Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jupp67

Scheibenwischer haben den Dienst quittiert

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich fahre einen Smart fortwo cdi von 2001.

 

Gestern sind auf einmal während der Fahrt die Scheibenwischer vorne stehen geblieben. Scheibenwischer hinten und Scheibenwaschanlage funktionieren einwandfrei. Habe dann mal in den Serviceschacht geschaut aber nichts festgestellt. Allerdings roch es im Serviceschacht nach verschmorten Kabel. hat einer ne Ahnung was das sein könnte? Evtl. der Scheibenwischermotor? Wo sitzt dieser eigentlich?

 

Gruß

 

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gestänge ging fest und der Scheibenwischermotor ist angekokelt. Der Motor sitzt etwa in der Mitte zwischen den beiden Serviceöffnungen.

Hier im Forum gibt es zu diesem Thema diverse infos - Suchmaschine benutzen.

 

Außtausch Motor oder Wischergestänge bei abgenommenem Frontpanel ist zwar einiges an Arbeit - aber durchaus selber machbar.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man diesem Problem durch einfache Schmierung vorbeugen?

 

Wenn ja, wo?

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob man dem Problem durch Schmierung vorbeugen kann.

 

Ich habe es jedenfalls versucht mit Sprühfett aus der Dose und langem Schlauchstück, sowie Einsatz eines Spiegels durch die 2 Serviceklappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhhhh, das das Gestänge fest ist kann ich nicht so ganz glauben. Man kann die Scheibenwischer jetzt immer noch recht einfach mit der Hand bewegen.

 

Gruß

 

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Carstahl: Ahem, die Frage war eigentlich an jemanden gerichtet, der die Antwort kennt... :-?

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 16.12.2014 um 12:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Wischermotor den ausbauen ohne das ganze Gestänge mit aus zu bauen?

 

Gruß

 

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte möglich sein, aber wenn der Wischermotor von einem schwergängigen Gestänge gekillt wurde bringt Dir das alles nix!

 

Aus der Ferne ist das alles nur orakeln, was wir machen können!

 

Du solltest auf jeden Fall mal das Frontpanel demontieren und Dir das mal ansehen!

Dieses wäre dort ganz anschaulich beschrieben und hier wären sogar Videoanleitungen zur Paneldemontage abzugreifen! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.12.2014 um 12:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern in diesen Auktionen kannst Du Dir dieses ganze Konstrukt mal ansehen.

Mit der Zoomfunktion in den einzelnen Auktionen kannst Du sogar die Details sehr gut betrachten! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.12.2014 um 12:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TomR

 

Hallo Tom,

 

stimmt ich weiß es nicht, zuminest kann ich keinen belastbaren Nachweis führen. Will ich aber auch nicht, da ich dieses Forum als Forum von smart-Fahrern untereinander verstehe.

 

Allerdings denke ich schon, zumindest Deine zweite Frage beantwortet zu haben. Das war jedenfalls meine wohlwollende Absicht.

 

Gruß

 

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...also weißes Sprühfett schadet nie! Ich habe bei mehreren Smarts die Wischergestänge mit dem Sprühfett gängig gehalten. Ich habe sogar die Lagerrung eingefettet wo die Wischerarme in der Karrosserie verschwinden! Mach das überall dort wo du drankommen kannst.Da wo sich mechanisch etwas bewegt sollte man immer etwas fetten - also nicht erst wenn es hakt sondern tatsächlich vorsorglich! ...die Bremsen jetzt mal ausgenommen... :-D :-D

 

 

 

-----------------

-

 

 

Der,der gerne bastelt...

 

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 54PS....

und der hat noch ein Geschwisterchen bekommen...:)

 

Erledigt: 1.Hintere Seitenscheiben abgedichtet. 2.Neue Batterie eingebaut. 3.Teillastventil getauscht (mit Jochen) 4.Kupplungsaktuator Generalüberholt. 5.Bremslichtschalter ausgetauscht. 6.Wassereinbruch an den Türen beseitigt. 7. Türgriffe ausgebaut und Schlösser gefettet. 8. Türpanels ausgetauscht. 9.Heckpanel ausgetauscht.10.Scheibenwischergestänge repariert 11.Heckklappendämpfer ausgetauscht 12. Frontschutzbügel montiert 13. Heckklappenscheibe getauscht.14 Öldruckschalter ausgetauscht.15.Hupe repariert.16 Aktuell...Krümmer austauschen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 16.12.2014 um 16:51 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 16.12.2014 um 16:55 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh,

 

das könnte man ja komplett ersteigern das Gestänge. Passt das den wohl auf meinen 2001er? Waren die 450er alle technikmässig gleich?

