Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wlan1990

Smart sam + wasser = blinker rechts defekt

Empfohlene BeitrÀge

neues sam kommt nicht in frage da es zu teuer ist.

Deswegen wollte ich vom blinkerhebel direkt zu den rechten blinkern.

Also sam umgehen.

Hab leider kein schaltplan und da sam defekt ist kann ich auch nicht am messen.

 

Es ist hart ohne rechten blinker zu gurken! 😱

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite ist ja eine Steckerbelegung des SAM gelistet! :)

 

Und wenn du die Steckerbelegung ansiehst, mĂŒsste auf dem Stecker N11-5 Pin 6 Dauerplus zu dem Licht- bzw. Blinkerschalter gehen.

Von dem Blinkerschalter kommt es dann gemĂ€ss dieser Liste auf dem Stecker N11-9 auf dem Pin 38 fĂŒr die rechte Seite und auf dem Pin 39 fĂŒr die linke seite wieder zum SAM zurĂŒck.

 

Zu den BlinkerglĂŒhbirnen selbst mĂŒsste es ĂŒber den Stecker N11-9 ĂŒber den Pin 1 zu den linken und den Pin 11 zu den rechten Blinkern fĂŒhren.

 

Ist aber alles ohne GewÀhr, ich habe selbst nur diese Liste interpretiert und Du solltest noch einmal verifizieren, ob das alles so stimmt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal. Muss ich das mit nem relais machen oder wie am besten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Du wirst ja die Blinkfrequenz vermutlich nicht manuell mit dem Blinkerhebel herstellen wollen! ;-)

Die Elektronik fĂŒr die Blinker, die den Takt vorgibt sitzt ja mit im SAM drinne.

Du wirst also nicht nur ein Relais brauchen, sondern sogar ein Blinkrelais bzw. einen Blinkgeber, wenn Du das SAM umgehen willst!

Irgendwo muß ja der Takt herkommen! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2015 um 16:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wĂŒrd ich alles hinkriegen aber im tacho wirds ja nicht blinken. Das wollte ich auch gerne hinbekommen. Deswegen hab ich nach nem relais gefragt. Kann ich irgendein blinkerrelais nehmen?

 

WĂŒrd ja ein neues sam kaufen aber wegen diesem fehler bin ich nicht bereit soviel geld auszugeben.

 

Danke schonmal fĂŒr die antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass Dir das SAM doch reparieren.

Da gibt es einige die das, wenn man freundlich fragt, machen.

 

Das mit dem externen Blinkrelais wird schwierig weil an dem Blinker noch mehr dran hÀngt.

Auf / Abschließen, Crash-Signal, Tipp-Funktion (3mal Blinken) usw. usw.

Zudem kann die SAM die Blinkerbirnen ĂŒberwachen und legt Fehler ab wenn die nicht da sind.

 

Hast Du die SAM mal auf gemacht?

Evtl. sind es nur kalte Lötstellen. Das kann man gut selber nachlöten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs aufgemacht und da war eindeutig wasser drin. Habs sauber gemacht und mit kontaktspray schön eingesprĂŒht. der fehler ist aber immernoch da.

An wem kann ich mich wenden ders gĂŒnstig macht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibe ein Mail an

 

SAM-Reparatur(at)c1h.de

 

wenn einer meiner Bekannten (ich mache nichts mehr) sich dem annehmen will bekommst Du eine Antwort.

 

Meist meldet sich Knoetter (den kennen auch einige Kugelfahrer). Das ist DER Spezialist wenn's um's Löten geht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe genĂŒgend SAM' da.

Eine Gebrauchte rein anpassen lassen und gut ist es besser als das Teil Reparieren zu lassen geht sowiso schief !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, eine gebrauchte rein zu fummel ist auch nicht ohne (wenn nachher wieder alles richtig funktionieren soll).

 

Habe schon jede Menge (>20) SAM's repariert. Es stimmt aber. JEDE lÀsst sich nicht wieder reparieren.

 

Evtl. will ja nur jemand seine gebrauchten Teile fĂŒr gutes Geld los werden !?!?! ;-) :-D :-D

Oder kann er die auch so verbauen das sie dann wieder richtig funktioniert?

 

Jeder wie er will!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 16.01.2015 um 10:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht bei meinem sam das in rot eingekreiste auslöten und von einem anderen sam einlöten? Da sind ja nur leiterbahnen und widerstÀnde

20700720ic.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da kannst Du auch direkt die ganze SAM tauschen. Das ist das CPU-Board. Das andere ist nur reine Mechanik.

 

Hast Du denn defekte gefunden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss keiner ob ich das bauteil von nem anderen sam einlöten kann?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

weil dort "wichtige Dinge" aus anderen SteuergerĂ€ten aus Deinem Smart hinterlegt sind und regelmĂ€ĂŸig sich autauschen.

 

Wenn eine andere CPU aus einem anderen Smart-SAM eingelötet wird, wird dein Smart mit sicherheit noch schlechter "funktionieren".

 

Jedes neue SAM wird mit der StarDiagnose passend auf Dein Fahrzeug "gebastelt" :lol:

 

Gruß Andreas

 

P.S. Hier geschriebenes enthÀlt womöglich Halbwissen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 19.01.2015 um 13:11 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% GlaubwĂŒrdig !!!

 

Kauft auslĂ€ndische Kfz, halten lĂ€nger, sind etwas gĂŒnstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke dann bleibt mir nur die lösung mit dem blinkerrelais.

