Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hydrobionik

Welche Sicherung ziehen ASR Abschalten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe nur gefunden, welche Pins man im OBD - Stecker verbinden muss, bei einem --450 CDI Bj, 2000--, um das ASR zu deaktivieren. Ich möchte aber von hinten die beiden entsprechenden Kabel abtrennen und diese mittels eines Schalters und natürlich einer Sicherung, also schaltbar verbinden. So ist das ganze unsichtbar, wenn man Sicherungskasten anschaut. Ich müsste nur wissen, welche Sicherung es ist. Ich habe keine Unterlagen zum Auto bekommen. Am besten wäre natürlich, wenn mir jemand, mittels eins Bildes sagen könnte, welche Sicherung es ist.

 

Grüße Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so einen Schwachsinn sollte man nicht auch noch unterstützen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@EddyC: Na? Wieder mal Nägel gefressen? :roll:

 

@hydrobionik: Ist doch easy: Einfach eine Zwillingslitze parallel zu den Buchsen-Pins schalten und zu einem Schalter führen.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Asr bzw Trust zeitweise zu deaktivieren ist z.b um aus zugeschneiten Parklücken zu kommen keineswegs Unfug....

 

Er kann nicht von hinten an die OBD buchse gehen weil diese beim 2000er in der ZEE sitzt und man meines Erachtens nicht ohne die ZEE zu zerlegen an die Buchse kommt.

Es gibt aber fertige OBD Stecker mit integriertem on off Schalter bei Ebay. Hab ich auch gehabt funktioniert einwandfrei.

 

Mfg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 29.12.2014 um 18:05 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Mr. Dotcom gibt es einen ESP-Abschalter, der in die OBD Buchse eingesteckt wird, der hat dann einen Schiebeschalter. Ob ein oder aus wird im Kombiinstrument angezeigt.

 

Ich hab die Funktion im Winter in verschneiten Parklücken mehrfach intensiv ausprobiert, ebenfalls mit einem CDI mit Thrust Plus. Ich muß sagen, ich konnte nicht wirklich einen Unterschied oder Verbesserung feststellen. Vielleicht mit etwas Einbildung...

 

Für den Fall, daß es doch mal was nützt, hab ich ihn im Smart liegen. Aber dringend brauchen tut man ihn nicht.

 

Bei echtem ESP mag das anders sein, das weiß ich nicht.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

hab mir so'n OBD Teil gekauft um das Trust+ auszuschalten.....die 1.Fahrt damit endete 150m nach meiner Haustür in einem hohen Schneehaufen, dass die Vorderräder in Luft waren...... :-D :-D :-D

 

Zum Ausparken wenn die Räder durchdrehen : JA

zum einfach so fahren: definitiv bei schneebedeckter

Straße---> gemein gefährlich :cry:

 

Der 450er mit abgeschaltetem ESP/Trust+ ist ne richtig

heimtückische Zicke....und mit Vorsicht zu genießen...

 

zum Fun haben auf nen Parkplatz ist der OBD Stecker auch interessant.... :-D

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit etwas Gefühl geht das auch ohne ESP bei Schnee und Eis, meines war einen ganzen Winter lang ausgefallen. Einmal ist es knapp geworden, dass gebe ich zu (Telefonieren, Anschnallen und Vollgas war wohl zuviel Multitasking).

 

Der CDI ist ohnehin recht tolerant, was die Einstellung des ESPs angeht, alle meine anderen Fahrzeuge machen viel früher zu. Durchdrehende Räder und ordentlich Drift sind auch mit ESP noch drin.

 

Sind einfach im Nannystaat viele nicht mehr gewöhnt selber zu denken, handeln und die Verantwortung zu übernehmen.

 

Ich empfehle hier immer die öffentlichen Verkehrsmittel (gemein : Unterschichtstaxi), Fahrrad bitte auch nicht, da ich auch schon fast von nem anderen Nix-Peiler auf dem Rad umgefahren wurde.


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,hab das heute wieder Gesehen und Erlebt

 

seit 2 tagen Schnee und es bricht das Chaos aus

 

wenn die Straßen nicht Schwarz sind,dann

 

bekommen das 50% nicht mal mit ABS+ESP auf die Reihe.

 

Ich Frag mich,was Hätten die vor 30 Jahren Gemacht :roll:


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol:

ja....das stimmt....sie Unsicherheit ist bei vielen sehr groß....da legst ein weißes Blatt Papier neben die Straße und schon fahren alle nur noch 60km/h bei erlaubten 100.... ;-) ;-) ;-)

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor 30 Jahren, also in der Vor-ABS-ESP-ASR-Airbag-Zeit, konnten die meisten ja noch Autofahren. Ging ja auch nicht anders, denn die die's nicht konnten, wurden halt nicht alt und so frühzeitig aussortiert.

