Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Impossible

TÜV, Felgen und K1c / K2b

Empfohlene Beiträge

Hallo und ein Frohes Neues Jahr...

 

Nachdem ich seit Anfang Dezember einen Smart CDI 450 (EZ 2001) besitze, habe ich mich hier angemeldet und lese mit.

Etliche Kleinigkeiten und Reparaturen ( Bremse, Zusatzinstrumente etc.) konnte ich Dank des Forums selbst lösen.

 

Doch momentan stehe ich vor einem Problem mit der neuen Bereifung. Ich habe mich für eine 175/195er Reifenkombi auf ALUTEC GRIP entschieden. Und dachte das mit der Eintragung beim TÜV alles easy geht. Pustekuchen!!

Ich muss jetzt erstmal die Punkte K1c,K41,K45 für die VA und K2b für die HA erfüllen ???

 

Muss ich z.B. an der HA im "Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte" senkrecht nach unten bis zur Radnabe oder bis zum Boden messen um die notwendige Abdeckung zu erreichen ? (habe leider nicht gleich den Prüfer dazu befragt )

 

Ich würde natürlich gerne so wenig wie möglich an Verbreiterung dranbasteln wollen.

 

Muss vorne ( K41bzw.K45 ) im und am Radhaus auch noch etwas weggeschnippelt werden ??

Ich habe schon einige Runden mit dem Dieselblitz gedreht und da schleift und scheuert nix. Aber wie prüft der TÜV ?

 

Hat jemand das schon mal jemand durchexerziert oder habe ich den falschen Prüfer, zur falschen Zeit, am falschen Ort erwischt ?

 

Momentan bin ich etwas ratlos darüber wie ich hier weitermachen soll. Die Eintragung soll lt. dem TÜV ca. 100 Teuro kosten. Da muss der erste Schuss dann aber auch sitzen ...

 

Bin für jeden Hinweis dankbar..

 

Michael :-?

 

 

 

P.S.

dies ist mein erstes Posting.. also falls etwas nicht OK.ist,bitte ich um Nach®sicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgendaten wären sicher hilfreich.

 

Ich habe mal gegoogelt und folgendes gefunden:

VA 5,0x15 Reifen 175/55 R15

HA 6,0x15 Reifen 195/50 R15

Montage an der HA mit 30er Distanzscheibe

 

sind das deine Räder?

Welche ET haben die Felgen?

Sind Reifen mit Felgenschutz montiert?

 

Die Eintragung ist sicher von TüV zu TüV verschieden.

 

Ich habe auf unserem Smart auch eine kleine Odyssee mitgemacht bis die Räder eingetragen waren.

 

Prüfung ob was schleift ging bei mir so:

Smart wird mit einem Hinterrad auf die Bühne gestellt und das Auto angehoben. Als dann quasi nur nur noch das gegenüberliegende Vorderrad am Boden stand, wurde gekuckt, ob der Hinterreifen irgendwo Kontakt zum Stoßdämpfer oder Karosse hat.

Leider hat der Reifen bei dieser Aktion den Stoßdämpfer berührt und ich durfte wieder nach Hause fahren...

Ich war dreimal dort, bis ich die Eintragung hatte.


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Winkelfeld,

 

sorry das ich die Felgendaten nicht dazugeschrieben habe. Hatte so viele Fragen im Kopf... aber nur zwei Finger zum tippen...

 

Jepp, die Daten die du gefunden hast passen so. An der VA ist die ET 20 und hinten ET 25 plus Eibach Distanzring 30mm. Also ist es hinten dann effektiv eine ET von -5mm.

 

Soweit ich die Reifen beurteilen kann, haben die keinen Felgenschutz. Es sind Vredestein Quatrac 3 M+S.

 

Was hast du dann noch alles ändern müssen, bis zur erfolgreichen Eintragung? Wie hast du die Berührung von Reifen und Stossdämpfer verhindert ?

 

Bei meinem ersten Kontakt mit dem TÜV hat sich der Prüfer an den nicht vom Radhaus abgedeckten Reifen festgebissen. Ich hoffe nun mit den Verbreiterungen zum anclipsen den Prüfer zufriedenzustellen.

 

Morgen werde ich dann mal den Wagen, wie von dir beschrieben, aufbocken und gucken wo evtl. was anliegt.

 

Bis zum nächsten TÜV Besuch, am Mittwoch, habe ich dann noch bischen Zeit zum vorbereiten.

 

Danke schonmal für deine Mühe

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vorne 6x15ET25 mit 175/55-15 und hinten 7x15ET-5 mit 175/55-15

 

kannst ja mal hier lesen von der damaligen Eintragung:

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=130832&forum=21

 

 

bei vorne 5 Zoll und hinten 6 Zoll, sollte eigentlich nichts überstehen oder schleifen.


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.