Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
black-beat

Dritter Lenkwinkelsensor in zwei Wochen???

Empfohlene Beiträge

Könnt ihr mir sagen ob man den Lenkwinkelsensor nach dem Einbau direkt kalibrieren muss und ob das Teil mechanisch ist?

 

Heut wurde der dritte Lenkwinkelsensor getauscht. Direkt nach dem einbau beim ersten Lenkeinschlag ist die Wickelspule gebrochen.

 

Meine Frage bezüglich zum Einbau:

 

Laut Werkstatt muss man den Sensor nicht Kalibrieren. Ich habe aber gelesen das man es muss. Was ist richtig?

 

Das Lenkrad steht minimal schräg seit dem irgendwann 2009 das kw v2 und der Felgen Satz von cs eingebaut worden ist. Es gab nie Probleme damit.

 

Mit getauscht wurde auch der kabelsatz vom Airbag+Schaltwippen.

 

Die Werkstatt weiss selbst nicht mehr weiter und will morgen die Spur neu einstellen. Ist ein Mercedes Smart Partner.

Beim Fehler auslesen kommt lediglich airbag hochohmig, schaltwippen ohne Funktion und glaube ich die hupe.

 

Habt ihr irgendwelche Tipps oder jemand mal das gleiche erlebt.

 

MFG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EDIT!

 

das unten geschriebene bezieht sich auf den Roadster (und baugleiche Kugel).

 

Wie das am 451 ist weiß ich nicht!!

 

(bin nur zu faul es zu löschen)

 

-----------------------------------

Der LWS ist rein Elektrisch. Da wird per Lichtschranken und Hallgeneratoren die Stellung vom Lenkrad ermittelt und über den CAN-Bus den anderen Steuergeräten mitgeteilt.

Der NULL Punkt muss angelehnt werden. Meist aber nur einmal weil der ja meist wieder in der gleichen Stellung verbaut wird.

 

Wenn die Wickelspule beim Lenken kaputt geht dann ist das Lenkrad falsch eingebaut worden!

 

Der LWS lässt sich 2 1/2 Umdrehungen in beide Richtungen verdrehen.

Beim Einbau MÜSSEN die Räder gerade stehen UND der LWS richtig in der Mitte.

Ansonsten drehst Du am Lenkrad und die Leiterbahn der Wickelspule reist ab.

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 11.12.2014 um 23:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, aus dem Grund ist bei einem neuen LWS, frisch aus der Packung, auch eine "Verdrehsperre" drin.

 

Entweder die wurde gelöst und der LWS hat sich beim Einbau verdreht oder die 3 (!) LWS waren ab Werk falsch justiert weil jemand am Band gepennt hat. Nicht auszuschließen dass man heutzutage defekte Ware aus der Packung zieht.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o das waren aber keine neuen Lenkräder oder?

Sonst wärst Du ja 2500- Euro los

Wenn ja Werkstatt verklagen.

Wie Eddy schon richtig gesagt hat wenn die Wickelspule zerreist ist es ein Einbaufehler.

 

Achso ist ein 451 da gibts die LWS ja einzeln

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 12.12.2014 um 07:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein waren keine neuen lenkräder. Beim ersten mal wurde der LWS und der kabelsatz getauscht. Beim zweiten mal nur der lws und beim dritten mal auch nur der LWS. Ich habe der werkstatt schon gesagt das im Innenleben keine Mechanik an sich ist. Aber die sagen das kann nicht sein. Als ich dann gefragt habe ob sie ihn direkt nach dem einbau kalibrieren wurde nur gesagt das muss man nicht beim smart.

Hab dann gesagt vielleicht ist das nicht Kalibrieren ja dann auch der Fehler. Er hat beim lenkrad einbau gestern sofort nach links komplett und rechts komplett gedreht und ab war die wickelspule.

 

Heute wollen die meine Spur neu einstellen wie sie denken der Fehler kommt von meinem kw v2 weil das Lenkrad ein ganz wenig nach links steht. Aber das haben ja viele smart schon von Werk aus. Weiss echt nicht mehr weiter solangsam ist es nur noch traurig. Die Werkstatt liefert eigentlich einen top Service.

