Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bigi75

Smart 451 Klackern beim ersten Anfahren

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss mal fragen wer von euch dieses Phänomen auch hat. Ich starte das Auto, beim ersten Anfahren bei ca. 15 km/h, kurz bevor das Auto verschliesst, hab ich ein 3-faches klackern, vom Gefühl her kommt es irgendwo von links vorne unten. Ist allerdings nur beim ersten Anfahren, jede weitere Anfahrt wie anner Ampel ist dann friedlich. Auch die Tage als es Schneebedeckt war und die Traktionskontrolle anging, da war dieses Klackern auch zu hören als die Räder durchdrehten.

 

Was kann das sein?

 

Greetz Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß dieses Geräusch beim erstmaligen Anfahren der ESP/ABS Selbsttest ist, wenn es anschliessend nicht mehr auftritt!

 

Wenn es auch weiterhin auftreten sollte, dann könnte es auch von den gebrochenen ABS Zahnkränzen an den Antriebswellen verursacht werden, aber einmalig ist das bestimmt der Selbsttest, der nach dem Motorstart beim erstmaligen Anfahren durchgeführt wird!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, beim durchdrehen der Räder sowie beim ABS hab ich dieses klackern auch gehört, zwar leiser, aber es war dennoch da. Kann jetzt aber allerdings auch nicht wirklich sagen ob dies nachm Autokauf vor 1,5 Jahren auch schon war und erst später auftrat. Beim SC war mal die Rede von irgendwelchen Magnetventilen....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das auch nach jedem ersten Anfahren und wollte auch schon fragen was das ist.

Das mit dem Selbsttest klingt ja irgendwie plausibel, aber kann das jemand bestätigen? Allerdings hatte ich das bis jetzt bei jedem von mir gefahrenen 451, also glaube ich mal das es normal ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klackern beim Anfahren...daran gewöhnt man sich ja noch, aber selbiges klackern auch wenn wie jetzt bei Schnee und Eis die Räder durchdrehen bzw das ABS greift, da klackerts nämlich auch, das nervt dann schon irgendwann mal.

 

Könnte das evtl. auch mit nem Antriebsstrang zu tun haben??? Hab mir da so nen OBD Steckerchen vor längerer Zeit mal geholt, und dieser meldet nen Fehler im Antriebsstrang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist (wohl) normal, wenn bei Eis und Schnee ein Fehler abgelegt wird, da durchdrehende Reifen nicht alltäglich sind. :-D

 

Wenn der Fehler dauerhaft gespeichert ist, liegt ein größerer / schwerer Fehler vor, als ein Sporadischer Fehler.

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 18.01.2016 um 09:26 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Fehlernr. ist abgelegt, bzw. in welchem Steuergerät?

 

Gestern hat bei mir andauernd das gelbe Warndreieck im Kombiinstrument "geblinkt".

Warum weiß ich eigentlich nicht :lol:.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2016 um 10:07 Uhr hat bigi75 geschrieben:
witzig ist nur das die MKL aus ist, da wird kein Fehler angezeigt....

Naja, wenn kein Fehler vorhanden ist, dann wird natürlich auch keiner angezeigt! ;-)

Und warum überhaupt die MKL, also die Motorkontrollleuchte?

Was hat denn dieser gewollte Effekt mit dem Motor zu tun? :-?

 

Weder der Selbsttest nach dem Losfahren noch der ESP Eingriff auf glatter Fahrbahn ist ja ein Fehler, sondern ein gewollter Eingriff.

Da blinkt zwar die Lampe, um den Fahrer auch optisch darauf aufmerksam zu machen, daß das ESP regelt, aber das ist ja so gewollt!

 

Warum also sollte da ein Eintrag im Fehlerspeicher stehen? :-?

 

Nicht mal ein gerissener Zahnkranz, der das ESP unberechtigt beim Fahren eingreifen lässt, legt übrigens einen Eintrag im Fehlerspeicher ab, weil das System ja nicht unterscheiden kann, ob die Impulse des Rades aufgrund von glatter Fahrbahn oder einem aufgesprengten Zahnkranz verändert sind!

 

Fehlerspeicherhörigkeit ist immer ein schlechter Berater!

Wird aber täglich erfolglos in den Werkstätten praktiziert! ;-)

Der Fehlerspeicher sollte immer nur ein Kriterium unter vielen bei einer Fehlersuche sein.

Wer eine Entstörung rein auf den Fehlerspeicher aufbaut, der wäre besser Bäcker oder Gärtner geworden! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.01.2016 um 11:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2016 um 08:59 Uhr hat bigi75 geschrieben:
Das klackern beim Anfahren...daran gewöhnt man sich ja noch, aber selbiges klackern auch wenn wie jetzt bei Schnee und Eis die Räder durchdrehen bzw das ABS greift, da klackerts nämlich auch, das nervt dann schon irgendwann mal.

Sorry, aber das ist doch absoluter Blödsinn!

Das System arbeitet hier hörbar nach Kräften, um Deine fahrerischen Unzulänglichkeiten auszugleichen, die offensichtlich vorhanden sind!

