Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
carstahl

Blick über den Tellerrand: Dacia

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

smart allein macht nicht glücklich, zumindest als Familie. Deshalb haben wir uns vor fast 3 Jahren einen Dacia Duster 1.6 Prestige 4x4 gekauft. Ich finde den Wagen attraktiv, er fährt sich gut und das Preis./.Leistungsverhältnis ist sensationell - bis gestern.

 

Nach fast 3 Jahren und 25.000 Km hat er seine erste Inspektion bekommen. Eine Undichtigkeit an Ventildeckel sollte bei einem weiteren Termin auf Garantie beseitigt werden.

 

Gestern der Anruf der Werkstatt: Der Motor ist auf und hat an einem Nockenwellenlager einen massiven Schaden oder 4.000,00 € plus/minus Kosten. So einen Schaden habe man noch niebei einem Wagen dieses Alters/der Laufleistung gesehen.

 

Garantie keine, neben der ersten beworbenen Inspektion nach 30.000Km oder 3 Jahren ("haben Sie Ruhe"), sind jährliche Wartungen vorgeschrieben und von uns versäumt worden. Stimmt, ich war nicht bei der Wartung, weil ich mich auf die Aussage des Verkäufers (nicht identisch mit der Werkstatt) verlassen habe, statt ins Wartungsheft zu schauen.

 

4.000,00 € sind sehr, sehr viel Geld für uns und auch in Relation zum Kaufpreis des Wagens. Entgegen kommen bisher???

 

Wenn Ihr wollt, berichte ich weiter, gehört Renault nicht jetzt auch zur Familie?

 

Gruß

 

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mich interessiert´s, auch wenn´s nicht um Smart geht.

Erstens interessiert es mich generell, und zweitens, weil sich grade von 3 Wochen eine Freundin einen Sandero Stepway gekauft hat.

(Mit dem gibts auch Theater, allerdings nicht mit dem Auto selber, sondern weil A.T.U. (Neumarkt i.d.Opf und Nürnberg-Nord) bei 3 (!) Versuchen nicht in der Lage gewesen ist, die Reifendrucksensoren der von denen selber gelieferten und montierten Winterräder anzulernen)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben in der Familie auch so ein Fahrzeug. Echt gut für das Geld! Aber deine "Wartungsversion" gibt es nicht!

Entweder 1 Jahr und 15000km, oder 2 Jahre und 30000km. Aber nicht vergessen, ein mal im Jahr Wartung.

Dafür bekommst du deine 3 Jahre sorglos Garantie zu 100% bis 36 Monate!

 

 

LG Steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Autsch!

 

Hat der keine Serviceintervallanzeige?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal für mich zum Verständnis...

Nockenwellenlager-Schaden.

Nocke sitzt im Zylikopf, jener sitzt oben am Motor.

Zylikopf abmachen, Nocke und Lagerschalen ersetzen, zusammenbauen.

Ne Nocke kost um die 100Eur, Lagerschalen sagen wir 50.

Planschleifen würd ich den Zylikopf nicht zwingend.

Und eben Arbeitszeit.

 

Oder muß etwa der ganze Motor deswegen raus? Kann ja kaum sein.

Für mich klingt da was ganz komisch...

 

Ah... da sind ja die Nocken:

http://rdp2016.shantel.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2015-Renault-Duster-engine.jpg

Um so spanischer...

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 04.12.2014 um 10:23 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nocke hat (fast immer) keine Schalen.

Läuft im Alu. Kopf muss neu.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay? Hat sich sowas bewährt oder ist das eine Sollbruchstelle zwecks geplanter Obsoleszenz?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An sich hat sich das 100% bewährt. Diese Art von Motorschäden ist an sich sehr selten.

 

Bei einer so geringen Laufleistung ist zu vermuten dass es ggf. aufgrund "Montagedreck" im Werk passierte.

 

Alternativ war Dreck im neuen Ölfilter beim letzten Ölwechsel.

 

Das Öl wird sicher nicht schuld sein. Andere Möglichkeiten sehe ich nicht.