 

Habe gestern abend noch mit dem smart center Esslingen telefoniert und der Meister dort meinte auch wie ihr. Der muss sofort neu kalibriert werden weil es sonst gabz falsche Werte angibt und die wickelspule abreißt.

 

Was natürlich auch sein kann das es eine fehlproduktion ist. Hab gesagt die sollen die 3 defekten lws einschicken lassen zum überprüfen. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wickelspule hat mit dem Kalibrieren doch überhaupt nichts zu tun. Das ist doch quasi nur ein aufgewickelter Kabelstrang, der die elektrischen Impulse ( Hupe, Werte des LWS, Airbag ) von Lenkrad aus in das SAM weiterleitet.

 

Wie Eddy schon geschrieben hat kann man das Lenkrad bei "0" Stellung jeweils 2,5 mal in jede Richtung drehen. Quasi immer bis Anschlag.

Ist die Wickelspule aber beim Einbau um eine Umdrehung zu weit nach rechts oder links hast Du auf der einen Seite 3,5 Umdrehungen Platz, auf der anderen aber nur 1,5 Umdrehungen. Und wenn Du dann weiterdrehst kommt die Wickelspule dermaßen auf Spannung, das sie reißt.

Und da dann der LWS auch nicht in "0" Stellung ist, zeigt der auch falsche Werte an, oder funzt überhaupt nicht. In einer falschen Stellung kannst Du den auch nicht kalibrieren, weil er muss zu Kalibrieren aus der "0" Stellung heraus mindestens 10 Grad nach rechts und links gedreht werden.

Das Kalibrieren ist eigentlich nur dazu da um für den LWS die "0" Stellung zu finden.

 

Korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur planlos, sondern auch ahnungslos.

Ich habe beim 2009er Passsion das 2-Speichenlenkrad auf Schaltwippen umgebaut. Völlig problemlos. Einziger bedenklicher Punkt war die Position der Wippenanschlüsse. Der Freiraum für diese ist nicht sehr groß. Leitungen könnten geknickt sein. Scheuerstelle im Bereich des Wippensteckers? Quetschstelle nach Montage der neuen Wippenkabel?

Wenn's da so etwas wie einen Kurzschluss gibt, gibt die dünnste Leitung den Geist auf. Das ist nun mal die aufgebrachte Kupferbahn auf der Wickelspule. Wenn die dadurch überhitzt, reisst sie eben bei der Lenkbewegung.

Auf einen "Kurz-/Masseschluss" deutet schon der plötzliche Einsatz der Hupe hin.

Das ist mir passiert, als ich ein neues Lenkrad zusammenmontiert habe; da hab' ich eine Leitung ans Gehäuse gequetscht.

Da ging dann auch plötzlich die Hupe los.

Eine leichte Schiefstellung ist keinesfalls die Ursache für's reissen. Nach der Montage eines "fremden" Lenkrades stand dieses auch schief. Bis zum Termin für die Achsvermessung vergingen ein paar Tage. In dieser Zeit ist keine Spule gerissen.

Die sollen mal das Lenkrad zerlegen und sich ansehen, dass keine Leitung irgendwo blank ist und damit unerlaubten Kontakt hat.

 

Zur Kalibrierung: Die, zumindest bei mir, funktionierende Einfachversion= Zündung an, Lenkrad einmal rechts und links, jeweils bis Anschlag, Zündung aus.

Dann hat der interne Geber die Impulse gezählt und abgespeichert.

 

 

 


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Lenkrad wurde gestern zerlegt und an den kabeln ist alles ok. Beim ersten wechseln wollte ich auch gleich nen neuen kabelsatz dazu. Also daran kann es nicht liegen. Sowohl der neue als auch der alte kabelsatz wurden mit einem neuen lws eingebaut der dann kaputt gegangen ist. Jetzt wird die Spur grad eingestellt teilte er mir telefonisch mit. So ist wenigstens mal das Lenkrad gerade. Danach wird der neue lws eingebaut und wird bestimmt auch wieder reissen. Könnte so langsam echt kotzen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2014 um 10:46 Uhr hat Kolossos geschrieben:
Die Wickelspule hat mit dem Kalibrieren doch überhaupt nichts zu tun. Das ist doch quasi nur ein aufgewickelter Kabelstrang, der die elektrischen Impulse ( Hupe, Werte des LWS, Airbag ) von Lenkrad aus in das SAM weiterleitet.



