Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jupp67

Lichtschalter

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Habe an meinem 450er den Lichtschalter repariert wie es die Anleitung vorgibt. Geöffnet, Kupferring wieder richtig gedreht und mit Kleber fixiert. Lichtschalter funktioniert trotzdem nicht richtig, Licht geht erst nach mehrmaligen betätigen des Schalters an und geht auch während der Fahrt gerne mal wieder aus, zudem wird er auch immer noch heiß. Hab jetzt den Schalter nochmal geöffnet und der Metallring ist an der richtigen Stelle, daran kann's also nicht liegen!

 

Gibt es noch andere Möglichkeiten woran das liegen könnte?

 

Gruß Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er heiss wird, dann ist das ein typisches Zeichen dafür, daß Übergangwiderstände an den Kontakten vorliegen, an denen gehörig Wärme produziert wird!

Wegen dem hohen Lichtstrom, der bei einem ZEE Smart über diese Kontakte fliesst, es gibt ja keine Relais, der volle Lampenstrom fliesst über den Lichtschalter, kann dieser auch mal richtig spektakulär abbrennen, weil die Übergangswiderstände durch den Abbrand normalerweise noch größer werden.

Auch in der Zeit, in der die Lichter leuchten, können an den Kontakten Funken entstehen!

 

Ich denke mal, in Deinem Fall wird es am besten sein, den Lichtschalter komplett zu tauschen.

Du kannst ihn ja noch mal öffnen und die Kontakte säubern, wenn das nichts hilft, raus damit!

 

Auch am Lichtschalterkabel unter dem Kombiinstrument können manchmal die Kabel beschädigt sein. Deshalb solltest Du mal das Kombiinstrument abheben und den Zustand der Kabel am Kombischalter überprüfen!

 

Das ist das generelle Problem bei ZEE Bmarts bis Ende 2002, daß hohe Ströme über die Zuleitungen und die Kontakte des Schalters fliessen. Bei SAM Smarts ab Bj. 2003 sind dies nur noch die Steuerströme für die Relais im SAM, die sind wesentlich geringer.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.12.2014 um 23:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowie die Kabel im Schalter, unten im Hebel, knickbereich hoch/runter. Die zerbröseln...

 

Ich denke du mußt die Kontakte gut reinigen. Vielleicht zärtlich mit der Nagelfeile der Frau drüber (Vorsicht bei Metall feilen! Meine hat welche aus Glas).

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Kontakte ein wenig nachbiegen, so das die Kontakte wieder straff anliegen. Meiner geht so seit 2 Jahren wieder problemlos und wird auch nicht mehr heiss.

 

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die richtige lösung ist kontakte überholen (wie hier beschrieben) und relais nachschalten. die relais kann man schön im warmen komplett am lichtschalter anhängen, am smart brauch man nix ändern ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist es ein ältere Smart bis 2002, dann zuallererst zu Mercedes/Smart fahren und dort den Licht schalter tauschen lassen. Kostet nichts.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2015 um 20:07 Uhr hat emil geschrieben:
Kostet nichts.

Sorry, aber das ist doch absoluter Blödsinn!

Das kannst Du so einfach nicht schreiben!

Das ist Vortäuschung falscher Tatsachen, was Du da von Dir gibst, und sonst gar nix!!!

 

Es kann sein, daß der Austausch des Lichtschalters auf Kulanz durchgeführt wird, wenn du auf ein extrem kundenorientiertes SC triffst, aber damit hat es sich auch schon!

 

Der kostenlose Austausch des Lichtschalters musste schon immer durch entsprechende Argumentation erkämpft werden, ich weiss das allein schon deshalb, weil ich auch mal in derselben Situation war und die Gegenwehr erst mal entkräften musste! :)

 

Von alleine ging das schon damals nur in ganz wenigen Einzelfällen in den angesprochenen kundenorientierten Etablissements!