 

 

PS: uuups, ich lese eben "erste Inspektion" nach 3 Jahren.

3 Jahre und 25.000km auf dem einem Öl. ??

 

Wenn, wie zu vermuten wäre, das Öl bei 20.000km neu kam, dann liege ich wohl nicht so falsch mit der Annahme dass beim letzten Ölwechsel irgendwas unrund war ...

 

Ein Grund mehr keine fremden Hände am Wagen fummeln zu lassen. Aber was willste in der Garantie machen.

 

Ich würde auf jeden Fall Kulanz einreichen !

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.12.2014 um 11:52 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte den Schaden gestern begutachten, wobei begutacten trifft es nicht ganz, ich bin kein Techniker.

 

Ich habe erkannt, es gibt 2 oben liegende Nockenwellen und 8 Lager. Die Lager sind aus dem Material des Zylinderkopfes herausgearbeitet, anders es gibt keine Anbauteile. Sieben Schalen sehen top aus, eine hat eine tiefe Riefe mittig. Die Nockenwelle ebenfalls an einer korrespondierenden Stelle eine Riefe und eine sich aus dem Material heraus aufgestelle, scharfe Nase.

 

Diskussionspunkte sind ob es einen kausalen Zusammenhang gibt zwischen unserem Versäumnis und dem Schaden. Die 7 intakten Schalen sprechen m.E. dagegen.

 

Ausserdem ist der Wagen schon heftig zerlegt (Vorderäder ab,Innenkotflügel raus, Motor angehoben und innen alles raus) . Meine Werkstatt sah es vorher für möglich an, diese Arbeiten über Garantie abzuwickeln um den Kopf abzudichten. Nunmehr aber soll nichts über Garantie abgewickelt werden. Ich hatte angeboten die zusätzlichen Arbeiten separat zu zahlen. Jetzt sieht man es zusammenhängend.

 

Serviceintervallanzeige gibt es nicht, dafür wurde der Wagen stets schonend behandelt.

ist schon irre, man kann ein ganzes Fahrzeug für den 3 - fachen Reparaturpreis kaufen und kriegt es finanziert, da das Fahrzeug ein langlebiges Wirtschaftsgut ist. Aber eine solche Peparatur bringt einen in arge finanzielle Bedrängnis. Es darf einfach kein Schadensereignis mehr auftreten, weil solche Kosten sind exorbitant :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2014 um 11:51 Uhr hat carstahl geschrieben:


Ich habe erkannt, es gibt 2 oben liegende Nockenwellen und 8 Lager. Die Lager sind aus dem Material des Zylinderkopfes herausgearbeitet, anders es gibt keine Anbauteile. Sieben Schalen sehen top aus, eine hat eine tiefe Riefe mittig.

 

Mittig eine tiefe Riefe, das spricht ganz klar für einen Fremdkörper, denn mittig sitzt die Ölbohrung.

 

WO ist der Fremdkörper ? Er MUSS noch da sein, wenn ihn die Werkstatt nicht hat verschwinden lassen...

Er kann sonst nirgends hin wenn die Lager rechts und links glatt sind.

 

 

PS: Ich möchte fast sagen das ist ein Fall für einen Gutachter und einen Anwalt. Wenn RS vh. abklären !

 

 

PPS: Alternativ, müsste man einem Instandsetzer zeigen, kann die Nocke noch 200Tkm weiter so laufen so lange keine Späne enststehen. Wenn sie auf 0,5mm im sonst intakten Lager nicht trägt ist das zu vernachlässigen. Den Dorn an der Nocke entfernen und gut.

 

Bring die Nocke zum Instandsetzer und hold dir seine Meinung ein. Ggf. kommst du mit 100,- Euro aus der Sache raus.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.12.2014 um 12:01 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K. weiter:

 

Erstmal Danke für Eure Info's / Post's.

 

Der Händler hat neu gerechnet, will Öl und Kühlwasser auffangen und wiederverwenden und kommt jetzt auf 2.600,00 € Brutto. Eine Garantieanfrage sei von Renault abgelehnt worden.

