Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rei97

Teure Schäden am 450

Empfohlene Beiträge

Also:

Erworben wurde der CDI 450 als Jahreswagenrückläufer im Jahr 2005 mit 7000km.

Der Wagen läuft auf mich, mein Sohn (Student) fährt damit spritsparend.

Nach 40000km waren Beläge und Scheiben vorne fertig und wurden getauscht.

Ein DPF wurde dank Staat recht günstig verbaut.

Bei km 60000 ging es richtig los.

Erst die Flanschgelenke, dann die Spurstangengelenke undicht mit Spiel. zus. 300€.

Dann war der ganze Wagen undicht und zum Aquarium, weil die Windschutzscheibe locker saß. 200€.

Die Klimaanlage klimatisierte nicht mehr, da der Kondensator verrottet war, wurde getauscht und befüllt. 300€.

Der Motor starb öfters grundlos ab und startete erst nach 1 Minute wieder. Das lag an dem durch den Anlasser malträtierten Zahnkranz, der gleichzeitig einen Sensor für die Motorsteuerung bedatet. Durch den Verschleiss (was ja eigentlich nachvollziehbar ist, nur nicht genau dort eine Sensorik zu positionieren) kam es zu Unlogiken und damit zum Ausstieg des Steuergerätes. Folge war der Tausch des Anlasserkranzes, der dummerweise untrennbar an der Kupplung hängt. Tausch der ansich intakten Kupplung war das Ergebnis. mehr als 1000€.

Jetzt bei 70000km tat es kurz vor daheim in Langsamfahrt einen Schlag, der Elefantenrollschuh machte einen Satz und der Motor rappelte im Gebälk. Das vordere Motorlager, in sich noch OK, war von seiner windigen Befestigung abgebrochen und die beiden anderen rausgeschlupft. Was wäre wohl bei 130km/h passiert? Abgeschleppt und repariert wurde das schnell. Ein paar Windleiter aus Plastik hats auch zersemmelt...wieder 300€

molasmart560.JPG

Mal sehen, was als nächstes passiert.

Regards

Rei97

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rei97 am 10.12.2014 um 11:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2014 um 11:58 Uhr hat rei97 geschrieben:
Der Motor starb öfters grundlos ab und startete erst nach 1 Minute wieder. Das lag an dem durch den Anlasser malträtierten Zahnkranz, der gleichzeitig einen Sensor für die Motorsteuerung bedatet. Durch den Verschleiss (was ja eigentlich nachvollziehbar ist, nur nicht genau dort eine Sensorik zu positionieren) kam es zu Unlogiken und damit zum Ausstieg des Steuergerätes. Folge war der Tausch des Anlasserkranzes, der dummerweise untrennbar an der Kupplung hängt. Tausch der ansich intakten Kupplung war das Ergebnis. mehr als 1000€.

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Sorry, aber einen größeren Müll habe ich selten gehört!

Das haben die Dir vielleicht in der Werkstatt erzählt, weil sie ihren Umsatz rechtfertigen wollten, aber das ist absoluter Blödsinn!!!

 

Der Zahnkranz für den Anlasser und die Öffnungen, von denen die Information für den OT Sensor abgenommen werden, sind auf gut deutsch zwei paar Stiefel und haben überhaupt nichts miteinander zu tun!!!

Die befinden sich lediglich im gleichen Modul!

 

Die Information für den OT Sensor wird überhaupt nicht von dem Zahnkranz abgenommen und deshalb kann sich ein Verschleiss dieses Zahnkranzes nie im Leben auf diese Impulse auswirken!

Da war ganz allein der OT Sensor defekt, der hat relativ häufig thermische Ausfälle, soll heissen, wenn er warm wird, gibt er keine Impulse mehr ab und wenn er wieder abkühlt, geht alles wieder. Und genau das war bei dir bestimmt auch der Fall!

