Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Celibataire

Automatische Türverriegelung defekt?

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Smart Liebhaber,

 

ich habe bei meinem Smart ForTwo Passion das Problem, dass die automatische Türverriegelung anscheinend defekt ist. Wenn ich in meinen Smartie steige und den Zündschlüssel umdrehe, bleibt ziemlich oft die Innenraum Beleuchtung an, so dass ich dann mehrfach die Fahrertür wieder öffnen und schließen muss, bis diese erlischt.

Beim Losfahren, besser gesagt ab einer bestimmten Geschwindigkeit höre ich dann wie die Türen verriegeln, was ja auch so in Ordnung ist. Allerdings ist es leider so, dass es sehr oft passiert, dass sich die Türen während der Fahrt wieder entriegeln und die Innenraum Beleuchtung wieder leuchtet. Ich muss dann erst wieder anhalten, die Tür ein erneutes Mal öffnen und schließen, bis die Beleuchtung erlischt und wieder anfahren, damit die Verriegelung wieder greift. Es kann schon mal passieren, dass ich diesen Vorgang mehrfach während ich unterwegs bin wiederholen muss. Das ist irgendwie total nervig und macht so auch keinen Spaß.

 

Kann mir jemand von euch vielleicht sagen, was es damit auf sich hat und ob dieses für den TÜV eine gewisse Rolle spielt? Muss im Februar zum TÜV und befürchte das dieses ein grober Mangel ist, der beseitigt werden muss um die Plakette zu bekommen. Falls es ein defekt sein sollte: Welche Bauteile sind davon betroffen und was muss ich tauschen, bzw. wo sitzen diese Teile in meinem Smartie?

 

Ich poste mal meine Fahrzeugdaten damit ihr euch eine bessere Vorstellung von meinem Fahrzeug machen könnt:

 

Smart ForTwo Passion

61 PS (45 kW) | 698 cm³ | Benzin HSN / TSN: 9891 / 001, MC 01 (SMART,FORTWO COUPE0.7) Bauzeitraum: 2003 bis 2006

 

Ich freue mich über jede erdenkliche Hilfe :)

 

Greetz, Celibataire

 

P.s.: Falls es schon einen Beitrag zu diesem Thema gibt, dann habe ich ihn nicht gefunden. Also entschuldigt bitte meinen eventuellen "Doppelpost".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß da der Schalter zeitweise defekt ist bzw. nicht richtig schaltet, welcher der Steuerung signalisiert, daß die Tür geschlossen ist!

Deshalb leuchtet dann auch die Innenbeleuchtung auf!

 

Dieser Schalter befindet sich in der Türschlosseinheit, ich würde da nach einer gebrauchten Ausschau halten.

Um die zu tauschen, muß das Türpanel außen demontiert werden. Das ist allerdings eher eine Arbeit für wäremere Tage! ;-)

 

Quote:

Am 11.01.2015 um 20:06 Uhr hat Celibataire geschrieben:
Muss im Februar zum TÜV und befürchte das dieses ein grober Mangel ist, der beseitigt werden muss um die Plakette zu bekommen.

 

Wie das der TÜV merken soll, ist mir aber nicht ganz klar. Der Prüfer fährt maximal ein paar Meter innerhalb der Halle mit dem Smart.

Die automatische Verriegelung bzw. das Abschliessen des Smarts wird beim TÜV üblicherweise nicht überprüft. Von daher hätte ich keine Bedenken!

 

Ich hätte da eher Bedenken, daß morgens die Batterie leer ist, wenn irgendwann im Laufe der Nacht unbemerkt die Innenbeleuchtung aufleuchten sollte!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.01.2015 um 21:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

Danke für deinen Beitrag zu dem Thema.

 

Also handelt es sich hierbei wohl um die gesamte Türschlosseinheit die ausgetauscht werden muss. Gibt es dabei etwas zu beachten hinsichtlich des Ersatzteils? Wahrscheinlich muss es die Funktion der automatischen Verriegelung unterstützen können. Gibt es denn da Unterschiede? Kann ich irgendwo eine Anleitung finden wie ich das Teil tauschen kann? Muss zugeben: Bin nicht gerade der Top Automechaniker.

 

Wo kann ich das Ersatzteil denn gebraucht beziehen? Brauche ich dafür eine bestimmte Teilenummer?

 

Wegen dem TÜV habe gefragt, weil ich schon Prüfer hatte, die sich nicht nur auf die "Runde in der Halle drehen" verlassen haben und eine größere Runde drehten;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2015 um 21:49 Uhr hat Celibataire geschrieben:
Wahrscheinlich muss es die Funktion der automatischen Verriegelung unterstützen können.

Die automatische Verriegelung ist nur ein Feature der Steuerung, das hat mit der Schlosseinheit gar nix zu tun!

Die Schlosseinheit ist ja nur einfach das aktive Element, was den befehl der Steuerung ausführt!

Die Steuereinheit initiiert ganz einfach die normale Verriegelung des Fahrzeugs, das nennt sich DriveLock und war ab dem Baujahr 2004 erhältlich, siehe die Modellhistorie.

 

Aber wie gesagt, die automatische Verriegelung hat mit dem Türschloss nix zu tun, das macht nur, was ihm von der Steuerung befohlen wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um an das Türschloss ran zu kommen, muß das äußere Türpanel demontiert werden, wie das geht wäre unter anderem dort beschrieben, es gibt aber auch noch andere Anleitungen dazu, z.B. hier sogar als Videoanleitung! :)

 

Der Wechsel des Türschlosses ist dann eigentlich selbsterklärend, wenn man nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hat! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Gut zu wissen. Dennoch frage ich mich wie das Bauteil heißt, das ich tauschen muss um alles wieder ordnungsgemäß zum Laufen zu bekommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe Heute erstmal die Funktion "Drive Lock" deaktiviert, da es ganz schön nervig ist. Hat super geklappt dank Anleitung hier im Forum. Aber es kann ja nicht Sinn und Zweck sein es zu deaktivieren um es anschließend zu vergessen respektive zu verdrängen;-) Was defekt ist muss getauscht werden....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.