Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SinaMarie

Getriebeprobleme...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit ca. 5 Tagen habe ich Probleme mit meinem Getriebe.

Und zwar bin ich auf der Landstraße gefahren und es war alles gut, da ich abbiegen wollte, musste ich bremsen und stand etwas. Als ich dann abbiegen wollte, fuhr er nicht mehr und es gab nur eine blinkende A-Anzeige im Tacho.

Irgendwann fuhr er dann wieder und es war alles gut.

Die letzten 3 Tage fuhr er dann wieder völlig ohne Probleme.

Heute war ich dann in der Stadt, bin ausgeparkt im R-Gang und wollte dann in A schalten. Dies dauerte dann etwa 15 Sekunden. Als er dann im A-Modus war, wollte ich anfahren und im Tacho war Leere, er fuhr nicht. Das A tauchte wieder auf und er fuhr ganz normal weiter. An der nächsten Kreuzung dasselbe Problem. Daraufhin habe ich auf Schaltung umgestellt. Auch dort gab es beim anfahren im 1. Gang Probleme. Er fuhr an, nahm den Gang wieder raus, und fuhr wie gewohnt nach ein paar Sekunden weiter. Sobald ich angefahren bin, gibt es keinerlei Probleme mehr... Er schaltet in höhere Gänge problemlos! :-?

Habe ihn direkt in der Werkstatt gefahren und auslesen lasse. Ergebnis: Inkremental- und Lenkwinkelsensor.

Mir wurde dann gesagt, es könne sich um den Schaltakulater oder Getriebeakulator handeln.

Habt ihr noch eine Idee?

Es handelt sich um einen Smart CDI, Bj. 2001.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.12.2014 um 13:58 Uhr hat SinaMarie geschrieben:
Ergebnis: Inkremental- und Lenkwinkelsensor.
Mir wurde dann gesagt, es könne sich um den Schaltakulater oder Getriebeakulator handeln.
Es handelt sich um einen Smart CDI, Bj. 2001.

Lenkwinkelsensor kann nicht sein, einen solchen gibt es bei Deinem Smart nicht und außerdem hat der mit der Schaltung erst mal nix zu tun!

Ich denke eher, daß müsste Drehwinkelsensor heissen, einen solchen gibt es nämlich am Getriebe.

 

Leider ist das Kupplungs- und Schaltsystem des Smart ein komplexes Gebilde, das toll ist, so lange es funktioniert.

Aber wenn es mal nicht das tut, was es soll wie jetzt in Deinem Fall ist eine Fehlersuche unter Umständen äusserst schwierig!

Zumal es noch diverse Probleme mit der Verkabelung oder Steckverbindungen gibt, da muß nicht mal was defekt sein, das können auch Wackelkontakte in der Verkabelung oder Steckern sein! :(

Die Wahrscheinlichkeit ist eigentlich höher als echte Bauteile oder Komponentenaufälle!

Aber aus der Ferne ist das natürlich recht schwierig zu beurteilen!

 

Aber in einer Werkstatt ist man so auf Materialschlachten gepolt, daß man erst mal großflächig zu tauschen anfängt!

 

Was Du jetzt bräuchtest ist ein guter Supporter, der mal die neuralgischen Stellen in der Verkabelung und den Steckern überprüft, ohne gleich eine Materialschlacht zu veranstalten! Das wäre zumindest mein erster Ansatz!

Aber bei Dir in S-H sieht es da eben mau aus!

Ist Deine Freund noch KFZ Mechaniker oder hast du den inzwischen ausgetauscht? ;-)

 

Du hast übrigens in Deinem ersten Fred kein Feedback mehr gegeben.

Wie ist denn das damals weiter gegangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war in der Werkstatt meines Freundes, der ist nämlich noch immer KFZ-Mechaniker. :-P

Und das Auslesegerät zeigte tatsächlich etwas von einem Lenkwinkelsensor an.

Er denkt auch nicht, dass es an einem Bauteil liegt, da das Problem mal auftaucht und mal nicht.

Er sprach von Feuchtigkeit, Wackelkontakt oder Kabelbruch, was natürlich Arbeit und Zeit in Anspruch nehmen würde, um es zu finden.

Heute wollen wir den Akulator am Getriebe einmal ausbauen und reinigen und dann schauen, was passiert, da es bei anderen Autos durch Verunreinigungen gelegentlich zu Problemen kommen kann.

 

Wir haben bei meinem Smart eine komplett neue Steuereinheit eingebaut, sprich Zentral-, Motor-, Getriebesteuergerät und co. Seitdem lief er ohne Probleme und hat keine Fehler mehr aufgezeigt, bis auf, dass er, wenn ich unter 20km/h fahre, die Kupplung schleifen lässt, dann auskuppelt und wieder einkuppelt, sodass er immer einen Satz nach vorn gemacht hat. Das Problem wollten wir sowieso suchen und denken, dass es mit dem jetzigen im Zusammenhang steht, bis auf, dass es jetzt schlimmer wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ferndiagnose per Glaskugel, schlägt in die Kerbe, die Ahnungslos bereits gehauen hat:

 

Der Kabelbaum des Getriebe-Aktuators sitzt sehr tief und bekommt sehr leicht Feuchtigkeit ab. Gleichzeitig sind die Isolierungen der Kabel häufig minimal geschlitzt oder gebrochen. Dadurch kann es (wetterabhängig) zu Kurzschlüssen kommen. Diese "Signale" kann das Steuergerät nicht sinnvoll verarbeiten. Was heraus kommt, siehst Du ja.

 

Therapie-Ansatz: Besorg Dir einen gebrauchten (nach Möglichkeit deutlich jüngeren - nein, nicht Freund 8-) ) Aktuator-Stecker mit etwa 30 bis 40 cm Kabeln daran. Wenn Du oder jemand die Möglichkeit hat, die Kabel zusätzlich zu isolieren, dann machen (lassen). Dann finde jemand mit Gynäkologen-Fingern und Spaß am Fummeln und Löten. Links das Hinterrad abnehmen, den Stecker sachgerecht lösen, die Kabel abschneiden und den Getriebe- oder Kupplungs-Teil des gebrauchten Kabelbaums anschließen. Den neuen Stecker einstecken und glücklich sein.

 

@AL. Ist das der Kupplungs- oder der Getriebe-Aktuator??? Hab das verdrängt und das hat auch einen guten Grund, der folgt per PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Leute. Habe ein smart Cabrio BRABUS Bj.06.2007. Nahezu letzter bevor 451. Der Musikklang ist nahezu gruselig. Ab Werk ist wohl, laut Dokumentation ein Soundsystem verbaut. Das ist wohl nicht wirklich passiert, ist meine Vermutung. Ich suche also fetten Bass und ordentlich klirrende Höhen. In Köln (Tor35, Wöhlerstr., kennt vielleicht jemand, ist auch auf alte smart spezialisiert) gab es ein sehr gutes Angebot. Angebot lautete: Fetter Subwoofer unter dem Fahrersitz. Habe das Angebot angenommen, hingefahren, ca. 2 Std. gewartet- und dann hieß es geht nicht, klappt nicht. 2 Fachmechaniker haben sich des Problems angenommen. Ergebnis 0. Also meine Frage in diese Runde: Wie bekomme ich heftige Musik in meinen smart? Ergänzung/ Nachtrag, ich bin nicht der große Bastler. Brauche also Werkstatt/Profis
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.965
    • Beiträge insgesamt
      1.575.302
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.