Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dobe

Störung im Schaltsystem

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Seit heute morgen gibt mir der Smart nur drei Striche im Display an, statt N oder Gang. Dazu leuchtet die Motorenleuchte. Gemäss BA also eine "Störung im Schaltsystem". Kann ich meinerseits etwas tun ohne dass ich Automech bin?

Hinweis:

Wenn der sczündschlüssel auf 1 gedreht wird klackert er.

Manchmal gehen die Gänge rein und er schaltet.

Danke für Eure Tipps!

 


Liebe Grüsse

Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nutze bitte mal die Suchfunktion und gib "drei Balken" ein. Zu dem Thema ist hier mehr geschrieben worden, als Mercedes Benz sich je gewünscht hat.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, Rolf.

 

 


Liebe Grüsse

Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da klinke ich mich mal ein. Vor Weihnachten hatte ich eine korrodierte Verkabelung am Anlasser, welche ich erfolgreich beheben konnte. Meine Kleine sprang danach dann wieder ordentlich an. Ein paar Tage später hatte ich sie ein paar Stunden draussen stehen, es hatte geregnet, bis ich sie in die Garage gestellt habe. Am nächsten Morgen wollte ich starten, da sprang sie auch noch an, aber es "rasselte" bei laufendem Motor. Ich habe dann nochmal kurz ausgemacht und ausser N keinen Gang eingelegt bekommen. R war also nicht möglich. Da ich in Zeitdruck war, bin ich mit dem forfour arbeiten gefahren. Zuhause angekommen habe ich dann erstmal die Batterie eine Weile abgeklemmt um den Steuergeräten die Möglichkeit zu geben sich zu "erholen".

Nach dem Anklemmen kamen dann die drei Balken und es geht NICHTS mehr. Nichtmal den Motor kriege ich mehr gestartet. Wenn ich den Zündschlüssel auf Pos. 1 drehe, klackert es von hintern mehrfach, aber es tut sich nichts.

Mit meinem Billo-OBD-Stecker und der Software werden mir KEINE Fehlercodes gezeigt.

Ich schiebe das jetzt aber mal nicht auf die Software oder den Stecker, sondern behaupte, dass einfach kein Fehler abgelegt ist. Nun steht die Kleine also in der Garage und ich weiß nicht weiter. Sämtliche Themen, die man hier über die Suche findet, sind ja mehr Spekulation als alles andere, da die drei Striche ein gutes Dutzend Ursachen haben können... Mir würde es schon reichen, wenn ich wenigstens den Motor wieder starten könnte... :-/

Gibt´s hier zufällig jemanden aus der Nähe (Remscheid, Ruhrgebiet, ...) mit einer mobilen StarDiagnose?

 

Ist übrigens ein 2008er 451 ohne MHD mit 71PS und 87tkm auf dem Ührchen.

 

Viele Grüße

Olli

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stiles am 04.01.2015 um 12:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stiles am 04.01.2015 um 12:33 Uhr ]


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2015 um 12:30 Uhr hat Stiles geschrieben:
Nach dem Anklemmen kamen dann die drei Balken und es geht NICHTS mehr. Nichtmal den Motor kriege ich mehr gestartet. Wenn ich den Zündschlüssel auf Pos. 1 drehe, klackert es von hintern mehrfach, aber es tut sich nichts.
Mir würde es schon reichen, wenn ich wenigstens den Motor wieder starten könnte... :-/

Der Motor kann nur gestartet werden, wenn Du es schaffst, das "N" in das Display zu bekommen!

Das ist nämlich die Voraussetzung dafür, daß der Anlasser überhaupt angesteuert wird.

Wenn kein "N" im Display, dann auch kein Motorstart!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.01.2015 um 22:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hab den Fehler gefunden! Ich habe den Aktuator mal abgeschraubt und demontiert und dabei eine wunderschöne Sandgrube darin vorgefunden. Das Ding ist von innen total vergammelt... Der Dreck und die dadurch natürlich abhanden gekommene Schmierung haben dann für einen wunderschönen Bruch der Stellfeder gesorgt, die das Aktuatorgetriebe dann ganz nett blockiert und somit dafür gesorgt hat, dass der Spiralltrieb des Elektromotor drei Zähne der Anschlagscheibe zerfressen hat. Wäre letzteres nicht gewesen, hätte ich dem Teil mit einer neuen Feder auf die Sprünge helfen können. So ist nun ein neuer Aktuator fällig...

 

Danke für Eure Tipps!

 

Gruß

Olli


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Gestern Abend habe ich einen neuen Kupplungsaktuator eingebaut und alles läuft wieder. Kann ich jetzt, ohne ihn per Diagnose eingestellt zu haben, damit - zur Werkstatt - fahren um ihn einstellen zu lassen oder ruiniere ich mir damit ggf. die Kupplung? Was kann maximal passieren? Entweder trennt er nicht weit genug oder schließt nicht voll, sprich Kupplung schleift dauernd...?

 

Gruß

Olli


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du so mit zur Werkstatt fahren

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2015 um 07:40 Uhr hat Stiles geschrieben:
Guten Morgen,



Gestern Abend habe ich einen neuen Kupplungsaktuator eingebaut und alles läuft wieder. Kann ich jetzt, ohne ihn per Diagnose eingestellt zu haben, damit - zur Werkstatt - fahren um ihn einstellen zu lassen oder ruiniere ich mir damit ggf. die Kupplung? Was kann maximal passieren? Entweder trennt er nicht weit genug oder schließt nicht voll, sprich Kupplung schleift dauernd...?

 

na ja, schaden kann es nicht, den einstellen zu lassen, außer Deinem Geldbeutel.

Aber Du mußt den auch nicht einstellen lassen, der adaptiert sich selbst.

Sofern er bei der Montage mit ganz leichtem Druck gegen die Kupplungspfanne montiert wurde, passt das.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Eure Antworten!

Ich bin heute morgen mal einfach damit gefahren, hat aber alles super geklappt und kuppelt gut ein. Das Getriebe hat sich heute morgen nach dem ersten Einschalten natürlich erstmal kurz wieder finden müssen, aber dann war alles super.

Eingebaut habe ich nach den Original-Anweisungen von Sachs/ZF. Muss eh demnächst zum TÜV, dann sollen die mal mit der Diagnose ran.

Bin froh, dass die Kleine wieder läuft und ich ´ne ganze Stange Geld gespart habe... 8-) :-P


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.