Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
A380Unterlegkeil

Bitte um Hilfe wegen meinen Smart Problemen

Empfohlene Beiträge

Erstmal hallo hallo!

 

ich bin neu hier und möchte meinen Smart bzw. das Schrauben an meinem Smart zu meinem Hobby machen!

 

Leider bin ich noch Azubi (2. LJ).. Daher muss das ganze möglichst im Low Budget Bereich ablaufen. Außer bei den unten beschriebenen Problemen ist eine neuanschaffung besser, da es sonst dem Motor schadet.

 

zu meinem Smart:

 

-450

-2003

-97000 km

-50 PS

-TÜV/ AU ein halbes Jahr her

-Pure

-Lack einwandfrei

-kein Cabrio

 

Ventile Laut Vorbesitzer gewechselt, jedoch ohne Rechnung. Am Motorblock sieht man Dichtmasse, also aufgemacht wurde er, denke ich mal. ansonsten nichts bekannt.

Bei der Ölwanne sieht man auch Dichtmasse, alles dicht. An ein paar stellen schwitzt der Motor etwas.

 

Da mich mein alter Smart zweckst mangelnder Wartung (meine Schuld) und Altersschwächen den Geist aufgegeben hat, hab ich nach kurzem suchen den oben genannten Benziner für gutes Geld gekauft. Natürlich hab ich mir den Smart bei der Drecks Dunkelheit gut unter die Lupe genommen. Also zumindest das was ich sehen konnte. Nach einer halben Stunde inspizieren und 15 min Probefahrt hab ich den kleinen dann adoptiert. Natürlich hab ich in meinem Eifer ein paar kleine Dinge übersehen.. Ich möchte von euch gerne Wissen, ob der Smart eine gute Substanz ist, um damit zu arbeiten? (Hab viel Freizeit und handwerklich bin ich auch gut dabei)

 

Hier mal ein paar Fotos:

 

Ansicht:

 

iyncurnl.jpg[/url]

 

Ansicht Aggregat auf der Bühne:

 

hnrdeczu.jpg

 

226yzoup.jpg

 

Der Lack ist tip top (wirklich nur kleine Haarkratzer).

 

Aber folgende Punkte kommen mir beim Smart etwas komisch vor (Ich hoffe ich irre mich...):

 

 

1. Klappern/ Qualm

 

Vid. 1: http://www.vidup.de/v/AYxLK/

Vid. 2: http://www.vidup.de/v/eXGPX/

 

(das klappern kommt auf dem Video etwas laut rüber!)

 

a) Klappern im rechtem Fahrzeugbereich im Leergang (Konnte es nicht genau lokalisieren)

 

b) Weißer Qualm seit dem Ölwechsel (5W30, Öl und Ölfilter heute gewechselt). Vor 800km hatte er kurz über Minimal und gestern leuchtete die Öldruckleuchte ein paar mal kurz auf. Bin dann direkt heim, auf dem Weg noch Öl und Filter geholt und den Ölwechsel durchgeführt.

Ich glaube, dass beim letzten Ölwechsel der Dichtungsring an der Filterglocke vergessen wurde, zumindest hab ich keine gefunden?

Ist der Qualm normal?

 

2. TLE Schlauch zieht sich zusammen

 

3tylgedc.jpg

 

tzlqasop.jpg

 

(Fotos bei laufendem Motor aufgenommen)

 

den kurzen Schlauch zwischen Drosselklappe und Ventil hab ich bereits gesäubert (ca. 1,5mm Schwand). Danach habe ich das Ventil geprüft. Ergebnis: Blasen geht nicht, Unterdruck nur sehr schwer.

 

Lösungsvorschlag 1: mit Motor-/ Maschinenreiniger die TLE und die Anschlüsse reinigen und hoffen, dass durch das Röhrchen wieder mehr durchkommt. Kosten: 4€

 

Lösungsvorschlag 2: Erneuern und Anschlüsse reinigen. Kosten: 25€

 

3. Luftansaugschlauch am Ende der Drosselklappe eingerissen

 

ca. 5 Risse direkt an der Drosselklappe (5-10mm lang)

 

Lösungsvorschlag 1: Schlauch mit Melkfett einfetten und Schlauchklemme ca. 2mm vor dem Riss befestigen. (Evtl. mit Scheibenkleber die Risse auffüllen um Stabilität zu bekommen). Kosten: 0€

 

