Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
henrydererste

Servus sagen oder nicht?

Empfohlene Beiträge

Hatte einen kleinen Auffahrunfall. Gutachten ist da, leider wie erwartet ein wirtschaftlicher Totalschaden. 😭

 

 

ABER, das war ja nicht so schlimm, ... diese Woche hat der Kleine eins draufgelegt:

Drei, vier und sogar fünf Eier hat er mir gegeben, am Ende noch mit Lichteffekt (blinkende Temperaturanzeige) & Sound. Rechts ran, Motor abkühlen lassen, danach war es weg, wieder alles normal. Später Kühlmittelstand überprüft, war alles ok.

Ein Tag später noch mal, diesmal heftiger, da insgesamt viermal hintereinander. Für 15 Kilometer gute zweieinhalb Stunden gebraucht, aber diesmal schon vor den "Specialeffects" rechts ran 😉

Beim Checken auf der Straße war etwas Druck auf dem System, Kühlflüssigkeit lief aus dem Behälter. Am nächsten Tag 1,8 Liter aufgefüllt und mit vorne links Wagenheber drunter entlüftet. Bei anschließender Probefahrt von 25 km keine Probleme und kein Kühlwasserverlust (bisher).

 

Meine Vermutung jetzt: Entweder hat das Thermostat nicht geöffnet, daher so heiß geworden oder es war Luft im System. Wenn Luft im System war, warum so plötzlich und warum ohne es im Ausgleichsbehälter erkennen zu können, weil der Kühlmittelstand ausreichend war, Max.-Level.

Befürchte eher, das die Zylinderkopfdichtung einen weg hat, aber dann müsste jetzt der Kühlwasserverbrauch doch in die Höhe schnellen, oder?

 

Zu den Daten: 2003er BJ, 700ccm, 61 PS, 196.000 km (ATM bei 102.000km), hier und da Kratzerchen, Macken und Schönheitsfehler.

 

Die Frage lautet nun: was tun? Retten? Wir haben ihn noch nicht so lange, das er uns als Herz gewachsen ist, wollen aber an einem Smart Cabrio festhalten.

Oder verkaufen? Was kann man mit den Mängeln noch bekommen, die will man ja nicht verschweigen. Dann beim Klassiker 450 bleiben oder einen ab 2007 in Erwägung ziehen?

 

Euch einen schönen vierten Advent

Guido

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du es Dir finanziell erlauben kannst, dann einfach das Thermostat wechseln lassen und dann testen. Wenn die Zylinderkopfdichtung noch keinen Schaden genommen hat, könnte es noch klappen.

 

Wenn der Wagen äußerlich aber schon nicht mehr so schön ist, dann verkauf ihn als Bastlerfahrzeug unter Angabe der Mängel. Also fort mit Schaden, nicht mehr dran denken und sich an einem Cabrio erfreuen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hast Du, b.z.w. das Motörchen, einen höheren Druck im Brennraum, wie im Wassersystem. Deine erste Beschreibung: Zylinderkopfdichtung oder Riss im Kopf

Die zweite Beschreibung: Thermostat.

Aber ich schließe mich dem Vorgänger an: Verkaufe ein Bastlerstück.

Denn irgendetwas ist bestimmt hängen geblieben.


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest gleich mal das Kühlsystem entlüften sollen, als es das erste Mal aufgetreten ist.

Der Smart verfügt ja aufgrund seines konstruktiven Aufbaus nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem!

Mit jedem Mal, an dem die Temperatur an den Anschlag gefahren wird, steigt die Gefahr eines Defekts der Zylinderkopfdichtung an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.