Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tuggerfahrer

Drei Balken Prob

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gemeinde

Ich habe ein Problem mit meinem Tugger. Bj 2004, knapp 200 Tkm, cdi.

Meistens wenn das Auto mit eingelegtem Gang rollt, dabei langsamer wird und dann wieder einkuppeln und evtl runterschauten soll, findet es keinen Gang.

Es tauchen drei Balken im Display auf, normal da wo die Ganganzeige steht und nix geht mehr voran. Ich kann Gas geben und das Motörchen reagiert auch.

Ich kann schalten wie ich mag, ob vorwärts, rückwärts oder auf Automatik er kuppelt nicht mehr.

Erst wenn ich den Motor ausmache, etwas warte und dann wieder starte geht es wie als wäre nichts gewesen... Bis zum nächsten Mal

Das Schaltproblem taucht aber nicht immer nach dem Schublauf auf, nur manchmal. Wenn ich manuell runterschaute dann eher seltener.

In einer freien Werkstatt war ich deshalb schon. Hier wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und der Gangsensor getauscht. Aber das Problem ist immer noch.

Habt ihr eine Idee was die Ursache sein könnte?

:) :( 8-)

-----------------

dsc00734nj0.th.jpg dsc00732xh4.th.jpg

Für was einen Kombi :-? Es geht auchso :-)

 

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

 


dsc00734nj0.th.jpg dsc00732xh4.th.jpg

Für was einen Kombi :-? Es geht auchso :-)

 

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger als der Tausch des Gangsensors, ich denke mal damit ist der Drehwinkelgeber gemeint wäre die Überprüfung der Verkabelung im Bereich der Aktuatoren gewesen!

Dort verstecken sich oftmals Probleme, auch unter der Isolation!

 

Die drei Balken sind ja eine Sammelfehlermeldung für jedwede Probleme mit dem Kupplungs- und Schaltsystem, deshalb kann hierdurch nur sehr schwer auf eine einzige Fehlerquelle geschlossen werden!

Es gibt leider viele verschiedene Möglichkeiten dafür!

Deshalb sollten erst mal die verifiziert werden, welche zunächst ohne Tausch von Teilen die gängigsten Ursachen abdeckt und die Überprüfung der Verkabelung gehört hier ganz vorne dazu!

 

Hier mal ein Paradebeispiel für! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.12.2014 um 13:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Werde der Werkstatt mal den Hinweis mit auf den Weg geben.

Ich bin jetzt kein Schrauber, aber trotzdem für jeden Hinweis dankbar.

Und wenn alles nichts bringt, dann muss ich doch mal einen Termin machen und die 250 km zu Fismatec fahren.

 

Frohes Fest und schöne Feiertage


dsc00734nj0.th.jpg dsc00732xh4.th.jpg

Für was einen Kombi :-? Es geht auchso :-)

 

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier kommt die Lösung 😉

Auto war bei Fismatec und keine fünf Minuten auf der Hebebühne und der Fehler war gefunden 👍

Drei Kabel angescheuert

 

Echt Super die Leute von Fismatec

Herzlichen Dank und bis zum nächsten Mal


dsc00734nj0.th.jpg dsc00732xh4.th.jpg

Für was einen Kombi :-? Es geht auchso :-)

 

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass alte Problemchen läßt sich zum Glück schnell finden:

 

p22300080jxv8.jpg

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim meinem Smart ist da gleiche problem. habe in der werkstatt schon alles was ich hier im forum finden konnte überprüfen lassen. doch alles in ordnung an den hier benannten stellen. weiß keine lösung mehr. will ihn nicht auf den schrott geben. denn sonst ist alles optimal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir wirklich nur die Werkstatt Fismatec empfehlen.

Auch wenn der Weg für dich etwas weiter sein sollte.

 

Die sind echt top 👍


dsc00734nj0.th.jpg dsc00732xh4.th.jpg

Für was einen Kombi :-? Es geht auchso :-)

 

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Der NSF 450 hat hier seit November nix mehr gepostet. Um sicher zu stellen, daß ein User benachrichtigt wird, sollte man es entweder so handhaben wie der Funman das gerade gemacht hat oder ein Posting von ihm ganz oder teilweise zitieren, z. B. so:     Dann erhält er nämlich vom Forum auf die Emailadresse, mit der er hier registeriert ist bzw. war eine Email vom Forum, die ihn darauf hinweist, daß er im Forum erwähnt oder zitiert wurde. Das erhöht die Möglichkeit, daß er sich dann noch mal meldet, weil er diesen Hinweis bekommen hat! 😉 Wenn sich die Emailadresse in der Zwischenzeit geändert hat, läuft natürlich die Mail vom Forum ins Leere.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.292
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.