 

Wenn Du was wirklich witziges sehen willst, dann nimm den Leuten mal ihr Navi und ihr Smartphones weg und leg statt dessen eine Straßenkarte ins Handschuhfach. :-P

 

Ergebnis: Erst fahren sie vor lauter Whatsapp-Entzugserscheinungen nach spätestens 5 Minuten nur noch Schlangenlinien und dann finden sie das Ziel auf einer gemeinen Straßenkarte sowieso nicht... :lol:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, daß ich mit TomR mal kondom gehen würde, aber dieses mal spricht er mir aus der Seele! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Gott, die Welt entwickelt sich nun mal technisch weiter. Einige scheunen hier noch gerne in Höhlen wohnen zu wollen, ein Wunder das sie schon aufrecht gehen.

 

Klar hatte man früher keine Helferlein, aber Autos waren noch nicht so potent, schwer und die Verkehrsdichte war um Massen geringer


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrt etwas über 260.000 km einen Ford Granada MK I mit 2,6 l Motor und 185 "Breitreifen". Im Winter mit runderneuerten Blockprofil. Wenn Ihr das schafft, dann habt Ihr die Reifeprüfung bestanden und wisst vor dem ESP, wann es kritisch wird. Und mit Erfahrung, Vernunft und den technischen Helferlein dürfte es kaum Probleme geben.

 

Aber davon ab, der Thrust+ - Abschalter ist wirklich brauchbar. Nutze ihn nicht oft, aber dann macht es auch wieder richtig Spaß, wenn das Heck wedelt und die Reifen fräsen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab schon die Tüte Popcorn bereit gestellt...

Das hätte interessant werden können....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ford-Capri III, 2.0 damals mit 90 PS Heckantrieb, sechs Zylindern und Automatikgetriebe hatte auch kein ESP und ich bin trotzdem heil durch den Winter gekommen.

Das Fahrzeugaufkommen mag sich sicherlich zwischenzeitlich verändert haben - nicht aber der Schnee und dessen Haftung.

 

Entweder man hat es (das "Popometer") und merkt, wann man abschmiert (das gilt für den Smart und alle anderen Hecktriebler), oder aber man fährt besser mit der Bahn.

 

Wobei gute Winterreifen in beiden Fällen erste Wahl sein solten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2014 um 20:51 Uhr hat CDIler geschrieben:
Ja Gott, die Welt entwickelt sich nun mal technisch weiter. Einige scheunen hier noch gerne in Höhlen wohnen zu wollen, ein Wunder das sie schon aufrecht gehen.

 

evtl. kannst Du schon aufrecht gehen aber das hat mit Auto fahren recht wenig zu tun!

Erst wenn Google das Auto marktreif hat hast Du das Auto, was zu Dir passt, gefunden.

 

Quote:

Am 30.12.2014 um 20:51 Uhr hat CDIler geschrieben:
Klar hatte man früher keine Helferlein, aber Autos waren noch nicht so potent, schwer und die Verkehrsdichte war um Massen geringer

 

Blödsinn!

Ich habe mir extra wieder ein altes Auto mit richtig rums gekauft weil ich wieder selber fahren wollte und nicht mit Sprengstoff vor der Nase gefahren werden.

 

Für den Alltag sind solche elektronischen Helferlein ja ganz witzig (wie wollten sonst Leute wie Du Auto fahren?) aber es wird damit auch sehr langweilig.

 

Das Problem an der "Sicherung ziehen" ist das ein Auto, was ohne Elektronik nicht richtig fährt halt nicht richtig fährt wenn die Elektronik aus ist. Dafür ist die Karre nicht gemacht.

Wenn dann noch so Leute, die ohne Smartphone kein Auto fahren können, so auf die Menschheit los gelassen werden kann es tote geben. ;-)

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 30.12.2014 um 22:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super ---500 eur smart aus BJ 2000 und dann noch betriebserlaubnis löschen und dritte gefährden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja sogar Smart mit ESP OFF Schalter ab Werk geben *hust*

 

Kann man übrigens im ESP 42 auch nachrüsten da gleiches ESP Steuergerät verbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2014 um 22:54 Uhr hat crappy geschrieben:
Es soll ja sogar Smart mit ESP OFF Schalter ab Werk geben *hust*

 

Du hast es nicht verstanden!

 

Wenn man den Schalter betätigt ist _nur_ das ASR und das ESR ab geschaltet. Die anderen Zusatzfunktionen bleiben aber erhalten (kann man nur per Software ändern).

Wenn man die Sicherung zieht dann ist alles tot. Dann fährt es nicht mehr richtig.

 

Ich kenne es nur am Roadster aber der wühlt sich mit ESP besser aus dem Schnee als ohne weil nicht nur Gas zurück genommen wird sondern das Rad, welches durchdreht, gebremst wird so das mehr Drehmoment auf das Rad mit Grip geleitet wird.

 

Fahre dennoch gerne mit abgeschaltetem ESP weil man dann richtig driften kann.

