Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TomR

Funkschlüssel defekt - günstige Alternative?

Empfohlene Beiträge

Ein Schlüssel unserer 2000er-Kugel hat leider einen thermischen Fehler: Bei weniger als 20°C stellt er die Funktion ein. Offenbar liegt's am Microcontroller.

 

Nun habe ich genau drei Möglichkeiten:

 

Neuen Schlüssel kaufen (BOA EY: Sind die TEUER! :o )

Gebrauchten Schlüssel kaufen und beim SC umprogrammieren lassen (diese eigentlich ziemlich wertlosen Dinger werden in der Bucht aber auch mit Gold aufgewogen... :-x )

Microcontroller des defekten Schlüssels austauschen und beim SC programmieren lassen (wohl die preisgünstigste Lösung für diejenigen, die SMD löten können.)

"Kompatiblen" Schlüssel kaufen und beim SC programmieren lassen (http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-MB-Smart-Fortwo-Forfour-Fernbedienung-Anhanger-Schlussel-3-Knopf-/141505236064?pt=DE_Autoteile&hash=item20f25e8c60)

 

Nun schreibt einer der Käufer des englischen Schlüsselanbieters, der Schlüssel ließe sich nicht programmieren. Ich vermute mal, er meint, der Schlüssel ließ sich vom SC nicht programmieren , weil die vermutlich nicht wussten, an welche Kontaktpunkte sie das Programmmiergerät anschließen mussten. Kann aber auch sein, dass der in diesem Schlüssel enthaltene Microcontroller "anders" programmiert werden will als der aus dem Original-Schlüssel von Temic bzw. Atmel.

 

Hat jemand Erfahrungen mit der Schlüsselprogrammierung, der hierzu was sagen kann?

 

Grüße, Tom

 

Edit: Kleine Zählstörung heute... ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 18.12.2014 um 16:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier es aus und poste hier das Ergebniss......wir werden Dir ewig dankbar sein.....egal wie es ausgeht

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2014 um 16:03 Uhr hat TomR geschrieben: Ich vermute mal, er meint, der Schlüssel ließ sich vom SC nicht programmieren , weil die vermutlich nicht wussten, an welche Kontaktpunkte sie das Programmmiergerät anschließen mussten. Kann aber auch sein, dass der in diesem Schlüssel enthaltene Microcontroller "anders" programmiert werden will als der aus dem Original-Schlüssel von Temic bzw. Atmel.



 

Kontakte? Ich kenne nur anlernen durch Tastendruck?

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch keine Ahnung wie die das machen. Darum frage ich ja.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steuergerät per software in einen modus setzen schlüssel zu erkennen und zu speichern. dann auf den vorhandenen schlüssel eine taste drücken.

 

bei alten ford kann man das zB selbst machen, wenn man mindestens einen gültigen schlüssel hat.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, wenn das die Methode ist um Schlüssel im SC neu zu programmieren, dann wird die Methode einen jungfräulichen Microcontroller in den defekten Schlüssel einzubauen vermutlich nicht funktionieren, wenn der den passenden Bootcode zur Programmierung noch nicht besitzt.

 

Herrje, ist das alles kompliziert... :(

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja die schlüsselgeschichte in allen facetten.,das hinterläßt bei mir immer einen unguten Nachgeschmack auf mein smartfahren. Obwohl es in absoluten zahlen bei den betriebskosten nicht so ins gewicht gefallen ist, habe ich mich hilflos abgezockt gefühlt.Dass es hierfür keine kostengünstige und faire alternative außerhalb der SC gibt?

Dieses und die teurere variante bei den sensoren beim reifenumstecken sind für mich auch gründe,dass es sich beim nächsten autowechsel ausgesmartet hat, obwohl mir das smarten sehr getaugt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ein Ersatzschlüssel für den Smart nicht zu den billigsten Teilen gehört - dürfte ja wohl hinlänglich klar sein. Jedoch wird über dieses Thema - insbesondere betreffend Programmierung etc. einfach zuviel Mist erzählt.

 

Die sicherste und preiswerteste Quelle ist meiner Meinung nach das Originalersatzteil - wenn man es schlau anstellt.

 

Siehe auch folgenden Link - ist per Suchfunktion im Forum einfach zu finden:

Schlüsselaffaire

 

Viel Spass beim Lesen.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Studium des genannten Postings komme ich zur selben Auffassung. Lt. SC Weitkamp in Lübbecke kostet der Schlüsselsender (3-Tasten-Ausführung) EUR 86,-, das anlernen kostet noch mal etwa EUR 30,-. Mit dem Preis kann ich leben. Erstaunlicherweise muss lt. Aussage SC das Fahrzeug mit dem anderen Schlüssel zum anlernen vorgeführt werden.

 

Blöd nur, dass der zweite 450er gleichzeitig hin muss, weil die doofe Airbag-Lampe mal wieder leuchtet. Seit ich mal das Lenkrad mit Airbag draußen hatte, scheint da ein kleiner Wackelkontakt im Stecker zu hausen...

 

Danke jedenfalls für die Infos. :)

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das man zum Anlernen alle Schlüssel benötigt - ist garnicht so ungewöhnlich Ist z.B. beim 3er Golf genauso.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hat es den Vorteil, daß die nicht neu angelernten Schlüssel hinterher nicht mehr an diesem Fahrzeug funktionieren, was ja bei einem gestohlenen oder verlorenen Schlüssel nicht ganz unwichtig ist!

Bei dem passt dann zwar der Bart in das Schloss der Heckklappe und der Smart könnte damit auch geöffnet, aber nicht die Wegfahrsperre deaktiviert werden, weil dann der Sender nicht mehr zum Fahrzeug passt.

So schlecht finde ich das gar nicht!

Vorraussetzung ist eben, daß beim Anlernen alle Schlüssel mitgebracht werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.