Das ist ein uralter Fehler beim Smart und auch überall bestens bekannt, außer bei MB und in Smart Centern natürlich! :roll:

Aber denk Dir nix dabei, das ist mit allen Fehlern so, welche die Spatzen seit über 10 jahren von den Dächern pfeifen!

 

Da war mit absoluter Sicherheit nur der Sensor selbst defekt!

Der Tausch des Kupplungsmoduls war bei dieser Laufleistung so ziemlich das unnötigste, was die machen konnten!

 

In diesem Fred siehst Du einen Versuchsaufbau, in diesem ist mal ein begabter User in semiprofessioneller Art und Weise dem Fehler mit dem Sensor auf den Grund gegangen! :)

 

Aber eines muß man der Werkstatt lassen, umsatzorientiert arbeiten können die! :roll:

Von Kundeorientierung zwar keine Spur, von Kompetenz schon gleich mal gar nicht, aber gute Geschichten drauf.

Da sind die Gebrüder Grimm und der Onkel Münchhausen wahre Waisenknaben dagegen! :)

 

Schau Dir mal auf dieser Seite die Bilder des Kupplungsmoduls eines Smarts an.

Ich habe leider gerade auf die Schnelle keine bessere Ansicht gefunden! :(

Hier im Forum gab es zwar mal bessere, aber die sind leider nicht mehr verfügbar!

 

Auf dem rechten Bild, auf dem das Kupplungsmodul auf dem Holzboden zu sehen ist, siehst Du ganz unten die Verzahnung des Anlasserzahnkranzes und ein paar Zentimeter darüber die Öffnungen, an denen der OT Sensor seine Signale abgreift!

Die haben nicht das mindeste miteinander zu tun!

Am Anlasserzahnkranz können diese Impulse schon alleine deswegen nicht abgegriffen werden, weil dieser auf dem kompletten Umfang symmetrisch ist, sein muß, das MEG bekommt aber vom Kupplungsmodul die genaue Information, in welcher Position sich der Motor befindet.

Zu diesem Zweck ist eine der viereckigen Öffnungen anders aufgebaut als die anderen.

Deshalb muß das Kupplungsmodul auch beim Austausch immer in einer ganz bestimmten Position montiert werden!

Dafür gibt es zwar einen Passstift, aber trotzdem schaffen es Leute immer wieder, diesen zu ignorieren und das Kupplungsmodul falsch zu montieren, was dann zur Folge hat, daß der Motor nicht anspringen kann, weil das Motorsteuergerät zu einem komplett falschen Zeitpunkt zündet.

 

Wie schon geschrieben, Du kannst davon ausgehen, daß der Austausch des Kupplungsmoduls durch die Werkstatt zwar komplett umsonst, aber bestimmt nicht kostenlos war! Die 1000.- EURO waren leider für die Katz!

Und nach Kräften verarscht haben die Dich dabei auch noch! ;-)

Aber das ist heutzutage in vielen Werkstätten leider normal, deshalb sind auch oft die Werkstätten das grösste Problem am Smart, nicht das Fahrzeug!!!

 

Du solltest uns mal verraten, aus welcher Gegend Du kommst!

Regional über die Republik verteilt gibt es nämlich äusserst empfehlenswerte Alternativen zu den Gangstern in den Werkstätten, wo man noch weiss, wie man kompetent und kundenorientiert repariert!

Und Deine Bude kannst garantiert in die Tonne kloppen!

Ist das eigentlich ein Smart SC oder sind das freischaffende Künstler?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.12.2014 um 23:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2014 um 11:58 Uhr hat rei97 geschrieben:
Mal sehen, was als nächstes passiert.

Auf jeden Fall solltet ihr darauf achten, daß Euer Diesel-Wiesel regelmässig bewegt wird!

Durch die ungünstige Einbaulage der Lichtmaschine ist diese nämlich relativ ungeschützt gegen Spritzwasser verbaut, was dafür sorgt, daß sie innerlich stark rostet.