Lösungsvorschlag 2: Erneuern. Kosten: 35€

 

4. Ist das Fahrwerk werksseitig so tief?

 

bkoptdq9.jpg

 

gu3lnur5.jpg

 

v24d6azn.jpg

 

Mir macht eher die Vorderachse Sorgen. Vom Reifen zum Kotflügel sind gerade mal ca. 3cm Platz. Hinten sind es ca. 8cm. Die Steigung kann man außer acht lassen, der steht auf der Ebene auch so. Meiner Meinung nach sieht der ja geil aus so. :) Laut einem ehemaligen Klassenkameraden (KFZ Mechatroniker bei MB, ziemlich jung) fehlt dem Fahrwerk, außer die Roststellen nichts.

 

Da erfahrene Smartfahrer ihr Material kennen, die Frage in die Runde: Sieht das nach einem Federnbruch aus?

 

5. Konservierung meines Smart

 

Vorschlag: Mit Bohrmaschine und Drahtkopf den Rost entfernen. Danach mit Rostentferner drüber. Alle bearbeiteten Stellen mit Rostschutzgrundierung besprühen. den Unterbodenschutz und die Ölwanne hätte ich mit Unterbodenschutzspray (Bitumen) das ganze versiegelt und die Fahrwerksteile mit Schwarz mattem Lack-Spray?

 

Die bremsen würde ich abschleifen, Rostschutzgrundierung rauf und als Versiegelung schwarzen Bremssattellack?

 

Wie lange wird das ganze ca. halten, wenn es Gewissenhaft durchgeführt wird?

 

 

So... jetzt ist euer Wissen gefragt. Ich brauche dringend eure Hilfe! Er darf nicht so Enden wie der alte und Geld für eine Werkstatt hab ich eigentlich nicht übrig...

 

Hoffentlich könnt ihr mir bei dem ein oder anderen Problem behilflich sein! Danke im voraus!

 

Greez Manu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

Neu hier!

[ Diese Nachricht wurde editiert von A380Unterlegkeil am 06.12.2014 um 20:12 Uhr ]


Neu hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

womit soll man hier anfangen :-? . ich hoffe du hast nicht mehr als 65€ bezahlt, das ist zur zeit der preis für eine tonne mischschrott! :lol:

 

wenn es ein diesel wäre, würde er gut klingen! ist er aber nicht. :roll: als erstes würde ich den keilriemen entfernen und prüfen ob das klappern weg ist. ist es weg, dürfte die wasserpumpe defekt sein. das wäre sehr gut, da dein agregateträger eh demontiert und gereinigt werden muß. das ist das teil wo deine teillastentlüftung in den motor geht. wie das aussehen sollte findest du über die suchfunktion mit bildern. die tle kannst du so wie sioe ist entsorgen und erneuern! alle 6 kerzen prüfen.

 

da das hier ausarten würde wäre es bersser die suchfunktion als erstes zu bemühen.

 

 

 

lg steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, das liest sich so als ob du nach Optik gekauft hast.

Man weiss ja nicht wie man dir antworten soll so chaotisch liest sich das Ganze.

Leider gibt es auch keine Info was das Ding gekostet hat.

Drecksdunkelheit wie du selber schreibt, Mensch ich werde Gebrauchtwagenhändler und verkaufe nur noch im Dunkeln.

Ventile gewechselt.........frei nach Grönemeyer, was soll das ?

Mit solchen "Reparaturen" ist es nicht getan.

Wenn ich lese kurz über Minimum und dann Ölwechsel.........., warum lässt du es so weit kommen.

Bei einem alten Smart hätte ich Öl dabei und würde rechtzeitig nachfüllen, auch wenn es nicht so viel nutzt wenn es schon mal so weit ist.

Ich würde an deiner Stelle lieber einen Smart kaufen der optisch nicht so schick und dafür nachweislich technisch fit ist.

 

Gruß Moritz

 

PS einige Details fehlen noch und solltest du besser beschreiben......... z.B. Öl usw.

Federbruch kannst du doch selber nach gucken.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moritz7 am 07.12.2014 um 10:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach Optik nicht so wie der innen aussah...

ich hab halt mein Glück versucht und gehofft dass ich für den kleinen 1000er was einigermaßen brauchbares bekomme. :/

Musste halt mit dem wirtschaften was ich noch bekommen hatte für den anderen.

 

ich hab ihn ja vor 3 Wochen erst bekommen aber war halt von Privat.