 

Ich habe mich bedankt und gesagt ich würde mich auch wegen 2.600,00 € streiten und ich wolle auf jeden Fall die Teile. Ansonsten habe ich die Reparatur in Auftrag gegeben.

 

Nach einem "Na klar, Sie haben Anspruch auf die Teile" kam dann, kann ich nicht machen, die gehen im Austausch zurück ins Werk. Alternativ könnte ich 200,00 € Kaution hinterlegen.

 

Jetzt suche ich das Gespräch mit dem Renault-Kundendienst Deutschland.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von carstahl am 04.12.2014 um 14:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der Kopf geht meißt schon im Tausch, das stimmt. Aber die Nocke zumindest könnt er mitgeben, die wird sicherlich nicht wieder instand gesetzt :lol: .

Dann hinterleg die 200Eur, aber nimm die Nocke usw auf jeden Fall mit!

Aber was soll das mit dem Öl und Kühlwasser? Bullshit!

50Eur Öl und 50Eur Kühlwasser, wenn ich viel rechne. Damit lassen sich 1400Eur sparen?:lol:

 

Ich glaube wir müssen hier grundsätzlich unterscheiden zwischen mechanischem Problem und rechtlicher Lage.

Kaum zu bestreiten ist wohl dass dieser Fehler nicht vom Anwender verursacht werden kann. Wobei Neuwagen hat ja erstmal erhöhten Verschleiß... und dann versäumten Ölwechsel...:( . Trotzdem gibt's ja nen Ölfilter und so groß darf und kann daher kein Partikel mehr im Ölkreis sein.

 

Rechtlich werden die auf die versäumten Wartungen verweisen, und vermutlich (?) Recht bekommen.

Aussage des Verkäufers ist nicht dokumentiert bzw nachweisbar.

 

Ich zumindest vermute dass das leider unfair ausgehen wird.

 

Moment mal: Wie kommen die überhaupt auf die Idee von diesem Schaden???

Mag beim Ölwechsel paar Späne (evtl noch ausm Werk) raus gekommen sein und daraufhin haben sie mal den Motor aufgemacht? ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 04.12.2014 um 14:44 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den Wagen vor 2 Wochen gutgläubig zur Inspektion gebracht und gleichzeitig einen Öl-Verlust am Ventildeckel reklamiert. Dies soll tatsächlich ein regelmässiger Defekt sein, der nicht abgestellt wurde, obwohl Dacia ja bekanntlich auf "bewährte" Renaulttechnik zurück greift.

 

Die Inspektion wurde durchgeführt. Die Abdichtaktion sollte 2 Tage dauern und zu einem separaten Termin und auf Garantie erfolgen. Beim Öffnen des Ventildeckels, ist der Schaden zu Tage getreten. Offensichtlich wollten die von Anfang an mehr als nur die Ventildeckeldichtung austauschen.

 

Ich bin kein Techniker, aber wenn ich an der Nase rumgeführt werde (Öl+Kühlwasser auffangen) merke ich das schon. Apropos Öl-Preise. Ein Freund hatte eine Spedition und dessen Lkw's brauchten viieeel Öl. Der hat das unmittelbar im Großhandel im Fass bestellt, aber auch im 5-l-Kanister. Da sank der Literpreis selbst bei höchster MB-Spezifikation unter 3,00 €

 

Ich bin mir bewusst, eine Garantiebedingung nicht zu erfüllen. Allerdings glaube ich nicht, dass dies zu dem Defekt geführt hat. Der BGH hat sinngemäß entschieden, dass eine nicht wahr genommene Wartung den Hersteller nicht automatisch von der Garantie befreit, wenn es keinen kausalen Zusammenhang zwischen Versäumnis und Defekt gibt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von carstahl am 04.12.2014 um 15:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2014 um 15:28 Uhr hat carstahl geschrieben:


Die Inspektion wurde durchgeführt. Die Abdichtaktion sollte 2 Tage dauern und zu einem separaten Termin und auf Garantie erfolgen. Beim Öffnen des Ventildeckels, ist der Schaden zu Tage getreten.