Wenn der Smart jetzt zwischendurch längere Standzeiten hat, besteht die Gefahr, daß die Lichtmaschine festgerostet ist!

Das lässt sich zwar durch Drehen mit einem Ringschlüssel direkt an der Schraube relativ einfach wieder lösen, aber in solchen Gangsteretablissements, in denen Du Kunde bist, wird da auch ganz schnell mal eine neue LiMa verbaut, was dann natürlich ebenfalls a bissle ins Geld geht!

 

Deshalb längere Standzeiten als zwei Wochen unbedingt vermeiden! ;-)

 

Das mit dem Motorlager ist natürlich pech und vermutlich den harten motorvibrationen des Dieselmotors geschuldet, das hat es im Laufe der Zeit ganz einfach durchvibriert.

 

Aber ob nach 40 tkm nun unbedingt die Bremsscheiben getauscht werden müssen, lassen wir auch besser mal dahin gestellt.

Wobei dies aber nicht die großen Kosten darstellen, die bekommt man heutzutage schon für kleines Geld.

 

Normalerweise ist ein cdi von den Unterhaltskosten relativ günstig, wenn man ein bißchen selbst machen kann oder eine vernünftige Werkstatt hat!

Bei Materialschlächtern wie Deinen war es schon immer ein bißchen teurer, Smart zu fahren!

 

Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, regelmässig die Foren zum Smart zu besuchen, dort steht nämlich alles drin, was im Smart Geld kosten kann und vor allem, wie die Reparatur der Sollbruchstellen weniger Geld kostet! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.12.2014 um 13:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Danke für den warmen Empfang.

Das mit der Kupplung hab ich selbst nicht ganz geglaubt, aber der MB Dealer in Ofi Scharnhausen ist bei meinen Benzen 169, 202 recht real im Preis/Leistungs Verhältnis. Für den letzten Transport wg des gebrochenen Molas haben sie nichts verlangt. Klar, man kann ne Menge Geld sparen, wenn man alles selber macht...

Tue ich auch.

Ölwechsel an den Karren und

an 4 über 30 Jahren alten Motorrädern mache ich alles.

100 Motorrevisionenen in den letzten Jahren waren die Kür.

Ich mag mich mit 62 halt nicht mehr unter die Karre legen, das geht bei Premiumanbietern nicht.

Mein C180 und A170CDI sind Waisenknaben , gemessen an dem Elefantenrollschuh.

Regards

Rei97

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2014 um 16:14 Uhr hat rei97 geschrieben:
aber der MB Dealer in Ofi Scharnhausen ist bei meinen Benzen 169, 202 recht real im Preis/Leistungs Verhältnis.

Das mag ja sein, aber das mit dem Kupplungsmodul ist der Gipfel der Inkompetenz oder Verarsche!

Kannst Dir raus suchen, welches von beiden in Frage kommt.

Auf jeden Fall hat es vollkommen unnötigerweise einen Haufen Geld gekostet!

 

Sollte es tatsächlich durch Inkompetenz zustande gekommen sein, das ist das, was ich immer sage, anstatt über die Foren zum Smart zu schimpfen sollten die MB Werkstätten und Smart Center lieber mal öfter rein schauen, das wäre die Bildungsoffenive schlechthin! :)

 

By the way, das alte Kupplungsmodul mit dem angeblich verschlissenen Zahnkranz hätte ich mir an Deiner Stelle zeigen lassen! ;-)

Das hätte vermutlich übergangslos in Erklärungsnot geendet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.12.2014 um 16:14 Uhr hat rei97 geschrieben:
Also:

Danke für den warmen Empfang.

Das mit der Kupplung hab ich selbst nicht ganz geglaubt, aber der MB Dealer in Ofi Scharnhausen ist bei meinen Benzen 169, 202 recht real im Preis/Leistungs Verhältnis.

Regards



 

Hallo,

Willkommen im Kreise der Geschädigten des MB / Smart Händlers in Scharnhausen .... Ist wohl das AH D...t.

