Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zarathustraaa

Bordcomputer, oder lieber OBD2 adapter, oder doch Scangauge2?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

Ich würde gerne eine anzeige haben, die mir zuverlässig den momentanverbrauch und den durchschnitzverbrauch anzeigt und die Fehler im smartcomputer(das ist mir das wichtigste... gegen nochmehr einstellungen bin ich nicht abgeneigt :)).

 

Ich habe ein Smart 451 MHD BJ 2010.

 

Möglichkeiten die mir bekannt sind:

1. MDC Bordcomputer

Problem: Ich Traue mich nicht diesen einzubauen(vieleich gibs da jemanden in hamburg der das kann?)

 

2.OBD2 Adapter

Problem: Es gibt da soviele marken und ich weiss immernochnicht welche die bessere ist für ein android handy(vorteil günstig)

 

3.Scangauge

Problem: weiss einfach nicht wo ich es vernünftig festmachen kann, und nach dem display zu urteilen scheint das gerät mir doch etwas zu teuer zu sein für die etwas veralterten bauteile.

alternative zu dem ist noch das aus deutschland stammende DIAMEX OBD2-BORDCOMPUTER GAUGE, jenes ist komplet auf deutsch und soll das selbe können. Problem: habe bisher keine erfahrungsberichte lesenkönnen dazu :(

 

Am ende stehe ich da wo ich angefangen haben und komm nicht weiter.... Bitte hier experten oder nutzer solcher geräte vieleicht was dazu zu sagen

 

Bedanke mich für jeden tipp der zielführend ist. :-D


Ja! Ich weiß, woher ich stamme!

Ungesättigt gleich der Flamme

Glühe und verzehr ich mich.

Licht wird alles, was ich fasse,

Kohle alles, was ich lasse:

Flamme bin ich sicherlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 1 und 2, beide haben vor und Nachteile.

 

Fährst du eher Langstrecke oder eher kürzere Strecken? Falls ja interessiert dich dann der Verbrauch der einzelnen Kurzstrecken?

Dann würde ich dir auf jeden Fall zu 1 raten, denn das Ding ist immer eingebaut und mittelt immer stur den Verbrauch bis es zurückgesetzt wird.

 

Wenn du eine Android App nutzen möchtest (ich nutze Torque und bin damit sehr zufrieden) musst du halt bei jeder Fahrt dein Handy rauskramen und die App starten.

Weiß nicht wie es beim 451 ist aber beim 450 kann man nicht den Tankstand auslesen, sodass dieser in der App nur stimmt, wenn man jeden zurückgelegten km auch mit aktiver App gefahren ist.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab UltraGauge drin. Da ich nen Diesel hab, mußt ich nen kleinen Kompromiss eingehen, beim Benziner müssts tadellos gehen. Man kann sich anzeigen lassen was man sehen möchte (von 3 - 6 Werten pro Seite). Kann auch r auslesen.

Hab ich links in die Marmaturenbrett Mulde eingebaut (Powerstrip kleben oder kl Schraube) Perfekt ablesbar und doch etwas versteckt und sicher.

Und der Clou: Es gibt nen Wert den man eingeben kann, dann entfällt das Tanken und berechnen. Den Wert kann dir einer geben ders im MHD schon drin hat.

 

Im übrigen wird man nie so spritschonend fahren können dass man die 250Eur Mehrpreis für den BC zum UltraGauge überhaupt erstmal wieder reinholt ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 16.12.2014 um 14:41 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure antworten.

ja ich bin nun am überlegen ob ich den MDC oder den scangauge mir hole.... so wie ich es verstanden habe, sind beide eigenschaften der geräte nahezu gleich, also auch gleich gut.

 

das von MDC hatte ich echt lieber da es integriert ist, habe nur angst es selbst einzubauen und ganz nach düsseldorf von hamburg aus wäre wohl etwas viel.

 

kennt den jemand jemanden in hamburg der das machen könnte?


Ja! Ich weiß, woher ich stamme!

Ungesättigt gleich der Flamme

Glühe und verzehr ich mich.

