Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
EinfachLena

Frage zu zerfressenen Kabeln/Bitte um Hilfe und Info

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bräuchte kurz Eure Hilfe - ich hab leider keine besondere Ahnung und mein Smarty (451, Pulse mhd, Baujahr 2013) ist gerade seit zwei Tagen bei Mercedes und ich kriege keine richtige Auskunft aus denen raus, wann ich endlich mein Auto wieder kriege und wie es weiter geht. Da das leider nicht gerade unüblich hier ist, wollte ich morgen (wenn ich ihn denn morgen kriege), nicht ganz uninformiert dort antanzen.

Problem: Ein Nagetier scheint sich über zwei Kabel samt Kabelröhre hergemacht zu haben. Es handelt sich um die vorne hinter der Serviceklappe, wenn man von vorne reinguckt hinten oben links. Ich habe bestimmt zwei Monate nicht "intensiv" in die Klappe geschaut, also gehe ich davon aus, dass ich zumindest schon Tage oder sogar Wochen damit ohne Probleme fahre (Alle Warnleuchten funktionieren etc.). Jetzt ist er 2 Tage in der Werkstatt, und das einzige, was ich aus den Jungs rauskriege, ist, dass es nicht so einfach ist und sie hoffen, dass er morgen fertig ist. Auch der versprochene Kostenvoranschlag ist bisher nicht eingetroffen.

Nun die Frage - was kommt da auf mich zu? Können einzelne Kabel repariert werden? Oder muss da gleich der ganze Strang/Baum (oder wie auch immer sich das nennt) ersetzt werden? Wenn ja, was kostet das (in Deutschland?).

Können die mich veräppeln und worauf muss ich achten? :-? Mich würde auch grundsätzlich interessieren, ob man sagen kann, für welche Funktion die kaputten Kabel gut waren, oder ist das schwierig?

Wär supi, wenn mir jemand helfen könnte :) Danke schon mal im Voraus! Lena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lena!

 

1. Frage: Hast Du den Wagen neu gekauft? Wenn ja, sollte ja eigentlich noch Garantie drauf sein.

Wenn Gebrauchtwagen, sieht das natürlich schon schlechter aus.

Welche Kabel da beschädigt sind, kann Dir hier ohne aussagekräftige Fotos natürlich niemand beantworten.

Gehe aber mal davon aus, dass ein Smartcenter/Mercedes keine einzelnen Kabel wechseln wird, sondern nur den ganzen Strang.

Bevor das Ganze aber in einer üblen Materialschlacht ausartet, solltest Du vll. einmal verraten, woher Du kommst.

Dann könnte man Dir evtl. preiswerte Alternativen zu 'nem Smartcenter/Mercedes nennen.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, schon mal gut zu wissen :) Ich wohne in Kapstadt, den Smart habe ich gebraucht gekauft. Habe leider kein Foto gemacht, das ist mir nachher dann auch aufgefallen :( Ich habe zwar keine Ahnung, welche Autoelektriker es hier drauf haben, aber Ihr meint, ich sollte mich vielleicht mal von einem beraten lassen, nachdem Mercedes mir hier gesagt hat, wie es bei denen weiter gehen würde? Das kann ich sicher machen. Dann kann ich immer noch abwägeln, wem ich mehr traue :lol: Vielleicht habe ich zumindest das Glück, dass der Stundenlohn hier ein wenig niedriger ist. Danke auch für den Tipp mit der Garantie, da werde ich zumindest mal nachfragen! Erst mal einen schönen Abend noch!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2014 um 19:04 Uhr hat EinfachLena geschrieben:
Ich wohne in Kapstadt, den Smart habe ich gebraucht gekauft.

 

Das ist allerdings weiter, als ich gedacht hatte! :-D

Wer in Kapstadt Ahnung von Smarts hat, weiß ich leider auch nicht. Die Schwägerin meines Bruders wohnt zwar in Kapstadt, aber die hat leider keine Ahnung von Smart, geschweige dass sie sich damit beschäftigen würde! :lol:

Hmm, hast Du den Smart direkt bei Daimler/Mercedes gekauft? Ich weiß niht, wie die Mercedes-Werkstätten in Südafrika arbeiten, fürchte aber, dass das nicht viel besser sein wird als hier in D.

