Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ottomike

Welches Ladegerät 12 V empfehlenswert?

Empfohlene Beiträge

Mein Baumarktladegrät hatte mir bisher gute Dinste geleistet. Nachdem ich es allerdings verliehen habe und ich nicht mehr weiß wem :-x soll ein neues her.

 

Was würdet ihr mir so allgemein empfehlen, nicht nur für Smart-Akkus.

 

Habe zwei Modelle von GSY im Auge

Wattmatic 100 oder Wattmatic 180

 

oder lieber so was ohne richtiges Gehäuse, sieht eher aus wie ein Netzteil vom Laptop.

 

CTEK MXS 5.0

oder das 7.0

 

Mir geht es eigentlich mehr um das aufladen von leeren Akkus als um Erhaltungsladung etc.

 

Ich würde mich über Eure Erfahrung (mit diesen oder anderen Geräten) oder Empfehlungen freuen.

 

Ein gutes Neues, Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das CTEK 5.0, Spitzenklasse! Und schau mal bei Ama*zon,da gibts das richtig günstig und mit hunderten Bewertungen :)

 

Wünsche auch ein gutes 2015!

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du nur gelegentlich die Batterie etwas "auffrischen" möchtest, insbesondere bei einem länger stehenden Fahrzeug, dann ist dieses Ladegerät vollkommend ausreichend.

 

Ich habe so ein Gerät für 2 Motorroller und 2 Pkw regelmäßig im Einsatz und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mir für die Fahrzeuge entsprechende Adapter gemacht, ob Zigarettenanzünder, Autosteckdose oder Klemmen, ich kann alle Varianten nutzen. Die Batterien werden mit solchen Geräten schonend hochgezogen und nicht gekocht. Meine beiden großen Ladegräte nutze ich kaum noch.

 

Und davon ab, der Preis ist unschlagbar. Evtl. fällt Dir ja später ein, wer Dir noch ein Ladegerät und dann auch ein großes Eis schuldet :)

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal den TomR an, der ist Profi in der Akku-Scene.

Sicher, klar, ctek ist seit Jahren ne Hausnummer, aber ggf. kann Tom was anderes (preiswerteres) empfehlen, bzw. verkaufen.

Gruß, Heiko


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das von Triking ist wohl ein ctek clone. ich habe seit jahren ein original ctek, da hängt auch gerade mein 600er dran, batterie tot, natürlich gerade dann als ich in die andere garage umparken wollte :evil: nach 3 stunden startete er wieder und hat jetzt dem focus platz gemacht in seiner garage :) alles böllersicher

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Dank für Eure Tipps.

Das von Rolf wäre ein guter Ersatz für mein altes gewesen (ich weiss jetzt alleridngs wieder wer es hat :) )

 

Hab mir jetzt trotzdem das 5.0 Test & Charge mit dem Bumper bestellt. Ich weiß, bin etwas Technikaffin.

 

Leider hatte ich zu den zusätzlichen Testfunktionen des Test&Carge keine aussagekräftigen Bewertung gefunden, jeder schreibt (bei den 23 Bewertungen auf Amazon) nur ganz toll alles super blabla. Mal sehen ob sich die 40 Euro mehr irgendwann auszahlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das CTEK MXS 5.0 setze ich auch ein und kann nichts Negatives berichten, also eine gute Entscheidung.

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mal nachgeschaut, ich habe noch das MXS 3.6

 

ist seit 4 jahren im einsatz.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das Ding war am nächsten Tag da.

Nachdem über Silvester der Espace von Nachbarn mit einer alten 85 AH Batterie nicht mehr ansprang, hatte er gleich seinen ersten Einsatzzweck. Also 6 Stc. auf Schritt 4 geladen (hätte also 80% voll sein sollen - nach dem Fremdstart wurde lange gefahren, das konnte also ok sein so), dann hat er voll (Schritt 7) angezeigt. Beim nachtesten (über 1 Std. gewartet) mit der Batterietestfunktion war die Batterie dann auf rot/schlecht). Starten ging aber, Auto wieder aus gemacht und nicht bewegt.