 

Zu dem Geräusch:

Das Iphone hat den sound etwas schlecht aufgenommen.. Im Video hört sich das an wie wenn das ding gleich auseinanderfällt. In der Realität hört man das rattern nicht so stark. Der Motor hat ein schönes brummen mit dem im Video zu lautem klackern, welches aber nur im Leerlauf da ist.

 

zum Öl:

 

-der letzte Ölwechsel war vor etwas mehr als 13000 km, Letztes Jahr vorm Winter.

-Ich hab mir ein Öl vom Baumarkt geholt, Fishbull nennt sich das. Hab da jetzt nicht auf eine Marke geschaut, da das Öl im Frühjahr wieder rauskommt.

 

Wenn ich eure Antworten so lese, hört sich dann so an als würde das ganze 1000 euro oder mehr kosten...

 


Neu hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Motor (asu seriöser Quelle) - alles andere dürfte rausgeworfenes Geld sein.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so...

 

musste noch kippen holen.

 

-> Smart Wärmofen

-> 5km bis zum Automaten fahren

-> Motor natürlich laufen lassen

-> Er raucht nicht mehr?

 

kann dass sein, dass er nur im kalten zustand qualmt?


Neu hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal bei Evilution im Netz - da gibt es wirklich viele gute Anleitungen! :)

 

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich check die Seite nicht :(

 

Naja wird schon gut gehen.. werd mich die Tage mal schlau machen.. WaPu kann man ohne das Gehäuse auch bestellen oder? kostet nur 30€?

:-?


Neu hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dem entnehme ich das der Motor noch der Originale ist und warscheinlich schon etwas ausgenudelt.

Für solche Fälle würde ich kein 5W Öl verwenden.

Ventile gewechselt und die Zylinder/Kolben sind eventuell noch defekt dann drückt es das Öl in den Brennraum wo es mit verbrannt wird.

 

Gruß Moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nunja, das weiß ich leider nicht... kann man das irgendwo herausfinden? werde jetzt (Sonntag ist Arbeitstag!) das Heckpanel mal abnehmen, und in den Brennraum schauen, geht über die ZK oder?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Manuel


Neu hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Such mal hier im Forum, ich meine es sind die typischen Motorschäden oft beschrieben worden.

So weit ich weiss Ventilschaden und defekte Kolbenringe und eventuell auch noch die Zylinder.

Ich kann dir leider keine genauere Auskunft geben, fahre den 451er.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschönen guten Morgen!

 

hier ein Update von der Nachtschicht letzte Nacht:

 

-> spontan das TLE ausgebaut

-> in Einzelteile zerlegt, außer das ausgepresste Plastikrohr, das bekam ich nicht vom Ventil runter

->mit Nigrin Motor- und Maschinenreiniger gereinigt

-> neue Schlauchklemmen

-> Einen schlauch (der der sich zusammengezogen hat, habe ich getauscht

 

Feedback und Fotos von eventuellen Folgen bekommt ihr später!

 

Auf jeden Fall ist das Ventil wieder dicht! 8-)

Wenn es funktioniert dann bin ich stolz auf mich :-D

 

Jetzt mach ich die anderen Leitungen noch sauber :)

 

 

@Moritz: ich versuch jetzt mal das ganze langsam zu beseitigen und prophylaktisch den motor Reinigen! Vll bringt es ihm ja noch ein paar k, oder es ist wirklich nicht so schlimm!

 

Zur Motorreinigung noch eine Frage: ist es schlimm wenn ich in der Drosselklappe oder der ansaugbrücke einen entzündlichen Reiniger verwenden oder geht das alles hops dann? Würde die fertig gereinigten Teile noch an die frische Luft hängen, damit der Reiniger verdampft? :-? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von A380Unterlegkeil am 07.12.2014 um 09:02 Uhr ]


Neu hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht warum man eine Ansaugbrücke reinigen muss, aber bitte tu dir selber einen Gefallen und sorge dafür das der Reiniger auch wirklich komplett verdunstet ist bevor du den Motor wieder startest.

 

Wenn du gerne bastelst könntest du mal die Kompression testen oder du lässt mal einen Druckverlusttest machen.

 

http://www.kfz-tech.de/Druckverlust.htm

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moritz7 am 07.12.2014 um 09:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So der Ladeluftkühler ist innen fast trocken bis auf ein wenig Schwitze. Auch der Ladeluftschlauch ist trocken!

