Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smarrrt

Was muss ich beim Turboeinbau beachten? 450er benziner Bj.2000 599ccm

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

 

Ich muss in den nächsten Tagen den Turbo mit dem neuen Krümmer in den Smart von meiner Frau wieder einbauen.

Was muss ich denn dabei alles beachten?

Speziell interessiert mich was mit dem Öl ist.

Ich habe viel hier gelesen und weiß nun das man wohl vorher Öl in den Turbo füllen soll/muß.

Ich habe aber leider keine brauchbaren Infos gefunden wie man das genau macht.

Muß ich den Turbo erst anbringen und dann Öl einfüllen ( ich denke schon )? Wieviel Öl muß dort rein? In welche Öffnung muß das Öl rein (dünne Leitung oder die dicke ) ?

Wäre toll wenn ihr mir hierbei nochmal ein paar Infos und Hinweise geben würdet! :)

 

Vielen Dank vorab... :-D :)

 

Lg Smarrrt

.

.

.

.

-----------------

-

 

 

Der,der gerne bastelt...

 

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 54PS....

und der hat noch ein Geschwisterchen bekommen...:-)

 

Erledigt: 1.Hintere Seitenscheiben abgedichtet. 2.Neue Batterie eingebaut. 3.Teillastventil getauscht (mit Jochen) 4.Kupplungsaktuator Generalüberholt. 5.Bremslichtschalter ausgetauscht. 6.Wassereinbruch an den Türen beseitigt. 7. Türgriffe ausgebaut und Schlösser gefettet. 8. Türpanels ausgetauscht. 9.Heckpanel ausgetauscht.10.Scheibenwischergestänge repariert 11.Heckklappendämpfer ausgetauscht 12. Frontschutzbügel montiert 13. Heckklappenscheibe getauscht.14 Öldruckschalter ausgetauscht.15.Hupe repariert.16 Aktuell...Krümmer austauschen...

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehrfach!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.12.2014 um 09:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn los heute Morgen?

Zittrige Finger oder wat? :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.12.2014 um 09:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.12.2014 um 00:02 Uhr hat Smarrrt geschrieben:
In welche Öffnung muß das Öl rein (dünne Leitung oder die dicke ) ?

Eigentlich ist es ganz einfach, der Turbolader des Benziners ist ja nicht nur ölgeschmiert, sondern auch wassergekühlt, d.h. es gibt Öl- und Wasserzuleitungen.

Und wenn Du die Leitungen demontierst, dann laufen Flüssigkeiten raus!

D.h. bei der Demontage siehst Du, welche Leitungen für welche Flüssigkeiten zuständig sind! Ganz oifach, oder? ;-)

 

Hast Du Dir eigentlich für diese Arbeit einen Einbausatz mit neuen Stehbolzen und Dichtungen gekauft wie z.B. dort zu sehen?

Gerade der Ersatz der Stehbolzen wäre ja wichtig, wenn ohnehin alles schon auseinander gebaut ist!

 

Das ÖL vorher einzufüllen soll eben gewährleisten, daß der Turbolder nicht trocken läuft, wenn der Motor erstmals gestartet wird! Sonst wäre dieser nach dem ersten Anspringen ja erst mal ungeschmiert, bis die Ölpumpe den Schmierstoff da rein gedrückt hat!

 

Worauf Du auf jeden Fall achten musst ist das Anziehen der Hohlschrauben für die Leitungen mit dem richtigen Drehmomenten.

Im Motorblock sind nämlich empfindliche Gewinde drin und wenn man diese Schrauben anknallt, dann kann es sein, daß die Gewinde im Block beschädigt werden wie z.B. in diesem Fred, das ist nämlich schon öfter vorgekommen!

Das Blöde dabei ist nämlich, daß diese Schraube zu kurz ist und gar nicht das komplette Gewinde im Motorblock nutzt, sondern nur einen Teil davon! Das erhöht natürlich die Gefahr, dieses zu beschädigen, erheblich!

Es gibt zwar längere Schrauben, aber die musste erst mal aufspüren!

Und bei Smart gibt es die natürlich nicht! :roll:

 

Wichtig ist vor allem, den Motor bzw. das Kühlsystem im Anschluss daran richtig zu entlüften!

Bei der Demontage des Turboladers ist ja ein Teil des Kühlmittels verloren gegangen und nach der Remontage des Turbos muß das Kühlsystem entlüftet werden, da der Smart nicht wie andere Fahrzeuge aufgrund des Konstruktionsprinzips nicht wie andere Fahrzeuge über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt!