Licht wird alles, was ich fasse,

Kohle alles, was ich lasse:

Flamme bin ich sicherlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja bevor ich es vergesse, ich fahre ehr langstrecken, also ca. 2*40km pro tag

 

 


Ja! Ich weiß, woher ich stamme!

Ungesättigt gleich der Flamme

Glühe und verzehr ich mich.

Licht wird alles, was ich fasse,

Kohle alles, was ich lasse:

Flamme bin ich sicherlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

miata magst du mir vieleicht wen du hast einpaar bilder ins forum stecken, würde gerne sehn wie das bei dir ausschaut.

 

 


Ja! Ich weiß, woher ich stamme!

Ungesättigt gleich der Flamme

Glühe und verzehr ich mich.

Licht wird alles, was ich fasse,

Kohle alles, was ich lasse:

Flamme bin ich sicherlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibs da kein Intresse zu dem tehma?

 

Hätte gedacht das sich mehr leute beteiligen :(....

 

Vieleicht teilt sich ja noch jemand mit, ich würde mich da sehr drüber freun.

:-? :-? :-?


Ja! Ich weiß, woher ich stamme!

Ungesättigt gleich der Flamme

Glühe und verzehr ich mich.

Licht wird alles, was ich fasse,

Kohle alles, was ich lasse:

Flamme bin ich sicherlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ...

 

ich habe den UltraGauge auch in meinem Smart, hatte ihn damals für den 450er gekauft,

damit ich wußte wie schnell ich bin ... und nun habe ich ihn auch im 451er drin, so kann man

auch schön die Temp. im Auge behalten ;-)

 

IMG_2865-2.jpg

 

Gruß Kai ...

-----------------

04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - aktuell - Smart ForTwo 451 Passion Coupé -

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr imCafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

mls2013.jpg

 


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das siet aber gut aus, sagmal ist ist der Ultragauge genauso gut wie der schangauge? als kann er genau das selbe wie der scangauge und das genauso zuverlässig?

 

Abgesehn von display. :-D


Ja! Ich weiß, woher ich stamme!

Ungesättigt gleich der Flamme

Glühe und verzehr ich mich.

Licht wird alles, was ich fasse,

Kohle alles, was ich lasse:

Flamme bin ich sicherlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ultragauge EM funktionierte in meinem 451 CDI und jetzt im Roadster perfekt. An Meßwerten spuckt das Ding so ziemlich alles aus, wofür der Wagen Sensoren hat. Die Anzeige ist sehr gut ablesbar, und die automatische Helligkeitsregelung perfekt.

 

Am interessantesten finde ich die Funktion "Durchschnittsverbrauch je Fahrt". Da kann man auf dem Arbeitsweg mit verschiedenen Spritspartechniken experimentieren und gleich sehen, wie gut der eigene Wagen darauf reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

 

ichhabe mich für ein scangauge entschieden, ich habe soviele posetive berichte über den scangauge2 gelesen, dass ich denke das der mehrpreis gerechtfertigt ist.

 

vorallem lässt sich die display farbe der farbe vom smart BC anpassen also Orange.

Auch habe ich dort angerufen, und es ist möglich den scangauge dort direkt abzuholen und da ich nur 15 km entfernt lebe, kommt mir das recht.

 

 

Ich werde weiter berichten wie mir das gerät gefällt.

 

 


Ja! Ich weiß, woher ich stamme!

Ungesättigt gleich der Flamme

Glühe und verzehr ich mich.

Licht wird alles, was ich fasse,

Kohle alles, was ich lasse:

Flamme bin ich sicherlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JEhu Habe mir den scangauge bestellt und bekommen.

 

Ich will es in die Ablagefläche ganz links einbauen so wie beim bild vom ultragauge.

 

Hat jemand ne Idee wie ich die Kabelführung gestallten kann?

 

würde gerne diese nicht an der oberfläche ankleben.

 

ne Einbauhilfe/beschribung wäre optimal....

 

Vielen Dank :)


Ja! Ich weiß, woher ich stamme!

Ungesättigt gleich der Flamme

Glühe und verzehr ich mich.

Licht wird alles, was ich fasse,

Kohle alles, was ich lasse:

Flamme bin ich sicherlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.