 

Ich finde es äusserst kontraproduktiv, dies so in den Raum zu stellen und der arme Smartist steht dann wie Klein Doofi vor einem arroganten Kundenberater, der ihn kaltlächelnd abtropfen lässt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.01.2015 um 20:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2015 um 20:25 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 02.01.2015 um 20:07 Uhr hat emil geschrieben:

Kostet nichts.


 

Sorry, aber das ist doch absoluter Blödsinn!

 

Das kannst Du so einfach nicht schreiben!

 

Das ist Vortäuschung falscher Tatsachen, was Du da von Dir gibst, und sonst gar nix!!!


 

Dem muss ich leider zustimmen.

 

Vor zwei Jahren hat sich mein Lichtschalter ebenfalls verabschiedet. Versuche einer Reparatur blieben leider erfolgslos.

 

Selbst auf das Argument hin, eines sicherheitsrelevaten Bauteils hat sich Mercedes nicht dazu bereit erklärt, diesen auf Kulanz zu erneuern und ich musste bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Ahnungslos -

ist ist einfach nicht in Ordnung, mir vorzwerfen, ich würde falsche Tastachen hier in die Runde werfen. Ich verzapfe lediglich die Erfahrungen, welche ich auch selbst gemacht habe und gebe entsprechende Empfehlung weiter. Alles sicher subjektiv und aus meiner Brille. Aber ich lüge nicht.

 

Weiterin akzeptiere ich andere Meinungen - solange sie mich nicht angreifen.

 

Ich habe null Probleme diesbezüglich die Hose herunterzulassen. Im letzten Sommer habe ich bei meinem im April erworbenen, und definitv NICHT scheckheft gewarteten 99er 450 Pure den Lichtschalter bei einer Mercedesniederlassung in Aalen, (bei welcher ich bis dato noch kein Kunde war) für NULL Euro durch ein Neuteil ersetzen lassen. Tacho-Stand rund 90.000 km. Man hat mir dort versichert, dass - sollte in den nächsten Jahren der Lichtschalter auch die Grätsche machen - dieser wieder erneuert werden würde.

 

Die Entscheidung für den Ersatz kam von Marcedes/Smart selbst - ich musste lediglich ein paar Tage warten, weil der passenden Lichtschalter im Rückstand war.

 

So - und ich hol mir den Instandsetzungsbeleg aus der Buchhaltung und poste denselben nachher hier im Forum. UNd wenn Du dann noch Informationsbedarf hast - das Serviceheft der Kugel auch noch.

 

Und dann kommst Du....

 

Ahnungslos- ich schätze Dein fundiertes Wissen und Deine Beiträge sehr.

 

Gehe davon aus, dass dieses ein Ausrutscher war.

 

Ich für meinen Teil halte bei Dingen, von denen ich keine Ahnung habe - einfach die KLAPPE.

 

Grüssle

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit dem 01er cdi eiskalt abgeblitzt vor 3 jahren in saarbrücken...

 

habe beide instandgesetzt und auf relais umgebaut. nur tauschen ist eh unfug.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Herren,

 

so,anbei der Beleg für die Instandsetzung. Es gibt schon einen Weg diese Kulanzreparatur auch bei einem sehr alten Smart durchzuziehen. Dass es nicht immer klappt - ist schade - und trotzdem kein Grund, mir so einen Blödsinn (wie siehe oben) an den Kopf zu werfen.

 

In diesem Sinne

Emil

 

 

Lichtschalter-Kulanzreparatur

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist letztlich immer das Werk, welches die Entscheidung über gestellte Kulanzanträge trifft und nicht die Werkstätten. Insofern trifft es die Falschen, wenn man den Werkstätten den Schwarzen Peter zuschiebt.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wiederrum glaube ich jetzt nicht. Der Typ guckte in den PC, ui, der war ja seit dem verkauf (ebenfalls in Saarbrücken, vom vorbesitzer) nur einmal zur Inspektion. Damit war die Sache für ihn gegessen und er ließ sich mit keinem Argument dazu überreden eine Kulanzanfrage zu machen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2015 um 21:40 Uhr hat emil geschrieben:
so,anbei der Beleg für die Instandsetzung. Es gibt schon einen Weg diese Kulanzreparatur auch bei einem sehr alten Smart durchzuziehen.

