Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
boehser_onk

blinkende Leuchte neben dem Tacho

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir blinkt seit neuestem die kleine Leuchte neben dem Tacho (die auch anzeigt ob der Tempomat eingeschaltet ist).

Sie blinkt nach dem Motorstart orange und hört damit nicht auf bis der Wagen wieder verschlossen ist.

P.S. Es ist ein 2001er CDI Cabrio.

In meiner Anleitung ist darüber leider nichts zu finden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich mir keinen Reim darauf machen, welche kleine Leuchte neben dem Tacho Du meinst!

Kannst Du die noch einmal näher beschreiben oder ein Bild verlinken.

 

Befindet sich die Leuchte im Kombiinstrument mit drin oder ist die daneben verbaut.

Wenn daneben, ist sie vermutlich nicht standardmässig vorhanden, sondern wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet!

 

Da es den Tempomat in 2001 nicht serienmässig zu bestellen gab, ist es ein nachgerüsteter aus dem Zubehörhandel!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.01.2015 um 09:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Tempomat von MDC ist, wäre dort die Einbauanleitung mit einer Beschreibung dazu.

Vielleicht beantwortet dies Deine Frage bereits!

In dieser Beschreibung sind auch Bilder drin, auf denen das Kombiinstrument mit dieser LED zu sehen ist!

Ich denke mal, das ist die Lampe, die Du meinst!

 

Auf der letzten Seite ist die Bedeutung der LED beschrieben!

Gelb bzw. orange blinkt sie, wenn die Bremse nicht betätigt wurde.

Evtl. ist Dein Bremslichtschalter defekt, kontrolliere mal die normalen Bremsleuchten, ob die überhaupt funktionieren!

Der BLS ist eine Schwachstelle im Smart!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.01.2015 um 09:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist die Leuchte.. Dachte die wäre da original drin.. Dann werd ich mal den Schalter überprüfen..

Danke schon mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Schalter getauscht und siehe da, alles wieder gut.

Witzigerweise ging das in den Rückwärtsgang schalten problemlos, da der Schalter ja 2 Funktionen hat :roll:

Auf jeden Fall nochmals ein dickes Dankeschön für den Tip.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, daß ich dir helfen konnte! :)

Danke für das Feedback!

 

Hast Du zufällig mal nach den Bremsleuchten geschaut?

Das ist übrigens der Fall, der laut Smart gar nicht auftreten kann, das ist technisch quasi unmöglich und vollkommen ausgeschlossen!

War bei meinem Smart zwar auch schon zweimal der Fall, daß die bremslichter nicht funktionierten, aber ganz normal gefahren werden konnte, aber genau mit dieser Behauptung oder sollte ich sagen glatte Lüge :roll: hat Smart beim KBA eine Rückrufaktion vermieden!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit den Bremsleuchten ist alles i.O. War wirklich nur der Schalter.

Auf zwei Kontakten schaltet er und auf den anderen Beiden passiert nix.

Die beiden die schalten sind dann für den Rwg zuständig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.01.2015 um 06:24 Uhr hat boehser_onk geschrieben:
Die beiden die schalten sind dann für den Rwg zuständig.

Nicht nur für den Rückwärtsgang, sondern generell für das Einlegen einer Gangs aus der Neutralstellung!

Auch der erste Gang kann dann nicht mehr eingelegt werden, wenn dieser Kontakt nicht mehr schaltet!

Es erscheint dann eine "0" im Display der Ganganzeige.

 

Allerdings kann der erste Gang dann trotzdem eingelegt werden, wenn man dann den Schalthebel nach vorne auf "+" drückt, man kann also dann auch vorwärts fahren und weiter hoch schalten!

Beim Rückwärtsgang geht dies nicht.

 

Ich empfehle immer, dies mal auszuprobieren, so lange alles funktioniert, dann weiss man sich im Problemfall zu helfen und ist nicht aufgeschmissen! ;-)

 

Das mit der Bremse kann man ja ganz einfach ausprobieren, indem man beim Schalten aus Neutral in "R" oder "1" absichtlich die Bremse nicht drückt.

Dann weiss man gleich, wie die Steuerung reagiert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.01.2015 um 07:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich lege beim losfahren den ersten fast immer ohne bremse ein, links-vor-ab-gehts. so bin ich auch sicher im cdi ohne automatik unterwegs, die fliegt dann auch immer raus, was mir recht ist.

 

Aber man sollte den smart einfach im auge haben, wenn irgendwas spinnt und sei es nur die tacho beleuchtung, einfach mal licht an und ne runde um die kiste laufen ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.