Wenn Dich das nervt, dann schaltest Du es eben ab und findest Dich dafür auf schnellstem Wege im Strassengraben wieder! :roll:

 

Das kann Dir übrigens auch passieren, wenn das ESP aktiv ist, die physikalischen Gesetzmäßigkeiten können nämlich auch mit ESP nicht auf den Kopf gestellt werden!

Das hat schon so mancher schmerzlich erfahren müssen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.01.2016 um 10:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soso, du kennst meine fahrerischen Fähigkeiten??? Jetzt wirds lustig :-D

 

Es geht hier nicht um die Fähigkeiten sondern um das klackern welches auftritt. Und dieses Klackern kenn ich nunmal nicht. Dass das ABS Krach macht ist ja bekannt, aber dieses zusätzliche Klackern...also nochmal, egal ob (nur) beim ersten Anfahren nach dem Motorstart, bei kurzzeitig durchdrehenden Rädern bis das ESP greift oder wenn das ABS eingreift. Das ganze spürt man dann am Gaspedal.

 

Zum Thema MKL, die geht doch an wenn irgendwo irgendwas im Bereich Motorelektronik nicht mehr stimmt bzw defekt ist. Oder nicht?

 

 

Meine OBD Steckerchen und Torque bringen dies als Fehler:

 

P20B1 - Antriebsstrang

P1700 - Antriebsstrang (der kam mal, ist aber wieder weg...)

 

Die Frage ist nur, wenn man Torque glauben darf ob diese® Fehler was mit den Geräuschen zu tun hat oder nicht?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2016 um 12:03 Uhr hat bigi75 geschrieben:
Zum Thema MKL, die geht doch an wenn irgendwo irgendwas im Bereich Motorelektronik nicht mehr stimmt bzw defekt ist. Oder nicht?

Und wo ist bei Dir was im Bereich Motorelektronik defekt, was zum Aufleuchten der MKL führen würde? :-?

Kann ich aufgrund Deiner Ausführungen nicht erkennen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2016 um 12:03 Uhr hat bigi75 geschrieben:
Es geht hier nicht um die Fähigkeiten sondern um das klackern welches auftritt. Und dieses Klackern kenn ich nunmal nicht. Dass das ABS Krach macht ist ja bekannt, aber dieses zusätzliche Klackern...also nochmal, egal ob (nur) beim ersten Anfahren nach dem Motorstart, bei kurzzeitig durchdrehenden Rädern bis das ESP greift oder wenn das ABS eingreift. Das ganze spürt man dann am Gaspedal.

Mal unabhängig von Deinen fahrerischen Qualitäten bedeuten ja durchdrehende Räder in Verbindung mit dem ESP Regelvorgänge und zwar auch mit Bremseingriff!

Ein ESP ist ja in der Lage, selbsttätig Bremsvorgänge der Räder zu initiieren, auch wenn Du gar nicht mit dem Fuß auf dem Bremspedal stehst!

Und daß dieses Arbeiten des Systems sowohl akustisch als auch in Form von Vibrationen spürbar ist, das ist nicht erst seit gestern so!

 

Du solltest mal mit einem anderen Smart fahren und schauen und hören und fühlen, ob bei dem die gleichen Symptome zu verzeichnen sind!

Aus der Ferne auf eine Beschreibung hin kann man da natürlich nicht absolut sicher sein!

 

Oder Du hörst ganz einfach nicht auf den Blödsinn, den ich erzähle!

Einem Ahnungslosen brauchst Du das nicht glauben, der hat eh koi Ahnung! :roll:

 

Du könntest natürlich auch zu den Fachleuten gehen, denen würde da bestimmt was zu einfallen wie z.B. in diesem Fred! :lol:

Macht sich bestimmt gut im Geldbeutel, so ein neuer Hydraulikblock! ;-)

Die Geräusche wurden dadurch auf jeden Fall leiser und waren nicht mehr so aufgringlich! :lol:

Das wär doch was für Dich!

Quote:

Am 14.11.2012 um 22:21 Uhr hat Mercab geschrieben:
Auf einer Skala von 1 bis 10 (10 = Ursprungszustand), ist das Problem jetzt bei 2-3.
D.h. es ist deutich besser, aber ganz leise nehme ich das Schlagen noch wahr. Ebenso flackert nach wie vor das Licht leicht im Takt, wenn ich den Fuss vom Gas nehme (meistens bei unter 50 km/h).

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.01.2016 um 12:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie behauptet dass du keine Ahnung hast und hab das bestimmt auch nicht vor.

Ich hab mich nur gegen die angesprochenen Unfähigkeiten geäussert.

 

Schliesslich ist doch ein Forum da um zu diskutieren und zu helfen. Und dies normalerweise in einem angenehmen Ton.

Und wenn du mich fragst haben wir diesen angenehmen Ton noch.

 

Dass ein ESP oder ABS Geräusche macht leuchtet mir ein und ist auch bekannt.

Nur dieses Klackern ist für mich fraglich ob dies damit zusammen hängt oder nicht. Ich meine, beim ABS machts Schläge da wo es soll, das ist ja nix neues, aber das zusätzliche. Ich muss mir mal das Soundfile anhören, welches in dem von dir geposteten Thread ist. Mal schauen ob es das gleiche ist.

