Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tristram_shandy

Noch ein Neuer auf der Suche nach Überblick

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich kurz vorstellen und direkt ein paar Fragen stellen.

 

Ich bin 42, habe drei Kinder, eine Freu und zwei hunde und suche einen Smart. Perfekte Voraussetzungen für einen Smart. :-D

 

Mal im Ernst. Ich fahre einen Amarok, meine Frau einen 8-Sitzer Bus und das fehlt so ne Stadtrutsche.

 

Als der Amarok neulich in der Inspektion war, habe ich einen Smart als Leihfahrzeug bekommen. Uraltes Dingen mit 196tsdkm auf der Uhr und recht abgeranzt. Aber irgendwie fand ich den kleinen putzig.

 

Nun hab ich null Ahnung von Baureihen, welche Motorvariante zu empfehlen ist, welche Fehler bei Gebrauchten oft vorliegen etc.

 

Gibt es hier eine Kaufberatungsübersicht? Wenn ja, habe ich die nicht gefunden. Kann vllt jemand den Link posten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Sach doch ma, wie viel du investieren willst und wie viel km er im Jahr fahren soll. Dann ist es eher kein Problem, ein paar Tipps zu geben :)

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

willkommen im Forum.

 

Hier eine kleine Auswahl ;-)

 

Wie hp2 schon schrieb, wie viel darf er kosten, soll es ein Diesel, ein Benziner oder vielleicht ein Elektrischer werden?

-----------------

lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softouch, EZ07]

 


lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softouch, EZ07]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte schon recht günstig kaufen und er darf auch älter sein.

 

Wird halt ein Drittfahrzeug. Laufen wird er wohl so 15tsd km im Jahr. Nur zur Arbeit und zurück. Keine weiten Touren. Keine schnelle Autobahn.

 

Gehofft hatte ich, es gäbe so eine Übersicht im Sinne von Baureihen mit Baujahren von-bis und Stärken und Schwächen. Am besten als Auflistung oder Tabelle?

 

Mein Probesmart hatte die 71 PS, das war ganz nett, aber die 61PS sollten doch auch reichen, oder?

 

Wie ich gelesen habe ist ein erheblicher technischer Wechsel 2007 erfolgt. Sollte man einen danach gebauten nehmen? Oder macht sich das im Alltag nicht bemerkbar?

 

Danach richtet sich auch, was ich bereit bin auszugeben. Ich dachte so an max. 3-3.5tsd. Gerne auch weniger.

 

Wenn man mir jedoch sagt: "Unter 3000 bekommste nur Schrott", "Vor 2007 würde ich nie nehmen wegen..." oder "Lass blos die Finger von der oder der Variante", wäre ich auch geneigt mein Budget zu überdenken.

 

Ich würde auch einen für 1700Eu oder mit 150tsd auf der Uhr nehmen, wenn die durchschnittliche Lebenserwartung entsprechende Reserven hergibt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also rein technisch ist ja seit 2007 nicht viel passiert außer dass die Start/Stopp-Automatik nahmens "mhd" hinzukam.

Wenn Dir die wichtig ist, dann musst Du auf das Thema Zahnriemen achten.

Ist Dir mhd egal, ist der 451 für mich tendenziell zuverlässiger.

Ansonsten sind es vor allem optische Veränderungen, die im Lauf der Bauzeit vorgenommen wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2014 um 13:10 Uhr hat tristram_shandy geschrieben:
Wie ich gelesen habe ist ein erheblicher technischer Wechsel 2007 erfolgt. Sollte man einen danach gebauten nehmen? Oder macht sich das im Alltag nicht bemerkbar?

Das kommt jetzt ein bißchen drauf an, ob Du einen Benziner oder einen Diesel kaufen willst!

 

Vor 2007 waren die MB Benzinmotoren im 450er Smart mit 599 ccm bis Ende 2002 bzw. 698 ccm zwischen 2003 und Ende 2006 alles andere als standfest und die Anzahl der Motorschäden relativ hoch, ab dem 451er Smart in 2007 wurden dann standfeste Mitsubishi Motoren mit 999 ccm Hubraum verbaut, die dann erst mit der Einführung der mhd (micro hybrid Drive) Technik, was nix anderes war als eine schnöde Start stop Funktion, wieder verschlimmbessert!

 

Wenn es ein Diesel wäre, dann könntest du mit Deinem Budget einen Bj. 2004 oder 2005 bekommen, diese hatten aber serienmässig noch keinen Rußpartikelfilter drin, wurden aber sehr oft mit einem solchen nachgerüstet.

Ab bj. 2006 wurden dann in Vorbereitung auf einen serienmässigen RPF die Getriebeübersetzungen verkürzt, was zu einem höheren Drehzahl. und Geräuschniveau sowie einem Mehrverbrauch geführt hat1

 

Du solltest dich auf jeden Fall intensiv mit dem Thema Smart beschäftigen und möglichst auch welche probefahren, um zu einer Entscheidung zu kommen, welches Motorkonzept Dir am ehesten zusagt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Ahnungslos. Das war so eine Aussage, wie ich sie mir erhofft habe. Also ab Baujahr (Modelljahr?) 2007.

 

 

Es soll ein Benziner werden. Da hoffe ich auf mehr Fahrspass. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Ahnungslos sagt:

 

"Wenn es ein Diesel wäre, dann könntest du mit Deinem Budget einen Bj. 2004 oder 2005"

 

Genau den würde ich nehmen. Quasi unzerstörbar, zuverlässig und bei 15.000km im Jahr sinnvoll!