Wie Eddy schon geschrieben hat kann man das Lenkrad bei "0" Stellung jeweils 2,5 mal in jede Richtung drehen. Quasi immer bis Anschlag.

Ist die Wickelspule aber beim Einbau um eine Umdrehung zu weit nach rechts oder links hast Du auf der einen Seite 3,5 Umdrehungen Platz, auf der anderen aber nur 1,5 Umdrehungen. Und wenn Du dann weiterdrehst kommt die Wickelspule dermaßen auf Spannung, das sie reißt.

 

Genau so ist es.

 

Ich habe bei mir auch schon mal getauscht, der LWS war ori. versiegelt und ich habe das Siegel (Verdrehschutz) entfernt, darauf geachtet dass sich die Spule zwischen Entfernen und Aufsetzen nicht verdreht. Montiert und gut.

 

Wenn sich dem Monteur das Ding aber in der Hand verdreht und er setzt es dann auf, cest la vie.

Ein voller Einschlag (zur falschen Seite) und aus die Maus - hielt dann genau eine Sekunde...

 

Wenn man sich nicht sicher ist, mit dem Finger vorsichtig links/rechts drehen und die Mitte finden.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So gerade hat mich die Werkstatt angerufen. Spur musste nicht eingestellt werden, wie mir davor schon klar war. Neuer lws eingebaut. Hat angefangen zu schmoren und ist gerissen. Die wissen selbst nicht mehr weiter.

 

Am Montag messen die alles aus und gehen tiefer ins Sam.

 

Habe am 10.11 ein Radio eingebaut und am 23.11 kam der erste defeckt. Von sowas kann doch so ein defekt nicht kommen oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal zur Vorsicht 10 Lenkräder mit Wickelspulen und dem Gedöns weggelegt. Wie es ausschaut hast Du ja weiterhin Bedarf und ich könnte hier ein gutes Geschäft machen. ;-)

 

Jetzt aber mal im Ernst. Wer bezahlt die ganze "Schei...." mit den Wickelspulen eigentlich?

 

Ich hätte die nach dem ersten Mal schon "lang" gemacht. Soviele, von vorne herein, defekte Wickelspulen auf einem Haufen kann es doch gar nicht geben. Irgendetwas liegt hier ganz Böse im Argen.

Entweder sind die wirklich zu blöd um sowas einzubauen, oder es stimmt was anderes ( Lenksäule oder so ) nicht.

 

Ich kenne mich mit dem 451 aber auch nicht gut aus, da der nicht mein Freund ist und auch nicht werden wird.

 

Wird das Lenkrad hier, wie beim 450, mit der seitlichen Schraube befestigt, oder findet die Befestigung mit einer Mutter unter dem Airbag statt?

 

Also sehr suspekt ist mir die ganze Nummer schon.

 

Klemens

 

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Bis jetzt gezahlt mit kabelsatz 245€ die anderen werde ich nicht bezahlen. Ist ja direkt in der werkstatt passiert. Ist echt komisch und im netz habe ich noch nichts gelesen was meinen Fall betrifft und egal ob es der smart partner oder smart center Leonberg ist oder Esslingen. Keiner kennt es so

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Bis jetzt gezahlt mit kabelsatz 245€ die anderen werde ich nicht bezahlen. Ist ja direkt in der werkstatt passiert. Ist echt komisch und im netz habe ich noch nichts gelesen was meinen Fall betrifft und egal ob es der smart partner oder smart center Leonberg ist oder Esslingen. Keiner kennt es so

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines update aber leider nichts positives...

 

Der Smart steht immer noch da. Es wurde alles durch gemessen und Kabel geprüft. Es wurde aber nichts gefunden. Der airbag wurde zum test getauscht weil sie vermutet haben das es an ihm lag aber da ist nichts.

Habe vorher ein Anruf bekommen das jetzt das einzigste was noch sein kann ein Fehler in der SAM BOX sei. Haben jetzt Kontakt mit smart Berlin aufgenommen und werde morgen einen Anruf bekommen sobald die darauf eine antwort haben.

 

Habe im Internet gelesen das es Fälle gibt wo Wasser eintritt.

Denkt ihr sowas könnte den spannungsüberschuss erzeugen der dann die wickelspule schmoren lässt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.