 

Und wir haben richtig Schnee und nicht nur Fisel.

 

 

.slide_RacerImSchnee.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2014 um 23:11 Uhr hat EddyC geschrieben:

Du hast es nicht verstanden!

 

Wie kommst du darauf das ich es nicht verstanden habe? Das habe ich extra so verbaut bei mir da ich meine Frau bestimmt nicht mit so einem OBD Dingen rumfahren lasse. Das ist dann diejenige die nicht versteht wie es funktioniert. Das ESP Steuergerät schaltet ab ca. 30 km/h den ganzen Kram von alleine wieder zu. Da muss ich mir dann keine Sorgen machen.

 

Also nicht gleich mit "Du hast nix verstanden" um dich hauen. Es soll durchaus auch andere Leute geben die sich mit den Steuergeräten auskennen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch so etwas war bei uns im Sauerland schon mal nötig:

 

cm9sznbyyw5nzua2nzq1mynsnq.jpg

 

Im Winter habe ich aber mittlerweile AutoSock Größe 58 im Wagen liegen. Die nehmen hinter dem Fahrersitz kaum Platz weg und sind schnell drauf. Wenn ich weiß, dass ich im Schnee von der Arbeit nach Hause den Berg rauf muss, dann mache ich das oft so:

 

dscf0549t3syp.jpg

meist sind es dann aber 40 kg Holzbrikett. Damit erhöht sich der Anpressdruck auf die Antriebsachse schon so stark, dass die Reifen deutlich besser greifen. Ist wirklich enorm, was ein paar Kilogramm ausmachen.

Gruß, Rolf

 

Ach ja, die AutoSock kann man in der Bucht oft für 10,- € schießen. Dafür kann man sie immer mitnehmen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 30.12.2014 um 23:46 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 30.12.2014 um 23:47 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 30.12.2014 um 23:37 Uhr hat crappy geschrieben:
Wie kommst du darauf das ich es nicht verstanden habe?


Mensch, weil Eddy der Einzige ist der alles versteht und sich das Universum um ihn dreht, quasi der Chuck Norris der Smart-Szene :roll:

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer in solchen sinnfreien Freds wird auch hier mal wieder munter Trust+ und ESP miteinander vermischt! :roll:

Manche sollten sich den Unterschied zwischen Trust+ und ESP mal verinnerlichen!

 

Im Eingangsposting ging es um einen 2000er Smart mit Trust+, mangels ESP gibt es auch kein solches, das abgeschaltet werden kann, schon gar kein ESP Steuergerät!

Mit dem Schalter für die OBD Buchse kann nur das Trust+ deaktiviert werden.

Der ESP Off Schalter, den man im Falle von echtem ESP auch in den ForTwo nachrüsten kann wirkt komplett anders!

 

Es ist richtig, daß bei einem Smart ab 2003 ESP verbaut ist, wobei hier das Baujahr und nicht die Erstzulassung relevant ist, und dieses auch über ein Eingangssignal am Steuergerät deaktiviert werden kann, aber gerade bei einem ESP Smart macht es gar keinen Sinn, wenn man nicht gerade auf einer großen freien Fläche driften will.

Echtes ESP stabilisiert den Smart nämlich besser und effektiver als alles andere, auch beim Anfahren.

 

Da zählt auch nicht die immer wieder in Feld geführte, fadenscheinige Ausrede, daß man sich ohne ESP besser frei wühlen kann.

 

Eddy hat das schon ganz richtig erklärt, andere Inkompetenzlinge können ja stattdessen wie immer nur mit dummen Sprüchen glänzen! :roll:

 

Wenn überhaupt, macht der Trust+ Abschalter nur in einem Trust+ Smart Sinn!

Und auch dann wirklich nur als Anfahrhilfe!

 

Wer mit deaktiviertem Stabilisierungssystem auf der Strasse rum fährt, dem gehört wegen mangelnder charakterlicher Eignung, am Strassenverkehr teilzunehmen, der Führerschein entzogen, sofern er überhaupt einen besitzt!

Aber Herr Reus fährt ja einen Maserati und keinen Smart! ;-)

Und bei einem Unfall mit Personenschaden sollte so einer sofort eingesperrt werden sowie den angerichteten Schaden aus eigener Tasche begleichen müssen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.12.2014 um 09:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.12.2014 um 08:57 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Aber Herr Reus fährt ja einen Maserati und keinen Smart!

Der Maserati ist aber ein Aston Martin :-D


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Ganz einfach. Die Gewinde der Schrauben sind hinten nur am Kat angepunktet.  Zwei kräftige schläge mit Hammer und meißel und sie sind ab.  Dann einfach mit Schrauben und Muttern befestigen und fertig.  Dauert 10 Minuten und der Kat bleibt drinn.    Den markierten Teil wie oben beschrieben entfernen.  Der Flasch selbst bleibt davon unberührt.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.677
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.