Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
coj4k

smart cdi 450 zieht nicht, mischgehäuse schon gereingt

Empfohlene Beiträge

so hallo erstmal, bin durch einen geschenkten 450er cdi Cabrio, bj.03 mit 182000 km auch zum smart Fahrer geworden und total begeistert von dem kleinen Gefährt.

das gute stück hatte gebrochene federn vorne, vorderbremsen waren total unten, und tüv war auch keiner mehr vorhanden.

wurde alles behoben von mir, jetzt steht er wieder vernünftig da :-D

allerdings zeigt er die hier viel beschriebenen Symptome eines verschmutzen Mischgehäuse, also habe ich dieses auch noch ausgebaut und gereinigt, war wie befürchtet total zugesifft.

Jetzt ist es leider so das die kleine Kugel immernoch nicht richtig zieht, das starke qualmen aus dem Auspuff ist seither zwar geschichte, jedoch die Motorleistung noch wie davor, evtl. minimal besser.

Höchstgeschwindigkeit ist auf der Autobahn 120 km/h, leicht bergauf fällt sie aber sofort ab auf ca. 80 km/h.

wollte mich hier mal erkundigen ob ihr noch ein paar tipps zur Lösung des Problems habt.

ich tippe ja das der Turbo evtl. einen Knacks hat, aber vielleicht fallen euch noch ein paar Ursachen ein die vor dem Turbowechsel gecheckt werden sollten.

 

danke im voraus

beste Grüsse

coj4k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tippe auch mal auf dem Turbo aber denke mal das der ausgehangen ist,schau mal nach das Gestänge vom Wastgate, hatte die gleichen symtome und war zum Glück nur dieser Fehler.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp, werde ich mir morgen gleich mal anschauen.

das Gestänge war ausgehangen bei dir?

erkennt man das sofort, bzw sieht gleich wo das Gestänge wieder hin muss :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist wirklich nicht zu übersehen! ;-)

 

klick!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das sieht man sofort wen man unter Auto liegt, und man kann es auch gut reparieren.

Es ist aber auch mehrmals hier im Forum beschrieben.

Wünsche dir viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim cdi ist es relativ unwahrscheinlich, daß das Gestänge ausgehangen ist!

Beim cdi ist das nämlich durch zwei Muttern direkt in der Klappe fixiert!

 

Das sieht man auf dem Bild in dieser Auktion ganz gut.

Auf dem Bild von Zabaione ist es auch gut erkennbar!

 

Beim Benziner fällt ja die Stange quasi von alleine ab, wenn der Sicherungsring abgerostet ist!

Und hier handelt es sich ja um einen cdi!

Quote:

Am 19.12.2014 um 19:22 Uhr hat Steffen01 geschrieben:
Also das sieht man sofort wen man unter Auto liegt,

Man sieht es auch nicht so gut, wenn man unter den smart robbt, weil diese Stange beim cdi Turbolader an einer anderen Stelle sitzt als beim Benziner!

Da muß man schon das Heckpanel abnehmen, um das zu sehen!

Aber wie gesagt, beim cdi glaube ich ohnehin nicht daran!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.12.2014 um 19:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super, danke für die tipps, glaube mich daran erinnern zu können das das alles recht verschmutzt war, aber mit Fixierung auf ausbau der mischgehäuses habe ich da nicht wirklich drauf geachtet.

werde mich wie gesagt morgen gleich mal dran machen und dann berichten.

beste grüsse :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Ahnungslos wenn man ein gebrauchtes Fahrzeug kauft und da schonmal Schrauber dran waren die keinen Sicherungslack kennen,dann können sich auch diese Muttern lösen.

Und glaube mir man sieht es wenn man unterm Auto liegt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal der Ladeluftkühler ausbauen und auf Dichtigkeit kontrollieren. Die Dinger scheuern gern an der Luftführung durch und werden dann undicht. Ladedruck- und Leistungsverlust sind die Folge.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das wollt' ich auch gerade schreiben! ;-)

Kann echt nicht schaden, mal alle Druckrohre und den LLK zu checken und evtl. sauber zu machen.