 

BEIM ÖFFNEN DES VENTILDECKELS ? :-? :-? :o :o

 

Wenn die das sooo gesagt haben dann verarschen die dich nach Strich und Faden.

 

Es sei denn einer der Mechaniker hat einen Röntgenblick und kann durch die obere Lagerschale hindurchsehen .

 

Wenn es wirklich so war, dann ziehen die eine ganz miese Nummer auf dem Rücken deines Geldbeutels ab. Aber eine richtig fiese Nummer !

 

 

Ich kenne optisch nicht den Schaden, aber zeige die Nocke einen Gutachter !! Ein Span, mittig in der Lauffläche, und dann nur einer, das ist verdächtig. Die Oberfläche ist gehärtet ....

 

Die hatten die Nocke raus ( aus welchen Gründen, Rückruf, etc, auch immer ) und mit Dreck eingesetzt. Wetten ? Du glaubst gar nicht was da heute alles "heimlich" nachgebessert wird. Und dabei haben sie ggf. Murks gemacht. Versuch mal was in den gängigen Renault und/oder Dacia Foren zu erfahren ob das was mit den Nocken am Laufen ist.

 

 

 

 

Aus meiner Sicht ein Fall für die RS und vorgerichtlichem Gutachten.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.12.2014 um 16:09 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem 16V Motor ist der Deckel und Kopf vor dem Bearbeiten ein Teil! Es gibt keine Nockenwellenlagerdeckel in sinne einer "Lagerschale". Der Kopf ist kein Austauschteil, sondern bei defekt Schrott. Lasse Dir den Deckel (Deckel gleich Lagerschalen) aushändigen, natürlich mit Kopf. Der "Deckel" sollte geprüft werden, der muß an einer bestimmten Stelle abgehebelt werden, da er brechen kann. Defekter Deckel ist gleich Defekter Zylinderkopf bei dem 16V!!!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WAS :o :-? haben die da zusammenkonstruiert ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Laufleistung sollte so ein Schaden wirklich nicht auftreten. Außer, es hat - wie oben schon geschrieben wurde - Fremdkörper in der Ölversorgung gegeben. Daher sehe ich da auch einen Material / Verarbeitungsfehler.

 

Die langen Ölwechselintervalle wirken auf mich persönlich befremdlich. So lange würde ich keinem Öl trauen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Rolf @ Öl

 

Sehe ich auch so. Ölkosten sind Bruchteile von Peanuts.

Der 4-stellige Wertverlust eines Wagens/anno wird klaglos akzeptiert, aber an 20,- Euro für 4 Liter Öl/anno wird gespart. Muss man nicht verstehen.

 

War aber in diesem Fall nicht der Auslöser.

 

Aber diese irre Konstruktion würde ich schon gerne in einem Schnittbild sehen.

 

Der V-Deckel hat die Lagerschalen integriert :o

 

Noch ein paar Jahre weiter und es wird keine Zylinderköpfe mehr geben - alles aus einem Block gegossen .

 

Gruß, Heiko

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.12.2014 um 19:38 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ojeh...

erstmal beileid für was auch immer da vor sich geht.

ich muss sagen dass wir auch eien anschaffung von so nem netten duster-dingsda geplant haben, als nutzfahrzeug halt da daten fakten udn preise einfach hunderpro dafür sprechen.

mich stört an renault immer schon dass es halt renault ist und das ist immer gut und gleichzeitig unbeschreibbar negativ miteinander.

jedenfalls ist so ein duster eine scheinbar tolle sache, verhältnismässig praktisch und superbillig, an den üblichen brabus-preisen gemessen- geschenkt !!!