 

muss ich bei Gelegenheit mal machen!

 

Weil ich einen kleinen Putzfimmel hab :-D


Neu hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Druckverlust test werd ich wohl lassen machen müssen, geht ja ohne so ein Messgerät nicht oder?

 

jetzt kommt das große Hoffen! rann an die Kerzen... :cry:


Neu hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst du nicht, es ist nur die Möglichkeit weitere Infos über den Zustand des Motors zu erhalten wenn du den Verdacht hast das etwas nicht stimmt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2014 um 20:10 Uhr hat A380Unterlegkeil geschrieben: Ich möchte von euch gerne Wissen, ob der Smart eine gute Substanz ist, um damit zu arbeiten?

Die Bilder vom Unterboden sprechen für sich, der wirkt ungepflegt und schreit nach Reparaturen und Ärger.

Also ich kenne einige TÜV Prüfer, die würden sich Deinen Smart ganz genau ansehen und bei dem Eindruck ganz sicher auch relevante Mängel finden.

Im Zweifelsfall immer ein bisschen mehr Geld ausgeben.....

Nichts für ungut aber Du wolltest Meinungen hören.

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum soll der von unten ungepflegt aussehen?

Ich würde sagen normal!

Ist sogar Dicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2014 um 20:29 Uhr hat 62joachim geschrieben:
warum soll der von unten ungepflegt aussehen?

Ich würde sagen normal!...

Tja, dafür das dieser Smart 11 Jahre bei Wind und Wetter unterwegs war und niemals in der Zeit etwas konserviert bzw.nachkonserviert wurde sieht er normal aus, das stimmt schon.

Meine Autos sehen bzw. sahen nie so aus und die Geister scheiden sich auf jeden Fall bei der Hauptuntersuchung.

Andersrum, die Autoindustrie will es leider so, schließlich soll man ja auch mal was Neues kaufen. :roll:

Ich wünsche dem Manuel das er das Beste draus macht und kann ihm sagen, das mein allererstes Auto erst 10 Jahre alt war und ein absoluter Schrotthaufen, wir haben bis auf das Dach und die A-Säulen alles, aber auch wirklich alles an der Karosse erneuern müssen samt Unterboden und den Radhäusern.

Da wirkt sein jetziger Smart neuwertig gegen!

Ach ja, mein erstes Auto war ein Moskvitch 412 Baujahr 1974, 10 Jahre im Dienst einer LPG ( Landwirtschaftliche Produktions Genossenschaft)

Gruß Jürgen

 


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.12.2014 um 09:14 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
Das war kein Mosi, sondern ein Opel P4! ;-)

Moin, war der P4 auch solch ein Kandidat, ja?

Das der Opel auch eine Rostkiste war bekam ich nach der Wende mit.

Mein Opel Vectra, Baujahr September 1990 gebaut unter der Regie von Kostenkiller und Rationalisierer López ( Auszug aus dem ,,Handelsblatt'' ...Der "Würger von Rüsselsheim" war der brutalste Kostenkiller der Autoindustrie. Er zwang Zulieferer und eigene Werke, billiger zu produzieren. Mit verheerenden Folgen.

"Da haben wir uns in der Qualität so richtig in die Scheiße geritten", erinnerte sich der frühere Gesamtbetriebsratsvorsitzende Klaus Franz später. Rostschäden häuften sich bei den alten Kompaktmodellen Astra und dem Mittelklassewagen Omega - und folgerichtig stürzte die Marke in den Pannen- und Mängellisten von ADAC und TÜV ab. Ein Schlag, von dem sich die Marke bis heute nicht ganz erholt hat...)

Mein Vectra gammelte unter dem Scheibengummi und den Türdichtgummi's wie die Hölle, das ließ sich auch nicht bremsen und als ich den Wagen nach 4 Jahren für den Viertel des Kaufpreises in Zahlung für eine andere Marke gab, war mir klar das dies mein erster und letzter Opel gewesen war.

Der wurde wohl keine 10 Jahre alt beim Nachbesitzer.

Ein damals von mir wegen des hohen Anschaffungspreises verdammichte BMW 3er läuft mittlerweile 20 Jahre und sieht zumindestens rein optisch auf den ersten Blick noch ziemlich neu aus, wobei der auch schon seine Altersmacken hat, aber die kriegen wir als Menschen ja auch.... :-D

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.