Wie gesagt neues sam zu teuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

ich habe jetzt seit ca. 6 Monaten einen Smart 450 0,8 CDI Baujahr 2003 und war bisher auch sehr zufrieden damit. Leider hat aber die SAM einen Wasserschaden gehabt sodass der linke Blinker auf Dauerblinken ging. Nach Reinigung und Trockenlegung war das Dauerblinken weg, dafĂŒr geht jetzt der rechte Blinker nicht mehr. Wenn ich rechts blinken muß, kann ich das durch Einschalten des Nebelscheinwerfers an der Mittelkonsole. Leider kann ich den Stromlauf auf der Platine nicht erkennen, den ich ĂŒberprĂŒfen mĂŒsste. Kann mir jemand helfen?

 

 

 

Ich wĂŒrde gerne einige Fotos der SAM einstellen, weiss aber nicht wie!

 

 


450 CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KorrosionsschĂ€den auf Leiterplatten lassen sich meistens gut reparieren. Ich habe hĂ€ufig mit Leiterplatten aus Ă€lteren BMW-Kombiinstrumenten zu tun, die durch ausgelaufene Akkulauge ĂŒber 25 Jahre sehr stark zerfressen wurden. Das sind echte VerwĂŒstungen. Auf den weiter oben gezeigten Bildern kann ich aber ĂŒberhaupt keine KorrosionsschĂ€den entdecken.

 

Bilder mĂŒssen auf einen Internet-Server hochgeladen werden, von wo aus auf sie aus dem Internet zugegriffen werden kann. Moderne Foren-Software dient gleichzeitig als Bildserver, aber da hier noch prĂ€historische Software lĂ€uft, muss man zwangslĂ€ufig auf externe Bild-Hoster wie z.B. www.bilder-upload.eu/ ausweichen. ZunĂ€chst werden die Bilder auf dem heimischen Rechner mit "Tinypic" (www.chip.de/downloads/TinyPic_27755921.html) etwas in GrĂ¶ĂŸe und Datenumfang verkleinert und dann zum Bilder-Hoster (www.bilder-upload.eu/) hochgeladen. Nach dem Hochladen erhĂ€lt man einen sogenannten Link vom Bilderhoster, der in das Forum eingetragen werden kann. Zugegeben, das ist bei dieser Forensoftware leider alles ziemlich kompliziert. Ein guter Grund fĂŒr den Forenbetreiber, einmal ĂŒber eine Migration zu etwas "VernĂŒnftigem" nachzudenken.

 

GrĂŒĂŸe, Tom

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 06.02.2015 um 11:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal vielen Dank fĂŒr die Hilfe mit den Fotos. Hier nun die Fotos der betroffenen Stelle auf der Platine!

 

c9c60e-1423307430.jpg

 

Die oberen Lötstellen sind der Ausgang laut Beschreibung.

 

Die unteren beiden markierten Stellen sind der Eingang vom Blinkerhebel!

[ Diese Nachricht wurde editiert von GJanssen am 07.02.2015 um 12:18 Uhr ]


450 CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich rotten die AnschlĂŒsse der SMD teile weg wenn Wasser drauf kommt.

Zweite Möglichkeit ist Korrosion an einem IC das blĂŒht an den AnschlĂŒssen auf und gibt Kontakt zwischen den Pins.

Hier hilft erst einmal reinigen mit einem Glasfaserpinsel.

attachment.php?s=1cc796b36c5695633816fd675cc44a21&attachmentid=152&stc=1&d=1088944589

LeiterzĂŒge sind mit Lötstopplack ĂŒberzogen und sollten eigentlich nicht betroffen sein.

Durchkontaktierungen die nicht mit Lötstopplack ĂŒberzogen sind gammeln auch durch

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HerthaAtze am 11.02.2015 um 10:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht mit rein mechanisch wirkenden Reinigungsmitteln wie Glasfaserpinsel: Die Leiterbahnen, Lötstellen und IC-Pins sind schon stark angegriffen und sollen möglichst schonend von den KorrosionsausblĂŒhungen befreit werden.

 

Ich verwende bei solchen Arbeiten hauptsĂ€chlich Spiritus und eine alte ZahnbĂŒrste. Ganz ordentlich geht auch Leitungswasser mit SpĂŒlmittel. Hinterher natĂŒrlich alles gut mit Pressluft ausblasen. Dann die Leiterbahnen mit der Lupe auf Unterbrechungen, KurzschlĂŒsse und Haarrisse untersuchen.

 

GrĂŒĂŸe, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiss, nach dem Reinigen mit Kontaktspray sieht es nicht mehr so schlimm aus. Kann man die Leiterbahnen fĂŒr die Blinker evtl durchmessen? ich finde den Fehler einfach nicht! Gestern habe ich die Kontakte im Stecker N-9 mal getauscht linken rechten Blinkereingang. Resultat: Blinkerhebel nach rechts: linker Blinker geht. Rechts wieder nichts! Bin verzweifelt. Wer kann mir tips geben?


450 CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mit dem relais verwucht es funktioniert nicht! Hab ein blinklicht angeschlossen und da haben plötzlich alle rechts geleuchtet aber nicht geblinkt. Kann es sein das ich die kabel abtrennen muss damit nichts in sam reingehen kann? Hab nÀmlich ein stomdieb nur dazwischen geklemmt deswegen haben anscheinend alle rechts geleuchtet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.