Die Kühlmittelleitungen führen ja über Kühlmittelleitungen, die durch den Zwischenboden geführt werden, nach vorne zur Fahrzeugfront zum Kühler.

Dies bedeutet, daß die Luft in dem verbleibenden Kühlmittel nach unten gedrückt werden müsste, um nach vorne zum Ausgleichsbehälter zu gelangen, dies widerspricht aber physikalischen Gesetzmässigkeiten, nach denen Luft in Flüssigkeiten nach oben strebt.

Das würde heissen, daß die Luft im Motor verbleibt und dieser überhitzen würde, wenn sie nicht entfernt wird.

Der Motor wird entlüftet, indem man den Thermofühler aus dem Gehäuse des Thermostats zieht und hierüber die Luft entweichen lässt! Natürlich muß vorher Kühlmittel im Ausgleichsbehälter aufgefüllt werden!

 

Wie zu vielen anderen Arbeiten am Smart gibt es auch für den Turboladertausch eine gute Anleitung bei fq101!

Wie ich Dir schon im OT Geber-Fred geraten habe, kannst Du Dich zu dieser Anleitung bestimmt von diesem Punkt aus selbst hin navigieren, das ist nämlich sehr übersichtlich und logisch aufgebaut! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.12.2014 um 09:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.12.2014 um 07:02 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Was war denn los heute Morgen?

Zittrige Finger oder wat? :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.12.2014 um 09:53 Uhr ]


 

 

Hihihi, ich hab so ficke Dinger.... ähmm...so dicke Finger... :-D :lol:


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos:

Vielen Dank auch für deine Hilfe bei diesem Thema :)

 

Bei der Demontage des Turbos ist nur ca. 1Liter Kühlwasser ausgelaufen aber kein Öl. Allerdings sind die Ölleitungen noch am Motorblock dran. Wenn ich die ab mache wird dort sicherlich noch Öl rauskommen.

 

Da ich hier vorher sehr viel lese und mir Infos zusammen suche, bevor ich etwas anfange, habe ich natürlich schon alle Ersatzteile für den Turbo/Krümmereinbau neu hier liegen :-D :-D - aber Danke für den Hinweis!

 

Öl werde ich also vorher etwas in den Turbo einfüllen!

 

Was noch wichtig wäre - wo müssen denn die Querlöcher von den Hohlschrauben hinzeigen wenn diese dann festgezogen sind? Ist das egal oder sollen die in Richtung der Ölleitungen zeigen so das die Ölströmung nicht gestört wird?

 

Kühlsysthem entlüften ist klar - da haut der Clip immer ab ;-).

 

Die Anleitung von fq101 habe ich natürlich schon lange hier ;-) da steht aber eben auch nix von Öl einfüllen drinnen.

 

Danke dir nochmals!!! :)


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Querlöchern von den Hohlschrauben brauchste nix zu beachten, da im Gegenstück entsprechend genug Freiraum vorhanden ist.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Turbo mt Öl füllen hab ich mir mal eine größere Einwegspritze besorgt. Damit lässt sich der Lader während der Montage bequem mit Öl volltropfen

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife mal den Fred hier auf und hoffe das ich auch Hilfe zum Thema Turbo bekomme:

Habt ihr eine gute Quelle um einen Ersatz zu bestellen?

Mein garret hat nach 4Jahren und gerade mal 55000km Spiel auf der Welle dass ich ihn austauschen will, bevor ich durch ein fliegendes Teil vom Verdichterrad einen Motorschaden riskiere.

Würde gerne wieder einen Garret verbauen da ich auf den Asia Schrott oder (überarbeitete) AT keinen Wert lege.

Die meisten Angebote sind komplett mit Krümmer und Co aber bin mir nicht sicher ob nicht nur der Turbo ausreichend wäre. Aber dazu gibt es wiederum kaum Anbieter die seriös scheinen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ W-Technik:

Sehr schön...das wollte ich wissen - ich war mir da nicht sicher :)

Vielen Dank!!!

 

@ emil:

Eine Spritze hätte ich auch hier - gute Idee

vielen Dank auch dir! :)

 

Da ich das ja hier auch zum erstenmal mache, und wir 2 Smarts haben, bin ich froh das ich jetzt im Grunde alle Informationen zusammen habe die ich gerne haben wollte. Alle Ersatzteile sind auch hier. Morgen kann es dann losgehen mit der Schrauberei :-D

 

Vielen Dank an dieses Super Smartforum :-D

....hier wird man geholfen... :lol: ;-) :) :)


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ 306cab:

 

Dazu kann ich dir leider nix sagen - ich habe den alten Turbo behalten und nur einen anderen Krümmer angebaut.