Schaltplan kann in keinem Fall schaden, vll. meldet sich hier noch einer der 451-Experten, ich bin da überfragt, da überzeugter 450-Fahrer. Aber wenn man mal weiß, welche Kabel da beschädigt worden sind, sollte es für einen versierten Elektroniker kein Problem sein das Ganze wieder zu flicken.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es in Kapstadt auch Nage(l)tiere, oder Marder?

Ich dachte immer, die müssten sich da eher mit Löwen und so rumschlagen. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 09.12.2014 um 19:58 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Versicherungsvertrag übernimmt die Teilkaskoversicherung den Schaden (abzüglich der Selbstbeteiligung). ;-)

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zabaione - Habe ihn bei Mercedes gekauft, allerdings nicht direkt aus Kapstadt. Schade, dass die Schwägerin Deines Bruders kein Smart-Profi ist, wir könnten hier wohl gut einen gebrauchen ;-) Laut eines Bekannten, der ebenfalls einige Smarts besitzt (mir aber auf meine Frage nach einem Profi noch immer eine Antwort schuldig ist...), ist Mercedes in Kapstadt "nutzlos". Zumal hier noch nicht so viele Smarts unterwegs sind... wir grüßen uns oft noch 8-)

 

Kolossos - :-D Marder gibt's hier nicht, ich tippe auf Mäuse, Ratten oder irgendwelche Hörnchen ;-)

 

ronny1075 - Danke, wo Du Recht hast, hast Du Recht, denen schreibe ich mal eine Mail, meine überteuerte Versicherung kann auch mal was machen.

 

Ihr seid klasse, vielen Dank! Ich halte Euch mal auf dem Laufenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2014 um 18:41 Uhr hat zabaione geschrieben:
1. Frage: Hast Du den Wagen neu gekauft? Wenn ja, sollte ja eigentlich noch Garantie drauf sein.

Was haben denn von Getier zefressene Kabel mit Garantie oder Gewährleistung zu tun? :-?

 

Mit einem solchen Ansinnen würdest du auch hierzulande auf Granit beissen!

Und das vollkommen zu recht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.12.2014 um 22:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2014 um 22:44 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Was haben denn von Getier zefressene Kabel mit Garantie oder Gewährleistung zu tun? :-?

 

da hast natürlich völlig recht, da war ich im Moment des Schreibens wohl nicht ganz Herr meiner Sinne! :roll:

Aber der Einwand von Ronny ist natürlich mehr als richtig, wenn die Versicherungsbedingungen in Südafrika nur annähernd ähnlich sind wie in Deutschland und eine Teilkasko vorhanden ist, sollte die in jedem Fall greifen (abzüglich der Selbstbeteiligung, sofern vorhanden).


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber sag doch mal bitte, welchen Fehler der Smart überhaupt hat. Also warum steht er in der Werkstatt. Denn anhand des Fehlers kann man die "Strippen" recht leicht nachverfolgen und den Fehler finden. Gerade angenagte Kabelstränge sind doch schnell auszumachen und die Instandsetzung - wie oben beschrieben - sollte unproblematisch sein. Ich habe angescheuerte Kabel auch schon ausgetauscht und damit Fehler beseitigt.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst Elfen und Trolle beißen auch in den Kabelbaum eines Smart, um den Weihnachtsmann zu ärgern? :lol:

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

er ist wieder da :) Es hat sich ausgetrollt und geelft...

 

Also, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, sind die Jungs hier schwer in Ordnung, der ganze Spaß hat mich umgerechnet 230 Euro gekostet, der Stundenlohn hier liegt bei rund 70 Euro die Stunde (was für hier schon ein Happen ist...), und sie haben nur 2,5 in Rechnung gestellt. Die Kabel hatten laut Mercedes was mit dem Scheibenwischermotor zu tun. Puh! Ich habe in meinen Albträumen mit wesentlich mehr gerechnet. Also - geht doch :-D Danke für alle Infos und Tipps! x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.