 

habe jedoch sonstwo noch nie was sonderlich negatives oder produkttypisch schlechtes gehört bzw gelesen über die kisten. gebrauchte gibt es eigentlich erst ab ca. 3 jahre, daher denke ich dass WENN man die intervalle berücksichtigt die kiste wohl nix falsches wäre.

hmmm, aber abzocker bei zwiefällen wie das einer scheint gibt es in allen marken. meist hat die werkstatt wohl schon ihr kontigent an garantieleistung gegenüber renault verbraten, daher unabhängig von grund oder nicht den bewusst gern gefundenen hinweis auf die nichteinhaltung der zugrundegelegten services.

 

aber ehrlich gesagt, so lange würde ich gerade bei neuwagen auch nicht warten mit wechsel und service. mal gespannt wie das ausgeht..

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die motoren sind super, ölverbrauch gibt es eigentlich nicht und sind die absoulute ausnahme!

ich habe von dieser motorenserie schon viele motorschäden durch zahnriemenriss revidiert, ist absoulut kein thema. wobei die schäden nur durch echt weit überzogene wechseltermine verursacht wurden. also schuld vom halter. wichtig ist nur, das beim riemenwechsel der automatische nockenwellenversteller mit getauscht wird. und wie gesagt, ein falsch demontierter "deckel" schafft richtig geld ab.

 

zum thema dreck beim ölwechsel: ich denke das ist vollkommen ausgeschlossen, da der ölkanal zur nockenwelle 100% hinter dem filter liegt. jeglicher "dreck" hat keine chance. ich würde behaupten, der fehler wäre auch mit wartung eingetreten. aber wer seine garantie verpulvert hat einfach pech!

 

im übrigen ist renault bei garantie und kulanz an erster stelle!

 

beispiel aus der nachbarschaft: master diesel im vierten jahr mit 80000km, düsenstock defekt und fest. fahrzeug zur jährlichen wartung bei renault.

zylinderkopf tausch für 7000 €. 80% kulanz ohne worte und 20% zu lasten des kunden weil er aus der garantie raus ist!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 04.12.2014 um 20:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Erstes - Ihr seid die Besten! Egal was Charlotte sagt oder nicht.

 

Zur Klarstellung: Ich pflege meine Fahrzeuge und hatte noch nie in einen größeren Schaden in 37 Jahren (Mofa mitgerechnet). Ich habe mir die vorgeschriebenen Wartungen nicht vorsätzlich gespart, sondern fahrlässig der Aussage bei Fahrzeugübergabe - 1 Inspektion erst nach 3 Jahren/30.000 Km vertraut. Und ja, das geht voll und ganz zu meinen Lasten.

 

Aber für uns geht es um viel Geld, für einen Hersteller nicht. Klar müssen die wirtschaftlich denken und handeln. Aber wenn man eine fehlerhafte Sache produziert hat sollte man dazu stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall Kulanzantrag stellen! der Schaden ist bestimmt kein "Ölschaden"!

Bei einer Wartung wäre der Schaden auch nicht feststellbar gewesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2014 um 20:05 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:


zum thema dreck beim ölwechsel: ich denke das ist vollkommen ausgeschlossen, da der ölkanal zur nockenwelle 100% hinter dem filter liegt.

 

Logisch liegt der hinter dem Filter. Ich hatte aber auch erwähnt dass der Dreck AUS dem Filter gekommen sein kann. Die Dinger aus Massenfertigung sind von Reinraumbedingungen weit entfernt.

 

Oder bei der Montage war er im Block oder oder oder.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach drei Jahren sind 4000€ ja fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Hatte schon Motoren Auseinander mit richtig versauten Nockenwellenlagern (ohne Öl gefahren), gestorben sind die Motoren immer an ganz anderen Defekten oder laufen heute noch. In dem Fall würde ich von einer Verunreinigung bei der Produktion ausgehen, der Schaden is bestimmt schon ewig vorhanden. Kulanzantrag stellen, sonst weiter fahren.

 

Dacia is OK, Qualitativ mit den ganzen Franzosen gleich zu setzen, sollte man vor dem ersten TÜV los werden. Unsere Berlingo/Partner/Traffic verlieren nach drei Jahren schon mehr oder weniger was von allen Betriebsflüssigkeiten, und es Spukt bei fast allen in der Elektronik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.