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ganz wichtig ist, vor dem ersten Start die Zündung und die Kraftstoffzufuhr unterbrechen und den Motor für ca. 5-10 Sekunden drehen lassen! Das ca. 3-4 mal wiederholen. Dazwischen immer ne kleine Pause machen damit der Anlasser sich erholen kann. Dann bitte wenn du das Öl eingefüllt hast in den Turbolader, ein paar Umdrehungen von Hand die Welle drehen!!! Den Motor dann NUR IM STAND laufen lassen die ersten 5 Minuten! Am besten schaust du Dir aber mal die Einbauanleitung auf der Homepage von Garrett an.

 

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke XG11,

ja stimmt, das habe ich sogar hier irgendwo schon gelesen aber dann wieder vergessen - es gibt ja Unmengen an Infos. Das scheint aber eine ganz wichtige Sache zu sein! Gut das wir hier jetzt einige Infos zusammen getragen haben. Das wird dem ein oder anderen hoffentlich auch mal helfen :).

Ich habe es mir jedenfalls notiert :-D.

 

Vielen Dank nochmals :) :lol:


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin gerade durch, mit Turboeinbau, beim 450er. Sauberkeit ist beim Turbo oberstes Gebot.

Mit einer kleinen Spritze, sauberes Öl in die Druckbohrung (die kleine Bohrung) einfüllen und dabei die Turbine vorsichtig drehen.

Wenn nur die Rumpfgruppe gewechselt wird, sollte zuerst die Saugseite und die Schelle zum Kümmer nur so fest geschraubt werden, dass die Rumpfgruppe sich noch bewegen/ drehen lässt. So läßt sich die Rumpfgruppe zum Ölrohr und zu den Wasserrohren gut ausrichten und Spannungen und daraus resultierende Undichtigkeiten werden ausgeschlossen.

Erst dann die 4 Schrauben (Achtung Drehmoment) und die Schelle festziehen.

Wichtig

- Die Dichtung zwischen Ölrohr und Turbo unbedingt erneuern! Dichtringe für Wasserleitungen erneuern.

- Das Ölrohr gründlich reinigen. Dort könnte sich Ölkohle abgesetzt haben, die den neuen Turbo killen könnte. Besser gleich das Rohr erneuern.

- Öl und Ölfilter erneuern.

- Kühlsystem entlüften.

- Um Öldruck/ Vorschmierdruck aufzubauen, habe ich die Stecker der Zündspulen abgezogen und den Motor ca. 15 Sekunden durchdrehen lassen.

- Dann den Motor starten und ca. 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen. Nicht erschrecken, wenn beim Starten eine Ölwolke aus dem Auspuff kommt. Beim Warmlauf auf Ölundichtigkeiten am Anschluß Turbo/ Ölrohr und den Wasserrohren achten. Ich habe ein Stück Pappe unter den Motor gelegt um zu sehen wo es tropft (bei mir hat's getropft).

- Wenn alles dicht ist, kann die erste Fahrt mit neuem Turbo beginnen. Normaler Fahrbetrieb, nicht treten!

- Dann noch mal der Test mit der Pappe. Alles Dicht? Alles OK.

Bei mir hat' immer noch getropft! Ich hatte ein neues Ölrohr eingebaut. War ein Aftermarket Teil und da war die Dichtplatte zum Turbo zu breit.

 

Gutes Gelingen

 

Volker

 


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cactus_1

vielen Dank für deinen Tipp mit der kleinen Druckbohrung - genau die Info hat mir noch gefehlt! :-D.

Auf das Problem mit dem richtigen "Winkel" für die Anschlußleitungen bin ich auch gestoßen.

Durch ein bischen überlegen bin ich allerdings selbst drauf gekommen und habe es genau so gelöst wie du es hier auch beschreibst. Aber danke für deinen tollen Hinweis !!! Das wird sicherlich so manchen hier zukünftig weiterhelfen :) .

Deine anderen Tipps sind auch sehr gut bezüglich Zündspulen Stecker usw. XG11 hat da ja auch schon drauf hingewiesen!

Ist ja alles wichtig zu wissen.

 

Sehr schön...dann kann ich den Smarty ja diese Woche noch fertig machen :-D

 

Vielen Dank an AAALLLLEEEEEE :-D :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 09.12.2014 um 11:23 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.