Am nächsten Tag ließ sich die Batterie wieder um sechs Stunden laden (diesmal mit Wiederbelebungsschritt Nr. 6).

Im Endeffekt musste die Batterie jetzt erstezt werden, da die Startpower nicht mehr da war.

Ich frage mich, warum das das Gerät nicht erkann hat (Schritt 5 wird doch geprüft ob die Ladung gehalten werden kann). Wenn die Batterie so sch... ist wie die, hätte ich erwartet, dass das Gerät das in diesem Fall erkennt. Geladen wurde um die Null bis 5 Grad.

 

Die drei zusätzlichen "Testfunktionen" geben lt. Hersteller "zuverlässig" Auskunft ab 5 Grad, deshalb nicht zuverlässig testen können. Die bisherigen Testergebnisse bei verschiedenen Autos waren (wegen der Kälte?) ziemlicher Mist.

Um mehr wie einen Indikator kann es sich hier m.E. nicht handen.

 

Ansonsten ist das Ding schön von der Haptik her und für ein Ladegerät ist man über die LEDs ganz gut informiert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 06.01.2015 um 08:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei CTEK ist es das tolle das Zubehör : www.ctek.de/de/de/accessor .

So brauche ich bei meinen 3 Autos überall nur das CTEK einstecken und gut ist. Man erspart sich beim Smart das rausnehmen der Bodenmatte , was ja eh ein Kampf ist Vor allem das wieder korrekt einzusetzen.

Ist bei mir seit ca 5 Jahren erfolgreich im Einsatz.

 

Grüße,Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Buchsen hab ich in beiden smart, der Focus hat dauerplus aufm Zigarettenanzünder, da lade ich den drüber.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe sich den Anschluß mit "Ampel" im Audi und im Smart. Anzeige ist m.E. aber unzuverlässig. Ist beim Smart nach nur 1 Jahr und trotz Langstrecke fast immer "rot". Im Audi auch nach 7 Jahren "orange".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt das von Jack.Willi erwähnte Schnellkontaktkabel eingebaut. Das war schon dabei, mit passenden 6mm Ösen.

 

Echt Klasse, weil man nicht jedes mal das Styroporteil ausbauen muss. Der Stecker selbst trägt unter dem Teppich nicht auf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kabel war bei mir zu kurz und mußte um gut 30cm verlängert werden um oben auf dem keil liegen zu können...

 

die ampel hab ich im cdi, die zeigt dort eigentlich zuverlässig an.

gut geladen stets grün, nachm start ohne lima immer rot und dann wieder grün.

nach einigen tagen standzeit meißt orange, dann hänge ich ihn auch mal ans ladegerät, er wird öfter mal ein-zwei wochen nicht bewegt.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann Ctek auch nur empfehlen. Ist im Winter immer dauerhaft am SLK angeschlossen.

Die Batterie ist schon über 10 Jahre alt und funktioniert noch wunderbar.

 

War auch schon komplett leer (Störung durch Dachmodul, dauert nur ein paar Tage dann geht nix mehr). Nach dem Laden mit dem Ctek funktionierte die Batterie wieder problemlos!

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2012: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012)blank.gifSpritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

benutze das CTEK MX 5.O auch seit vielen Jahren. Für den Smart CDI 451 bequem über den Comfortindikator und für Motorroller. Neulich wurde die Batterie vom Smart versehentlich tiefentladen und mit dem CTEK wieder geladen. Irgendwie habe ich den Eindruck, die Batterie lädt nicht mehr so voll wie früher. Nach Aufladung 12,75V gemessen am Comfortindikator. Nach einigen Tagen zeigt der Indikator rotes Licht, dh weniger als 12,5V!!.Das CTEK gerät hat eine Recond-funktion bei der auch mit 15.8V geladen wird. Hat das schon jemand gemacht? Habe Sorge, dass Bordelektrik Schaden nimmt.

Danke für Info

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.