 

Fahr mal einen Diesel. Ich finde, der macht weit mehr Fahrspaß und Sparspaß als der 71 PS Benziner!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 13.12.2014 um 13:45 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Benziner werden soll, dann solltest Du auf jeden Fall einen 451er Smart ab Bj. 2007 nehmen, erkennbar an dem 999 ccm "Big Block"! :)

 

Wenn ein Smart mit Erstzulassung in 2007 noch eine 698 ccm Maschine drin hat, dann ist es ein alter 450er! Die Erstzulassung hat eigentlich nicht unbedingt etwas mit dem Baujahr zu tun! Das muß beachtet werden.

Auch ein Smart mit Erstzulassung in 2007 kann noch ein alter 450er sein!

 

Der 999er ist beim Benziner auf jeden Fall der standfestere Motor, wenn er normal behandelt wird.

Den gibt es mit 61 PS, 71 PS und 84 PS.

Die beiden mit weniger Leistung sind normale Saugmotoren, der 84 PS Motor besitzt einen Turbolader!

 

Du musst auch darauf achten, ob es ein "Softouch" smart ist, wenn dir die Automatikfunktion wichtig sein sollte, es gibt nämlich auch smarts, die man wie bei einer Tipptronik mittels des Joysticks manuell schalten muß!

Zum Schalten muß dort der Joystick vor- bzw. zurück gedrückt werden, das heisst im Smart Slang "Softipp".

So mancher hat erst nach dem Kauf bemerkt, daß sein Smart die Automatikfunktion gar nicht besitzt!

Erkennbar ist dies am Umschaltknöpfchen im Schaltknauf, wenn ein solches vorhanden ist und damit auf Automatik umgeschaltet werden kann, dann ist es ein echter "Softouch".

Wenn an dem Schaltknauf kein Umschaltknöpfchen dran ist, dann ist es nur ein "Softipp" ohne die Automatikfunktion!

 

Die Automatikfunktion wird übrigens nur simuliert, in beiden Fällen handelt es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe, auch die beteiligte Hardware ist in beiden Fällen exakt identisch!

Der Smart hat eine konventionelle Kupplung und eigentlich ein mechanisches Schaltgetriebe.

Sowohl die Kupplung als auch die Schaltung erfolgt mittels Elektromotoren, deshalb ist die Steuerung in der Lage, einen Automatikmodus zu simulieren, weil sie der Grand Chef über diese Elektromotoren ist und diese betätigen kann, wie sie will!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.12.2014 um 13:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 13.12.2014 13:10 hat tristram_shandy geschrieben:
Wird halt ein Drittfahrzeug. Laufen wird er wohl so 15tsd km im Jahr. Nur zur Arbeit und zurück. Keine weiten Touren. Keine schnelle Autobahn.
...
Mein Probesmart hatte die 71 PS, das war ganz nett, aber die 61PS sollten doch auch reichen, oder?

 

JA

 

Der cdi wird leider nicht mehr gebaut und ist gebraucht deutlich rarer und teurer als die Benziner.

 

Ich bin mit meinem Würfel zufrieden.

Fahre nur gelegentlich längere Autobahnetappen - da wäre man mit 71PS etwas schöner unterwegs. Doch in der Stadt reichen die 61PS.

-----------------

lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softouch, EZ07]

 


lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softouch, EZ07]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 61 PSer und der 71 PSer ab 2007 haben identische Motoren und unterscheiden sich nur in der Software der Motorsteuerung. In ihrem "Trinkverhalten" liegt auch so gut wie kein Unterschied. Wenn es denn ein Benziner werden soll, würde ich den 71 PSer nicht ausser acht lassen. Besser ist natürlich der 84 PSer Turbo, da er einen wesentlich besseren Drehmomentverlauf hat. Wird die volle Leistung des Turbo häufig abgerufen trinkt er natürlich mehr, bei verhaltenem Fahren wird er allerdings nicht über dem Bedarf eines 71/61ers liegen. Vorteil des Turbo: Er hat die Probleme der mhd Modelle nicht, denn er wurde bis zuletzt ohne die störanfällige Start/Stop Geschichte hergestellt.

Wenn in deinem Suchradius um deinen Heimatort ein CDI enthalten ist, fahre ihn zur Probe, du wirst es nicht bereuen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 13.12.2014 um 15:24 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nun alle Motoren gefahren, habe in 13 Jahren Benziner und Diesel gefahren. Für mich steht fest:

 

- Diesel ist besonders ab 2004 Topempfehlung

- wenn Benziner, dann keinen MHD, also den 61 PS

- größter Fahrspaß: 84 PS Turbobenziner (Saufnase)

 

Einfach Probefahren!


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2014 um 16:10 Uhr hat hp2 geschrieben:

- wenn Benziner, dann keinen MHD, also den 61 PS

 

Vorsicht, auch den 61 PSer gibt es als mhd....


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, man lernt nie aus :)

 

Ich hatte mich nie so richtig mit Benzinern angefreundet, besonders nicht mit dem 61-er. Es sei denn, es hängt noch ein E-Motor dran. Das nennt man dann Hybrid, aber so weit ist Smart leider nicht und es wird auch nix mehr werden :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 14.12.2014 um 07:27 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.