Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Philipp87

Smart bj 99 Motor ruckelt Benziner

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

 

Bin neu hier und habe ein Problem mit einem Gestern erworbenen Smart bj 1999 Benziner.

 

 

Der Smart ruckelt beim fahren und kommt auf maximal 80 km/h Geschwindigkeit.

Springt jedoch jedes mal sofort ohne probleme an und hat grade erst TÜV bekommen vor 1 Monat ohne irgendeine bemängelung.

 

Die vorherige Besitzerin meinte in einer Werkstatt wäre eine zerstörte Zündkerze entfernt worden,

es sind wohl teile davon in den Motor gelangt. Ob das nun der auslöser sein kann oder nicht ist mir nicht bekannt.

 

Die Besitzerin hat wohl auch schonmal E10 Treibstoff mit dem Fahrzeug getankt.

 

Er hat einen Austauschmotor vor 2 Jahren eingebaut bekommen, der gerade erst 60.000 km auf dem Buckel hat.

 

Wäre dankbar für jeden Tip & Ratschlag für Bastler!

 

 

Gruß

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp87 am 15.12.2014 um 09:55 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp87 am 15.12.2014 um 09:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp87 am 15.12.2014 um 09:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

 

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

 

Das Fehlerbild hat mit großer Sicherheit nichts mit dem E10 zu tun, das verträgt der Smart sehr gut.

 

Um ehrlich zu sein, hört es sich nach einem smart typischen Motorschaden an. Viele erwischt es um 100.000 km. Je nach Fahrweise und Pflege auch früher, bei einem Austauschmotor ist dies natürlich auch sehr stark vom Aufwand der Überholung (kein Übermaß trotz ovaler Zylinder,...) abhängig.

 

Wenn du keinen absoluten Schnäppchenpreis bezahlt hast und keine Lust auf Schrauben hast, würde ich das Auto zurückgeben!


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Meinung von Li möchte ich ich in allen Punkten anschließen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

 

 

Ich denke ich werde den Motor ausbauen, öffnen und mir das genauer ansehen.

 

Der Smart hat mich 600 Euro gekostet, also nicht die Welt..

 

Falls jemand einen Tip hat, woran es liegen könnte.. oder was ich zuest überprüfen sollte.. das wäre echt Spitze!

 

 

 

Gruß

:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp87 am 15.12.2014 um 11:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes mal die Kompression der einzelnen Zylinder messen.

Warscheinlich hast du dann schon den Fehler.

Die Kompression sollte zwischen 9 und 12 Bar liegen wobei die Kompression der Zylinder untereinander nicht mehr als 0,5-1 Bar abweichen sollten.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.12.2014 um 11:37 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Wenn du zerlegst wirst du wahrscheinlich feststellen, dass die Zylinder oval und die Ölabstreifringe fest sind.

 

Deswegen verbraucht die Karre Öl, die Brennräume werden mit Ablagerungen voll sein, welche zu Glühzündungen führen. Diese Schädigen Zündkerzen und Ventile, das geht bis zum Ventilabrand und vollständigen Kompressionsverlust. Ölverbrauch liegt gegen Ende bei über 1l/1000km.

 

Ich hatte mir vor einiger Zeit auch ein Cabrio mit Ölverbrauch gekauft und den Motor revidiert. Mir hat das Spaß gemacht und wenn dein Smart vom allgemeinen Zustand noch gut ist (TÜV ist ja frisch) würde ich das an deiner Stelle auch machen wenn du Spaß daran hast.

 

Wenn der Block jetzt noch nicht auf dem ersten oder zweiten Übermaß ist hast du sogar Glück gehabt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 15.12.2014 um 17:30 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.