Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ahli61

Dornröschenschlaf

Empfohlene Beiträge

Moin ihr Lieben :-D

Ich habe vor, meinen demnächst dreijährigen smart mhd für längere Zeit stillzulegen. Bei meinen anderen ( deutlich älteren ) Autos klemme ich dafür selbstverständlich die Batterie ab, aber wie ist das im Falle eines Autos mit mhd - Technik? Kann ich da auch so einfach die Batterie abklemmen und im Falle der erneuten Inbetriebnahme ist alles wieder wie zuvor, oder gehen irgendwelche Daten und / oder lebenswichtigen Informationen verloren?

Hat damit jemand Erfahrungen?

:-?

 

LG, ahli

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Antwort: Frag doch einfach im SC danach.

 

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 18.12.2014 um 09:48 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Dumme Antwort: Frag doch einfach im SC danach.

 

Gute Idee, aber das nächste smart-center ist leider über 60 km von meinem Wohnort entfernt :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was soll das mit mhd zu tun haben?

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ahli61: Dürfte nix ausmachen. Da nach dem anklemmen der Batterie nach einer längeren Standzeit, die Steuergeräte einen Selbsttest mache oder ihre Werte neu anlernen.

 

die Einlagertipps welche es gibt, gelten auch für den Smart :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was soll das mit mhd zu tun haben?

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

richtig blöde Antworten, geben manche hier ab! ahlil61 hat doch eine korrekte Frage gestellt.

Solche Leute die nur Luft im Oberstübchen haben, sollen doch die Finger von der Tastatur lassen, wenn sie es nicht wissen...

Oh je, habe vergessen, dass hier die Beiträge ja gezählt werden :-x um vom Junior-Smartie zum Forum-smartie aufzusteigen :lol:

 

alter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Alter am 18.12.2014 um 17:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn nicht die Möglichkeit ein Erhaltungsladegrät anzuschließen? Oder wenn Du abwesend bist (Urlaub, Knast, Einfrieren des Körpers usw.), kann nicht jemand für Dich ihn regelmäßig aufladen?

 

Gruß, Rolf

 

PS: Wagen nur abstellen, wenn die Bremsen zuvor richtig heiß waren. Sonst rosten sie unheilbar feste. Und bloß nicht die Handbremse angezogen lassen.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher wäre es wenn man wüsste was längere Zeit bedeutet.

Wie schon angemerkt wurde hat MHD nichts mit Stilllegung zu tun.

 

Gruß Moritz

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moritz7 am 18.12.2014 um 18:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die zum Teil besonders hilfreichen Tipps...

Stilllegen heißt bei mir abmelden und wegstellen für einen Zeitraum von 12 - 24 Monaten 8-)

Hätte ich wohl schreiben sollen... :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batterie ab und raus, ggf. Frostschutz in Waschwasserbehälter und durchpumpen, frisches Öl und Filter (danach noch das letzte Mal warm fahren, Wagen aufbocken, Reifen entlasten, (auf Steine etc. stellen) sonst sind sie nach der langen Standzeit "eckig" . Reifendruck 3.0 bar. Frontscheiben 5mm öffnen damit der Wagenn innen nicht "mufft".

 

Plane rüber und gut.

 

Als Schmankerln könnte man noch in jede Kerzenöffnung etwas Korrosionsschutzöl (1ccm) einfüllen und danach 1x von Hand durch drehen, Kerzen wieder rein.

 

So vorbereitet und in "Scheune" abgestellt kann er 20 Jahre stehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 19.12.2014 um 06:42 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst den überhaupt so lange stillegen, keinen Bock mehr auf smart?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Focus, Reifendruck auf 3 bar, wenn er aufgebockt ist?? Ich kenn das eher so, dass man die Reifen, wenn man sie wahlweise in den Winter- oder Sommerschlaf schickt, auf 1 bar runter lässt, damit sie sich etwas entspannen können. Was ist denn jetzt besser?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 19.12.2014 um 07:46 Uhr hat cut geschrieben:Wieso willst den überhaupt so lange stillegen, keinen Bock mehr auf smart?

 

Mein smartie wird am 01. Februar 2015 drei Jahre alt und ich habe schon 81000 km auf der Uhr......in weniger als drei Jahren :(

Das sind einfach zuviel Kilometer, also ein Jahr weggestellt und schon sieht das ganze besser aus. Außerdem ist nach drei Jahren die Garantie abgelaufen :( Ich weiß ja, das sind alles keine echten Argumente, aber..... :-P

Ganz sicher wird es mir aber mein Rücken danken, wenn ich den smart durch eine kommode ( aber leider stinkend langweilige ) alte C-Klasse ersetze 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bevor hier noch mehr blöde Sprüche kommen.

 

Warum liest man nicht einmal die Anleitung von Mercedes?

"Stockpflege" nennen die das. So können Smarts über Jahre draußen auf Halde stehen um dann als Neuwagen verkauft zu werden.

 

Danach noch das Dokument zur Inbetriebnahme und schon hat man alles so gemacht wie der Hersteller das auch macht.

 

PS: Macht übrigens (fast) jeder Hersteller so.

PPS: Habe die Dokumente aber nur für den Roadster.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh eigentlich ist oben alles schon beschrieben aber ich persönlich könnte das nicht. Das Leben ist viel zu kurz, um auf den Smart zu verzichten :lol:

 

Gruß, Rolf

 

PS: ja, Reifendruck auch bei entlasteten Reifen erhöhen, die sollen nicht entspannen, sondern rund und prall blieben. Aber hier noch einen Tipp, hol Dir Reifenschaum oder Amor All und sprüh die Reifen auf allen Seiten gut ein. Dadurch bleiben die Weichmacher in den Reifen besser erhalten.

 

Wenn man mal einen O-Ring hat, den man unbedingt wiederverwenden möchte, dann eine Nacht in Amor all legen. Er quillt dann wieder auf und bleib geschrmeidig.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle seit 3 Jahren unseren Viano jährlich für 5 Monate ab.

 

Batterie raus, 1 mtl. laden und im Frühjahr kennt der noch seinen Namen. Ein Fenster leicht geöffnet und natürlich keine Handbremse. Um das Reifenprofil zu schonen steht er auf immer neuen Styrodurplatten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps, aber darum ging es mir eigentlich nicht, da ich schon seit vielen Jahren meine Autos in den Winterschlaf schicke oder auch länger wegstelle.

Ich habe mir nur Gedanken um diese neue Technik gemacht, in Zeiten, in denen Autos ohne Computer und Steuergeräte erst gar nicht mehr fahren können :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du hast Doch sich auf den Wagen Zugriff, wenn er stillgelegt ist. Oder steht der Wagen dann weit weg?

 

Ansonsten Batterie alle 3 Monate nachladen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir keinen Kopp machen. Der MHD ist ein Benziner mit relativ simpler Technik. Also: Batterie rausnehmen und frostfrei unterstellen und einmal im Monat volladen.

 

Gedanken würde ich mir erst beim Einlagern eines Hybridautos machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geil ist es natürlich wenn man sich Alu-Felgen kauft, welche nicht passen, für einen Wagen, den man erstmal still legt :lol:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ CDIler: einen an der Waffel oder zuviel Glühwein gehabt am Wochenende?

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.