Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rainer1

450 CDI Wegfahrsperre aktiviert und Schlüsselfernbedienung funktioniert nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

habe gerade versucht unseren 450 CDI nach einer Woche in der Garage (am Ladegerät) zu starten. Der Schlüssel steckte die ganze Zeit im Zündschloss. Nun funktioniert die Fernbedienung des Zündschlüssels nicht mehr. Dachte erst, dass es an der Schlüsselbatterie liegt, aber weder der Zweitschlüssel noch ein Wechsel der Batterie hat etwas gebracht. Im Display erscheint das Schlüsselsymbol und es geht nichts mehr!! Woran kann das liegen? Habe bereits die Suche bemüht aber keine Lösung gefunden.

Besten Dank für Eure Hilfe

Rainer


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlüsselbatterie leer oder Fernbedienungsplatine kaputt. Ggf. mal kurz die Starterbatterie abklemmen. Eventuell ist das Steuergerät durchs laden abgestürzt.

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 04.01.2015 um 21:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert denn, wenn Du an dem Schlüssel bzw. den Schlüsseln die Öffnungs- bzw. die Verriegelungstaste betätigst?

Gar nix?

Was machen die Aktuatoren in den Türen?

Was passiert, wenn du die Verriegelungstaste auf der Mittelinsel betätigst?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.01.2015 um 22:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei beiden Schlüsseln passiert nichts (trotz Wechsel der Schlüsselbatterie).

Bei Betätigung des Schalters auf der Mittelinsel verriegeln die Türen.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batterie schon mal versuchsweise kurz abgeklemmt?

 

Blinkt er beim Versuch zu schließen?

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich rate mal ....

 

im Fehlerspeicher steht

"B1052 Empfangener Funkschlüsselcode liegt außerhalb des Fangbereichs. "

 

Schlüssel neu anlernen und gut ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es tut sich rein gar nichts bei beiden Schlüsseln. Es leuchtet kein Blinker. Werde morgen erstmal die Batterie abklemmen. Hoffentlich klappt das.

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2015 um 21:14 Uhr hat Rainer1 geschrieben:
Hallo Leute,

habe gerade versucht unseren 450 CDI nach einer Woche in der Garage (am Ladegerät) zu starten.

 

Oder aufgrund miesem Ladegerät in Verbindung mit defekter Batterie aufgrund Spannungsspitzen krepiert....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal die Batteriespannung gemessen, sie hat nur noch 9,9V!! Sollte ich wohl ersetzen. Na ja, ist immerhin noch die erste. Hat jetzt ziemlich genau 14 Jahre gehalten. Ist schon eine reife Leistung!!

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...oder eben die einfachste aller Möglichkeiten :roll:

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im bj 00 jetzt die zweite (bald, kommt heute oder morgen)... Respekt vor dem stromspeicher von dir

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, tolle Leistung. Aber der Kleine wird auch täglich bewegt und hat jetzt knapp 180t km auf der Uhr.

Habe heute eine neue Batterie eingebaut, daran lag es wohl doch nicht. die Schlüssel machen beide nach wie vor keinen Mucks!!! :(


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht wohl kein Weg daran vorbei den Kleinen zum SC zu schleppen oder abholen zu lassen, damit die dann die ZEE oder die SAM checken, ob sich darin noch etwas rührt.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja mal gespannt, was da für ne Materialschlacht raus kommt!

Bitte um weiteres Feedback! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos: Ist der FB-Empfänger in der Zentralelektronik integriert?

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das ist ein kleines Kästchen, das normalerweise zwischen den Sitzen unter der Abdeckung sitzt, siehe hier!

Das korrespondiert aber natürlich mit der ZEE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, der ist mir auch schon ab gesoffen so das nichts mehr ging. :(

 

.slide_Funk_003.JPG

 

glaube aber nicht das die Kugel so undicht ist wie ein Roadster. ;-)

 

Oft verliert das ZEE (oder SAM) einfach nur den Code vom Schlüssel. Oder, wenn mit dem Schlüssel rum gespielt wurde (zu oft gedrückt ohne das ZEE|SAM es mit bekommen haben) läuft der Zähler zu weit auseinander.

 

Der Empfänger ist ein simpler UKW Empfänger der das empfangene einfach weiter schickt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2015 um 18:18 Uhr hat EddyC geschrieben:
Oft verliert das ZEE (oder SAM) einfach nur den Code vom Schlüssel. Oder, wenn mit dem Schlüssel rum gespielt wurde (zu oft gedrückt ohne das ZEE|SAM es mit bekommen haben) läuft der Zähler zu weit auseinander.

Erfahrungsgemäss ist es aber dann so, daß der Smart irgendeine Reaktion zeigt, wenn man die Tasten auf dem Schlüssel betätigt.

Im vorliegenden Fall tut sich aber gar nichts! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an wie lange mit dem Schlüssel rum gespielt wurde. ;-)

Leih' mir Deinen Schlüssel für 'ne Stunde weit weg von Deinem Auto. :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2015 um 18:18 Uhr hat EddyC geschrieben:
Oft verliert das ZEE (oder SAM) einfach nur den Code vom Schlüssel. Oder, wenn mit dem Schlüssel rum gespielt wurde (zu oft gedrückt ohne das ZEE|SAM es mit bekommen haben) läuft der Zähler zu weit auseinander.

 

OH GOTT! Was ist das denn für ein Sch.....? Sowas ähnliches wie beim Smart-TAN-System? Und warum sagt dem Kunden sowas niemand? Dann will ich gar nicht wissen, wie viele Schlüssel aussteigen, weil Kinder, Nervöse oder Gelangweilte daran herumdrücken. Was für'n Overkill! Dabei geht es nur darum, mit dem ForTwo zum Bäcker zu fahren.

 

An welcher Stelle steht der Smart eigentlich in der Diebstahls-Statistik?

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

???? das ist doch ein bekanntes, und oft verwendetes Verfahren und eigentlich recht sicher.

 

Rolling Code

 

wie oft man drücken darf ist in der SAM hinterlegt. ;-)

 

SAM Funktionen

 

ECU_SAM_450_DEF_Akzeptanzfenster Rollcode (0..255)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 08.01.2015 um 10:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

habe den Kleinen heute zurückbekommen. Was es genau war - keine Ahnung. Jedenfalls habe ich jetzt einen neuen Schlüssel, der auf das Fahrzeug codiert wurde, das war´s. Man hat wohl erst das Modul der WFS ausgewechselt, dann stimmte aber der Kilometerstand nicht mehr. Letztlich wurde wieder das originale eingebaut und der neue Schlüssel darauf abgestimmt. Jetzt läuft der Kleine wieder. Der Spaß hat 115,- € gekostet. Denke, das ist OK. Jedenfalls bin ich froh, dass er wieder läuft.

Gruß

Rainer


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

funktionieren BEIDE Schlüssel?

 

Oder hast Du nun 3 wovon einer funktioniert?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer Schlüssel und nur eine Rechnung über 115.- EURO.

Das kann ich mir fast nicht vorstellen!

Der neue Schlüssel alleine kostet ja normalerweise schon ca. 150.- EURO!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.