Habe gerade dasselbe Problem mit dem LLK.

Ist leider bekannt die Chose mit dem LLK. :(


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

LLK ist natürlich bei der Laufleistung recht wahrscheinlich. Aber dann sieht man von unten eigentlich auch das es innerhalb der Luftführung zum LLK auch etwas oelig ist. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, das kleine Löcher keinerlei Leistungseinbuse hervorrufen. Trotzdem checken!

Drei Dinge fallen mir aber noch ein.

Zum Ersten, Wastegate festgerostet in geschlossenem Zustand. Dadurch Ladedrucküberschreitung und daher "Notlauf"

Zum Zweiten, dein Vorbesitzer wollte mehr Leistung und hat an der Einstellung (Vorspannung) rumgedreht. In der Folge kommt es entweder auch wieder zu Ladedrucküberschreitung mit "Notlauf". Oder das Wastegate öffnet dadurch viel zu Früh.

Drittens, Kleiner Schlauch zwischen Druckdose und Ansaugrohr defekt/undicht. Auch dann kann das Wastegate nicht öffnen und es kommt so zum "Notlauf"

Per OBD lässt es sich bei BJ.2003 glaube ich noch nicht auslesen. Prüfen ist aber trotzdem recht einfach.

Im Stand:

Heckpanel ab, Schlauch prüfen, Kontermuttern weit lösen (vorher Position markieren!), nun sollte sich die Wastegateklappe ganz leicht bewegen lassen. Wieder kontern und dann kleinen Schlauch zwischen Ansaugrohr und Druckdose abziehen. Mit Kompressor langsam Druck auf die Dose geben, spätestens bei 1Bar sollte sich das Wastegate beginnen zu öffnen. Wenn das nicht passt, dann mit den Kontermuttern einstellen.

 

Viel Glück

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 19.12.2014 um 23:07 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Cdi gibt es zum Thema Notlauf nicht so viele Möglichkeiten. Ich rate dazu, einen Blick in den Fehlerspeicher zu werfen um z.B. den Mischerventil-Aktuator auszuschliessen. Wenn da was nicht stimmt, ist Notlauf angesagt.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 20.12.2014 um 15:44 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem ist gefunden.

War der schlauch der unterhalb des Mischgehäuses an den LLK geht.

hatte ich wohl nach dem Einbau des Mischgehäuses nicht richtig angesteckt.

:-x

Jedenfalls hatte ich angefangen das Wastegate sauber zu machen( jede Menge rost, gepflegt war da wirklich gar nix) und alle Schläuche zu kontrollieren, da hab ich zum Glück gesehen das der schlauch nicht richtig am Mischgehäuse sitzt und dieser sicherungsbügel offen ist.

Also dem schlauch richtig hingedrückt, was gar nicht so einfach ist :-x , Sicherung zu und alles perfect. :-D

danke für eure Tipps

Beste grüße

coj4k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Den Kopf hatte ich nicht runter aber die Ölwanne natürlich schon. Den NW Ritzen habe ich nicht gewechselt, nur den unteren die Kette, Gleitschiene und Spannschiene und den Kettenspanner. Der obere Ritzel sieht nicht abgenutzt aus. Die Kette hat auch kein Spiel drauf. Werde es aber jetzt mitmachen auch die Hydros. Habe von den anderen Autos die Erfahrung, dass auch festgeklebte Stößel nach ein Paar Minuten Motorlauf wieder freilaufen können/nicht müssen.  die Kompression liegt bei dem kleinen, nach richtigem Einstellen Des OTs wieder bei 11-12 bar. Wenn ich die zweite Messuhr nehme sogar bei 12-13bar. Das sind Werkswerte. Habe da keine Grund gesehen die Ventile anzuschleifen. Wird ja nicht durch das Anschleifen auf 15-16 bar kommen, ist ja kein Diesel)))) Eine Frage zu der Reinigung der Zylinderkopfes. Was würdest du als Reinigungsmittel empfehlen? Ich habe leider kein Reinigungsbad. Sowas wie Drosselklappenreiniger?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.829
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.