Das mag ja bei Dir so gewesen sein, aber es gibt auch genügend Beispiele für die gegenteilige Vorgehensweise, die belegen, daß eine wie von Dir gepostete Empfehlung mit den von mir bewerteten Prädikat versehen werden kann!

Wenn Du geschrieben hättest, daß dies mit der entsprechenden Argumentation durchgefochten werden muß bzw. der Fragesteller zumindest damit rechnen muß, wie ich dies in vergleichbaren Freds immer getan habe, wäre ja alles ok gewesen, aber die von Dir gewählte Formulierung hat schon oft genug in die Irre geführt!

Und genau deswegen kann dies nicht in der Art und Weise geschrieben werden, wie Du das getan hast!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.01.2015 um 22:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2015 um 21:41 Uhr hat TomR geschrieben:
Es ist letztlich immer das Werk, welches die Entscheidung über gestellte Kulanzanträge trifft und nicht die Werkstätten. Insofern trifft es die Falschen, wenn man den Werkstätten den Schwarzen Peter zuschiebt.

Wie schon MB Nalbach ausgeführt hat, hat die Werkstatt einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Ausgang einer Kulanzanfrage, auch wenn das natürlich nie jemand zugeben wird!

Daher trifft es schon allein deshalb nicht die Falschen, weil in vielen Fällen die Werkstätten schon gar keine Kulanzanfrage gestellt haben, sondern dem Kunden gegenüber nur so getan haben, als wenn sie dies tun würden!

 

Von einer kundenorientierten Werkstatt würde ich erwarten, daß die zum einen eine Kulanzanfrage auch tatsächlich stellen und zum zweiten in einem berechtigten Fall den Kunde dahin gehend unterstützen würden, bei einer Ablehnung Einspruch einzulegen, das ist nämlich durchaus möglich, auch wenn dies ebenfalls in den SCs totgeschwiegen wird!

 

Von daher ist nicht immer das Werk für die Ablehnung verantwortlich, sondern in vielen Fällen tatsächlich die Werkstatt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich diese Argumentation heute (sowie damals) weder von Mercedes noch von einem SC nachvollziehen kann.

 

OHNE LICHT im dunkeln morgens oder abends zu dieser Witterung aufgrund von FERTIGUNGSFEHLERN (egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn) unterwegs zu sein, ist MEHR als lebengefährlich!!

Der Lichtschalter ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und somit sollte der Hersteller GENERELL zum kostenlosen Austausch verpflichtet sein.....

 

.....allerdings ein Wunschdenken in diesem Land..... :( :( :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2015 um 22:33 Uhr hat nico1977 geschrieben:
OHNE LICHT im dunkeln morgens oder abends zu dieser Witterung aufgrund von FERTIGUNGSFEHLERN (egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn) unterwegs zu sein, ist MEHR als lebengefährlich!!
Der Lichtschalter ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und somit sollte der Hersteller GENERELL zum kostenlosen Austausch verpflichtet sein.....

Da gebe ich Dir vollkommen recht, noch gefährlicher ist aber die andere Auswirkung des Lichtschalterproblems, nämlich daß man bei funktionierender Frontbeleuchtung im Dunklen mit nicht funktionierender Rückbeleuchtung unterwegs ist!

Das merkt nämlich der Fahrer im Gegensatz zu dem Fall, daß die Frontscheinwerfer nicht leuchten, gar nicht!!!

Bzw. nur dadurch, daß die Beleuchtung des Armaturenbretts nicht funktioniert, aber darauf achtet man u.U gar nicht.

Anyway, der Lichtschalter ist auf jeden Fall eine sicherheitsrelevante Fehlkonstruktion, bei der das KBA längst hätte eingreifen müssen!

Ebenso wie beim Bremslichtschalter des Smart übrigens, aber diese Illusion habe ich mir nach zweimaliger persönlicher Intervention beim KBA längst abgeschminkt! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.01.2015 um 22:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.