Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
timo_23

Smart 450 Benziner 2004 Anlasser dreht nichts bei Feuchtigkeit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein Smart springt nicht an wenn er im Regen gestanden hat. Der Anlasser dreht gar nicht. Wenn er trocken ist, gibt es beim Starten keine Probleme.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß Timo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timo_23 am 25.12.2014 um 18:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.12.2014 um 14:37 Uhr hat timo_23 geschrieben:
Die Lichtmaschine dreht gar nicht.

Meinst Du jetzt damit tatsächlich die Lichtmaschine oder doch eher den Anlasser? :-?

Das sind beim 450er Smart Gott sei Dank noch zwei verschiedene Aggregate! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.12.2014 um 17:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell gibt es bei einem 2004er zwei Messpunkte, an denen gemessen werden kann, ob die Spannung vom SAM ausgegeben wird, wenn der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gedreht wird.und zwar ist es der Pin 1 am Stecker N11-6.

Von dort aus führt das Kabel direkt zum Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers, der wiederum ebenfalls eine neuralgische Schwachstelle ist, weil bei diesem die Kupferlitze unter der Isolation des Kabelschuhs grünspanig wird, das sieht man von außen gar nicht, daß dieser Kabelschuh marode ist, das bezieht sich nämlich nicht auf die Kontaktfläche, mit welcher der Kabelschuh auf die Steckfahne des Magnetschalters aufgesteckt wird, sondern die Klemmung der Kupferlitze der Zuleitung im Kabelschuh, welche aber nicht sichtbar ist!

Hat Dein Smart eine Klimaanlage?

Wenn ja, ist die Erreichbarkeit dieses Kabelschuhs ganz schlecht, weil die Rohre der Klimaanlage im Weg sind!

Wenn nein, geht es einigermaßen, ist dann zwar trotzdem noch eng, aber machbar!

 

Wird eigentlich das "N" im Display der Ganganzeige im Kombiinstrument angezeigt?

Das ist nämlich die Voraussetzung, daß das Motorsteuergerät die Freigabe zum Start des Motors ausgibt und der Magnetschalter des Anlassers bestromt wird!

Das hat jetzt nicht unbedingt etwas damit zu tun, daß der Joystick auf der Neutralstellung steht, es gibt nämlich verschiedene Umstände, daß der Joystick auf Neutral steht, aber im Display trotzdem kein "N" auftaucht.

 

Nicht zuletzt könnte auch noch die Sicherung 1 für den Anlasser ausgelöst haben, die sichert zwar nicht den hohen Anlassstrom ab, aber die Versorgungsspannung für den Magnetschalter des Anlassers.

 

Was auch noch überprüft werden sollte, wäre die Masseverbindung der Motor-/Getriebekombination.

Ohne eine gute Masse bringt nämlich auch die Spannung am magnetschalter nis.

Von der Karosse führt ein offenes Kupfergeflecht zur Motor-/Getriebekombination und oft brechen die einzelnen Kupferlitzen dieser Verbindung beim Eintritt in den Kabelschuh ab.

Manchmal sind auch die Kontaktflächen der Kabelschuhe oxydiert oder die Schrauben dieser Masseverbindung locker!

 

Der Anlasser selbst ist in den wenigsten Fällen defekt, wird aber meistens als erste Maßnahme ausgetauscht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.12.2014 um 19:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.12.2014 um 19:08 Uhr hat timo_23 geschrieben:
Der smart hat zum Glück keine Klima.

Dann würde ich mal das Messgerät auspacken und direkt am Magnetschalter des Anlassers messen, ob dort am Kabelschuh die 12 Volt ankommen, die erforderlich sind, den Magnetschalter anziehen zu lassen, wenn der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gedreht wird.

Der Anlasser sitzt ja beim Smart relativ unzugänglich vor dem Motor in dem Spalt zum Innenraum hin.

Auf diesem Bild sieht man den Anlasser oberhalb des Klopfsensors am Motor.

Es ist das walzenförmige Ding mit dem Typenschild drauf.

Oberhalb des Anlassers ist der Magnetschalter sichtbar, der ist mit dem Anlasser fest verbunden.

Auf dem Bild in dieser Auktion sieht man den Anlasser mit dem Magnetschalter in ausgebauter Form, da ist auch die Kontaktfahne am Magnetschalter zu sehen, auf die der Kabelschuh aufgesteckt wird.

Dieser Kabelschuhanschluss ist leider auf dem Bild der gesamten Antriebseinheit nicht zu sehen, weil er von dem dicken Kühlmittelschlauch verdeckt wird, der schräg von der Wasserpumpe links unten zum Thermostatgehäuse rechts oben führt, die Steckfahne liegt genau hinter diesem Kühlmittelschlauch.

Wenn Du in eingebautem Zustand vom mittleren Luftkanal der schwarzen Ansaugbrücke senkrecht nach unten lotest, dann müsstest Du an Deinem Smart diesen Steckkabelanschluss sehen, aufgesteckt auf die Steckfahne des Magnetschalters!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.12.2014 um 19:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und falls dir auf dem weg dorthin ein grüner ungenutzter flachstecker begegnet, der gehört zur fehlenden klima ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.