Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tuggerfahrer

Drei Balken Problem

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gemeinde

Ich habe ein Problem mit meinem Tugger. Bj 2004, knapp 200 Tkm, cdi.

Meistens wenn das Auto mit eingelegtem Gang rollt, dabei langsamer wird und dann wieder einkuppeln und evtl runterschauten soll, findet es keinen Gang.

Es tauchen drei Balken im Display auf, normal da wo die Ganganzeige steht und nix geht mehr voran. Ich kann Gas geben und das Motörchen reagiert auch.

Ich kann schalten wie ich mag, ob vorwärts, rückwärts oder auf Automatik er kuppelt nicht mehr.

Erst wenn ich den Motor ausmache, etwas warte und dann wieder starte geht es wie als wäre nichts gewesen... Bis zum nächsten Mal

Das Schaltproblem taucht aber nicht immer nach dem Schublauf auf, nur manchmal. Wenn ich manuell runterschaute dann eher seltener.

In einer freien Werkstatt war ich deshalb schon. Hier wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und der Gangsensor getauscht. Aber das Problem ist immer noch.

Habt ihr eine Idee was die Ursache sein könnte?

:)


dsc00734nj0.th.jpg dsc00732xh4.th.jpg

Für was einen Kombi :-? Es geht auchso :-)

 

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da gibt's verschiedene Möglichkeiten:

Z.B. (zeitweilige) Unterbrechung in den Kabeln, die zum Kupplungs-Aktuator führen. Gern scheuern diese Kabel im Bereich des Ladeluftkühlers an dessen Luftführung durch. Ebenso gern gammeln die Strippen auch im Bereich des Steckers unten am Aktuator durch, weil dort immer reichlich feuchte Gischt hinbläst und die Feuchtigkeit dann in den Leitungen zwischen Kupferadern und Isolierung hochsteigt. Unter der Isolierung gammelt es dann ordentlich. Manchmal liegts auch am Steckkontakt selbst, weil der verschmutzt bzw. vergammelt ist. Und dann wäre da noch der Kupplungs-Aktuator selbst, der auch gern mal etwas Pflege hat (Sprühöl).

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so, dass diese Symptome neu wären. Einfach mal ein bisschen im Forum stöbern.

 

Weiteres Stichwort: Drehwinkelsensor. Und das Motormassekabel prüfen.

Eine richtige Smart-Werkstatt hat Erfahrung mit sowas kann mit der Diagnose auch mal die Gänge durchschalten und gucken was passiert und ggfs. alles neu anlernen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2014 um 10:09 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Eine richtige Smart-Werkstatt hat Erfahrung mit sowas kann mit der Diagnose auch mal die Gänge durchschalten und gucken was passiert und ggfs. alles neu anlernen.

 

Dein Wort in Gottes Ohr. Man sollte bei der Häufung dieser Schäden wirklich annehmen, dass dem so sei. Die Praxis spricht bisweilen eine andere Sprache! Mir wurde z.B. beim ersten Besuch meines 2002ers mit diesen Symptomen vom MB/Smart-"Mutterschiff" Hannover-Podbielskistraße glaubhaft versichert, meine Kupplung sei verschlissen und müsse erneuert werden. Ferner sei auch das vordere Motorlager defekt (das stimmte sogar) und der Defekt würde sicher auch daher rühren. Zum Kupplungstausch konnte ich mich wegen der Kosten und der fehlenden Durchrutsch-Symptome aber nicht entschließen. Am nächsten Tag war die Reparatur beendet und der Wagen abholbereit. Nur vom Hof bin ich damit nicht gekommen... :-x Also auf ein neues. Diesmal war's angeblich der Kupplungs-Aktuator. OK, bitte austauschen. Der Wagen fuhr dann genau 30km, danach war das bekannte Problem dann wieder da.

 

Ursache: Aktuator-Kabel durchgefault. Diesen Fehler haben die Kollegen dort aber nicht finden können, obwohl das gelbe Kabel zu diesem Zeitpunkt mit Sicherheit schon lose in der Weltgeschichte rumflatterte. :roll:

 

M.E. müsste den Kabeln des Kupplungs-Aktuators beim 450er stets der erste Blick der Mechaniker gelten. Bei diesen Symptomen sowieso. Bei allen drei unserer Kugeln (1x2000er,2x2002er) war es dasselbe Spiel.

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 23.12.2014 um 10:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha, ein Leidensgenosse... :-D

 

Herr St......... lässt eigentlich mit sich reden und weiß sehr gut, worum es geht. Es hapert wohl eher hinten in der Werkstatt... Die Autos kommen schon mal kaputter raus als sie reingehen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.