 

Bei meinem 451 wurden 2 neue lambdasonden verbaut. Bei Abholung leuchtete die Motorkontrollleuchte immer noch! Letztendlich wurde da SAM getauscht (war wohl defekt). Bei Abholung fehlten Schrauben, der Teppich gebrochen usw. Nach ein paar Tagen wieder mit einer brennenden MKL! Beim Einbau meiner alten Sonden wurde eine Litze beschädigt beim Wiedereinbau.

 

So mußte ich den ganzen Mist selber gerade biegen ..... Funktioniert seit 2-3 Jahren ohne Probleme :)

 

Absolute Pfuscher in dem Laden.

 

Gruß Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 10.12.2014 um 21:49 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Anspruch dort hört sich aber ein bißchen anders an, s.u.!

Wenn die schon Empfänger des Preises "Service mit Stern" sind, wundert mich gar nix mehr! :roll:

Herausragende Serviceleistungen und höchste Kundenzufriedenheit sieht meiner Meinung nach a bissle anders aus!

Herausragende Leistung im Märchen erzählen würde die Sache besser treffen!

Über die Geschichte mit dem Kupplungsmodul bin ich auch nach Stunden noch heftig am Kopf schütteln!

Das ist wirklich bar jeglicher Realität!

Ich würde da eher von einer Durststrecke in Sachen Kundenorientierung sprechen! :-D

 

Vollkommene Zufriedenheit unserer Kunden

ist unser höchster Anspruch.

 

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

 

durch Ihre Stimme haben wir vom Autohaus D...t, bereits zum wiederholten Male, die Auszeichnungen „Service mit Stern®“ von Mercedes-Benz und „smart und smile®“ für den Bereich smart erhalten können. Allen Kunden, die an der Umfrage des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) teilnahmen, einen Herzlichen Dank! „Service mit Stern®“ und „smart & smile®“ sind die Auszeichnungen für herausragende Ser­viceleistungen und höchste Kundenzufriedenheit und damit für uns wichtige Gradmesser für die Qualität unserer Arbeit. Wir werden uns auch weiterhin jeden Tag aufs Neue dafür engagieren, diese Auszeichnungen erneut zu verdienen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.12.2014 um 22:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem jeweils sinnlosen Kupplungstausch wollten mich aber auch schon mehrere Smart-Center beglücken, nur weil zunächst keiner das Problem der durchgefaulten Aktuator-Steuerleitung gefunden hat (drei Balken...). Jeweils wurde festgestellt, dass die Kupplung am Ende sei und erneuert werden müsse. Insofern wundert mich jetzt, das Dich diese Diagnose so wundert. Die Kupplung als Fehlerursache steht bei Smart-Werkstätten anscheinend generell ganz oben auf der Liste.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass - so wie es Ahnungslos bereits kund getan hat - nicht der Smart, sondern die Werkstatt das Problem ist.

 

Eventuell sollte man überrechtliche Schritte - insbesondere wegen der Kupplungsaffaire - zumindest mal nachdenken. Wenn dort jemand tatsächlich die Story mit dem Anlasserzahnkranz als Argument für einen Kupplungswechsel rausgelassen hat, ist das schon vorsätzliche Lüge. Außerdem wird beim 2005er Smart der Anlassvorgang elektronisch gesteuert - da kann keine Anlasser einspuren, während sich das Schwungrad noch dreht und so den Zahnkranz kaputt machen.

Das mit dem KW-Sensor über den Anlasserzahnkranz geht bei keinem Auto so - die Kurbewellensensoren laufen alle über eigene Sensormarkierungen.

 

Dieser Smartservice gehört zugemacht.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos: ich zitiere nur aktuelle Werbung: Das Beste oder Nichts! Ich schmeiß mich weg wegen deinem Beitrag, müßte eigentlich an die Jury geschickt werden.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz umsonst fährt natürlich auch der CDI der 450er Baureihe nicht ;-)

 

Meiner ist von 2004 und ich habe alleine im letzten Jahr (ohne Rechung und in einer guten freien Werkstatt) knapp 1.300 € berappen müssen.