Sonst mach ich nachher mal eines und stell das mal hier rein.

 

Beim SC hab ich das auch mal angesprochen, da kam als Aussage damals "Magnetventile"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Meldung P201B: Reductant Heater Coolant Control Valve Circuit/Open.

 

Hat eher mit Magnetventil etwas zu tun als mit Antrieb ... gehört nur Fehlergruppe Powertrain.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2016 um 12:56 Uhr hat bigi75 geschrieben:
Ich habe nie behauptet dass du keine Ahnung hast und hab das bestimmt auch nicht vor.
Schliesslich ist doch ein Forum da um zu diskutieren und zu helfen. Und dies normalerweise in einem angenehmen Ton.
Und wenn du mich fragst haben wir diesen angenehmen Ton noch.

 

Neenee, daß ich keine Ahnung habe, sage ich ja selbst, siehe Nick! ;-)

Ich bin nur ein armer ahnungsloser Hobbybastler!

 

Und dabei wollen wir es auch belassen, bei dem angenehmen Ton mein ich! :)

Sorry, ich wollte damit nicht andeuten, daß Du nicht fähig bist, Auto zu fahren.

Ich bin nur der Meinung, daß es anhand Deiner Beschreibung eben in den beschriebenen Situationen in Verbindung mit den durchdrehenden Rädern eben schon das ESP ist, das die Geräusche verursacht.

Ein direkter Zusammenhang scheint mir da schon sehr nahe liegend, findest Du nicht?

Wenn das Problem ausschliesslich in diesem Zusammenhang auftritt, drängt sich mir da zumindest eine gewisse Abhängigkeit auf!

Quote:

Am 18.01.2016 um 12:56 Uhr hat bigi75 geschrieben:
Beim SC hab ich das auch mal angesprochen, da kam als Aussage damals "Magnetventile"...

Also doch der kostengünstige Hydraulikblock! :-D

 

Bzgl. der Fehlermeldung P201B.

Es gab mal Probleme beim 451er Smart mit einem Ventil am Motor im Heizkreis bzw. Kühlmittelkreislauf, das Ärger gemacht hat und im Rahmen einer Servicemaßnahme bzw. Rückrufaktion still gelegt wurde.

Siehe auch diese Seite!

 

Evtl. hat dies auch etwas damit zu tun. Du solltest mal in einem SC nachfragen, ob Dein 451er Smart dafür in Frage kommt und ob diese Maßnahme bei deinem bereits durchgeführt wurde!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.01.2016 um 14:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die angesprochene Magnetventilsache hatte damals komischerweise niemanden so richtig interessiert. Letzten April bei der Inspektion wurde irgendwie ein Update gemacht, was das war weiß ich allerdings auch nicht mehr....

Muss ich mal schauen ob da auf der Rechnung was geschrieben wurde.

 

Sprechen wir es demnächst eben nochmals an :) , so in 2 Monaten zum nächsten Termin.

 

Wie gesagt, lesen und dann von beschriebenen Dingen/Tatsachen Fehlerdiagnosen zu stellen war schon immer recht schwierig. Deswegen versuch ich nachher mal ein Soundfile hinzubekommen dass man dies auch hört. Vielleicht sagt das einfach mehr aus als Worte und Buchstaben.

 

Ebenso könnte ich mal versuchen das ESP abzustellen und dann hören ob noch was Geräusche macht.

 

Desweiteren häng ich nachher nochmal das OBD Steckerchen hin und lass ein anderes Programm drüberlaufen, mal schauen ob der auch was findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2015 um 12:17 Uhr hat bigi75 geschrieben:
Hallo zusammen,



hab ich ein 3-faches klickern (...) Was kann das sein?

 

das habe ich bei meinem 451 auch (BJ 2014), vermute ganz stark, dass es sich dabei um einen Selbsttest handelt.

War bei meinem vorherigen anderen Fahrzeug mit dem ABS so, dass da kurz ein Vibrieren am Bremspedal spürbar war, wenn man seinen Fuss aufgelegt hatte.

 

 

-----------------

Smart ForTwo edition citybeam

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr_Frog am 18.01.2016 um 17:01 Uhr ]


Smart ForTwo edition citybeam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier hab ich mal die Soundfiles abgelegt

 

Soundfile

 

Anfahren ist gemeint normal Gas geben ohne das die Gummis durchgehen

 

Beschleunigen ist mit anfänglich durchdrehenden Gummis, auf Schnee ja kein Problem

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigi75 am 18.01.2016 um 17:48 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von bigi75 am 18.01.2016 um 17:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden 451iger Bj 07 und 08 machen keine Geräusche beim ersten Anfahren. Wenn es wirklich ein ABS/ESP Eingriff ist, müsste es nicht viel schneller regeln?

Gut das Bremsen tönt normal, da du ja noch nicht besonders schnell warst.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 18.01.2016 um 20:55 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2015 um 12:23 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:....dann könnte es auch von den gebrochenen ABS Zahnkränzen an den Antriebswellen verursacht werden


 

Sind die links vorne unten ?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.