahn. Das bekomme ich weder mit dem 450 Benziner und schon gar nicht mit dem 451 hin.

 

Bei normaler Fahrt pendelt er sich bei 5.5 Liter ein. Bei Ausfahrten mit Pässen und Kurven jagen bei 7 - 7.5 Liter.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2014-12-02-19-58-29ruc40.png

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2015 um 13:42 Uhr hat Mesh geschrieben:

Man muss auch mit nem Roadi nicht immer stempeln.

Die Fahrt war im 6.Gang 40km mit 100km/h auf der Bahn. Das bekomme ich weder mit dem 450 Benziner und schon gar nicht mit dem 451 hin.



Bei normaler Fahrt pendelt er sich bei 5.5 Liter ein. Bei Ausfahrten mit Pässen und Kurven jagen bei 7 - 7.5 Liter.

Wenn ich in meinem mit 80 oder so rumschleiche dann behauptet der MDC-BC auch das er sich unter 3l nimmt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von orpheus88 am 14.01.2015 um 15:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.