Es ist aber auch sehr vieles neu gemacht geworden.

 

Die Vorderachse ist quasi komplett neu, über Radlager, Domlager, Federn, Stoßdämpfer, Scheiben, Beläge.

HA: neuer LLK samt Halter, Trommeln gecheckt, ebenfalls neue Federn und neue Stoßdämpfer......

 

Soll ich mich jetzt nach 10 Jahren und 204.000 gelaufenen Kilometern beschweren?

NEIN!!!!

 

Das tue ich nicht.

Auch wenn ich die Federn und Stoßdämpfer eigentlich Frau Merkel in Rechnung stellen müsste - was den Zustand der Straßen hier im Westen angeht........

 

Der Motor schnurrt "wie ne Katze" :-D

Zwischen den Intervallen (15.000 km, nicht wie vrgeschrieben 12.500) kein messbarer Ölverbrauch feststellbar :-P :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico,

 

Nach diesem KM-Stand poppt bei vielen Autos das Thema Radlager, Bremsen und Stoßdämpfer hoch. Die Teile sind dann einfach verschlissen - es handelt sich nicht um smartspezifische Probleme 7 Schwachstellen.

 

Habe diesen Herbst auch bei einem älteren Smart die VA renoviert - das ist in Eigenregie eine ziemlich preiswerte Angelegenheit.

Wenn Du HA und VA komplett revidierst und das in einer Werkstatt machen lässt, ist der von Die genannte Preis wohl eine zu akzeptierende Hausnummer.

Allerdings sind die meisten nicht spezialisierten Werkstätten mit Arbeiten im Smartmotorraum überfordert - sprich: Es entstehen viel zu viele Arbeiststunden, weil die Leute mangels Detailwissen nicht effizient arbeiten können. VA und HA müsset jede sorgfältig arbeitende Autobude mit geringem Arbeistaufwand hinbekommen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Der Elefantenrollschuh läuft wieder aber der Motor bewegt sich beim Starten und Abschalten recht heftig. Das neue Mola ist wohl recht weich.

Das mit dem Kupplungsproblem hab ich mal auf Eis gelegt und werde mit dem Chef drüber sprechen, wenn das nächste mal was anliegt.

Der Service bei Pannen ist mir dzt. keinen Ärger wert. Schaumermal.

Regards

Rei97

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na hoffentlich ham se dir dann ein Motorlager vom CDI reingebaut und keins vom Benziner

 

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Wenn die Nummer auf der Rechnung mit dem Teil im Wagen überein stimmt, dann ist es das Teil für den 0,8CDI. (5811V007000000)

Ich kann jetzt auch nicht mehr sagen wie wabbelig der Motor vorher hing, da ich darauf nicht geachtet habe.

Regards

Rei97

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der hängt recht weich oder hart und die vibration ist so heftig, kultur hatter keine, der cdi :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Kultur und 450 sind 2 Paar Stiefel..

Vieleicht eher Kult, weil da Kultur mikroskopisch verschwindet. Die Karre ist genau besehen, ein Transportmittel für 1-2 Personen, mit dem man mühelos von A nach A fahren kann und überall knollenfrei einenParkplatz findet. Für Berufspendler, die den Komfort eines Autos mit 400PS samt Fahrer scheuen oder gar nicht haben ist er ideal. Da ich aber viele Sachen beim 450 persönlich beruflich erfahren durfte wunderten technische Blauäugigkeit der 450 Entwickler mich nicht. Die wollten das so, weggelöst von MB. Fragen wurden erst gestellt, als das Kind im Brunnen abgesoffen war.

Danach war Polen in Not und Geld spielte, wegen der vorher eingesparten Cents, keine Rolex.

Regards

Rei97

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rei97 am 28.12.2014 um 21:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.