 

Gruß

 

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss eigentlich das Plastik wo die beiden Serviceschächte drin sind auch ab zur Wischergestängemontage?

 

Gruß

 

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das rote Kunststoffteil muss auch ausgebaut werden, das wird hier oft auch als "Z-Schiene" bezeichnet.

 

Es kommt übrigens noch schlimmer: Auch die Scheinwerfer müssen beide ausgebaut werden, da das Wischergestänge (von Achse zu Achse) ja starr ist. Ist schon ein ordentliches Gefriemel, aber an einem Nachmittag zu schaffen...

 

Abdeckung vom Pollenfilter sollte auch weg!

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 232.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 16.12.2014 um 21:08 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss man da was beachten beim Scheinwerferausbau? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, das die danach eingestellt werden müssen!

 

Gruß

 

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheinwerfer ausbauen!

Es handelt sich zwar hierbei um die Erdnußscheinwerfer, aber die Vorgehensweise ist bei den Mandeläuglein prinzipiell gleich.

 

Die Anleitung zur Frontpaneldemontage habe ich Dir ja oben schon verlinkt!

 

Was mir aber noch eingefallen ist, es gibt einen Unterschied bei der Demontage des Kühlergrills aus der Frontmaske.

 

Bei einem Mandeläuglein sind es vier Clips oben und drei unten, bei einem Facelift Smart oder cabrio mit Erdnußscheinwerfern sind es drei Clips oben und vier unten.

 

Das wäre auch auf dieser Seite beschrieben, allerdings bekommt man die seite nicht mehr komplett dargestellt, weil bei Evilution die meisten Anleitungen kostenpflichtig geworden sind! :(

 

Zumindest sollte die Einstellung der Scheinwerfer anschliessend kontrolliert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2014 um 10:37 Uhr hat jupp67 geschrieben:
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, das die danach eingestellt werden müssen!

Falls Du sie "einfach so" ausbaust, also Stecker ab und Schrauben lösen, musst Du sie natürlich neu einstellen, da Du in den Langlöchern vermutlich nicht exakt die alte Position triffst. Ich mache mir einfache eine Markierung mit Klebeband an die Garagenwand und richte die Scheinwerfer dann beim Einbau danach aus.

 

Logischerweise darf das Auto dann zwischendurch nicht bewegt werden... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 232.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

jetzt fahre ich ja schon ein paar Tage ohne Scheibenwischer durch die Gegend.

 

Jetzt bin ich heute durch ein Schlagloch gefahren und auf einmal gabs einen Krach aus dem vorderen Teil des Smarties, als ob ein Elektromotor laufen würde, nur so wie ein kaputter Elektromotor, also sehr laut. Das Geräusch kam ohne das ich irgendwas gemacht habe, also Wischerhebel betätigt oder so. Hab dann das Relais rausgezogen was ganz links im Sicherungskasten ist, dann hörte der Krach auf. Wenn ich aber den Wischerhebel betätige dann fängt der Krach wieder an, zu mindestens auf Stufe 1 und 2, auf Intervall gestellt gibts kein Geräusch.

 

Hat jemand von euch sowas schon gehabt? Ob das der Wischermotor ist?

 

Die Scheibenwischer bewegen sich bei dem Geräusch aber keinen Millimeter!

 

Gruß

 

Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jupp67 am 18.12.2014 um 15:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hey,  weil wahrscheinlich garnicht die Bedieneinheit kapput ist sondern irgendein anderes Teil.    Werkstatt sagt das die Klappe zur Reglung der Kälte/wärme klemmt und die erst alles ausbauen müssen…  hatte gehofft das es nicht so ist aber anscheinend muss ich das machen.  beste Grüße 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.698
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.